Profilbild von _juliadventuress_

_juliadventuress_

_juliadventuress_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.07.2024

Der Boden ist vielfältiger als man denkt

Unser größter Schatz: Der Boden

Das Buch "Unser größter Schatz: Der Boden" von Karolin Küntzel Barbara Schulze Frenking (Illustrationen) ist mehr als nur ein Buch mit Bildern.
Es enthält sehr viele Informationen über den Boden, ...

Es enthält sehr viele Informationen über den Boden, über den wir tagtäglich laufen, ohne ihn groß Wahrzunehmen.
Die Dinge in dem Buch sind nicht nur einfach und gut verständlich erklärt, sie sind auch zudem noch wunderschön Illustriert.
Da kommen nicht nur die Kinder auf ihre Gunsten, sondern auch ich als Erwachsene fand das Buch sehr unterhaltsam und konnte noch eine Menge dazu lernen.
Man bekommt einen sehr detaillierten Einblick über die verschiedenen Boden Arten und Gegebenheiten. Wie die einzelnen Böden (Gras, Feld, Beton) aufgebaut sind, was ihre Tätigkeiten betreffen und auch, was für Kleinstlebewesen in ihnen hausen.
Es sensibilisiert das Thema Klimaschutz und regt auch schon die kleinsten zum Nachdenken und Handeln an. Denn auch schon im Kindesalter kann jeder seinen Beitrag leisten, um den wundervollen Schatz: Den Boden zu retten.

Veröffentlicht am 10.06.2024

Es geht brutal weiter

Der Todeskünstler

Wow, auch band 2 ist ein thriller wie ich ihn erhofft habe. Brutal, spannend, fesselnd. Einfach wahnsinnig, was Cody McFadyen sich hier ausgedacht hat. Ich hab's in eins weggeatmet und konnte nicht mehr aufhören.

Veröffentlicht am 10.06.2024

Wahnsinns Auftakt

Die Blutlinie

Wow. Was für ein krasser erster Band der Smoky Barrett serie.
Brutal, spannend, fesselnd. Ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Ich hatte Gänsehaut am Körper.
Endlich Mal wieder ein Buch das dem ...

Wow. Was für ein krasser erster Band der Smoky Barrett serie.
Endlich Mal wieder ein Buch das dem genre Thriller alle Ehre macht.

Veröffentlicht am 03.06.2024

Sehr amüsant

Der Tag, an dem ich mich betrank und einen Werwolf bezauberte

Ebenso wie Teil 1 konnte mich auch 2 zwei wieder sehr gut unterhalten. Auch wenn er wie ich finde ein wenig schwächer war als der erste. Ich fand cinemon und Fallon irgendwie sympathischer. Dennoch war auch dieser Teil wieder sehr amüsant und einige Passagen verdammt lustig 🤣 wer also mehr über erotische Tentakel und ein sprevhenees Schwert wissen will (das wollt ihr alle, ich schwöre es) dann solltet ihr die Reihe lesen !

Veröffentlicht am 03.06.2024

Mutige Hannie Schaft

Wir waren nur Mädchen

"Wir waren nur Mädchen" ist eine Romanbiografie von Buzzy Jackson über die wahre Geschichte von Hannie Schaft.

Sie brach ihr Jurastudium ab und wurde zur Widerstandskämpferin im zweiten Weltkrieg. Rettete so einigen Juden das leben und war selbst dann noch mutig, als sie gefangen genommen und gefoltert wurde. Trotz einer Übereinkunft zwischen den deutschen Besatzern und den Binnenlandse Strijdkrachten wurde Hanni am 17. April 1945 in den Dünen von Bloemendaal erschossen.

Traurig, dass ich vor dieser Lektüre noch nie was von ihr gehört habe. Umso wichtiger ist es, dass so etwas nicht in Vergessenheit gerät.
Ich bin mehr als froh, dass ich es als Hörbuch gehört habe. Gelesen wurde es von Ann-Kathrin Hinz. Sie hat dafür eine super angenehme Stimme und bringt die Geschichte emotional geladen rüber. Ich hab selten beim Hören so viel Gänsehaut bekommen.
Die Story hat mich sehr berührt. Besonders wenn man sich die aktuellen Geschehnissen in der Welt anschaut, müssen die Stimmen noch lauter werden, damit sich die Geschichte so nicht wiederholt.

Von mir gibt es somit eine klare Lese- oder Hörpflicht für dieses Buch.