JWDberlin

Lesejury-Mitglied

JWDberlin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit JWDberlin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.07.2024

Mehr als ein Lebensbericht – gezeigt wird, was die Kraft der Gemeinschaft von Generationen bewirkt

Ein letztes Bild

Es sei voran geschickt: Einmal angefangen zu lesen, legen Sie dieses Buch nicht mehr aus der Hand. Mir ging es jedenfalls so. Egal, ob Sie das im Urlaub am Strand lesen, oder gemütlich im Sessel daheim. Der Autor versteht es – auch durch eine wunderbare Art des (Be)Schreibens und eine einfühlsame, mitnehmende Sprache -, den Leser auf eine Reise mitzunehmen. Insbesondere auf die des bewegten Lebens der Hauptfigur Anni. „Ihr Leben ist eine Perlenkette voller besonderer Momente, schweren Schicksalsschlägen und doch voller Lebenskraft und Mut, immer wieder neu zu beginnen. Sie ist Jugend, Mittelalter und Alter in einem“, heißt es im Buch. Der Autor spricht von „Leben in Gefäßen, angefüllt mit dem Reichtum an Geschichten und Erlebnissen“ – was für schöne Worte.

Es ist mehr als der Lebensbericht von Anni. „Die Menschen um uns herum, wundern sich gewaltig beim Anblick unseres ungewöhnlichen Teams: ein Junge auf dem Weg ins Teenie-Alter, eine junge Frau, ein Mann in den Vierzigern und eine Grand Dame im stolzen Alter von über neunzig Jahren“, zitier ich aus dem Buch. Hier kreuzen sich die Wege von Generationen, werden zum Schmelztiegel voller Energie, Inspiration und auch Konflikte. Der Autor lässt uns in den Alltag von Mike, Laura, Bastian und natürlich Anni schauen, erzählt, wie sie Situationen erleben und meistern, Rückschläge überstehen, Kraft aus dieser besonderen Gemeinschaft der Generationen schöpfen. Mein Tipp: Tauchen Sie ein in diese Geschichten der Hauptpersonen, holen sich das Buch und packen es in ihren Rucksack mit Urlaubslektüre. Es lohnt!