buchleserin

buchleserin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.08.2019

Spannende und abenteuerliche Weihnachtsgeschichte

Die fantastischen Abenteuer der Christmas Company

Ein wunderbares Kinderbuch für die Vorweihnachtszeit. Das Cover ist übrigens sehr schön gestaltet.

Das Mädchen Freda und ihr plötzlich sprechender Kater machen sich am 6. Dezember auf den Weg zum Nordpol, zur Christmas Company, das Unternehmen des Weihnachtsmanns. Jede Menge Wünsche müssen erfüllt und die Geschenke produziert werden. Doch es hat jemand das Unternehmen sabotiert und sich den Computer gehackt. Durch ein Rätsel ist dieser jetzt gesperrt. Weihnachten ist in Gefahr. Freda und Mr. Livingstone machen sich mit dem Engel Serafin und Kobold Jonker auf eine Expedition.
Ein wunderbares und aufregendes Abenteuer und eine spannende und auch unterhaltsame Weihnachtsgeschichte für Kinder. Der Text lässt sich angenehm leicht und verständlich lesen, ideal für Kinder, aber auch schön für die Eltern zum Vorlesen. Es werden jedoch ein paar Weihnachtsgestalten aus verschiedenen Ländern genannt, die vielleicht nicht jeder kennt. Diese verschieden Wesen und auch unterschiedlichen Weihnachtsbräuche werden jedoch hinten im Buch nochmal zum besseren Verständnis beschrieben und erklärt. Vielleicht wären diese Beschreibungen der Winterfiguren aber besser zu Anfang im Buch gewesen. Freda, Kater Mr. Livingstone, Engelchen Serafin und der Kobold Jonker sind ein tolles Team und diese Charaktere haben mir sehr gefallen.
Von mir eine ganz klare Leseempfehlung für „Die fantastischen Abenteuer der Christmas Company“.

Veröffentlicht am 26.07.2019

Lucien Folter ist zurück

Jagd auf die Bestie (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 10)

„Jad auf die Bestie“ ist inzwischen der 10. Fall für Robert Hunter und Carlos Garcia. Lucien Folter, der schlimmste Mörder von allen und ein alter Bekannter von Robert Hunter, ist aus dem Hochsicherheitsgefängnis ausgebrochen. Und er spielt mit Robert ein Spiel. Wer wird der Gewinner?
Wieder ein spannender Thriller von Chris Carter. Dieser Autor versteht wirklich den Thriller-Leser zu fesseln. Ich freue mich jedes Mal auf einen neuen Band der Reihe. Um Lucien Folter geht es auch in Band 6 der Reihe „Die stille Bestie“. Man kann diesen Thriller aber auch ohne Vorkenntnisse lesen. Wem Chris Carter gefällt, dem kann ich aber auch die anderen Bücher der Hunter-Garcia-Reihe empfehlen.
Auch diesmal habe ich diesen Thriller wieder verschlungen. Einmal angefangen, mag man gar nicht mehr gestört werden beim Lesen. Dennoch war die Handlung diesmal nicht ganz so rasant, wie in anderen Bänden, mir hat „Die stille Bestie“ besser gefallen. Der hochintelligente Psychopath und Verwandlungskünstler Lucien Folter lässt sich zwar auch diesmal wieder einiges einfallen, dennoch fand ich ihn als Bösewicht im anderen Band genialer. Er sieht seine Morde als Forschungsprojekt und hat darüber Buch geführt. Er spielt diesmal mit Robert Hunter ein Spiel. Wenn Hunter Menschenleben retten will, muss er Folters Rätsel lösen. Auch als Leser wird man getäuscht, denn Lucien Folters Pläne sehen zwischendurch doch anders aus, als man dachte.
Auch dieser Band ist für Chris Carter Fans ein Muss. Insgesamt sind seine Bücher nichts für Zartbesaitete, denn er geht auch in Details und beschreibt die Taten sehr anschaulich. Chris Carter hat sechs Jahre als Kriminalpsychologe für die Staatsanwaltschaft gearbeitet und hat sicher einiges zu sehen bekommen.
Auch wenn ich diesen Band etwas schwächer als die anderen fand, gibt es von mir für diesen Thriller auch wieder eine Leseempfehlung.

Hier noch die Bände in der richtigen Reihenfolge:

10. Jagd auf die Bestie

Veröffentlicht am 20.02.2018

Spannender Aufktakt der Fire & Frost Trilogie

Fire & Frost, Band 1: Vom Eis berührt

Fire & Frost „Vom Eis berührt“ ist Band 1 der Frostblood-Saga und Fantasy-Trilogie von Elly Blake und auch ihr Debüt-Roman.

Die 17-jährige Ruby Otrera ist eine der letzten Firebloods. Mit ihrer Gabe kann sie heilen, aber auch zerstören. Ihrer Mutter hat sie versprochen, dieses Wissen niemals anzuwenden, um die Menschen in ihrem Dorf und sie selbst nicht Gefahr zu bringen, denn die Firebloods werden von den Soldaten des Frostblood-Königs gejagt. Doch Ruby will sich nicht an ihr Versprechen halten und übt heimlich in den Bergen, denn sie möchte sich wehren können, falls die Soldaten sie jemals entdecken sollten.
Was auch geschieht, Ruby wird jedoch von den königlichen Soldaten gefangen genommen und in den Kerker geworfen. Der Mönch Bruder Thistle und der Frostblood Krieger Arcus befreien sie jedoch aus dem Gefängnis und bitten sie um Hilfe bei einer Rebellion gegen den Frostblood-König Rasmus. Die beiden Männer unterrichten Ruby, um sie vorzubereiten für die geplante Aktion. Dabei stellt sie fest, dass Arcus gar nicht so gefühlskalt ist, wie er scheint.
„Vom Eis berührt“ ist ein wirklich guter Auftakt dieser spannenden und auch romantischen Fantasy-Reihe. Elly Blake hat einen sehr angenehm zu lesenden Schreibstil. Die Protagonisten gefallen mir sehr und Ruby und Arcus waren mir auf Anhieb sympathisch. Die Dialoge der beiden fand ich sehr unterhaltsam und auch amüsant, nicht nur beim Training, dieser Schlagabtausch, geht ja die ganze Zeit über. Auch die Handlung ist spannend erzählt. Es gibt z.B. auch noch Arena-Kämpfe am Königshof. Und nicht alle am Hof hassen Ruby.
Von Anfang bis Ende fesselnd. Nur die Entwicklung zum Schluss hin hat mir nicht ganz so gefallen. Insgesamt ein sehr guter Auftakt einer neuen Jugend-Fantasy-Trilogie. Von mir 4,5 Sterne.

Band 2 Fire & Frost „Vom Feuer geküsst“ erscheint im Herbst 2018

Veröffentlicht am 25.07.2024

Spannender Thriller

Finster

Seit Jahren verschwinden in dem kleinen Dorf Katzenbrunn im Odenwald immer wieder Kinder. Auch im Mai 1986 verschwindet ein 13-jähriger Junge. Hans. J. Stahl, Kriminalkommissar a.D., lassen diese ungelösten Fälle keine Ruhe und so kehrt er zurück an diesen Ort und ermittelt privat in dem kleinen Dorf Katzenbrunn.
Dieser Thriller ist wirklich ungewöhnlich. Er beginnt erst langsam und wird zunehmend spannender. Dieser Ort ist seltsam und irgendwie unheimlich. Dazu gibt es noch eine Psychiatrische Klinik. Aber auch die Einwohner in dem Dorf sind alle ziemlich seltsam. Kommissar Stahl bekommt jedoch durch eine Einwohnerin noch etwas Unterstützung bei seinen Ermittlungen. Die Charaktere sind gut beschrieben und das Setting ist gelungen. Die Handlung konnte mich von Anfang an packen. Die Einwohner verhalten sich verdächtig und ich habe natürlich auch mitgerätselt, Verdächtige gab es ja mehrere. Die Wendung in dem Fall hat mich total überrascht. Damit hatte ich nicht gerechnet. Ein wirklich spannender und gelungener Thriller.

Veröffentlicht am 05.06.2024

Etwas schwächer als die vorigen Bände

Der Totenarzt (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 13)

Dies ist inzwischen der 13. Band der erfolgreichen Thrillerserie mit Robert Hunter und Carlos Garcia. Die beiden haben es hier mit einem sehr mysteriösen Fall zu tun. Ein Verkehrsopfer hat unter der Haut tödliche Wunden, die nicht vom Unfall stammen können. Es stellt sich heraus, dass wieder ein Serienkiller am Werk ist. Doch die Detectives stehen zunächst vor einem Rätsel. Andere Opfer sind nicht bekannt und auch den Tatort kennt man nicht. Wie sollen sie den Täter finden und aufhalten?
Ich lese die Thriller von Chris Carter ganz gerne. Einer ist spannender als der andere. Auch hier sind die beiden Sonderermittler der LAPD Ultra Violent Crimes Unit, für besonders schwere und brutale Mordfälle, auf der Jagd nach einem Serienmörder. Der Anfang dieses Thrillers war sofort spannend und ich habe gleich wieder diesen Sog gespürt, den die Chris Carter Thriller auf mich ausüben. Doch zwischendurch haben mir die Ermittlungen irgendwie zu lange gedauert und es war teilweise sogar etwas langatmig, ganz ungewöhnlich für diese Reihe. Ich fand diesen 13. Band schließlich nicht ganz so packend und mitreißend wie die vorigen Bände. Zum Ende hin kam die Spannung jedoch wieder zurück. Dennoch ziehe ich diesmal ein Sternchen ab, weil ich diesen Band schwächer fand.