Profilbild von Kiki-Stella

Kiki-Stella ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.09.2024

Locker und amüsant geschrieben

Ein Highlander zur rechten Zeit

"Ein Highlander zur rechten Zeit" ist der 4. Teil aus Lynsay Sands Highlander-Reihe. Dem Titel kann man sehr gut ohne Vorkenntnis der anderen Bände folgen.

Murines Halbbruder ist ständig pleite. Das ...

Murines Halbbruder ist ständig pleite. Das geht sogar so weit, dass er Murine für neue Pferde verkaufen möchte. Als Dougall Buchanan da nicht mit einverstanden ist, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Murine an jemand anderes verkauft werden soll. Etwas, was sich Murine nicht bieten lässt. Sie schnappt sich ein paar Sachen und reitet mit ihrem Bullen Henry weg. Hauptsache fliehen und ihrem Bruder entkommen. Unterwegs trifft sie Dougall und seine Brüder. Gemeinsam reiten sie weiter und Dougalls Herz fängt langsam Feuer.

"Ein Highlander zur rechten Zeit" ist eine romantische Story, die sehr gut geschrieben ist. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und gerade Murine als Heldin zeigt sich sehr selbstbewusst und mutig. Man fiebert richtig mit, ob die Flucht gelingt. Immer wieder geschehen amüsante Szenen, was die Geschichte gut lesbar macht.

Das lockere Buch ist sehr zu empfehlen

Veröffentlicht am 03.09.2024

Eine leichte Abwechslung für Zwischendurch

Das kleine Bücherdorf: Herbstleuchten

"Herbstleuchten" ist der dritte Band aus Katharina Herzogs Reihe "Das kleine Büchrdorf". Meiner Meinung nach kann man späteren Bänden der Reihe gut folgen, auch ohne die vorherigen Teile zu kennen da die Titel alle in sich abgeschlossen sind.

Betty Andrews ist erfolgreiche Hollywood Schauspielerin und Kinderbuchautorin. Allerdings hat sie in Menschenmassen Panik. Ein guter Grund, sich von großen Veranstaltungen fern zu halten. Doch auf der Suche nach einem bestimmten Illustrator sagt sie der Teilnahme an einem Book Festival in Schottland zu. Denn ihr Traumkünster soll angeblich in der Nähe des Veranstaltungsorts wohnen. Wie kann sie über ihren Schatten springen und mit den vielen Menschen zurecht kommen? Zimmer Glück gibt es in Swinton-on-Sea hilfsbereite Mitbewohner wie Eliyah.

Die verschiedenen Charaktere werden liebevoll und gut aufgebaut und dargestellt. Die einen zurückhaltend, die nächsten brummig, weitere verschroben oder sehr herzlich. Das gesamte Hörbuch war sehr locker und fluffig geschrieben. Zugleich wirkte das anstrengende Leben von Promis gut recherchiert und sehr verständlich.

Eine perfekte leichte Sommer- oder Herbstabwechslung für zwischendurch.

Veröffentlicht am 09.08.2024

Dystopie meets Romantasy

Shatter Me

"Shatter me / Ich fürchte mich nicht" ist der Auftakt zu gleichnamigen Romantasy-Reihe aus dem Young Adult-Bereich von Tahereh Mafi.

Juliette ist eine Ausgestoßene. Niemand kann sie berühren, ohne Schmerzen ...

Juliette ist eine Ausgestoßene. Niemand kann sie berühren, ohne Schmerzen zu haben. Schon ihre Eltern haben sie daher Monster genannt. Ihrer Berührung kann töten. Jeder fürchtet sie. Dann kommen die Machthaber einer Welt, die schon am Ende ist, auf die Idee, sie als Waffe zu nutzen. Dann beschließt sie, vor ihren Wärtern zu fliehen und zu kämpfen.

Das Cover finde ich sehr ansprechend, man sieht dem Auge den Schmerz direkt an. Auch das Ödland ist erkennbar. Der Schreibstil ist nach anfänglichen Schwierigkeiten gut zu verfolgen. Nur am Start hatte ich Probleme, hineinzufinden und diese Welt kennenzulernen.

Juliette merkt man am Anfang ihre Einsamkeit stark an, was unter ihren Lebensbedingungen sehr verständlich ist. Sehr sympathisch ist, dass sie trotz allem ihre Mitmenschen in der Welt außerhalb ihres Gefängnisses nicht hasst. Sie wirkt alles andere als naiv und hinterfragt alles mehrfach. Umso verwunderlicher, dass dieser Charakter zum Ende hin etwas nachgelassen hat.

Warner, der Machtinhaber, wirkt sehr pychopathisch. Sein Verhalten ist völlig unverständlich. Andere Menschen sind ihm komplett egal. Er lebt seine Macht vollständig aus und genießt es, andere zu unterdrücken.

Das Setting des Buches ist sehr dystopisch. Die Welt ist zerstört und jeder kämpft darum, zu überleben. In dieser Kulisse ist der romantische Teil des Buches recht gering.

Das Buch ist spannend geschrieben und mach Lust darauf zu lesen oder zu hören, wie der Kampf in den Folgebänden weitergeht.

Veröffentlicht am 24.07.2024

Eine tolle Entwicklung

Feel Again

"Feel again" ist der 3. Teil von Mona Kastens Again-Reihe. Diese New Adult Lovestory lässt sich auch sehr gut verfolgen, ohne die Vergängerbände zu kennen.

Sawyer Dixon ist jung und eine Außenseiterin. ...

Sawyer Dixon ist jung und eine Außenseiterin. Nach dem Tod ihrer Eltern hatte sie es sehr schwer, sodass sie keine engen Bindungen mehr zugelassen hat. Doch dann tritt Isaac in ihr Leben. Eigentlich soll sie ihm helfen, selbstbewusster und stylischer zu werden und darf die Verwandlung dafür für ihr Fotostudium festhalten. Doch was, wenn er langsam die dicke Mauer, die sie um sich aufgerichtet hat, durchbricht?

Mona Kasten gelingt es mit Sawyer einen Charakter zu schaffen, dessen Handlungen nicht gefallen, aber durch die Hintergrundeinblicke durchaus verständlich. Isaac startet recht unscheinbar, doch bald zeigt sich, dass seine Figur auch sehr gelungen ist.
Das Cover ist ansprechend und passt perfekt zu den anderen Teilen der Reihe. Der Anfang der Story war etwas zäh, hat sich aber gut entwickelt.

Auch Kastens Schreibstil lässt sich gut folgen und ist überzeugend. Das Buch ist mit einer kleinen Dosis Spice und Romantik ein Genuss zum Anhören.

Veröffentlicht am 17.07.2024

Leichter Cozy-Crime

Kloster, Mord und Dolce Vita - Ein geheimnisvoller Gast

"Ein geheimnisvoller Gast" ist der dritte Band rund um die ermittelnde Nonne Isabella im der Reihe "Kloster, Mord und Dolce Vita" von Valentina Morelli.

Die Heizungsanlage im Kloster muss dringend überprüft ...

Die Heizungsanlage im Kloster muss dringend überprüft und repariert werden. So machen sich Bauarbeiter im Kloster breit und sorgen für viel Chaos. Auch die neue Schwester Donna irritiert Isabella. Stimmt mit ihr alles? Isabella hat da ihre Zweifel. Doch dann entdeckt Isabella Donna - ermordet! Kann Isabella gemeinsam mit dem Carabiniere Matteo den Täter finden? Wie konnte dieser nur in das Kloster eindringen?

Das Buch ist kurz und bündig und lässt sich leicht lesen, perfekt für eine leichte Lektüre zwischendurch. Dank eines Personenverzeichnisses am Anfang des Buches kommt man gut in die Story hinein auch wenn man die vorherigen Teil der Reihe noch nicht kennt. Die Geschichte ist lustig geschrieben und auch für Leser geeignet, die die Krimis nicht so brutal mögen.