Ely-Calya

Ely-Calya ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.08.2024

Das Versprechen der Zukunft

Die Zeit der Frauen – Das Versprechen der Zukunft

Dies ist der zweite Teil der Alltagswunder-Saga von Susanne von Berg.

Dies ist der zweite Teil der Alltagswunder-Saga von Susanne von Berg.
Nachdem Katharina und Karl Thiele mit ihrer Milchzentrifuge vollen Erfolg hatten, planen sie eine Waschmaschine zu entwickeln. Das Patent hierfür bekommen sie nicht, doch Katharina und Karl geben nicht auf, sie wollen mit ihrer Waschmaschine vielen Frauen, das Leben einfacher machen.
Fesselnd und berührend erzählt Suanne von Berg die Geschichte von Katharina und Karl weiter. Die Erzählungen sind sehr detailreich und hervorragend recherchiert. Ich konnte sehr gut in die Geschichte von den beiden versinken.
Der Schreibstil lässt sich flüssig lesen. Besonders gut gefällt mir, dass äußerst harmonische zusammenleben und arbeiten der Thieler-Eheleute. Zudem werden die beiden auch sehr sympathisch dargestellt.
Ein sehr tolle und gelungene Fortsetzungen.
Ich bin nun sehr gespannt auf den weiteren Roman der Saga.

Veröffentlicht am 02.08.2024

Flieg, Hummelchen flieg

Flieg, Hummelchen, flieg!

Wir sind total begeistert von diesem wunderschönen Buch. Ich finde das Buch für Kinder, besonders für etwas kleinere sehr schön. So lernen schon die Kleinsten, dass es ihnen nicht alleine so geht, wenn mal etwas nicht klappt. Und dass es so schön sein kann, etwas Hilfe zu bekommen und es dann irgendwann klappt.
Der Text ist so schön schrieben und vor allem auch sehr verständlich und anschaulich. Die Illustrationen dazu schön gestaltet. Wir haben sehr viel gelacht, als wir das Buch das erste Mal gelesen haben. Unser Sohn liebt das Buch und holt es sich immer wieder aus dem Regel, zum Angucken aber auch zum Vorlesen. Ich denke auch, dass es uns noch eine ganze Weile begleiten wird. Wir wünschen uns mehr solche schön gestalteten und vor allem verständlichen Bücher, von denen auch die Jüngeren schon etwas haben.
Dieses Buch gehört in jedes Kinderregal!

Veröffentlicht am 27.07.2024

Die Strandvilla

Die Strandvilla

Die Strandvilla ist der Teil der Sylt-Saga von Sina Beerwald.

Die Strandvilla ist der Teil der Sylt-Saga von Sina Beerwald.
Sylt 1913, Moiken ist Witwe. Sie träumt von einem Cafe am Meer. Als der Hotelier Theodor um ihre Hand anhält, scheint Moiken ihrem traum näher zu kommen. Doch Theodor scheint nicht der zu sein, für den er sich gibt. Bald bricht der krieg aus, das Seebad wird geschlossen und das Hotel wird besetz.
Der Schreibstil von Sina Beerwald lässt sich angenehm und flüssig lesen. Besonders interessant fand ich, dass zwischendurch immer mal historische Inselgeschehnisse thematisiert wurde. Sehr bewegend schildert die Autorin Moikens Leben und die Anfänge des Kriegs.
Emma war mir sofort recht sympathisch und auch vertraut. meine Sympathie zu Moiken war ein stets auf und ab, genauso wie zu Theodor.
Eine sehr dramatische und bewegende Geschichte auf dessen Fortsetzung ich sehr gespannt bin.

Veröffentlicht am 27.07.2024

Wahres Glück

Das Haus Kölln. Wahres Glück

Wahres Glück ist der dritte und letzte Teil der Kölln-Haus-Saga von Elke Becker.

Dieser Teil handelt 1938, die Geschäfte der Familie Kölln laufen besser den je, doch dann beginnt der zweite Weltkrieg. Else bangt um ihre Familie und die Fabrik.
Eine schwere Zeit beginnt nicht nur für die Familie Kölln.
Mit diesem Teil ist Elke Becker ein grandioser Abschluss dieser tollen Saga gelungen.
Die Geschichte ist so spannend und toll geschrieben, dass ich mich direkt bei der Familie Kölln wieder wohl gefühlt habe.
Besonders diese schweren Zeiten unter der NSDAP hat die Autorin sehr einfühlsam beschrieben.
Anfangs musste ich mich mit den verschiedenen Charakteren erst wieder finden. Doch auch die konnte ich schnell wieder zu ordnen.
Ein toller Abschluss und ich fand es sehr informativ mehr über die Familie Kölln und Kölln Haferflocken zu erfahren.
Diese Saga sollte man auf jeden fall gelesen haben!

Veröffentlicht am 24.07.2024

Das Grand Hotel

Das Grand Hotel - Die nach den Sternen greifen

Dies ist der erste Teil der Grand Hotel-Saga von Caren Benedikt.

Dies ist der erste Teil der Grand Hotel-Saga von Caren Benedikt.
1924 Rügen das Grand Hotel der Familie von Plesow ist eins der größten Hotels auf Rügen. Bernadette leidet dies zusammen mit ihrem Sohn Alexander, der es auch eines Tages übernehmen wird. Josephine will Künstlerin werden und Constantin leitet in Berlin sein eignes Hotel.
Ich habe ein paar Seiten gebraucht um in das Buch rein zukommen. Anfänglich fielen mir die ganzen Charaktere zu zuordnen auch etwas schwer. Aber je weiter ich gelesen habe, um so leichter wurde mir der Zugang zum Buch und auch zu den Charakteren. Als ich so richtig drin war, ließ sich das Buch sehr schön lesen.
Besonders die sehr charakterstarken Protagonisten haben mir sehr gut gefallen.
Viele Handlungen sind ganz anders ausgegangen, als ich gedacht hätte.
Ich bin nun sehr gespannt wie es weiter geht.