Eine fantasievolle Schule
Baskerville Hall - Das geheimnisvolle Internat der besonderen TalenteArthur hat es im Leben nicht so leicht und ist sehr darum bemührt es seinen Eltern und Geschwistern recht zu machen doch dann erhält er eine Einladung in das geheimnisvolle Internat Baskerville Hall und ...
Arthur hat es im Leben nicht so leicht und ist sehr darum bemührt es seinen Eltern und Geschwistern recht zu machen doch dann erhält er eine Einladung in das geheimnisvolle Internat Baskerville Hall und seine Eltern wollen unbedingt dass er dorthin geht. Schon am nächsten Tag wird er mit einem gigantischen Luftschiff abholt und schon dort beginnt das Abenteurer, denn der Direktor fordert Arthur auf das Steuer zu übernehmen! Schnell merkt er, das die neue Schule ein faszinierender Ort voller Geheimnisse ist auch mal gefährlich werden können.
Ich lese seit Harry Potter immer wieder gerne magische Bücher über Schulinternate und lasse mich ganz in die Handlung dieser faszinierenden Orte fallen. Baskerville Hall schafft es aber seine ganz eigene Story zu finden, ohne dass man ständig an Harry Potter denken muss! Dennoch hat mir diese magische Schule und die interessante Handlung sehr gefallen.
Die Charaktere des Buches sind deshalb so interessant, da sie alle etwas mit dem berühmten Arthur Conan Doyle zu tun haben und in Romanen vom Autor vorkommen. Eine sehr spannende Idee, dir hier auch gut funktioniert hat. Es gibt sowohl männliche als auch weibliche Protagonistin im Buch und dies macht das Buch auch für Mädchen und Jungen gleichermaßen interessant. Ausserdem habe auch ich als erwachsene Leserin die Geschichte gerne gelesen und wurde gut unterhalten.
Sehr gelungen ist auch, dass die Handlung 1868 spielt und immer wieder reale historische Ereignisse in die Handlung verwoben werden. So lernen Kinder ganz spielerisch noch etwas dazu. Ich mochte ausserdem auch die Schulfächer sehr gerne die einen Mix aus Magie und Wissenschaft darstellen und deshalb auch immer wieder faszinierende Ergebnisse im Unterricht erzielt werden.
Zum Schluss des Buches bleiben noch ein paar Fragen offen, was auf einen zweiten Teil schließen lässt. Dennoch ist es soweit in sich abgeschlossen, dass Kinder nicht enttäuscht mitten in der Handlung zurück bleiben, dies fand ich wirklich gut. Ich würde mich jedenfalls sehr über einen zweiten Teil freuen und empfehle das Buch gerne an etwas ältere Kinder weiter.