Platzhalter für Profilbild

19diediebuecherliebt57

Lesejury Star
offline

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit 19diediebuecherliebt57 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.07.2024

Sehr ansprechend

Der besondere Bär
0

Der besondere Bär hat keine Arme. So kann man kein Kuscheltier sein, sagen die anderen Kuscheltiere. Der besondere Bär findet, dass er das sehr wohl kann, wenn er den richtigen Menschen findet. In einem ...

Der besondere Bär hat keine Arme. So kann man kein Kuscheltier sein, sagen die anderen Kuscheltiere. Der besondere Bär findet, dass er das sehr wohl kann, wenn er den richtigen Menschen findet. In einem Spielzeugladen trifft er die kleine Nora, die mit dem Fahrrad gestürzt ist und schnell und viel Trost braucht. Für sie ist der Bär ohne Arme genau richtig, so wie er ist. So findet der ganz normale, ganz besondere Bär ein liebevolles Zuhause. (Klappentext)

Dieses Bilderbuch zeigt auf kindgerechte Art und Weise, dass man auch mit Handicap und mit einem Ziel vor Augen alles oder sehr vieles erreichen kann. Die Handlung ist verständlich und altersgerecht aufgebaut. Die vielen farbigen Illustrationen ergänzen den Text und bilden eine wunderbare Einheit. Die Botschaft kommt verständlich an und auch die Emotionen. Meinen Lesekindern, alle im Vorschulalter, hat die Geschichte sehr gut gefallen und jeder hatte etwas beizutragen. Ich kann mir das Buch auch gut im Kindergarten vorstellen.

Veröffentlicht am 24.07.2024

Eintauchen und genießen

Bevelstoke – Die unergründlichen Wege einer Lady
0

Ihr neuer Nachbar Sir Harry Valentine soll seine Verlobte gemeuchelt haben? Lady Olivia Bevelstoke kann das nicht glauben! Entschlossen bezieht sie einen Posten am Fenster ihres Boudoirs, um Sir Harry ...

Ihr neuer Nachbar Sir Harry Valentine soll seine Verlobte gemeuchelt haben? Lady Olivia Bevelstoke kann das nicht glauben! Entschlossen bezieht sie einen Posten am Fenster ihres Boudoirs, um Sir Harry auszuspionieren – und wird von ihm entdeckt. Als sie sich bei einer Soiree begegnen, lässt er keinen Zweifel daran, dass er sie als Spionin für bedauerlich unbegabt hält. Doch in seinen blitzenden Augen ist etwas, das Olivia erbeben lässt und ihr das Blut in die Wangen treibt. Ihre Neugier ist erst recht entfacht … (Klappentext)

Auch dieser Band zog mich schon nach wenigen Seiten in den Bann und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Schnell war ich mitten in der Handlung dabei und ich hatte das Gefühl ich würde vieles persönlich miterleben. Die verschiedenen Emotionen kamen spürbar an. Die einzelnen Charaktere, teils bekannt, waren wieder real vorstellbar und entwickelten sich entsprechend weiter. Der Schreibstil ist gut lesbar, verständlich, humorvoll, spannend, bildgewaltig und faszinierend. Die Handlung ist gut aufgebaut, nachvollziehbar und man spürt das gewisse Knistern. Obwohl leicht vorhersehbar, hat es dem Lesegenuss und der entstehenden Leseatmosphäre nicht geschadet. Nun freue ich mich auf den nächsten Band.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.07.2024

Spannend, regt aber auch zum Nachdenken an

Alice und die Geister von nebenan
0

Die zehnjährige Alice ist ein Umzugsprofi. Sie zieht mit ihren Eltern von Haus zu Haus. Oder besser: von Bruchbude zu Bruchbude. Kein Problem für Alice, denn sie liebt nichts mehr, als Dinge zu reparieren. ...

Die zehnjährige Alice ist ein Umzugsprofi. Sie zieht mit ihren Eltern von Haus zu Haus. Oder besser: von Bruchbude zu Bruchbude. Kein Problem für Alice, denn sie liebt nichts mehr, als Dinge zu reparieren. Nach Umzug Nummer elf kommt ihr das heruntergekommene Nachbarhaus gerade recht. Das perfekte neue Reparaturprojekt! Doch sie ist nicht allein: Gleich drei Geister spuken hier herum – und die brauchen ihre Hilfe genauso dringend wie die bröckeligen Wände … (Klappentext)

Diese schöne Geschichte regt teilweise zum Nachdenken an. Sie ist gut geschrieben, leicht lesbar, verständlich, altersgerecht und auch die Botschaften, die es vermitteln will, kommen beim Leser an. Die Handlung ist gut aufgebaut, nachvollziehbar, ein wenig vorhersehbar, was aber dem Lesegenuss und der entstehenden Leseatmosphäre nicht geschadet hat. Die verschiedenen Charaktere sind real vorstellbar und jeder ist auf seine Weise einzigartig. Die Spannung ist von Anfang an gegeben und es kommt keine Langeweile auf. Schnell ist man in der Handlung mitten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.07.2024

Es geht spannend weiter

Der Hoffnung verbunden
0

Berlin 1948: Lorenz Löwenthal wünscht sich nach den Kriegswirren vor allem Versöhnung – sogar mit der Familie seines einst besten Freundes Bertram. Seine Frau Frida dagegen versucht, Bertrams Familie für ...

Berlin 1948: Lorenz Löwenthal wünscht sich nach den Kriegswirren vor allem Versöhnung – sogar mit der Familie seines einst besten Freundes Bertram. Seine Frau Frida dagegen versucht, Bertrams Familie für ihre nationalsozialistischen Verbrechen zur Rechenschaft zu ziehen. Doch ihre Entscheidung, brisante Unterlagen an die Russen zu übergeben, hat fatale Folgen.
Auch Sohn Lorenz ist wie sein Vater ein talentierter Wissenschaftler, der von frühester Jugend an von der russischen Führung in Moskau gefördert wird. Doch die politischen Spannungen im geteilten Deutschland nehmen zu. Und Lorenz erkennt, dass er für seine Forscherkarriere innerhalb des DDR-Regimes einen Preis zu bezahlen hat. Als seine Jugendliebe Helene als systemkritische Journalistin ins Visier der Behörden gerät, muss Lorenz eine Entscheidung treffen … (Klappentext)

Dieser Roman entführte mich sehr schnell in das Berlin um 1948. Schnell war ich wieder mitten in der Handlung dabei und erlebte vieles fast hautnah mit. Der damalige Zeitgeist, die Lebens- und Denkweise wird sehr gut vermittelt. Auch die Emotionen kommen gut beim Leser an. Die verschiedenen Charaktere, egal ob sympathisch oder nicht, sind real und lebensecht vorstellbar. Der Schreibstil ist gut lesbar, fesselnd, bildgewaltig, aufwühlend und die Seiten fliegen nur so dahin. Die Handlung ist gut aufgebaut, nachvollziehbar, vorstellbar, aber auch ein wenig vorhersehbar. Was aber dem Lesegenuss und der entstehenden Leseatmosphäre nicht geschadet hat. Einmal angefangen zu lesen konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Ich wollte nur noch erfahren, wie sich alles weiterentwickelt, was noch alles geschieht und vor allem wie es endet. Ich wurde nicht enttäuscht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.07.2024

Heimkommen nach Kirkby

Highland Happiness - Die Schmiede von Kirkby
0

Charly MacRaes Leben ist ein einziges Missverständnis. Die Tochter einer Seefahrerdynastie fürchtet sich vorm Meer und liebt das Spiel mit dem Feuer. In Kirkby heuert sie als Hufschmiedin an, obwohl dort ...

Charly MacRaes Leben ist ein einziges Missverständnis. Die Tochter einer Seefahrerdynastie fürchtet sich vorm Meer und liebt das Spiel mit dem Feuer. In Kirkby heuert sie als Hufschmiedin an, obwohl dort alle einen Mann erwarten. Der smarte Zahnarzt Brodie Henderson dagegen scheint immer alles richtig zu machen und nichts dem Zufall oder gar Schicksal zu überlassen.
Gegensätzlicher können zwei Menschen kaum sein, doch als sich ihre Wege immer häufiger kreuzen, stellen Charly und Brodie erstaunt fest, dass wahre Übereinstimmung nicht im Äußeren, sondern im Inneren liegt. Werden die sprühenden Funken es schaffen, Vorurteile zu verbrennen und eine knisternde Liebe zu entzünden? (Klappentext)

Das Lesen dieses Romans war fast wieder wie heimkommen. Schnell war ich wieder in der Handlung mitten dabei und erlebte vieles fast hautnah mit. Die verschiedenen Charaktere sind wieder authentisch und real vorstellbar. Die unterschiedlichsten Emotionen kommen spürbar beim Leser an und es gab an manchen Stellen sogar Taschentuchalarm bzw. Gänsehautfeeling. Ich hatte das Gefühl, ich würde sogar das „Knistern“ spüren. Einmal angefangen zu Lesen konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die Neugierde war geweckt und ich wollte nur noch erlesen, was noch alles geschieht und vor allem wie es sich weiterentwickelt und endet. Ich wurde nicht enttäuscht. Die Handlung ist nachvollziehbar, vorstellbar, wenn auch vorhersehbar. Aber das hat dem Lesegenuss und der entstehenden Leseatmosphäre nicht geschadet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere