Leserunde zu "Relight my Fire. The Stranger Times 4" von C.K. McDonnell

Manche Comebacks können mörderisch sein...
Cover-Bild Relight My Fire
Produktdarstellung
C. K. McDonnell (Autor)

Relight My Fire

Manche Comebacks sind einfach mörderisch. The Stranger Times ermittelt. Roman

André Mumot (Übersetzer)

Stella genießt ihr Leben als Fast-Studentin; zumindest bis ein Mann direkt vor ihr vom Himmel fällt und ein großes Loch im Bürgersteig hinterlässt. Auf die offensichtliche Frage, wie er überhaupt in den Himmel gekommen ist, gibt es keine offensichtliche Antwort. Als der Verdacht aufkommt, Stella könnte etwas mit dem mysteriösen Ereignis zu tun haben, muss die Redaktion der Stranger Times ihre Unschuld beweisen - und herausfinden, was zum Teufel wirklich vor sich geht.

Leider werden die Ermittlungen von dem üblichen Wahnsinn in Manchester gestört: sturen Ghulen, widerspenstigen Gnomen und einer rauschenden Party voller Stars, die eine königliche Hochzeit in den Schatten stellen würde.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 13.05.2024 - 02.06.2024
  2. Lesen 17.06.2024 - 14.07.2024
  3. Rezensieren 15.07.2024 - 28.07.2024

Bereits beendet

Schlagworte

Manchester Ruff Aaronovitch Großbritannien UK Humor britischer Humor Geister Gespenster Übernatürliches Kriminalroman Dämonen Zombies London Literarische Unterhaltung

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 25.07.2024

Eine der besten Buchreihen überhaupt!

Ich bin ein riesiger Fan dieser Buchreihe und werde auch nicht müde sie immer wieder von ganzem Herzen zu empfehlen. Dementsprechend habe ich mich extrem auf den neuesten Band gefreut. Dieser steht seinen Vorgängern an Humor, Wahnsinn und Genialität in nichts nach!

Weil Banecroft ein sehr schlechtes Gewissen hat darf Stella auch mal eine kleine Portion leben haben und zur Uni gehen. Es dauert allerdings wieder einmal nicht lange und die Stranger Times hat sich in einen neuen Fall verstrickt, denn: It's raining men, also einen Mann, um genau zu sein. Das sorgt natürlich wieder für eine Menge aufsehen, die Begründer mischen wieder ordentlich mit und versuchen die Weltherrschaft an sich zu reißen – oder so. Jedenfalls geht es wieder hoch her und Banecroft macht buchstäblich die Hölle durch.

Wir treffen wieder einmal auf die meisten unserer allseits beliebten Stranger Times Mitarbeiter und erleben den normalen Wahnsinn. Das Genialste, neben den Charakteren, ist für mich immer wieder der Humor. Es gibt definitiv nicht viele Bücher, bei denen ich so lachen kann, wie bei der Stranger Times Reihe. Zudem treffen wir auch auf ein paar brandneue Charaktere, wovon einem einer wirklich ans Herz wächst, auch wenn er nicht minder verrückt ist als der Rest der Bande. Wahrscheinlich aber auch gerade deshalb! Das Buch lässt sich ruckzuck durchlesen und obwohl ich gehofft hatte endlich etwas mehr über Stella zu erfahren und immer noch fast genauso schlau bin wie vorher, kann ich nicht anders, als dem Buch 5 Sterne zu geben. Es hat mich einfach so gut unterhalten und ich hatte unglaublich viel Spaß!

Ich kann nur sagen: Bitte mehr davon! Die Geschichte ist noch lange nicht aus erzählt und ich hoffe auf viele weitere Bände!

Veröffentlicht am 25.07.2024

Untotes Comeback

In Manchester gibt einmal wieder neue Probleme, als ein junger Mann vom Haus fällt - nachdem er vorher offensichtlich geschwebt ist. Dummerweise landet er direkt vor Stellas Füßen, weshalb die Mitarbeiter der Stranger Times gleich als Hauptverdächtige behandelt werden. Denn wer glaubt denn hier noch an Zufälle? Also gilt es einmal fleißig die Unschuld zu beweisen. Wären da nicht so viele neue und offene Baustellen, die gleichzeitig abgearbeitet werden müssen.

Um es vorneweg zu sagen: ich bin Fan erster Stunde der Stranger Times. Und das nicht umsonst. C. K. McDonnell schafft es mit seiner einmaligen Art aus schwarzem Humor, unvorhersehbaren Wendungen und irrwitzigen Charakteren einen gleich ab der ersten Seite zu fesseln. Neue Charaktere bringen stets neue Wendungen und Schwung in die Geschichte. Selbst bei Band vier fühlt man sich noch immer klasse unterhalten, ohne auf irgendwelche Wiederholungen oder Abklatsche zu stoßen. Auch gibt es einfach so viele skurrile, aber auch liebenswerte Charaktere, dass keine Figur nur als Lückenfüller erscheint. Leider gibt es noch immer so einige offene Fragen, wobei das gleichzeitig auch Glück ist: so freue ich mich schon mächtig auf weitere Folgebände, denn so einfach schließt sich hier nichts mehr. 😁

Aber was wirklich wichtig ist: ein Neueinstieg in Band 4 ist kaum möglich, da inzwischen einfach zu viel passiert ist, worauf sich auch bezogen wird. Also bitte unbedingt auch die Vorgängerbände lesen. Sie sind es auf jeden Fall wert!

Fazir: Eine abgefahrene Geschichte, mit viel Humor und tollen Charakteren. Einfach nur absolut lesenswert, wie alle Bände der Stranger Times!

Veröffentlicht am 24.07.2024

Grandioser Fortsetzung

In Manchester regnet es junge Männer, zumindest einen, und dieser landet, nachdem er kurz zuvor von einem Dach über die Straße geschwebt ist, genau vor Stellas Füßen. Ausgerechnet jetzt, wo sie ein Studium begonnen hat und sich das Leben der jungen Mitarbeiterin der Stranger Times gerade einmal halbwegs normal anfühlt. Doch normal ist hier nicht, zum Glück, denn das würde die Lesefreude doch enorm schmälern. So aber gibt es wieder eine rasante Achterbahnfahrt durch die absurdesten Geschichten, mit toten Rockstars, investigativen Ausflügen auf den Friedhof, Zombies und Banecrofts Bestreben, einer ihm angedrohten Hölle zu entfliehen.
Es war mir auf jeder Seite eine große Freude, dieses Buch zu lesen.
Der Humor nimmt mich einfach jedes Mal wieder sofort mit, und besonders Banecrofts Sprüche feiere ich sehr. Man möchte ihn persönlich zwar absolut nicht als Chef haben, aber ohne ihn wäre die Stranger Times nicht das, was sie ist.
Man muss dieses Buch, wie auch schon die drei vorherigen Teile, einfach lieben. Es enthält so viele lustige und skurrile Szenen, gepaart mit einer guten Menge an Action, Spannung und Magie.
Die eingeschobenen Artikel lockern zusätzlich auf und sind sehr unterhaltsam.
Insgesamt eine perfekte Mischung!
Einziger Minuspunkt m. E. ist, dass der Redaktionsalltag in diesem Teil ziemlich vernachlässigt wurde. Vor allem der Irren-Tag fehlte mir schon.
Da bleibt mir nur, auf ein Wiedersehen mit den abstrusen Geschichten im nächsten Teil zu hoffen, dem ich schon jetzt voller Freude entgegenfiebere.

Veröffentlicht am 22.07.2024

Auch Zombies sind nur Menschen

Die Stranger Times und ihre skurrilen Nicht-Nachrichten gehen in die vierte Runde und der Spaß hört glücklicherweise nicht auf. Das unglaublich originelle Redaktionsteam ist wohl jedem ans Herz gewachsen. Ich hoffe, ich verrate nicht zu viel, wenn ich schreibe, das McDonnell nun auch noch den ungewöhnlichsten und gleichzeitig liebenswertesten Ghul der Literaturgeschichte einführt.

Die vielen Handlungstränge um Stella als Studentin, verschwundene Leichen, grabende Gnome und Geheimnisse um tote Prominente (um nur einige zu nennen) sollte man selbst gelesen haben. Wortwitz- und dialogtechnisch läuft der Autor ein weiteres Mal zu überwätigender Form auf.

Und nach dem grandiosen Finale kann man sicher sein: Auch wenn der Fall gelöst wurde, bleiben genügend Steilvorlagen für künftige Bände übrig. Und darauf freue ich mich jetzt schon!

Veröffentlicht am 21.07.2024

Unendlich witzig

Ich hab mich so auf diesen vierten Band gefreut und dir Antworten, die ich mir davon versprochen hatte. Thematisch trifft der Autor für mich hier voll ins Schwarze, ich weiß echt nicht wie er das noch steigern will. Antworten gab es eher keine, dafür neue Fragen und die Hoffnung, dass diese wundervolle Reihe noch weitere Bände erhält. Ich habe mich wieder köstlich amüsiert und bestens unterhalten gefühlt.

Zum Inhalt: Stella hat sich an der Uni eingeschrieben und versucht ein normaleres Leben zu führen, als plötzlich ein Mann vom Himmel fällt. Und vorher scheint er kurzzeitig geflogen zu sein. Definitiv ein Fall für die Stranger Times!

Für mich ist dieses Buch der wahrscheinlich witzigste Band bisher, er sprüht geradezu vor Wortwitz, Situationskomik und humorvollen Anspielungen. Selten so viel gelacht wie bei diesem Buch. Dir Handlung ist wieder ausgesprochen skurril unf watet mit ein paar grandiosen Überraschungen auf, einfach herrlich.

Zur Stranger Times zurückkehren, ist wie seine schrullige Verwandtschaft wiedersehen, die zwar alles chaotische Idioten sind, die man aber einfach lieben muss. Vor allem Banecroft bringt sich mal wieder ordentlich in die Bredouille. Und neben dem Wiedersehen mit mit bekannten, geliebten Charakteren, bekommt das Team auch tolle neue Unterstützung.

Mir hat dieses Buch wirklich außerordentlich gut gefallen, die Handlung legte ein ordentliches Tempo vor und war durchweg interessant. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass man die Figuren langsam so gut kennt, aber ich fand den Verlauf fast etwas vorhersehbar, habe es aber trotzdem geliebt mitzurätseln, was hier vor sich geht.

Großes Unterhaltungskino, ich habe wieder viel gelacht und freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung.