Spannend, fesselnd und großartig
Burning CrownMit „Burning Crown“ hat Marie Niehoff einen unglaublich spannenden, fesselnden und großartigen Start für die Dragonbound-Trilogie geschrieben. Erzählt wird die Geschichte aus Yessa und Cassims Sicht, was ...
Mit „Burning Crown“ hat Marie Niehoff einen unglaublich spannenden, fesselnden und großartigen Start für die Dragonbound-Trilogie geschrieben. Erzählt wird die Geschichte aus Yessa und Cassims Sicht, was ich sehr gut fand, da man so einen viel besseren Einblick in beide „Welten“ bekommen hat. Denn Yessa ist eine Reiterin und Cassim ein Drachenwandler und dazwischen liegen in der Armee wirklich Welten. Beziehungen zwischen Menschen und Drachen sind strengstens verboten und auch sonst haben Reiter einen viel höheren Stand und die Drachen kaum etwas zu sagen.
Der Schreibstil ist unglaublich gut und ich war von Anfang an total begeistert und gefesselt. Alleine der Aufbau der Geschichte, mit dem Anfang den man erst nach und nach versteht, ist einfach so grandios. Ich finde man merkt, wie viel Herzblut in diese Geschichte geflossen ist. Auch die Charaktere sind unglaublich interessant gestaltet und ausgearbeitet, mit Ecken und Kanten, was sie umso sympathischer macht. Yessa ist eine Kämpferin durch und durch, ich mochte, dass sie immer an das Gute glaubt, auch wenn es davon manchmal nicht so viel gab. Cassim ist sehr verschlossen und hat schon einiges durch gemacht, aber auch er will eigentlich an das Gute glauben. Zwischen den beiden sind von Anfang an die Funken geflogen und man konnte die Anziehungskraft förmlich spüren.
Der Weltenbau ist unglaublich toll und alleine das ungerechte Machtgefälle zwischen den Reitern und Drachen bringt so viel Spannungspotenzial mit sich. Bei den Drachen musste ich ein bisschen an Fourth Wing denken, aber dass Drachen in der Geschichte eine Rolle spielen ist auch schon die einzige Gemeinsamkeit, ansonsten sind die beiden Bücher doch recht unterschiedlich. Für mich ist „Burning Crown“ eine rundum gelungene Geschichte und ich bin sehr gespannt wie es in Band 2 weitergeht, nachdem es natürlich mit einem fiesen Cliffhanger enden musste.
Fazit:
„Eine unglaublich tolle Geschichte, mit großartigem Weltenbau, interessanten Charakteren und einer großen Portion Spannung, Magie und Geheimnissen.“