Cover-Bild Daisy Jones & The Six
Taylor Jenkins Reid

Daisy Jones & The Six

Roman | Das Buch zur Serie
Conny Lösch (Übersetzer)

»Ich habe mich Hals über Kopf in DAISY JONES & THE SIX verliebt.« Reese Witherspoon

Daisy Jones, jung, schön, von ihren Eltern vernachlässigt, hat eine klare Stimme und einen starken Willen: Sie möchte mit ihren eigenen Songs auf der Bühne stehen. Als sie zum ersten Mal gemeinsam mit THE SIX auftritt, ist das Publikum elektrisiert von ihr und Billy, dem Leadsänger der Band. Die beiden zusammen sind nicht nur auf der Bühne explosiv und führen die Band zu ihrem größten Erfolg, auch Backstage sprühen die Funken …

»Selten habe ich ein Buch gelesen, das so viel Spaß macht!« Dolly Alderton

»Die Geschichte einer fiktiven Band in der echten Welt.« The New York Times

»Ein Buch, das Mythos und Liebesgeschichte verknüpft, und von dem man hofft, dass es niemals endet.« Elizabeth Gilbert

»Dieses Buch hat alles, was ein gutes Buch über Popmusik braucht - sex, drugs & rock'n roll.«  Deutschlandfunk

Veröffentlicht am 18.03.2022

Ein verstecktes Juwel

Dieses Buch habe ich erst auf Empfehlung in die Hand genommen. Ich konnte weder mit dem Titel noch mit dem Cover etwas anfangen, so dass ich es nicht weiter beachtet habe. Als ich es jedoch begonnen hatte, konnte ich nicht mehr aufhören.
Man erhält einen ungeschminkten Blick auf das knallharte Musikbusiness und erlebt den Aufstieg einer Schulband zur erfolgreichsten Rockband des Landes.

Die ganze Geschichte wird als Interview mit verschiedenen Partnern erzählt und nur gelegentlich durch Kommentare ergänzt. Dieser Stil ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, jedoch erhält die Geschichte dadurch viel Tiefgang, da die gleiche Szene aus mehreren Blickwinkeln festgehalten wird. Dies macht das Lesen sehr abwechslungsreich.

Schnell ziehen einen die unterschiedlichen Charaktere an – manche wird man lieben, für andere kaum Verständnis haben.

Es ist eine Kunst den Spannungsbogen buchstäblich bis zur letzte Seite halten zu können.

Ich fand das Buch herrlich erfrischend und mal etwas ganz anderes.

Veröffentlicht am 24.07.2024

Aussergewöhnlicher Aufbau

Daisy Jones möchte unbedingt bemerkt werden und deshalb auf der Bühne stehen und ihre eigenen Songs schreiben. Als sie zum ersten Mal mit The Six auf der Bühne steht, ist das Publikum wie elektrisiert. Nicht nur auf der Bühne spürt man eine Anziehungskeaft zwischen Billy Dunne, dem Leadsänger, und Daisy Jones auch hinter der Bühne knistert es zwischen den Beiden.

Die Art die Geschichte zu erzählen ist aussergewöhnlich und spannend. Durch den speziellen Aufbau, wird die Geschichte aus diversen Blickwinkeln betrachtet, was mir persönlich sehr gefällt, da die Wahrnehmungen sehr verschieden sind.
Zu Beginn war es für mich etwas schwer in die Geschichte hineinzufinden und der Drogen- und Alkoholkonsum sehr exzessiv, aber mit dem Verlauf fühlte es sich authentisch an.

Die Chemie der Charaktere ist spannend und die Entwicklung im Verlauf der Geschichte greifbar.
Daisy mochte ich nicht so sehr, sie wird etwas zu tragisch dargestellt.
Billy fand ich sehr authentisch, vorallem durch die Beschreibungen der Anderen ist sein Verhalten begreiflich.

Alles in allem ist es eine authentische Geschichte, mit einem spannendem und aussergewöhnlichem Aufbau.

Veröffentlicht am 12.07.2024

Rezension - Daisy Jones & The Six

Daisy Jones & The Six ist eine Geschichte, die mich fasziniert hat. Allen voran, da sie in Form eines Interviews geschrieben ist. Jeder der Protagonisten hat seine eigene Stimme, die klar und deutlich herauszulesen ist. Es fiel mir leicht, mit den Charakteren zu sympathisieren und ihre Probleme und Sorgen nachzuempfinden. Interessant war hierbei der Erzählstil, denn dadurch war es mir möglich, die Protagonisten nicht nur aus ihrer eigenen Perspektive, sondern auch aus der ihrer Mitmenschen kennenzulernen. Leider konnte mich der Plottwist nicht gänzlich überzeugen. Er überraschte mich zwar, konnte mich die Geschichte allerdings nicht aus einem anderen Blickwinkel betrachten lassen. Der Schreibstil war angenehm und flüssig, und die Erzählweise hat neugierig gemacht, sodass ich die Geschichte nicht mehr aus der Hand legen wollte.

Veröffentlicht am 23.06.2023

Sex, Drugs & Rock'n'Roll

Nach „Die Sieben Männer der Evelyn Hugo“ waren meine Erwartungen an dieses Buch und an die Autorin sehr weit hochgeschraubt, was ich aber schnell wieder runterschrauben musste, da das Buch in einem Interview Stil geschrieben wurde und mir der Stil eigentlich nicht so gefällt. Also es waren am Anfang immer die Namen der Personen da geschrieben, und was die Person dann jeweils dachte oder sagte.
Es hat mich Anfangs etwas stutzig gemacht, damit klar zu kommen, aber es hat mich dann letztendlich doch überzeugt und umgehauen.
Es geht einerseits um die Band The Six, von ihrer Gründung durch zwei Brüder und andererseits um Daisy Jones, die schon sehr Früh von ihrem Elternhaus ging und schnell lernte ihre Schönheit zu nutzen um an das zu kommen, was sie möchte. Also eine ganz normale Biografie über eine Rock-/Popband der 70er Jahre mit viel Drogen, Streitigkeiten, Alkohol und Skandalen.
Durch den Schreibstil der Autorin haben die verschiedenen Personen verschiedene Stimmen in meinem Kopf bekommen und es war auch kein Gedankengang vorhanden. So wie man es eigentlich in den Büchern kennt. Doch man denkt sich doch irgendwann selbst seinen Teil, was in der Person vielleicht zu dem Zeitpunkt vorgegangen war.
Fazit: Es fehlte mir so ein bisschen die Spannung in dem Buch, aber ich bin überzeugt, dass mich die Serie mehr überzeugen wird, da das Buch wie für einen Film oder eine Serie gemacht ist.

Veröffentlicht am 14.06.2023

Daisy Jones and the six oder Biographie einer fiktiven Rockband

Nachdem mir the seven husbands of evelyn Hugo so gut gefallen hatte, kaufte ich mir auch dieses Buch, dass stark inspiriert ist von der Band Fleetwood Mac, die auch einer meiner Lieblingsgruppen ist.

Das ...

Das Buch beschreibt die Geschichte einer fiktiven Band und ihrer turbulenten Reise durch die Musikszene der 1970er Jahre . Das Buch ist ungewöhnlich, da es in Form von Interviews mit den Bandmitgliedern und anderen Personen, die an ihrer Geschichte beteiligt waren, aufgebaut ist.

Es enthält Drama, Liebe, Leidenschaft und Energie.

Die Story war spannend erzählt, leider fehlte jedoch der gewisse Funke der bei Evelyn Hugo vorhanden ist.

Ein Buch für jeden der auf Reids Geschichten steht und gerne ein Buch lesen möchte, dass einen zurück in doe 70er katapultiert.