Profilbild von tansmariechen

tansmariechen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.08.2024

Mörderischer Gardasee!

Salute - Der letzte Espresso

Den Kriminalroman “Salute, Der letzte Espresso” hat Friedrich Kalpenstein am 13. August 2024 gemeinsam mit dem Verlag Edition M herausgebracht. Das Cover passt gut zum Genre und zur Geschichte.
In einem ...

In einem ruhigen Ton und mit modernen Worten erzählt Friedrich Kalpenstein von Paul Zeitler, der in Bardolino ein Café eröffnet hat, nachdem er seinen Job als Hauptkommissar in München an den Nagel gehängt hat. Als sein letzter Gast nicht mehr an seinem Tisch sitzt, fragt Paul sich gerade, wer denn wohl die Zeche zahlt. Da findet er in seinen Waschräumen einen Toten und Commissario Lanza von der örtlichen Polizei beginnt zu ermitteln. In Paul erwacht der der ehemalige Hauptkommissar und das ist Lanza gar nicht recht. Lanza verdächtigt Paul, denn er fragt sich, wer den Toten wohl umgebracht hat und warum das ausgerechnet in Pauls Café passiert ist.
Es dauert nur wenige Buchstaben und der Autor lockt meinen Geist in die Geschichte. Schnell fühle ich mich in Bardolino wohl und lerne die Protagonisten kennen. Paul, die blonde Lisa von nebenan und den Bäcker finde ich auf Anhieb sympathisch. Lisas Chihuahua bringt mich gerne zum Lachen. Lanza ist etwas verstockt. Mit der Zeit gewöhne ich mich an ihn und Paul vermutlich auch.
Friedrich Kalpenstein beschreibt die Gegend, die Menschen und die Gepflogenheiten am Gardasee so bezaubernd, dass ich mich beim Lesen erhole und mich fühle, als sei ich persönlich in Bardolino. Vom ersten bis zum letzten Wort genieße ich diese Erzählung im vollem Umfang. Es fällt mir schwer, das Buch zwischendurch mal aus der Hand zu legen, denn ich möchte immer unbedingt wissen, was denn als nächstes passiert.
Der eigentliche Krimi startet schnell und der Autor lässt mich lange im Unklaren, wer denn wohl der Mörder sein könnte. Die Auflösung kommt kurz vor Schluss und meine Fragen sind beantwortet.
Alles in allem hat der Autor Friedrich Kalpenstein mit “Salute, Der letzte Espresso” einen Kriminalroman auf den Büchermarkt in dem einfach alles stimmt. Dafür bekommt er von mir 5 Lesesterne und eine uneingeschränkte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 06.08.2024

Korallen, Florida und die Liebe!

Korallenträume und Floridaliebe

“Korallenträume und Floridaliebe” ist mein erster Roman von Maggie Uhmann. Das Titelbild wirkt frisch, fröhlich und romantisch auf mich. Es passt gut in das Genre und zur Geschichte. Aus der Reihe “Weltweit Verliebt” habe ich schon einige Teile gelesen. Als mir Korallenträume und Floridaliebe in die Hände fiel, konnte ich gar nicht anders und habe zugegriffen.
Julia ist 28 Jahre alt und hat einen Traum. Sie möchte bedrohte Korallen retten. Dafür lässt sie ihre Familie hinter sich und macht sich auf den Weg nach Florida. 6 Monate warten auf sie. Pancakes statt Palatschinken, Weltenbummler statt Familie, Spaß und Abenteuer statt Vernunft.
Maggie Uhmann hat nur ein paar Sätze gebraucht um mich in ihre Geschichte zu locken. Schnell hat sie mich an der Seite der sympathischen Julia nach Florida entführt. Ich mochte die angehende Lehrerin gleich. Julia legt mit Greg legt nicht gerade einen Traumstart hin. Sie verdient sich ihren Ruf als “Eiserne Lady” zurecht. Schnell wird mir klar, hier habe ich es mit einem Paar zu tun, das sich liebt und diese Liebe partout nicht will. Das die Liebe mit dem Verstand wenig zu tun hat ist zwar nicht neu, doch diese Geschichte wird von der Autorin auf eine liebenswerte Art und Weise so nett erzählt, dass es einfach Spaß macht sie zu lesen.
Der Schreibstil der Autorin liest sich locker und leicht. Die modernen Worte wandeln sich beim Lesen in wunderschöne Bilder und in lebendige Situationen. Ich kann mir alles gut vorstellen und habe beinahe das Gefühl, ich wäre bei der Reise live dabei.
Einmal mit dem Lesen gestartet, fällt es mir schwer, das Buch wieder aus der Hand zu legen. Immer möchte ich wissen, wie es denn nun weitergeht und so habe ich diese Geschichte über ca. 313 Seiten in zwei Abschnitten gelesen.
Alles in allem hat Maggie Uhmann einen romantischen und lebendigen Liebesroman auf den Büchermarkt gebracht, den es sich zu lesen lohnt. Mit dieser Erzählung habe ich viele unterhaltsame Lesestunden verbracht und empfehle ich ihn gerne ohne Einschränkungen weiter. Wer Lust auf eine Reise nach Florida hat, der ist hier gut aufgehoben. Von mir bekommt die Autorin verdiente 5 Lesesterne.

Veröffentlicht am 30.07.2024

Spannend, Skurril, Ländlich!

Mord im Rotstiftmilieu

Den Kriminalroman “Mord im Rotstiftmilieu” hat Sarah Kempfle im Juli 2024 gemeinsam mit dem Verlag blanvalet herausgebracht. Es ist der zweite Teil mit dem Ermittlerduo Isa Klein und Kommissar Bähr. Die Erzählung ist ohne Vorkenntnisse gut lesbar. Mit Vorkenntnissen macht es mehr Spaß.
Von Sarah Kempfle habe ich bereits “Übung macht den Mörder” gelesen und so habe ich gleich zugegriffen, als ich ihr neues Werk entdeckt habe. In Grimmingen fühle ich mich schon fast wie zuhause. Da die Autorin nicht mit Lokalkolorit geizt und einen herrlichen Humor hat, freue ich mich auf ein lustiges und spannendes Leseerlebnis.
Ein junger Englischlehrer stirbt. Ein Gasleck ist schuld. Unfall oder Mord? Isa, die eigentlich mit ganz anderen Dingen beschäftigt ist, soll ihn vertreten. Die Direktorin, die mich bereits bei ihrem ersten Auftritt an Fräulein Rottenmeier aus Heidi erinnert, hat akuten Personalnotstand und stellt Isa ein. Isa nimmt an und wittert ihre Chance, zu ermitteln. Kommissar Bähr sieht ihre Assistenz natürlich nicht gerne. Schließlich kennt er Isa bereits und weiß, welches Talent Isa für Fettnäpfchen, gefährliche Situationen und Mörder hat.
Der Krimi startet früh und zieht sich sauber durch das Buch. Der Spannungsbogen ist sauber geführt. Es ist einfach immer spannend. Eine unerwartete Wendung folgt auf die nächste und so denke ich regelmäßig neu nach. Erst spät habe ich den richtigen Riecher und freue mich, dass ich mit meinem Verdacht richtig liege. Am Ende sind meine Fragen beantwortet.
In diesem Band ist Isa in Hochform. Ihre Mutter und der Kommissar halten sich eher im Hintergrund und punkten dann mit ihren Auftritten. Sarah Kempfle hat ihre Haupt- und Nebenpersonen sauber ausgearbeitet. Sie agieren jederzeit nachvollziehbar, das lässt sie lebendig werden. Beim Lesen fühlt es sich an, als wäre ich live dabei. So entstehen Persönlichkeiten, die eigentlich jeder kennt und Situationen, die niemanden fremd sind. Die liebenswerten Charaktere sind sorgfältig überzeichnet und beim Lesen hatte ich zu jeder Zeit eine klare Vorstellungen von ihnen. Oft bin ich aus dem Lachen nicht wieder herausgekommen.
Sarah Kempfle hat mit “Mord im Rotstiftmilieu” einen schrägen Cozy Krimi auf den Büchermarkt gebracht, der einfach Spaß macht. Gerne empfehle ich diese Erzählung allen denen weiter, die auch bei einem Krimi auch mal lachen mögen. Von mir bekommt die Autorin verdiente 5 Lesesterne. Ich freue mich auf Neues aus dem Köpfchen und der Feder von Sarah Kempfle.

Veröffentlicht am 29.07.2024

Lebendig, Spannend, Dramatisch!

Der Königsmord von Bamberg

Anna Degen hat den historischen Roman “Der Königsmord von Bamberg” gemeinsam mit dem emons-Verlag im Juni 2024 herausgebracht. Das wunderschöne Cover ist passend zur Zeit und zur Geschichte gestaltet. Autorin, Titel und Verlag sind gut lesbar.

In Bamberg wird das Jahr 1208 geschrieben. Der römisch-deutsche König Philipp wird am Tag der Hochzeitsfeier seiner Nichte ermordet und die zwölfjährige Sofie beobachtet die Tat. Damit ist ihr Leben in Gefahr. Sie ist eine Zeugin, die mächtigen Männern gefährlich werden kann. Gemeinsam mit dem Bamberger Bischof kann sie fliehen und eine abenteuerliche Reise bis Rom und Ungarn beginnt. Doch auch dort ist Sofie nicht sicher.

Der Einstieg in dieses Buch ist mir leicht gefallen. Der Autorin gelingt es mit nur wenigen Sätzen, die mittelalterliche Atmosphäre in meinen Kopf zu transportieren. Der bildhafte Schreibstil ist flüssig zu lesen und in der Wortwahl der Zeit angepasst. Schnell entstehen Bilder in meinem Kopf und ich kann mir die Geschichte und die Personen gut vorstellen. Nachdem ich einmal mit dem Lesen begonnen habe, fiel es mir schwer, das Buch wieder aus der Hand zu legen. Immer wollte ich wissen, wie es denn nun weitergeht.

Sofie ist mir gleich sympathisch gewesen. Anna Degen ist geschickt. Sie lässt Sofie aus dem höheren Alter rückblickend erzählen. Beim Lesen bekomme ich einen detaillierten Blick in die Zeit, beschäftige mich mit der Stellung der Frau und lerne die verschiedensten Gepflogenheiten des Mittelalters kennen.

Wer es etwas genauer wissen möchte, findet am Ende einen Zeitstrahl, eine Namensübersicht, einen Stammbaum und die Reiseroute von Bischof Ekbert 1208-1211.

Anna Degen unterhält in einem ausgezeichneten Schreibstil mit einer abenteuerlichen Geschichte, die das Mittelalter lebendig werden lässt. Von mir bekommt die Autorin verdiente 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung für alle, die gerne gut recherchierte, historische Roman lesen!

Veröffentlicht am 24.07.2024

Berührend, Dramatisch, Lesenswert!

Mein drittes Leben

Den Roman “Mein drittes Leben” hat Daniela Krien am 21. August 2024 gemeinsam mit dem Verlag Diogenes herausgebracht. Mein erster Blick fällt auf das Cover. An diesem Buch komme ich nicht vorbei. Die sportliche Frau gekleidet in der Farbe Weiß springt in einem hellblauen Himmel. Leichtigkeit, Eleganz, Können, Training, Ehrgeiz, Durchhaltevermögen, Hartnäckigkeit, Erholung und Resilienz sind Begriffe, die mir auf Anhieb dazu einfallen.

Da ich gerne aus dem Diogenes Verlag lese, werfe ich einen Blick auf den Klappentext. Es geht um den Tod und die Trauer als Folge einer Unachtsamkeit und ich denke "Oha, das geht in die Tiefe". Ich habe meinen Ehemann in den Krebstod begleitet. Ich habe seinen Tod als Erlösung empfunden. Mir hat das Wissen die tiefe Trauer erleichtert. Der Gedanke, ein Kind durch eine Unachtsamkeit zu verlieren, ist noch einmal sehr viel heftiger. Mit diesen Gedanken starte ich in die Erzählung der Autorin.
Ich lerne Linda kennen. Die Linda vor dem Tod der Tochter und die Linda nach dem Tod der Tochter. Die neue Linda ist mir auf Anhieb sympathisch und auch die alte Linda kommt mir bekannt vor. Daniela Krien beschreibt ein graues Leben in einem atmosphärisch hohen Ton. Ich lese, dass Linda krebskrank war und sich von ihrer Schilddrüse getrennt hat und erinnere mich an die Operationen meines Mannes, das Hoffen, das Bangen und die Angst. Linda sagt, sie hatte keine. Mein Mann hatte für beide genug davon. Ich auch.
Ich lese von Richard. Lindas Mann, der auf der Suche nach Lösungen war und finde mich in ihm wieder. Ich war kurz davor, meine Firma an den Nagel zu hängen um ehrenamtlich in der Krebshilfe zu arbeiten. Dann habe ich meine Firma ausgebaut und bin heute sehr zufrieden damit.
Ich lese von Linda und Richard. Von einer Ehe, die die Trauer und den unterschiedlichen Umgang damit nicht aushält und von den Versuchen der beiden, den Verlust der Tochter zu überleben. Beide Scheitern. Doch scheitern sie wirklich?
Mit modernen Worten und einer erschreckenden Klarheit erzählt Daniela Krien, was der Unfalltod der Tochter mit dem Umfeld macht. Ohne auf die Tränendrüse zu drücken lese ich einen Text über ca. 290 Seiten, der mich berührt und in Erinnerung bleibt. Es ist mir nicht möglich, dieses Buch wieder aus der Hand zu legen, nachdem ich einmal damit begonnen habe.
Alles in allem hat die Autorin Daniela Krien mit “Mein drittes Leben” eine Erzählung auf den Büchermarkt gebracht, die in Erinnerung bleibt. Er behandelt den Unfalltod eines jungen und gesunden Mädchens und das Leben danach. Von mir bekommt die Autorin 5 Lesesterne und eine klare Leseempfehlung.