Profilbild von pelly

pelly

pelly ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit pelly über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.07.2024

Ein neues Abenteuer mit den Dragon Girls

Dragon Girls – Naomi, der Regenbogendrache

Auch der 3. Band hat auf dem Cover ein Dragon Girl, diesmal Naomi. Naomi wird in diesem Band die Hauptrolle übernehmen. Die Gestaltung des Covers gefällt mir auch hier wieder. Bei diesem Cover gibt es wieder glänzende Hervorhebungen, was sehr hübsch wirkt. Auf der Rückseite des Buches kann man Naomi in ihrer Menschenform sehen.

Der 3. Band ähnelt im Großen und Ganzen den vorherigen Bänden, nur das die Missionen unterschiedlich sind und diesmal als Rätsel verpackt. Anfangs gibt es eine kleine Einführung mit Vorstellung der drei Charaktere und Erklärungen darüber womit es sich bei den Dragon Girls auf sich hat. So kann man den 3. Band auch perfekt ohne Vorwissen lesen.

Der Schreibstil ist auch hier wieder sehr einfach, verständlich und ohne umgangssprachliche Wörter, also Zielgruppengerecht. Die Missionen sind Abwechslungsreich und es gibt brenzlige und spannende Szenen. Es gibt auch hier wieder die üblichen Feinde gegen diese die drei Dragon Girls antreten müssen.
Die Figuren, besonders die drei Dragon Girls sind sehr sympathisch. Auch hier leisten sie wieder tolle Teamarbeit und ermutigen sich gegenseitig.

Es gibt wieder Illustrationen in schwarz, weiß und Graustufen. Diese sind jedoch sehr dunkel, was etwas schade ist aber ansonsten kann man sich durch die Illustrationen alles besser vorstellen.

Ich kann das Buch jungen LeserInnen ab 7 Jahren empfehlen. Es ist leicht und verständlich geschrieben. Zwar ist der Aufbau den vorherigen Bänden ähnlich aber es war dennoch schön die drei wieder bei ihrem Abenteuer begleiten zu dürfen. Es ist kein Vorwissen nötig, da am Anfang kurz alles wichtige erklärt wird.

Veröffentlicht am 24.07.2024

Das zweite spannende Abenteuer der Dragon Girls

Dragon Girls – Willa, der Silberdrache

Die Covergestaltung finde ich auch beim 2. Band sehr gelungen. Auf diesem Cover wurde Willa der Silberdrache abgebildet. Ihre Flügel und einige Schuppen haben glänzende Prägungen, was ich sehr hübsch finde. In diesem Buch geht es wieder um die drei Freundinnen Naomi, Azmina und Willa, wobei Willa diesmal mehr im Rampenlicht steht.

Zu Beginn gibt es einen kleinen Ausschnitt aus Willas Alltag im Schwimmbad. Dann geht es schnellstens in den Zauberwald - natürlich als Drachenmädchen! Diesmal haben es die Schattenkobolde auf das Wasser im Wald abgesehen! Ob es die Drei schaffen, alles in Ordnung zu bringen und den Wald zu retten?

Die Umsetzung der Geschichte hat mir wieder gefallen. Sie ähnelt dem 2. Teil nur das diesmal Willa im Mittelpunkt steht. Willa hat oft Selbstzweifel und verliert manchmal den Mut, aber sie meistert alle Schwierigkeiten und fasst dadurch neuen Mut, sodass sie immer selbstbewusster wird. Die drei müssen verschiedene Missionen bestehen, um ans Ziel zu kommen. Das macht das Buch sehr spannend und lässt die Leser*innen mitfiebern.

Der Schreibstil ist sehr einfach, verständlich und ohne umgangssprachliche oder unanständige Wörter geschrieben, sodass junge LeserInnen das Buch ohne Schwierigkeiten lesen können.

Die Charaktere sind auch hier wieder sehr sympathisch, da sie so tolle Teamarbeit leisten und sich sehr gut verstehen.

Es gibt wieder alle 2-3 Seiten einige Illustrationen in schwarz-weiß, sodass man sich die Szenen besser vorstellen kann.

Ich kann das Buch jungen LeserInnen empfehlen, die Drachen und Fantasy mögen. Es ist einfach zu lesen und spannend.

Veröffentlicht am 18.07.2024

Charaktere zum Liebhaben und sehr spannend!

Lua Luftwurzel - Silberelfen fängt man nicht

Das Cover gefällt mir sehr, da einerseits die Illustration darauf sehr hübsch ist und andererseits auch die Farben sehr angenehm und sanft sind. Man kann auf dem Cover bereits unsere Hauptfigur Lua erkennen sowie die Hexe Malicia.
Die Geschichte hat mir so gut gefallen! Man fiebert einerseits mit der Elfe Lua, die von der Hexe in Gefangenschaft gehalten wird, und versucht auszubrechen und andererseits passieren unerwartete Dinge, die die Spannung aufrechterhalten. Es gibt wirklich sehr viele Illustrationen in diesem Buch. Diese füllen ab und zu den gesamten Hintergrund aus. Mir gefällt der Stil sehr, er passt perfekt zur Geschichte und die Szenen wurden gut dargestellt. Der Schreibstil liest sich einfach, verständlich und sehr flüssig. Es gibt keine umgangssprachlichen oder unanständigen Wörter.
Obwohl das Buch nicht dick ist, haben die Charaktere einiges an Tiefe, da sie mir im Laufe der Geschichte richtig ans Herz gewachsen sind. Die Charakterentwicklung ist einfach fantastisch umgesetzt worden.
Ich bin ein Fan von Geschichten von Hexen und diese ist besonders gut gelungen, denn es hat alles was das Herz begehrt: Ein Hexenbesen, der auf Befehle hört, eine gemütliche Hexenhütte, tolle Zaubersprüche in Reimform und natürlich eine originelle Hexe.
An einigen Stellen gab es auch witzige Szenen, diese haben mir besonders gut gefallen.
Ich kann das Buch nur empfehlen. Es ist spannend bis zur letzten Seite und die Charaktere sind allesamt zum Liebhaben!

Veröffentlicht am 14.07.2024

Spannendes Abenteuer und tolle Charaktere

Lila Leuchtfeuer

Das Cover gefällt mir gut, auch wenn die Zeichnungen einfach und etwas kritzelhaft wirken. Die Farben und der handschriftlich geschriebene Titel passen gut zusammen. Die farblosen Illustrationen im Inneren führen diesen Stil fort. Irgendwie hat dieser Stil auch gepasst, aber meiner Meinung nach sehen die Illustrationen echt hingekritzelt aus.

Die Idee und die Umsetzung der Geschichte hat mir gefallen. Eine Magichanikerin die der Hexe Smert ihr fliegendes Fass reparieren soll und dabei ein Abenteuer nach dem anderen erlebt. Dabei ist sie nicht alleine, sondern wird begleitet von dem Knecht der Hexe Philomeno, dem Hahn, dem sprechenden Hammer Hubert und Willi das Eichhörnchen. Die Zusammensetzung der Charaktere finde ich schon ausgefallen und mal was anderes. Auch die Geschichte hat an vielen Stellen Szenen, die humorvoll sind, das hat mir besonders gut gefallen.
Der Schreibstil liest sich gut, ich finde er ist Zielgruppengerecht.
Die Figuren haben mir gefallen, da sie authentisch waren. Die Hauptfiguren waren sehr sympathisch, so wie es sein soll. Die Hexe Smert wiederum wirkt unangenehm, also genauso wie sie rüberkommen soll. Es werden noch weitere Charaktere auf die Gruppe stoßen, welche ich nicht verraten möchte. Diese finde ich ebenfalls gelungen.

Das Interessante an dem Buch ist, dass es eine fantasievolle Geschichte ist, mit etwas Humor. Meiner Meinung nach hätte es noch etwas mehr Humor sein können. Ansonsten gibt es tolle Charaktere und ein Abenteuer nach dem anderen zu erleben. Man fiebert mit der Gruppe ständig mit, dass sie es schaffen, das Fass der Hexe rechtzeitig zu reparieren.
Das Ende finde ich ebenfalls gelungen und es deutet auf eine Fortsetzung hin, daher bin ich gespannt, wie es weitergeht!

Insgesamt ist das Buch eine fantasievolle und ausgefallene Geschichte, die gut zu Lesen und spannend ist. Besonders die humorvollen Stellen machen das Buch sehr lesenswert. Ich kann das Buch nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 03.07.2024

Sehenswürdige Orte und tolle Aktivitäten Berlins mit der U-Bahnlinie 2 entdecken

Berlin mit der U2 entdecken

In Berlin gibt es so viel zu entdecken. Umso schöner, wenn man auf das Auto verzichten kann und nur durch das Befahren der U-Bahnlinie U2 tolle Entdeckungen machen kann. Bereits in der Klappe des Buches sieht man eine Auflistung mit 29 Bahnhöfen, bei denen man aussteigen soll. Nach einer Einleitung mit historischen Fakten fängt das Buch schon bei der ersten Haltestelle namens Ruhleben an. Es gibt Informationen zu den Haltestellen, viele historische Fakten und viele sehenswürdige Tipps. Die Tipps werden kurz beschrieben. Es sind vielfältige Tipps dabei. Viele dieser Orte sind für mich neu und sehr interessant. Am Schluss einer jeder Haltestelle gibt es eine kleine Auflistung mit Unterteilung in z. B. Gastronomie, Shopping, Natur, Kunst und Kultur. Das finde ich praktisch, da man nochmal kurz und knapp alle Tipps sehen kann. Ab und zu gibt es auch was speziell für Kinder.

Ich finde die Informationen sehr interessant und wissenswert, da man näheres zu den Orten besonders aus dem historischen Kontext erfährt. Die Orte finde ich sehr gut ausgewählt. Es sind Bekannte, aber auch sehr viele für mich unbekannte Ecken dabei, obwohl ich seit 27 Jahren in Berlin lebe. Ich freue mich, viele dieser Orte zu entdecken und kann das Buch für eine Tour mit der U2 sehr empfehlen. Ob für Berlin-Touristen oder Berliner, für jeden ist hier etwas zu finden.