Profilbild von gerlisch

gerlisch ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.07.2024

Guter Auftakt einer neuen Krimi-Serie

Die Sehenden und die Toten

Seitdem Carla Seidel sich aufgrund privater Probleme versetzten lassen hat, lebt sie mit ihrer 17jährigen Tochter im ruhigen ländlichen Wendland. Doch mit der Beschaulichkeit ist es vorbei, als der Sohn eines reichen Unternehmers auf grausame Weise ermordet wird, seine Augen ausgestochen und durch Spiegelscherben ersetzt.
Mit "Die Sehenden und die Toten" ist der Autorin ein solider Auftakt einer neuen Krimi-Serie gelungen, der im Wendland verortet ist. Die Charaktere wurden gut in Szene gesetzt, sodass ich mir beim Lesen ein klares Bild von den Figuren machen konnte. Obwohl ich mit Carla nicht so ganz warm wurde, hat mich die Handlung mit einigen Drehungen und spannenden Wendungen gut unterhalten.
Carlas traumatische Vergangenheit und ihre Angewohnheit Probleme im Alkohol zu ertränken fand ich schon fast nervig. Interessant dagegen ihre Tochter Lana, die als Reflektorin dargestellt wird. Ein Thema, welches gern noch mehr Raum hätte einnehmen dürfen.
Befremdlich fand ich, dass Carla als Kommissarin die Befragungen der Jugendlichen ohne Beisein der Eltern durchgeführt hat und sie den Fall der intensiv mit ihrer Tochter Lana bespricht.
Das Buch behandelt Themen, wie Macht, Suche nach Anerkennung und Familienprobleme, die die Autorin in eine spannende Story verpackt hat.
Ein ausbaufähiger Auftakt in eine neue Krimi-Serie die neugierig auf den nächsten Fall macht.

Veröffentlicht am 24.07.2024

Fesselnde Story

Dangerously Close

Liv will Journalistin werden und will ihre Abschlussarbeit über ein spannendes Thema schreiben. Da kommt ihr die Story über den seit zwei Jahren im Gefängnis sitzenden Mörder von der Influencerin Sarah Mills gerade recht. Es gibt nur ein Problem, der Täter Westin Vermont schweigt seit seiner Verurteilung über die Tat. Überraschender Weise stimmt er aber einem Interview mit Liv zu. Schon nach ein paar Gesprächen hat sie Zweifel an Westins Schuld und beginnt selbst zu ermitteln.
Dank des locker und leichten Schreibstils war ich sofort von der Story gefesselt. Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus Sicht von Liv und Westin, dadurch lernt man die Charaktere gleich gut kennen. Liv mit ihrer offenen und schlagfertigen Art war mir sofort sympathisch. Westin wurde erst als knallharter Knasti dargestellt, der aber nach und nach offener und herzlicher wurde. Die Atmosphäre des Gefängnisalltags wurde von der Autorin glaubwürdig dargestellt. Sei es die angespannte Stimmung unter den Gefangenen, die teilweise korrupten Wärter oder das schlechte Essen, alles wurde gut in Szene gesetzt.
Der Plot legt ein hohes Tempo vor und erzeugt somit gleich von Anfang an Spannung, die das ganze Buch über gut gehalten wird. Manche Handlungen hätten meiner Meinung nach ruhig noch etwas ausführlicher beschreiben werden können, so waren manche Szenen ruckzuck durch. Die Thriller-Elemente kamen hier nicht zu kurz und haben mich mit mehreren unerwarteten Twists gut unterhalten. Einzig ein paar unrealistische Szenen haben mich in meinem Lesefluss gestört. Ansonsten gebe ich hierfür sehr gerne eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 13.06.2024

Spannende Story mit aktuellem Thema

Die Influencerin

Sarah Rode ist als Lifestyle-Influencerin sehr erfolgreich, doch als sich eine Followerin von ihr das Leben nimmt, gibt die Community Sarah die Schuld daran. Daraufhin löscht sie all ihre Accounts, zieht sich aus der Öffentlichkeit zurück und überlegt mit Social Media komplett aufzuhören. Einige Zeit später erhält sie seltsame Pakete und fühlt sich verfolgt. Als dann auch noch ein Fake-Account von ihr auftaucht will sie die Wahrheit herausfinden und begibt sich damit in große Gefahr.
Mit einem klaren Schreibstil und ohne die Szenen mit unwichtigen Informationen auszuschmücken, erzählt die Autorin eine spannende erschreckend lebensechte Story mit hochaktuellem Thema.
Jedes Kapitel beginnt mit einem Zitat eines Hass-Kommentars aus der Community. Der Leser bekommt hier im Laufe der Geschichte einen guten Einblick in das Leben und die Arbeit eines Influencers und immer mal wieder eingeschobene, in kursiv geschriebenen Kapiteln geben Einblick in die Perspektive des Stalkers.
Die Protagonistin ist authentisch gut in Szene gesetzt. Sarah erfährt wie schnell sich der Rum auf Social Media ins Gegenteil wandeln kann, sie leidet unter Schuldgefühlen, weil sie den Selbstmord ihrer Followerin Leonie nicht verhindert hat, muss sich Gedanken machen, wie es für sie in Zukunft weitergehen soll und sich um ihre Tochter Vicki kümmern, die sehr unter der Situation zu leiden hat.
Anfangs brauchte die Handlung um in Gang zu kommen, aber zum Schluss zog das Tempo stark an. Die Entwicklungen hielten noch so einige Überraschungen bereit.
Mir hat gut gefallen, wie die Autorin mit ihrem Thriller auf die Gefahren von Social Media aufmerksam macht.

Veröffentlicht am 12.06.2024

Eindringliche Geschichte

Was das Meer verspricht

Vida lebt mit ihren Eltern auf einer kleinen Insel im Norden ein beschauliches Leben. Ihr Lebensweg ist bereits vorgezeichnet. Sie wird das Lebensmittelgeschäft ihrer Eltern übernehmen und Jannis heiraten. Doch dann zieht Marie auf die Insel und bringt Verwirrung in Vidas Leben.
Die Geschichte wird aus Vidas Sicht mit relativ kurzen Kapiteln erzählt. Oft wird ein Kapitel mit einer Andeutung auf eine dramatische Entwicklung beendet.
Die Autorin hat einen angenehmen, leichten aber fesselnden Schreibstil. Von Beginn an entwickelt die Geschichte somit einen regelrechten Sog, sodass man herrlich in die Handlung abtauchen kann. Sehr atmosphärisch sind die kargen Landschaften und die ruhigen, eher schlichten Bewohner der Insel beschrieben. Man spürt beim Lesen sofort die Liebe zum Meer.
Die Charaktere wurden gut in Szene gesetzt. Allen voran Vida, die den ihr von anderen vorgezeigtem Weg geht, bis Marie ihr als Stolperstein in die Quere kommt. Vidas intensive Gefühle, ihre Verwirrung, sowie die Familienkonflikte wurden sehr eindringlich geschildert. Das dramatische Ende passte in meinen Augen dann irgendwie nicht so recht. Es war mir zu kurz und abgehackt.

Veröffentlicht am 30.05.2024

Moralischer Graubereich

Wer zuerst lügt

Lucca Marino ist eine Trickbetrügerin mit vielen Identitäten und ihr Boss ein mysteriöser Auftraggeber. Bei ihrem aktuellen Auftrag nennt sie sich Evie Porter und lebt ein perfektes Leben in einem hübschen Haus mit wohlhabenden und attraktiven Boyfriend Ryan. Sein Freundeskreis versucht mehr über Evie zu erfahren, doch sie versteht es geschickt der Wahrheit auszuweichen. Auf einer Party stellt Ryans Freund seine Freundin als Lucca Marino vor. Evie ist schockiert, was wird hier gespielt? Wer jagt hier wen?
Erzählt wird die Geschichte in unterschiedlichen Handlungssträngen. Zum einen in der Gegenwart und dann immer wieder Kapitel in der Vergangenheit, in denen der Leser mehr über Lucca`s Leben und ihre anderen Identitäten erfährt. Dadurch wird die Spannung immer wieder erhöht und die Story erhält damit mehr Tiefe. Nach und nach entsteht vor unseren Augen das Spinnennetz aus Lucca`s Lügen.
„Wer zuerst lügt“ ist ein überaus treffender Titel für dieses tolle Thriller Debüt von Ashley Elston, denn gefühlt fast jeder Protagonist hat etwas zu verbergen und einige sind etwas zwielichtig und bewegen sich in einem moralischen Graubereich.
Ein hohes Handlungstempo und raffinierte Twists peitschen den Leser stetig voran, dadurch wurde es mir allerdings teilweise etwas konfus. Die zum Schluss aufgelösten Verwicklungen halten noch die ein oder andere Überraschung bereit, wirklich genial geschrieben.