Profilbild von Nele33

Nele33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.08.2024

gemächlicher Krimi

Feuerjagd

"Feuerjagd" der Autorin Tana French ist die Fortsetzung des Krimis "Der Sucher" und schließt nahtlos an den vorherigen Band an. Darum ist es für das Verständnis sinnvoll, den ersten Band gelesen zu haben.

Der ...

Der Schauplatz des Geschehens ist wieder das fiktive Dorf Ardnakelty , in dem sich der Ex-Cop Cal Hooper sein Haus weiter herrichtet. Dabei hilft ihm die 15 -jährige Trey, deren Familie vor Jahren vom Vater verlassen wurde. Die Mutter stand mit ihren Kindern alleine da und sie leben an der Armutsgrenze, was durch die Dürre noch schlimmer werden wird. Das gesamte Dorf ist in Sorge um die Zukunft.
Trey und Cal freunden sich beim gemeinsamen Werkeln am Haus an und Cal versucht der Teenagerin etwas Halt zu geben.
Als Johnny, ihr Vater ins Dorf zurückkommt, ist er nicht alleine. Er bringt einen Goldschürfer mit, der im Dorf ein Gold vermutet. Das Dorf steht kopf, es setzt ein wahrer Goldrausch ein. Cal würde Trey gerne vor Fehlern schützen, doch sie hat ganz andere Gedanken und Ziele. Ein Mord, für den es viele Gründe geben kann, verändert die Situation im Dorf erneut.

Der Einstieg war für mich relativ einfach, da mir "Der Sucher" noch so präsent war, dass ich die Personen schnell wieder zuordnen konnte. Es dauert eine Weile bis die Story so richtig in Schwung kommt, doch dann ist auch ausreichend Spannung vorhanden. Die Handlung ist nachvollziehbar und wirkt nicht zu konstruiert. Mit manchen Charakteren konnte ich mich nicht anfreunden, was im Kontext allerdings stimmig ist.

Eine Leseempfehlung für all die, die ruhige Krimis ohne viel Action mögen.

Veröffentlicht am 20.08.2024

Wer rastet der rostet

Altern

"Altern" von Elke Heidenreich als Hörbuch war ein Genuss für die Ohren und die Gedanken. Schon seit meiner Jugend begleitet mich Elke Heidenreich und dies nicht Gedanken konform mit mir. Doch genau dieses macht es für mich aus. Immer Kontra, klar in ihren Ansichten und sich selber treu dabei. Chapeau.

Die Autorin nutzt zum Thema Altern einiges an Zitaten bekannter Persönlichkeiten, immer im genau richtigen Kontext und ohne den Zeigefinger zu erheben. Bleibt in Bewegung ist eines der Leitthemen und recht hat sie. Wie sagt noch das Sprichwort: Wer rastet, der rostet!

Dabei ist ihr sehr bewusst, in welcher komfortabler Situation sie sich finanziell als auch im sozialen Kontext befindet. Immer wieder kommt bei ihr der Revoluzzer durch, genau das, was ich an ihrer seit Ewigkeiten schätze.
Dabei verliert sie auch nicht die Jugend und die gesellschaftlichen Änderungen aus den Augen.

Ja, Alters milde ist sie nicht, nur noch klarer in dem, was sie möchte und worauf sie herzlich gerne verzichten kann und dies tut sie gerne kund.

Das Hörbuch, von ihr selber eingelesen, war wie ein Plaudern, dem ich sehr gerne zugehört habe.

Fazit: Lebe jetzt und verlier auch nicht den Humor.

Veröffentlicht am 14.08.2024

Herzenswärme

Das größte Rätsel aller Zeiten

Das Buch" Das größte Rätsel aller Zeiten" von Samuel Burr hat mich sehr gut unterhalten.

Clayton, ein Findelkind, wächst in der Gemeinschaft der Rätsler und Tüftler auf, nachdem er auf der Treppe abgelegt worden ist. Seine Ziehmutter Pippa, die den Club gegründet hat, ist sehr gut charakterisiert. Da die Geschichte auf zwei Zeitebenen spielt, kann ich Pippas Weg zur Gründung der Rätselmacher-Wohngemeinschaft von Anfang an mit verfolgen, ebenso Claytons Suche zu seiner Herkunft nach Pippas Tod. Wie es sich für Pippa anbot, ist dieser Weg gespickt mit Rätseln, die ihn auch die Menschen, bei denen er aufgewachsen ist, näher bringen.

Die einzelnen Charaktere sind skurril, schrullig-aber, alle miteinander sehr liebenswert. Der Autor hat es geschafft, gleichzeitig ein Buch der Suche und auch des Findens zu erschaffen.

Ein Buch, welches mich auch immer ein wenig an Garp erinnert hat.

Veröffentlicht am 30.07.2024

wichtiges Buch

Niemand kann sagen, er hätte es nicht gewusst

Dieses Buch spaltet genau wie die AfD die Leser, da gibt es die Leugner und die Menschen, die hinterfragen.

Correctiv wurde von der Afd verklagt und musste einige Aussagen zurücknehmen, dies kann ich gut akzeptieren.

Dieses Buch ist wichtig, sollte von vielen Menschen gelesen werden und kann Lesern die Zusammenhänge sachlich erklären.
Mir war einiges schon bekannt, aber es hier geballt und am Stück zu lesen hat mich doch noch mehr als einmal schlucken lassen.
In so einer Welt möchte ich wirklich nicht leben müssen. So viele Jahre haben die Menschen um eine Demokratie gekämpft, welche ganz klar von einer Partei nun torpediert werden soll.

Ich versuche mir immer vor Augen zu halten, dass 25-30 % nicht die Mehrheit in Deutschland sind, die hinter der Partei stehen, doch für eine Mitregierung mit einer der angeblich christlichen Parteien wird immer vorstellbarer.

Also lest dieses Buch und wehret dem Anfang, auch keine Protestwahlen, die können wie bekannt nach hinten losgehen.

Ein wichtiges Buch in einer unruhigen Zeit.

Veröffentlicht am 25.07.2024

vielschichtig und spannend

Letzte Lügen

Im mittlerweile 12. Fall, mit Will Trent und Sara Lincoln sind die beiden in ihren Flitterwochen unter falschen Angaben in einem Resort angereist. Sie haben keine Lust, sich während dieser romantischen Auszeit mit anderen Gästen über ihre wahren Berufe zu unterhalten.

Das Resort ist abgelegen und die Umgebung paradiesisch. An ihrem ersten Abend ist es jedoch schnell mit der Romantik vorbei, als sie panische Hilferufe hören. Leider können sie der Person nicht mehr helfen, aber mit den Flitterwochen ist es schlagartig vorbei. Die beiden ermitteln und stoßen auf die kranken Familienstrukturen des Opfers. Es gibt viele Tatverdächtige, doch Will schießt sich von Anfang an auf einen Täter ein.

Wie immer konnte mich Karin Slaughter mit ins Geschehen nehmen und hat eine tolle und verstörende Geschichte um die Familie des Opfers geschrieben. Es gibt genügend Überraschungen und auch Wendungen, sodass trotz tiefergehenden Schilderungen die Spannung durchweg gegeben ist.

Mich konnte "Letzte Lügen" begeistern und ich empfehle es gerne weiter.