Profilbild von jackyszeilen

jackyszeilen

jackyszeilen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.09.2024

Ein toller Abschluss einer wunderschönen Reihe!

Move On - New England School of Ballet

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich bin ein großer Fan der "New England School of Ballet"-Reihe, da ich das Setting unheimlich schön finde. Mir haben die bisherigen drei Teile super gefallen, also war es für mich klar, dass ich auch den vierten und gleichzeitig letzten Teil lesen musste. Danke an alle Beteiligten für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Um was geht es?
Skye und Gabriel besuchen gemeinsam die New England School of Ballet, um ihren Schulabschluss zu machen. Sie wurden ein Paar und haben viel Zeit miteinander verbracht. Eines Tages trennt sich Gabriel von Skye auf übelste Weise und gehen getrennte Wege.
Drei Jahre später sehen sie sich wieder an der Schule: Skye tanzt nach wie vor, um später im Film- und Fernsehbereich tänzerisch Fuß fassen zu können. Gabriel ist an einer Film Directing Schule und absolviert ein Praktikum als Kamera-Assistent. An der Academy wird eine Dokumentation gedreht, wo die Schülerinnen und Schüler ein Semester begleitet werden, was bedeutet, dass Skye und Gabriel sich ein halbes Jahr nicht aus dem Weg gehen können.
Ihre Aufeinandertreffen sind von Konflikten geprägt, bis sich das Blatt irgendwann wendet...

Ein schöner letzter Teil der Reihe!
Die Geschichte wird aus Skyes und Gabriels Sicht in der Ich-Perspektive geschrieben. Das hat mir gut gefallen, da ich mich so besser in die ProtagonistInnen hineinversetzen konnte.
Ich liebe dieses Setting nach wie vor und habe das Gefühl, nach Hause zu kommen, sobald ich das Buch aufschlage, was nur ganz wenige Bücher bei mir schaffen.
Es wird das ein oder andere sensible Thema angesprochen, weshalb sich ein Blick in die Triggerwarnungen für den ein oder anderen lohnen könnte.
Skye und Gabriel haben es nicht leicht und machen trotz der Umstände eine starke Entwicklung durch. Allerdings war ich manchmal genervt von Skye, weil sie für mich manchmal sehr wankelmütig und inkonsequent war. Positiv fand ich jedoch, dass sie sich das selber eingestehen konnte. Gabriel fand ich manchmal auch sehr hart und schroff, aber auch hier: Er hat es selbst eingesehen.
Das Ende war nicht nur das Ende für die Hauptfiguren, sondern für die gesamte Reihe, was ich sehr berührend fand.
Eine wunderschöne Reihe, die einen besonderen Platz in meinem Herzen haben wird!

Lieblingszitate
"Für alle, die vergeben können, auch wenn es manchmal einfacher ist, wütend zu sein."
"Und manchmal hilft es nun mal, Menschen ihre Fehler zu verzeihen. Nicht, damit es ihnen besser geht, sondern damit es dir selbst besser geht."
"Manchmal geht es nicht darum, wie viel Zeit vergangen ist. Es kann trotzdem wehtun."

Veröffentlicht am 13.08.2024

Schöne Geschichte für zwischendurch

A Flirt for the Single Dad

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich bin Bloggerin für "between pages by Piper" und habe gesehen, dass dieses Buch bald erscheinen wird. Mir hat der erste Teil schon gut gefallen, weshalb ich unbedingt den nächsten Mann aus dem "Single Dads Club" kennenlernen wollte. Danke an alle Beteiligen für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Um was geht es?
Dane ist Barinhaber und eines Abends taucht Ava aus, welche sich an seine Theke setzt und trinkt. Eine gewisse Anziehung ist da, weshalb sie die Nacht miteinander verbringen.
Einige Zeit später eröffnet gegenüber von Danes Bar eine Bäckerei und die Besitzerin ist niemand geringeres als Ava. Hinzu kommt, dass sie die Betreuerin seines Sohns Toby im Sommercamp ist, was Dane ein wenig aus der Bahn wirft.
Die Spannung zwischen ihnen ist nach wie vor da, aber während er seinen Spaß haben möchte, ist sie eigentlich der Beziehungsmensch. Für Dane möchte Ava eine Ausnahme machen und sich auf eine Freundschaft mit gewissen Vorzügen einigen. Allerdings kommen bald Gefühle auf, die diesen Deal zunichtemachen könnten...

Auch dieser Teil der Reihe hat mir gut gefallen und ist super für ein prickelndes Leseerlebnis für zwischendurch.
Die Geschichte wird aus Ava's und Danes Sicht in der Ich-Perspektive geschrieben. Ich mag diesen Erzählstil sehr gerne, da ich mich so besser in die Charaktere hineinversetzen konnte.
Das Setting lädt zum Wohlfühlen ein und es war wie nach Hause kommen, als ich das Buch aufgeschlagen habe.
Es werden einige sensible Themen angesprochen, die dem Buch eine Ernsthaftigkeit beschert hat, welche perfekt zu dem Buch gepasst hat. Ansonsten wäre mir die Geschichte zu seicht gewesen.
Ava und Dane fand ich sympathisch, manchmal allerdings etwas kindisch für ihr Alter. Trotz dessen entwickeln sie sich im Laufe der Geschichte toll; allerdings war mir das Ende ein wenig zu schnell und übereilt.
Alles in allem ein schönes Buch für zwischendurch!

Veröffentlicht am 13.08.2024

Tolle und emotionale Rich vs. Poor Geschichte!

The Story Between Us

Seitenzahl: 400
Erscheinungsdatum: 13. August 2024
Persönliche Bewertung: 4/5 Sterne

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe mich beim BloggerInnen-Newsletter des Leaf-Verlags angemeldet und die Chance bekommen, "The Story Between Us" vorab lesen zu dürfen. Mir hat das Buch schon bei der Programmvorschau gut gefallen, da ich selten etwas mit dem Trope Rich vs. Poor gelesen habe. Danke an alle Beteiligten für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Um was geht es?
Ella lebt mit ihrer Mutter und Schwester in armen Verhältnissen in einem Trailerpark. Sie verdient sich ihr Geld durch einen Aushilfsjob im ortsansässigen Diner und als Haushaltshilfe in verschiedenen Häusern.
Auch in der Villa von Darce, ihrem Kindheitsfreund, putzt sie und kocht für seinen Großvater. Ella und Darce hatten eine schöne gemeinsame Zeit und es die Chance bestand, dass sie daraus mehr machen könnten, wurde es verboten und sie haben sich vier Jahre lang nicht mehr gesehen.
Darce erkennt sie zunächst nicht wieder und behandelt sie schlecht. Als er sie dann aber doch erkennt, kommen Gefühle in ihm hoch, die er lange verdrängt hat. Und auch Ella kann die gegenseitige Anziehung zueinander nicht länger leugnen.
Schaffen sie es dieses Mal, die Hindernisse zu überwinden?

Dies ist das erste Buch des Leaf Verlags und ein mehr als vielversprechender Auftakt!
Die Geschichte wird aus Ellas und Darce' Geschichte in der Ich-Perspektive geschrieben. Ich mag diese Art des Erzählens, da ich mich so besser in die ProtagonistInnen hineinversetzen kann. Was mir ebenfalls gut gefallen hat war, dass die Sichtweisen nicht bei jedem Kapitel gewechselt haben, sondern dass mehrere hintereinander aus Ellas oder Darce' Perspektive geschrieben wurde, weil ich mich so langer auf den jeweiligen Charakter einlassen konnte.
Das Setting fand ich toll und sehr eindrücklich beschrieben.
Es wurden nicht nur schöne, sondern auch ernste Themen besprochen. Meiner Meinung nach ist dies auf eine sehr sensible Art gut gelungen. Trotzdem lohnt sich ein Blick in die Triggerwarnungen, da ich mir vorstellen kann, dass es LeserInnen gibt, welche emotional mehr davon mitgenommen sein könnten, als es beispielsweise bei mir der Fall war.
Ella und Darce haben eine tolle Charakterentwicklung durchgemacht. Sie sind sensibel, emotional, empathisch und leidenschaftlich. Sie haben ihre Päckchen zu tragen, was sie zu noch stärkeren Persönlichkeiten macht. Die Dynamik zwischen ihnen war fesselnd und interessant mitzuverfolgen.
Einziger Kritikpunkt war für mich persönlich, dass ich Schwierigkeiten hatte, in die Geschichte hereinzukommen, da es viele Namen und Personen waren und ich keinen Überblick hatte, wer wen kennt und in welcher Beziehung sie zueinander standen.
Ansonsten war das Buch ganz toll und ich freue mich schon auf die nächsten Teile!

Veröffentlicht am 07.08.2024

Eine spannende Fortsetzung

Black Bird Academy - Fürchte das Licht

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe den ersten Teil bereits gelesen und geliebt und als ich gesehen habe, dass man den zweiten Band beim Bloggerportal anfragen konnte, musste ich einfach zuschlagen! Danke an alle Beteiligten für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Um was geht es?
Der Dämon Lore lebt nun nicht mehr in Leafs Körper weiter und ist auf der Flucht. Er hat seiner Schwester Una etwas gestohlen, was von großem Wert ist und die Welt in ein dunkles Zeitalter bringen könnte.
Leaf wird währenddessen der Prozess gemacht, da sie als Exorzisten, die einen Dämon in sich trägt, eine Gefahr für andere ist. Dass Lore nicht mehr in ihr ist, wollen sie nicht glauben, da Leaf immer noch Verhaltensweisen eines Dämons in sich trägt. Bevor es allerdings zur endgültigen Verurteilung kommt, kommt Falco auf die Idee, dass Leaf bei den Exorzisten-Spielen in London teilnehmen soll, um sich zu beweisen und zu zeigen, dass sie sich unter Kontrolle hat.
Allerdings merkt sie, dass irgendetwas nicht mit ihr stimmt, obwohl Lore ihren Körper längst verlassen hat und dies weitaus schlimmere Konsequenzen für sie und ihre Mitmenschen haben könnte...

Ich hatte einige schöne Lesestunden mit dem Buch und habe den Austausch mit meinen Bookies Julia und Lisa sehr genossen!
Die Geschichte wird hauptsächlich aus Leafs und Falcos Sicht in der Ich-Perspektive geschrieben. Dies hat mir gut gefallen, da ich mich so besser in die ProtagonistInnen hineinversetzen konnte.
Der Einstieg ist mir etwas schwergefallen, da ich so wenige Erinnerungen an den vorigen Band hatte; mit der Zeit bin ich aber gut hereingekommen und war von da an gefesselt!
Ich vermisse Lore aus dem ersten Band sehr, weil mir sein Humor und seine sarkastische Art ans Herz gewachsen sind und die Dynamik zwischen ihm und Leaf war einfach genial. Mit Falco wurde ich einfach nicht warm, weil er mir zu distanziert und flach erscheint. Leaf hat mir am besten gefallen, da sie eine sehr schwere Bürde zu tragen hat und sich davon nicht so leicht unterkriegen lässt. Trotzdem gab es die ein oder andere Stelle, wo ich mich über ihre Sturheit und Naivität geärgert habe und sie am liebsten geschüttelt hätte.
Die Handlung hatte einige spannende Wendungen, die ich nicht habe kommen sehen und Lust auf mehr gemacht haben.
Ich bin schon sehr gespannt auf den nächsten und gleichzeitig letzten Teil der Reihe!

Lieblingszitate
"Wir sollten Ehrlichkeit immer der Lüge vorziehen."
"Wir alle laufen vor etwas davon. Bleib lieber stehen, bevor es zu spät ist und du bereust, kein einziges Mal zurückgeblickt zu haben."
"An Unfreundlichkeit sollte man nicht gewöhnt sein."

Veröffentlicht am 24.07.2024

Spannend, allerdings ein paar Schwachpunkte

Das Baumhaus

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Im Juli war das ausgewählte Genre für unseren Buchclub "Thriller" und da hat "Das Baumhaus" die meisten Stimmen bekommen.

Henrik erbt von ...

Um was geht es?
Henrik erbt von seinem Großvater ein Haus in den Wäldern von Schweden. Er, seine Frau Nora und deren gemeinsames Kind Fynn reisen dort hin, um ein wenig abzuschalten. Schnell merken sie jedoch, dass dieses Haus eine unheimliche Atmosphäre abgibt. In dieser Gegend sind einige Kinder verschwunden und als es dann auch noch Fynn erwischt, ist die Aufregung groß.
Auf diesen Fall angesetzt wird unter anderem Rosa, die sich mit naturwissenschaftlichen Phänomenen rundum die Natur beschäftigt. Ob sie auf der richtigen Spur landen wird?
Und dann gibt es noch ein junges Mädchen namens Marla, welche von einem älteren Mann in einem Baumhaus gefangen gehalten wird. Hängt dies mit Fynns Verschwinden zusammen?

Ich hatte zunächst super viel Angst vor diesem Buch, weil ich so selten Thriller lese; diese Angst kam zum Glück jedoch nicht.
Die Geschichte wird in der Ich-Perspektive aus Henriks, Noras, Rosas und Marlas Sicht geschrieben. Ich musste erstmal in den Flow finden, da ich so viele POVs nicht gewohnt bin; nach einer Weile war ich allerdings voll drin und konnte das Buch kaum weglegen.
Das Setting hat mir gut gefallen und ich konnte mir, dank der detailreichen Beschreibungen, alles ganz genau vorstellen.
Die Thematik mit gefangen gehaltenen und verschwunden Kindern ging mir sehr nahe, da ich auf der Arbeit Kinder in demselben Alter betreue. Zwischendurch fiel es mir schwer, weiterzulesen, da ich emotional sehr mitgenommen war.
Ich muss sagen, dass Nora mir sehr unsympathisch war, da sie ihren Mann selten ernst genommen und ihn klein gemacht hat. Ich musste auch oft über Fynn den Kopf schütteln, da er oft Dinge gemacht hat, wo die Eltern ihn darüber aufgeklärt haben, dass die Konsequenzen sehr gefährlich sein können. Rosa fand ich am Anfang ein wenig strange; ich habe sie mit der Zeit jedoch lieb gewonnen. Bei Henrik habe ich manchmal den Durchblick verloren, da seine Verhaltensweisen und Denkmuster gefühlt über meinen Horizont hinausgingen. Marlas Kapitel fand ich am spannendsten erzählt.
Das Ende kam für mein ein wenig zu schnell und es passierte so viel, dass ich manchmal nicht mehr mitkam.
Alles in allem jedoch ein spannendes Buch mit ein paar kleinen Schwachpunkten.