Cover-Bild Ehemänner
  • Ersterscheinung: 11.07.2024
Holly Gramazio

Ehemänner

Babette Schröder (Übersetzer)

Er könnte der Richtige für sie sein. Der Nächste aber vielleicht auch?
Lauren sucht den richtigen Mann. Doch woher soll sie jemals wissen, ob sie ihn gefunden hat, und nicht noch ein besserer wartet?
So unterhaltsam wie Gabrielle Zevins ›Morgen, morgen und wieder morgen‹, so zeitgeistig wie Dolly Alderton und Taylor Jenkins Reid
Wenn Lauren eines genau weiß, dann: dass sie nicht verheiratet ist. Doch eines Nachts steht ein völlig fremder Mann in ihrem Flur und behauptet, ihr Ehemann zu sein. Als er auf dem Dachboden verschwindet und wenig später ein ganz anderer Mann herunterkommt, beginnt sie an ihrem Verstand zu zweifeln. Laurens Dachboden scheint einen endlosen Vorrat an potenziellen Ehemännern hervorzubringen. Und das ist gar nicht so schlecht – oder?

»Dieser Roman beleuchtet auf kluge und großartige Weise, wie wir heute Entscheidungen treffen – kaleidoskopisch, schlau und sehr, sehr unterhaltsam.« Claire Lombardo
»Ich mag alle Ehemänner in diesem cleveren und originellen Roman, sogar die schrecklichen. Ein zeitloses Juwel darüber, wie wir heutzutage Leben.« Gabrielle Zevin
»Eines der lustigsten Debüts der letzten Jahre! Holly Gramazio hat nicht nur eine geniale Idee, sondern auch den entsprechenden Humor und Scharfsinn. Eine brillante Satire auf die Bindungsprobleme der Tinder-Generation!« Johanna Thomas-Corr, Sunday Times

Veröffentlicht am 24.07.2024

Anders, gut!

„Ehemänner“ von Holly Gramazio erschien im Juli 2024. Das Buch ist eine Mischung aus Romantik, Fantasie und Komödie. Die Intention besteht darin, den Leser zu unterhalten und zum Nachdenken anzuregen.
Wenn ...

Wenn Lauren eines genau weiß, dann, dass sie nicht verheiratet ist. Doch eines Nachts steht ein völlig fremder Mann in ihrem Flur und behauptet, ihr Ehemann zu sein. Der Dachboden verwandelt sich in einen regelrechten Wunderort, an dem Lauren eine schier endlose Auswahl an Ehemännern hat. Jeder, der den Dachboden betritt, wird als jemand anderer, als neuer Ehemann, die Leiter wieder herunterklettern. Lauren nutzt diese ungewöhnliche Situation, um die Männer nach ihren Vorlieben auszusortieren und gespannt zu beobachten, welch ein gewandeltes Exemplar der Spezies Mann zurückkehren wird. Dabei verändert sich auch ihre Wohnung und die Beziehungen zu ihren Freunden und Familie und natürlich auch ihr Leben.
Jeder Mann, der den Dachboden betritt, wird zu einem anderen Ehemann. Sie repräsentieren verschiedene Facetten der Männlichkeit – vom romantischen Träumer bis zum pragmatischen Realisten.
Holly Gramazio verwendet einen humorvollen und leichtfüßigen Schreibstil. Die Dialoge sind witzig und die Beschreibungen der absurden Situationen auf dem Dachboden sind lebendig und farbenfroh. Der Stil ist zugänglich und lädt den Leser ein, sich in Laurens Welt hineinzuversetzen.
Die Autorin spielt mit dem Konzept der Ehe und den Erwartungen, die damit verbunden sind. Sie hinterfragt Klischees und Stereotypen auf humorvolle Weise.
Das Buchcover ist ein echter Hingucker, lilafarbene Kaninchen, die sich spiralförmig hinterherjagen, auf einem rosa Hintergrund. Die Autorin spielt mit Klischees und Fantasien, während sie Laurens Abenteuer humorvoll und unterhaltsam erzählt. „Ehemänner” bietet beste Sommerunterhaltung und lädt dazu ein, die ungewöhnliche Welt auf Laurens Dachboden zu erkunden.
Die Lektüre enthält eine subtile Botschaft über die Vielfalt menschlicher Beziehungen und die Komplexität von Identität. Die ständig wechselnden Ehemänner auf dem Dachboden symbolisieren die verschiedenen Facetten, Rollen und Erwartungen, die Menschen in Beziehungen einnehmen. Die Autorin regt dazu an, über die Vorstellungen von Partnerschaft, Geschlechterrollen und individueller Entwicklung nachzudenken. Letztendlich geht es darum, dass wir uns selbst und andere nicht auf stereotype Weise definieren sollten, sondern offen für Veränderung und Wachstum sein können.
Insgesamt ist „Ehemänner” eine originelle und unterhaltsame Lektüre, die mit ihrem ungewöhnlichen Setting und dem charmanten Schreibstil begeistert!
Wenn du nach einer originellen und humorvollen Lektüre suchst, die dich zum Schmunzeln bringt, ist dieses Buch genau das Richtige!

Veröffentlicht am 11.07.2024

Wer ist der Richtige?

Scheinbar einen unendlichen Vorrat an Ehemännern hält der Dachboden von Lauren für sie bereit. Denn sobald einer der Männer in den Raum über ihrer Wohnung geht, kommt ein anderer wieder herunter. Gleichzeitig verändern sich die Wohnungseinrichtung, ihre Jobs, Hobbys und natürlich in gewissem Masse auch ihr soziales Umfeld. Zunächst zweifelt Lauren an ihrem Verstand als sie von einer Junggesellinnenparty nach Hause kommt und in diese Geschichte schlittert. Doch dann entdeckt sie die Vorzüge der Austauschbarkeit von Ehemännern und lässt sich darauf ein.
Holly Gramazio erzählt mit einem Augenzwinkern auf humorvolle Art und Weise in ihrem Roman 'Ehemänner' eine Geschichte, die an das moderne Kennerlernen, das Dating auf Internetportalen, erinnert nach dem Motto: Ich backe mir meinen Mann mit den mir angenehmen, passenden Zutaten. Man ist frei in der Entscheidung und probiert gegebenenfalls mal den ein oder anderen aus, erkennt Vorzüge und wertet über Nachteile. Der Schreibstil ist leicht und modern. Man findet sofort in die Geschichte hinein und bleibt in ihr gefangen bis zur letzten Seite.

Veröffentlicht am 27.06.2024

Die Qual der Partnerwahl

Ehemänner stand tatsächlich schon auf meiner Wunschliste vor der Leseprobe auf Vorablesen und ich wurde definitiv nicht enttäuscht. Das Cover ist direkt ein Eyecatcher, denn ich liebe die Farben und dass es so ein bisschen trippy ist. Es erinnert mich auch irgendwie an Alice im Wunderland, wohlmöglich wegen der Hasen und der Spirale, die an den Kaninchenbau erinnern, den sie hinabfällt.
Ich fand die Storyidee direkt richtig kreativ und zeitgemäß. In einer Zeit in der in jeglicher Hinsicht ein Überangebot besteht, egal ob bei Onlineshops, Streaminganbietern oder Datingplattformen, hat mittlerweile jeder die Qual der Wahl. Einen endlosen Vorrat an Ehemännern auf dem hauseigenen Dachboden zum Durchtesten, ganz ohne Verpflichtungen und mit Rücknahmegarantie, fehlte da also noch.
Beim Lesen merkt man auch tatsächlich ziemlich gut die Parallele zur Oberflächlichkeit des heutigen Datings, nur das Lauren nicht nach links swiped, sondern die Ehemänner wieder auf den Dachboden schickt, damit ein neuer herbeigezaubert wird. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen, fand es aber in der Mitte stellenweise etwas lang. Ein paar Ehemänner weniger hätten es für den Plot definitiv auch getan. Das Ende hat mich jedoch wieder überrascht und abgeholt.
Alles in allem ein wirklich lesenswerter Roman.

Veröffentlicht am 13.06.2024

Unendlich viele Ehemänner, unendlich viele Möglichkeiten...

Danke an Vorablesen und den dtv Verlag, die mir ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben. Meine Meinung ist davon unabhängig.

Wenn man Männer wechseln könnte wie eine Glühbirne… wäre das nicht ...

Wenn man Männer wechseln könnte wie eine Glühbirne… wäre das nicht das perfekte Leben? Und ab wann würde man aufhören, den Mann tauschen zu wollen? Kann nicht immer noch ein besserer vorbeikommen?

Vor dieser Situation steht die Protagonistin Lauren: eines Abends kommt sie heim, und findet einen ihr fremden Mann – ihren Ehemann – in der Wohnung auf. Und dann realisiert sie: wenn sie den Mann auf den Dachboden schickt, kommt ein neuer Mann herunter. Anfangs noch eine lustige Spielerei, bei der sie nach Aussehen auswechselt, sich ständig krankmeldet und shoppen geht (jeder Ehemann kommt mit einem Reset ihres Lebens daher, sprich Krankheitstage und Kontostand passen sich nach jedem Wechsel immer wieder an), und verbringt so einige Tage faulenzend oder im Pool, wenn sie mal wieder einen reichen Mann erwischt hat.

Manche Männer bleiben für ein paar Tage, bei vielen erfahren wir noch nicht einmal einen Namen, und auch die Protagonistin hört irgendwann auf, eine Liste mitzuführen. Aber dann, in der Hälfte des Buches, und ca. bei Ehemann 160 ändert sich ihre Einstellung; ihr dortiger Ehemann verändert ihre Sichtweise auf die Spielerei des Dachbodens.

Ich muss sagen, zwischendurch war es echt etwas zäh, weil auch nach der Hälfte des Buches, dem eigentlichen turning point, fleißig neue Ehemänner aufgetaucht sind, die in 1-2 Sätzen abgehandelt wurden. Ich glaube, ich hätte es besser gefunden, wenn man weniger Ehemänner intensiver kennengelernt hätte, wie z.B. Michael und Amos (die mir als einzige neben dem seltsamen Felix namentlich in Erinnerung geblieben sind). Dann hätte man so richtig mitfiebern können, wenn Lauren ihr eigentliches perfect match wieder ausgetauscht hätte.

So war das Buch für mich durchgehend sehr stark, hat mich dann aber mit der finalen Auflösung und dem Ende leicht enttäuscht. Trotzdem hatte ich eine sehr gute Zeit mit der Geschichte und dem Gedankenexperiment, und gebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 19.07.2024

Witzig, aber die Tiefe fehlt

Lauren war eigentlich nur mit ihrer Freundin feiern, dich als sie nach Hause kommt, wartet dort ihr Ehemann. Nur, dass sie eigentlich Single ist. Woher kommt also dieser fremde Mann, der aber alles Anschein nach seit Jahren ihr Gatte ist? Denn ihr Neffe kennt ihn, ihre Nachbarn ebenfalls. Nur sie nicht. Als er dann auf den Dachboden geht, kommt ein ganz anderer Mann herunter, ebenfalls ihr Ehemann. Diesem mysteriösen Dachboden geht sie auf den Grund und schickt einen nach dem anderen hinauf und wird jedes Mal auf neue überrascht, wer als Nächstes herunter kommt. Das war schon der erste Punkt, der mir Lauren etwas unsympathisch machte, denn manche Männer hat sie nur eine Sekunde angeschaut. So oberflächlich und schnelllebig. Was aber der Spiegel unserer Gesellschaft darstellen soll. Passt nicht? Weg damit. Das hatte mich sehr an eine frühere Datingshow mit dem Namen "next" erinnert und zeigte auch die schnell wegwisch oder ghosten online dating Zeit.
Erst als sie eine Begleitung zur Hochzeit der Freundin wirklich gezielt sucht, nimmt sie sich die Zeit einen Mann kennenzulernen, doch der verschwindet dummerweise, als er auf dem Dachboden etwas sucht. Der hatte es ihr aber extrem angetan und ging ihr nicht mehr aus dem Kopf. Wodurch sie im späteren Verlauf noch Dinge tut, die sehr fragwürdig waren. Auch wie sie den jeweils aktuellen Ehemann auf den Dachboden schickt, ist in manchen Szenen extrem. Verzweiflung lässt sie zu kriminellen Handlungen verleiten.

Leider kam keine wirklich Tiefe in die Geschichte, mit fehlten die echten Emotionen von Lauren etwas. So blieb es für mich etwas flach, auch wenn ich die Parabel ganz interessant finde. Nicht nur die Männer ändern sich, sich die Versionen von ihr selbst, was für mich symbolisiert, dass jeder Mensch immer auch von anderen beeinflusst wird, sich mit jeder Begegnung verändert. Und auch ihr Umfeld wird beeinflusst, manche Dinge so erschreckend, dass ich enorm gut verstehen konnte, dass sie sofort diesen Mann auf den Dachboden schickte.

Der Schreibstil ist locker und daher lassen sich auch die vielen Seiten recht schnell lesen. Trotz der Botschaft, fehlte mir etwas. Bei aller Schnellebigkeit, waren ein paar Passagen nicht weiterbringend innerhalb der Story. Andere Ehemannerlebnisse hingegen, die angeblich witzig waren, werden nur angeteasert. Mein Lichtblick war ihr Leidensgenosse Bohai, der sie am Ende auch zur Entscheidung bewegt.