Cover-Bild When The Moon Hatched
Band 1 der Reihe "Moonfall-Serie"
  • Verlag: Penguin
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 10.07.2024
Sarah A. Parker

When The Moon Hatched

Die Auserwählten – Roman. Der Selfpublishing-Bestseller und TikTok-Hype
Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer), Kerstin Fricke (Übersetzer), Christine Heinzius (Übersetzer), Mo Zuber (Übersetzer)

☽ MAGIE. DRACHEN. ROMANCE. DAS FANTASY PHÄNOMEN DES JAHRES ☽Sie sind dazu verdammt, einander zu ZERSTÖREN. Doch er würde die Welt in STÜCKE reißen, nur um sie LÄCHELN zu sehen. Ist sie bereit, für ihn in FLAMMEN aufzugehen? Raeve kennt nur ein Ziel: Als Mitglied der Rebellion hat sie geschworen, bis zu ihrem letzten Atemzug zu kämpfen. Als ihre beste Freundin bei einem grausamen Attentat stirbt, ist Vergeltung alles, woran sie denken kann. Doch als sie sich im ausweglosesten Gefängnis wiederfindet, steht plötzlich Kaan vor ihr. Der mächtige Herrscher, der all das verkörpert, was Raeve verabscheut – und dessen Drache ihr doch das Leben rettet. In Kaans dunklen Augen verbergen sich Abgründe, und Raeve spürt, dass ihr Kampf um die Freiheit unweigerlich mit ihm verbunden ist …Bestsellerautorin Sarah A. Parker zeichnet eine unvergessliche Welt, in der der Kampf um die Macht von mächtigen Gottheiten, uralter Magie und einem Himmel voller Drachen bestimmt wird.Schon jetzt ein Phänomen – die Leser*innen sind begeistert! »Dieses Buch hat mich verändert!«»Der Fantasy-Roman, auf den ich gewartet habe!«»Der Schreibstil ist herzzerreißend schön. Ich habe ein ganzes Kapitel lang geweint.«»Es gibt Drachen (natürlich). Ein ungleiches Liebespaar. Er verliebt sich zuerst. Echte Abgründe. Rache. Geheimnisse. Gewalt. Finsternis. Hoffnung.«

Veröffentlicht am 17.07.2024

Fesselnder Auftakt der Moonfall Reihe

Da ich Drachen liebe, war „When The Moon Hatched“ für mich ein absolutes Must-Read. Ich konnte es kaum erwarten, in der Geschichte einzutauchen. Drachen, Magie, Forbidden Love und eine Protagonistin mit Badass Charakter – diese Kombination hatte mich magisch angezogen.

„Versteckt zwischen Schnee und Eis und umgeben von einer hungrigen Stille, die Geräusche verschluckte und sie dann wie ein warnendes Gebrüll wieder ausspuckte, blühten die Moonplume-Drachen auf und wurden immer zahlreicher, stärker und glitzernder. Nur jemand, der so verrückt war wie Clode oder genug Macht besaß, um sich selbst schützen zu können, würde je versuchen, ein Moonplume-Ei zu stehlen …“ Zitat aus „When The Moon Hatched - Die Auserwählten“, eBook bei 1%.

Raeve arbeitet für eine Rebellengruppe und hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Welt durch das Eliminieren bestimmter Zielpersonen etwas besser zu machen. Als ihre beste Freundin Essi ermordet wird, schwört Raeve blutige Rache. Doch nichts läuft nach Plan. Raeve landet im Kerker und soll kurz darauf an die Drachen verfüttert werden. In letzter Sekunde wird sie von Rygun gerettet, dem gewaltigen Drachen des Herrschers Kaan. Raeve will Kaan hassen, doch sie spürt auch die seltsame Anziehungskraft, die von Kaan ausgeht.

„When The Moon Hatched“ ist eine Geschichte über Gewalt, Leid, Ungerechtigkeit und Unterdrückung in einer Welt voller Drachen und Magie. Der Prolog versprach eine poetisch geschriebene Fantasygeschichte mit interessantem Weltenaufbau. Den Leser erwartet eine Geschichte voller Intrigen, Verrat, Geheimnisse, Blut und Gewalt. In der ersten Hälfte des Buches punktet die Autorin Sarah A. Parker mit einem fulminanten Weltenentwurf und viel Spannung. Es gibt viel zu entdecken. Sowohl in der von der Autorin erschaffenen Welt, als auch in den Köpfen der Charaktere. Im Laufe der Zeit werden viele Geheimnisse gelüftet und neue kommen dazu. Dieser Teil des Buches hat mir sehr gut gefallen. In der zweiten Hälfte flacht der Spannungsbogen ab, was der guten Unterhaltung jedoch keinen Abbruch getan hat. Viele Ideen der Autorin konnten mich begeistern. Besonders gut haben mir die Rückblicke in Form von Tagebucheinträgen gefallen. In diesen begleitet der Leser Elluin Neván und ihre Moonplume Drachin Slátra. Das starke Mädchen und ihre tapfere Drachin habe ich sehr ins Herz geschlossen und ihre Geschichte gebannt verfolgt. Über einige Dinge im Buch hätte ich gerne mehr erfahren. Wie über die Rebellengruppe, für die Raeve arbeitet. Aber vielleicht darf man sich im nächsten Band über ein paar mehr Details freuen.

„Sein Blick wird flehentlich, und in seiner Stimme schwingt tiefe Traurigkeit mit, als er sagt: »Jage den Tod, Mondschein. Und ich kann nur hoffen, dass dir dein Blutdurst denselben Frieden bringt, den ich empfinde, weil ich weiß, dass du existierst.«“ Zitat aus „When The Moon Hatched - Die Auserwählten“, eBook bei 68%.

Für die Gestaltung des Buches gibt es die volle Punktzahl. Das Cover ist wunderschön und ich liebe die Zeichnungen zu Beginn eines neuen Kapitels. Obwohl es inhaltlich viele tolle Ansätze und Ideen gibt, die mich begeistern konnten, hat es für mich nicht zum Highlight gereicht. Zum einen war der poetische Schreibstil kombiniert mit Umgangssprache und vulgären Ausdrücken leider nicht mein Fall. Ein weiterer Punkt ist die Darstellung von Raeve. Ich liebe Badass Charaktere wie Celaena Sardothien aus Throne of Glass. Raeve hingegen war mir zu extrem. Sie beleidigt gefühlt jeden, oft auch in völlig unpassenden Situationen. Zudem hat mich ihre sadistische Ader und ihre extreme Freude am Töten abgestoßen. Der letzte Punkt ist das Ende des Buches, an dem die Autorin nicht auf einen Cliffhanger oder einen Wow-Effekt setzt. Die Geschichte dreht sich in eine andere Richtung und ich wusste ehrlich gesagt nicht, was ich davon halten soll.

„Er verdient es, dass man ihm die Gliedmaßen einzeln ausreißt. Dass man seine Wirbelsäule zerschmettert, sein Gehirn zermalmt. Dass seine Eingeweide […] pulverisiert werden. Er verdient es …“ Zitat aus „When The Moon Hatched - Die Auserwählten“, eBook bei 18%.

Fazit: „When The Moon Hatched – Die Auserwählten“ ist ein fesselnder Auftakt der „Moonfall-Serie“. Die Autorin Sarah A. Parker punktet mit einem tollen Weltenentwurf und kreativen Ideen. Dank jeder Menge Verrat, Intrigen und dunkler Geheimnisse bleibt das Buch bis zum Ende spannend. Obwohl ich vieles an dem Buch geliebt habe, hat es zum Highlight leider nicht gereicht, da einige Punkte meinen persönlichen Geschmack nicht getroffen haben.

Veröffentlicht am 14.07.2024

Drachen und Blutdurst

„Reue ist die schwerste Last, die man tragen kann.“

„Reue ist die schwerste Last, die man tragen kann.“

Nach einem schweren Verlust, getrieben von Rache, landet Raeve im Gefängnis und sieht sich plötzlich einem ihrer Erzfeinde gegenüber. Doch möglicherweise kann am Ende nicht nur ihr Drache sie retten.

Blutig, bildgewaltig und atemberaubend startet man mit Raeve als dominante Erzählperspektive in ein Abenteuer. Man wird in ihre Geschichte gezogen und bekommt Stück für Stück die Welt und ihre Drachen nähergebracht. Der Schreibstil ist größtenteils flüssig und mitreißend. Auch wenn es zwischendurch die eine oder andere Länge gab, konnte ich gut miträtseln, was die Charaktere noch erwartet und was hinter Raeve als Person steckt.

Kaan und Raeve sind starke, durchsetzungsfähige und mutige Charaktere, die sich aufopfern und kämpfen. Ich mochte beide sehr und habe vom ersten Augenblick an mitgefiebert. Ich muss jedoch dazu sagen, dass ich mir etwas mehr von der Perspektive von Kaan gewünscht hätte und bei Raeve etwas mehr Selbstreflexion und weniger Blutdurst.

Die verschiedenen Perspektiven, die immer wieder aufblitzen und sich zu einem großen Handlungsstrang verbanden, waren komplex, bildgewaltig und gaben der Storyline eine ungeahnte Tiefe, die ich sehr mochte.

Das Ende war für mich ohne jeglichen Cliffhanger komplett offen und fühlte sich irgendwie falsch an. Trotzdem bin ich sehr gespannt, den weiteren Verlauf zu verfolgen, und werde bestimmt noch eine Weile darüber nachdenken.

4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 24.07.2024

Durchwachsen

Das Cover des Buches "When The Moon Hatched" ist ein echtes Kunstwerk und würde mich immer wieder dazu verleiten es in die Hand zu nehmen.

Der Schreibstil der Autorin ist wirklich sehr malerisch, wodurch ...

Der Schreibstil der Autorin ist wirklich sehr malerisch, wodurch meine Freude am Lesen noch weiter entfacht wurde.

Gefallen hat mir besonders, dass man nicht von Anfang an mit Massen an Informationen zum worldbuilding erschlagen wurde, sondern sich dies Stück für Stück "erarbeitet" hat und sich die Welt so immer mehr vor dem inneren Auge aufbauen konnte. Dies kann zwar zu Beginn zu einigen Verwirrungen führen und trotz allem etwas viel sein, gefällt mir persönlich so jedoch am besten.

Von den Protagonisten bin ich allerdings relativ schnell enttäuscht worden.
Kaan ist meiner Meinung nach sehr oberflächlich beschrieben worden und ich konnte mich nicht wirklich für ihn erwärmen. Auch Raeve, die an sich als mutig, klug und durchsetzungsstark beschrieben wird, konnte mir nicht so richtig ans Herz wachsen. Sie hat sich sehr schnell von Kaan einnehmen lassen und ich hatte zwischendurch das Gefühl, dass sie hierbei ihre Charakterstärke verliert.
Ich hätte mir von beiden wirklich sehr viel mehr erhofft.

Der Wechsel zwischen den Erzählern gefällt mir gut, wobei ich mir ab und zu einen tieferen Einblick bezüglich der anderen Charaktere gewünscht hätte.

Zwischenzeitlich wirkte es leider auch so, als sei der rote Faden etwas aus den Augen verloren worden und, dass die Autorin sich etwas in der Länge des Buches verstrickt hat.

Ich habe das Gefühl, dass die Autorin mit der Idee der Geschichte und ihrem wirklich guten Schreibstil ein weitaus besseres Buch hätte schreiben können, besonders wenn mehr Arbeit in die einzelnen Charaktere des gesteckt worden wäre und diese an manchen Stellen nicht so einfältig dargestellt worden wären.

Im Gesamten ist das Buch jedoch ganz in Ordnung, mit einem guten worldbuilding und einer spannenden Geschichte.
Ob ich den zweiten Teil lesen werde weiß ich noch nicht, aber als Fan von Fantasy können andere Leser*innen sich vielleicht mehr für dieses Buch erwärmen.