maggys_buecherwelt

aktives Lesejury-Mitglied

maggys_buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit maggys_buecherwelt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.08.2024

Ein humorvoller Thriller

Zorn – Ausgelöscht

Bereits das zwölfte Mal begleiten wir Zorn und Schröder bei der Klärung eines Verbrechens.

Ich bin immer wieder überrascht, wie humorvoll diese Thriller sind, was auch am Schreibstil Stephan Ludwigs liegt, der den Charakteren ein wunderbares Leben einhaucht. Die Dialoge zwischen Zorn und Schröder sind mein persönliches Highlight beim Lesen und ich habe mich selbst mehr als nur einmal dabei ertappt, wie ich laut lachen musste.

Ich mag die Freundschaft, die zwischen den beiden Protagonisten entstanden ist und die wir über die verschiedenen Bände mitverfolgen durften, das Wachstum ist quasi greifbar und dadurch sehr nahbar.

Den Schreibstil mag ich tatsächlich sehr gerne, und ich lese die Bücher immer innerhalb weniger Tage, was für mich schon ungewöhnlich ist. Die Cover passen gut zueinander, sie sind sehr schlicht, was mir gut gefällt.

Die Bücher sind unabhängig voneinander lesbar, dennoch empfehle ich die richtige Reihenfolge. Von mir gibt es eine Leseempfehlung, ich würde aber schon mit Band 1 anfangen.

Veröffentlicht am 25.07.2024

Schnell gelesen, aber flach erzählt: Ein kurzer Roman mit Sogwirkung

Djadi, Flüchtlingsjunge

Das Buch habe ich in der Schule gelesen und ich habe zwar mehr als 90 Minuten gebraucht, aber ich habe bis in die Pause reingelesen, weil ich es unbedingt beenden wollte und dann habe ich es mit in die Statistik eingetragen, denn es ist ein ganzes Buch und es sind mehr als einhundert Seiten. Außerdem war es schon immer mein Wunsch, lesend in der Schule zu sitzen.

Tatsächlich hatte es auch eine gewisse Sogwirkung, ich hatte nicht wirklich das Bedürfnis, dass Buch wieder weglegen zu wollen. Vielleicht lag es an der geringen Seitenzahl, sodass ich immer gesehen habe, es ist ja gar nicht mehr so viel.

Für mich waren die Charaktere aber nicht unbedingt greifbar und die Tiefe hat mir gefehlt, es war alles sehr flach und oberflächlich beschrieben. Vermutlich lag auch das an der geringen Seitenzahl.

Den Schreibstil hingegen habe ich gemocht, das Cover ist für meinen Geschmack zu rot.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 25.07.2024

Unerwartete Entscheidungen und fesselnder Schreibstil – Ein gemeinsames Leseabenteuer

Stealing Your Heart

Das Buch hab ich durch ein paar Freundinnen entdeckt, die gefragt haben, ob wir es zusammen lesen wollen, der Klappentext hat mich sofort neugierig gemacht, so hab ich mir das Buch gebraucht gekauft.

Zwischendurch ...

Zwischendurch hat Clementine Entscheidungen getroffen, die ich nicht ganz nachvollziehen konnte, aber grundsätzlich mochte ich sie sehr und gerade am Ende hatte ich auch richtig Mitleid mit ihr. Ihre Gedanken, Gefühle und Handlungen waren nachvollziehbar.

Der Schreibstil hat sich wunderbar lesen lassen, das Cover lässt meiner Meinung nach aber so gar nicht auf den Inhalt des Buches schließen, dennoch finde ich recht schön.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 24.07.2024

Ein Kinderbuchklassiker aus neuer Perspektive betrachtet

Harry Potter und der Stein der Weisen (Harry Potter 1)

Als ich das Buch das erste Mal gelesen habe, war ich vielleicht dreizehn und es hat mich damals sofort gefesselt. Okay, dass ist übertrieben, denn das erste Kapitel fand ich so langweilig, dass ich drei mal angefangen habe, bis ich es endlich durchgezogen habe.

Jetzt habe ich das Buch erneut gelesen, ich glaube, zum dritten oder zum vierten mal und ich möchte das erste Mal versuchen, meine Gedanken in Worte zu fassen. Ich habe das Buch in einer Leserunde gelassen und es war so, dass nicht jeder, aber doch über die Hälfte der Gruppe das Buch bereits kannten.

Es ist ein Kinderbuch, für mich fällt das gar nicht so auf, weil ich die Geschichte in und auswendig kenne, aber wer es zum ersten Mal liest, ist davon vielleicht ein wenig irritiert. Harry, Ron und Hermine agieren natürlich auch sehr kindlich.

Jetzt, aus meiner Erwachsenensicht, finde ich einige Situationen tatsächlich ziemlich krass. Zum Beispiel, dass Ron, Hermine, Harry und Draco zur Strafe mitten in der Nacht in den Verbotenen Wald gehen müssen. Ich meine, der Wald ist ja nicht ohne Grund verboten und Hagrid wusste ja, dass etwas sehr gefährliches darin vorgeht und dann einfach vier elfjährige mit hineinzunehmen, finde ich schon grenzwertig. Auch das Labyrinth unter der Schule auf der Suche nach dem Stein der Weisen ist halt schon ziemlich gefährlich.

Aber der Schreibstil ist wirklich einfach und lest sich gut lesen.

Ich habe das alte Cover in meinem Regal stehen und ich habe auch nur diese eine HP-Ausgabe, weil ich die neuen Cover nicht unbedingt schön finde, aber so ein richtiges Highlight ist dieses Cover jetzt auch nicht.

Was denkt ihr denn über die Reihe im Allgemeinen oder über das Erste Buch im Speziellen?

PS: Ich distanziere mich von J. K. Rowling und von ihren Aussagen.

Veröffentlicht am 24.07.2024

Fesselnde Charakterentwicklung trotz kleiner Schwächen

This is Our Life (Hollywood Dreams 2)

Bisher habe ich ja alles von Kathinka Engel gelesen und deshalb war auch von vornherein klar, dass auch diese Geschichte in mich fließen wird.

Den Schreibstil liebe ich wirklich und er ist unter anderem ...

Den Schreibstil liebe ich wirklich und er ist unter anderem der Grund, warum ich auch jedes weitere Buch von Kathinka Engel lesen werde.

Ich habe das Buch auf Audible als Hörbuch gehört und die Stimmen von Katja Sallay und Oliver Kube fand ich wirklich angenehm und sie haben gut zu Rio und Ferne gepasst.

Das Cover gefällt mir sogar besser, als das von Band 1, Lila gehört auch definitiv zu meinen Lieblingsfarben.

Wirklich gut gefallen hat mir, dass die Charaktere sich stetig und sichtbar weiterentwickelt haben, denn das gehört für mich zu einem guten Buch dazu. Teilweise fand ich Handlungsstränge allerdings zu kurz und unvollständig abgearbeitet, zum Beispiel die Sache mit Rios Mutter. Die Sache mit Steve fand ich wirklich gut, aber ich finde, das hätte eher geschehen können, denn es gab genug Zeichen, die Rio hätte wahrnehmen können. Über Cas hätte ich gerne mehr erfahren. Zudem bin ich kein Fan davon, Liebesgeschichten über mehrere Bände zu ziehen, und auch hier bin ich der Meinung, ein Band hätte gereicht. Zum Glück war das Buch nicht ganz so von Misskommunikation geprägt, wie man es vielleicht hätte erwarten können, das hat mich wahrlich gefreut.

Auch für den zweiten Band gibt es von mir 4 Sterne und damit eine klare Leseempfehlung für das Buch und damit auch für die ganze Reihe.