Cover-Bild Was lebt im Wald? Kindernaturführer
Band der Reihe "Kindernaturführer"
  • Verlag: Kosmos
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 22.07.2024
  • Empfohlenes Alter: bis 14 Jahre
Holger Haag

Was lebt im Wald? Kindernaturführer

85 heimische Tiere und Pflanzen im Wald entdecken - für Kinder ab 8 Jahre
Der KOSMOS Kindernaturführer zeigt die 85 wichtigsten einheimischen Tiere und Pflanzen unserer Wälder. Zusätzlich gibt er nützliche Tipps und Tricks rund ums Bestimmen, Erkennen und Selbermachen.

Entdecken: Welche Pflanzen und Tiere leben in unseren Wäldern? Die Kapiteleinteilung nach Art – Vögel, Insekten, Säugetiere, Bäume, Blumen und Pilze – sowie nach Größe und die naturgetreuen Farbzeichnungen helfen, das schnell herauszufinden.
Erkennen: Wie lebt das Tier? Warum wächst die Pflanze im Wald, aber nicht auf der Wiese? Die wichtigsten Besonderheiten und Merkmale jeder Art auf einen Blick.
Erleben: Jede Menge Infos und Tipps zum Mitmachen und Ausprobieren.

Kompetent und kindgerecht stellt dieser Naturführer für Kinder die aufregende Welt des Waldes vor. Empfohlen vom NABU.

Veröffentlicht am 27.07.2024

Schön illustrierter Waldführer für Kinder ab 8 Jahren, vermittelt viel Wissen, toll

"Was lebt im Wald?" ist ein ganz toll aufgemachter, reich bepackter Naturführer für Kinder ab 8 Jahren. Er hat alles, was es braucht, um tolle Exkursionen durch den Wald zu machen. Man erfährt superleicht gegliedert jede Menge über all die kleinen und großen Bewohner des Waldes. Die Blumen, Sträucher und Pilze und Moose usw. kommen auch nicht zu kurz. Es macht richtig Spaß, den Führer ausgiebig anzuschauen und genau zu erkunden. Es steckt ganz viel Know How drin und man merkt, dass er mit Liebe gemacht ist. Ich bin echt begeistert und denke, er ist für Kinder einfach super und total praktisch noch dazu.
Insgesamt werden 85 heimische Tiere und Pflanzen vorgestellt. Es gibt immer je eine Seite dafür mit Illustrationen, Foto und unterschiedlichen Wissenskästchen, über das, was wichtig ist oder, wo es genau etwas zu gucken gibt. Wenn etwas giftig ist, ist das auch klar erklärt und deutlich gekennzeichnet. Besonders gefallen mir der Teil zum weitergehenden Wissen über den Wald und darüber, was Wald überhaupt ist sowie die Rubrik "Expedition in die Natur", die einmalig ist und ein buntes Paket zur Erforschung des Waldes bietet. Die beiden Innenklappen sind wunderschön illustriert, da gibt es viel zu sehen. Ein Highlight ist das kostenlose Extra, die Kosmos plus App zum Buch, die ich gleich ausprobiert habe. Nach Anleitung kann man sich dort zu einigen Bewohnern des Waldes die Stimmen oder Geräusche anhören. Schön. Erwähnenswert ist, dass NABU den Führer empfiehlt und auch, dass er richtig hochwertig insgesamt gemacht ist. Das Cover gefällt mir sehr gut. Der liebe Waldkauz darauf ist einfach wunderbar. Das Format ist auch prima für unterwegs und schön griffig, genau wie die Seiten im Buch auch. Einfach top und bekommt 5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.07.2024

Toller Naturführer!

Dieses Buch bietet einen kompakten, sehr gut strukturierten und informativen Überblick über die Tier- und Pflanzenwelt im heimischen Wald. Die praktischen Farbbalken helfen bei der schnellen Orientierung: Der Farbcode am oberen Blattrand kategorisiert die einzelnen Tier- und Pflanzengruppen, am unteren Blattrand markiert der farbig hinterlegte Bereich auf einen Blick die Monate im Jahr, in denen man das Tier oder die Pflanze finden kann. Neben einem Landschaftspiktogramm wird der bevorzugte Lebensraum beschrieben, und ein Lineal zeigt an, dass hier Informationen zur Größe zu finden sind. Die wichtigsten Informationen zu den einzelnen Pflanzen oder Tieren sind übersichtlich in Textboxen zusammengefasst, und natürlich darf auch ein großes Farbfoto nicht fehlen. Wichtige Hinweise zu Giftpflanzen, Verwechslungsmöglichkeiten etc. sind ebenfalls vorhanden. Sehr lobenswert ist auch, dass das Buch auf die Gefahren des Fuchsbandwurms hinweist und vor dem Verzehr von rohen, in Bodennähe wachsenden Pflanzen und Beeren warnt. Bei einigen Tieren findet sich zudem ein kleines Lautsprechersymbol mit dreistelligem Zahlencode, mittels dem man die Tierstimme in der kostenlosen „KOSMOS Plus“-App anhören kann.
Aufgrund der kompakten, übersichtlichen Darstellung und des handlichen Formats eignet sich das Buch auch prima zum Mitnehmen. So steht einem spannenden Waldausflug nichts mehr im Wege!

Veröffentlicht am 26.07.2024

So wichtig für alle, nicht nur für Kinder ;-)

Die Gestaltung des Covers ist farbenfroh und regt durch die Fragestellung schon das Interesse an.

Die beiden Kindernaturführer "Was lebt im Wald? und "Welche essbare Pflanze ist das?" aus dem Kosmos Verlag sind eine ideale Lektüre um mit Kindern die Natur zu entdecken, oder sich selber Anregungen zu holen.

Die Inhaltsangaben sind praktisch und farblich gut dargestellt. In ebenfalls farblich hervorgehobenen Kästchen finden sich besondere Informationen wie z.B. "wichtig zu wissen","mach mit", "erstaunlich"oder "nicht verwechseln". Ein Lineal weist auf Größen von Tieren und Pflanzen hin und der Text neben der Landschaft verrät wo der Standort von bestimmten Pflanzen ist.

In "Was lebt im Wald" werden nicht nur Tiere wie Insekten, Säugetiere, Schnecken oder Vögel vorgestellt sondern auch Farne,Moose,Sträucher, Pilze oder Bäume.
Das finde ich total klasse, denn auch Flechten oder Spinnen bekommen hier Ihre Aufmerksamkeit.
Im letzten Kapitel: "Expedition in der Natur" gefällt mir die Vogeluhr sehr.

"Welche essbare Pflanze ist das" gefällt mir fast noch mehr, denn ich finde es total wichtig, das wir Wildpflanzen kennen und nutzen sollten. Die Pflanzen werden so oft vernachlässigt und das ist schade.Es werden 27 essbare Wildpflanzen vorgestellt und hier ist die Gliederung nach Jahreszeiten.Auch in diesem Buch gibt es die verschiedenen farblichen Kästchen wie z.B. "nicht verwechseln" und unten auf der Seite wird angegeben wann die beste Sammelzeit für Früchte oder Pflanzen ist.
Am Ende des Buches gibt es eine Seite mit den Giftpflanzen und das ist super sinnvoll!
Bei jeder Pflanze gibt es eine Seite mit "So kannst du ihn/sie verwenden" und gerade deshalb ist dieses Buch so wertvoll, denn auch der Löwenzahn oder das Gänseblümchen sind essbar und auch als Heilkraut anzusehen.
Oft kennen wir nur die Früchte, wie Brombeeren oder Himbeeren, aber die Kräuter werden nur als Unkraut gesehen.
Die Rezepte am Ende sind ebenfalls toll, aber hier brauchen 8jährige sicher noch viel Hilfe..
Die kostenlose Kosmos Plus App ist ein tolles Extra.

Fazit:
Die Bücher gehören auf Wanderungen in den Rucksack. Sie sind lehrreich, geben viele Informationen und sind nicht nur für Kinder.
Wirklich tolle Naturführer für alle!

Veröffentlicht am 23.07.2024

Kompakter Guide zu den Lebewesen des Waldes

Ein interessanter Guide, zu den Lebewesen die im Wald ihre Heimat haben. Dabei dreht es sich sowohl um Tiere, als auch um Pflanzen. Das Cover passt thematisch gut zum Inhalt des Buches.

Kurze Informationsseiten ...

Kurze Informationsseiten mit den wichtigsten Informationen und passenden Abbildungen der behandelten Lebewesen, welche in manchen Fällen mit der Kosmosplus App verknüpft werden können, um passende Audios, Videos, Bilder und Texte abrufen zu können, bieten ausreichend Informationen, um alles wichtige zu erfahren und noch drüber hinaus.

Insgesamt ein spannender Kindernaturführer, der wichtige Informationen kompakt zusammenfasst und einen guten Überblick über die Tiere und Pflanzen im Wald bietet. Nicht nur für jüngere interessierte Kinder, sondern auch für ältere Leser. Als Nachschlagewerk bietet es interessante Einblicke in die Wälder und ihre Lebewesen.