maggys_buecherwelt

aktives Lesejury-Mitglied

maggys_buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit maggys_buecherwelt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.08.2024

Ein Leben im Einklang mit Gott

Nach-hall-tig leben

Wir erfahren in dem Buch von dem Leben einer jungen Frau, welches Gott gewidmet ist. Für mich war es das erste Buch von Nelli Bangert und ich habe auch sonst noch nichts von ihr gelesen, umso mehr habe ich mich gefreut, dass Buch lesen zu dürfen.

Sie unterteilt das Buch in drei große Kapitel, die mit kleineren Kapiteln gegliedert sind. Am Ende eines jeden Kapitels finden wir noch Fragen und Anregungen, passenden zu den vorher geschriebenen Worten, die zum Nachdenken animieren dürfen. Außerdem Zitate, die inspirieren.

Dass Nelli Bangert aus ihrem eigenen Leben erzählt, macht das Buch authentisch, ich konnte mich darin wiedererkennen und viel für mein eigenes Leben mitnehmen, was mir sehr gut gefallen hat.

Wie lebt man ein Leben, welches nachhallt?

Der Schreibstil ist wirklich locker-leicht und lässt sich gut lesen. Das Fahrrad auf dem Cover gefällt mir wirklich besonders, es wirkt frühlingshaft und macht Lust auf mehr.

Geschichten von Veränderungen und Chancen

Die Kunst des Neuanfangs

Die beiden Autorinnen haben in dem Buch die Bühne anderen Menschen überlassen, Menschen, die neu angefangen haben, einige im Großen und andere im Kleinen, einige freiwillig und andere, weil sie keine Wahl hatten.

In Tagebuchform, in Form eines Interviews oder mit einem einfachen Text werden die jeweiligen Geschichten erzählt, dass jede*r eine andere Weise nutzt, lässt es definitiv nicht langweilig werden.

Am Ende eines jeden Kapitels gab es noch Fragen, die zum Nachdenken anregen dürfen.

Mir machen Neuanfänge Angst, vielleicht ist das ganz normal, aber sie gehören zum Leben dazu. Derzeit bin ich im Prüfungspraktikum, schon das war eine Veränderung, bald hab ich fertig gelernt, aber was passiert dann? Ich habe noch keine Arbeitsstelle, ich weiß, was ich will, aber was, wenn die mich nicht wollen oder es doch nicht das richtige für mich ist? Mein Gehirn denkt zu viel. Die Menschen, deren Geschichten wir hier lesen, die haben auch gedacht und dann haben sie es durchgezogen, sie machen Mut.

Ja, ich würde dieses Buch als Mut machend bezeichnen.

Es ist auch für Menschen geeignet, die mit Gott nichts anfangen können, die nicht oder nicht mehr an ihn glauben, denn in vielen Geschichten spielt er gar keine Rolle und in anderen nur eine untergeordnete.

Von mir gibt es auf jeden Fall eine klare Leseempfehlung.

Spannung in der Psychiatrie – Eine unvorhersehbare Leserunde

The Institution

Das Buch habe ich in einer Leserunde gelesen, wir hatten wöchentliche Abschnitte und ich war meist schon am Anfang der Woche durch mit dem Abschnitt, aber ich hatte nicht unbedingt das dringende Bedürfnis, jetzt sofort weiterlesen zu müssen.

Vielleicht liegt es daran, dass ich jetzt nicht unbedingt die Thriller-Leserin bin, aber auf die Lösung am Ende wäre ich auf jeden Fall nicht gekommen, aber in der Leserunde gab es auch die wildesten Theorien und auf die meisten – also fast alle – davon wäre ich auch nicht gekommen.

Das Buch lies sich gut lesen, der Schreibstil war wirklich angenehm.

Mit Conny, als Protagonistin, musste ich erst mal warm werden, am Anfang konnte ich sie gar nicht einschätzen, aber dann wurde mir sie doch sympathisch. Die Auflösung ihrer Geheimnisse dauerte für meinen Geschmack einen Tick zu lange und war zu unspektakulär. Das Ende hat mich zu der Frage veranlasst, ob es wohl einen zweiten Band geben wird, aber ich bin noch nicht dazu gekommen, danach zu googeln.

Die Einrichtung für Menschen mit schwersten psychischen Erkrankungen hat für mich gut gepasst. Zum einen ist es ein Thema, dass mich von Grund auf interessiert, zum anderen ist es so weit von meiner eigenen Lebensrealität entfernt, dass es mir keine Angst macht, wie das bei Thrillern durchaus passieren kann. Spannend fand ich an der Stelle auch, die Lebensgeschichten der Bewohner zu erfahren und da auch in die Vergangenheit zu reisen und hautnah mitzuerleben, wieso sie in der Einrichtung leben müssen.

Die Ärzte und Schwestern waren mir alle von vornherein suspekt, aber ich denke, es macht was mit einem, wenn man in einer solchen Einrichtung arbeitet. Dennoch waren das Persönlichkeiten, mit denen ich nicht viel anfangen konnte. Sie waren allerdings gut geeignet, um sie zu verdächtigen, für das Buch natürlich wieder gut.

Ich empfand es als durchaus spannend und von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung.

Tiefgründig und inspirierend – Sharon Hoode Millers spirituelle Reise

Free of Me

Das Buch erzählt das Leben einer jungen Frau in den Händen Gottes. Eindrücklich beschreibt Sharon Hoode Miller ihr eigenes Leben, ihre eigenen Gefühle, eigene Erlebnisse, ihrer Familie.

Am Ende eines ...

Am Ende eines jeden Kapitels finden sich vier bis fünf Fragen, bezogen auf das eigene Leben, passend zum Inhalt des Kapitels, außerdem ein Bibelvers und ein Gebet. Aber ich gebe an der Stelle zu, dass ich die Fragen nur halbherzig im Kopf beantwortet habe, das Buch aber unbedingt noch einmal lesen und mir dann auch die Zeit nehmen möchte, meine Antworten aufzuschreiben. Darauf muss ich mich einlassen, ich denke, dass wird jedem so gehen.

Das Buch ist stellenweise sehr tiefgründig und wenn mensch daraus wirklich etwas mitnehmen will, muss er das zulassen. Dennoch sehe ich kein Problem darin, dass Buch mehr als nur einmal zu lesen, mensch wird immer wieder neues entdecken.

Der Schreibstil lies sich gut lesen und ich war auch wirklich schnell durch. Das Cover finde ich schön, ein wenig abstrakt und genauso schlicht, wie es mir gefällt.

Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 24.07.2024

Ein schonungslos offener Einblick in die Reise von Benjamin Melzer

Endlich Ben

Für mich war es das erste Buch, das ich zum Thema gelesen habe, deshalb habe ich keine Vergleiche und ich habe bisher auch kaum Vorwissen zum Thema. Umso mehr habe ich mich auf dieses Buch gefreut und ich wurde auch nicht enttäuscht.

Benjamin Melzer erzählt seinen Weg schonungslos offen, er spricht über Hürden und über Gutes. Selbst sagt er auch, dass er Themen in dem Buch anspricht, die andere Menschen wohl ausgelassen hätten, die aber durchaus dazugehören, was den Einblick umso vollständiger machte und mir wirklich gut gefiel.

Alles in dem Buch wurde so erklärt, dass auch Menschen, die bisher mit dem ganzen Thema noch gar keine Berührungspunkte hatten, wirklich gut verstanden, wovon er spricht. Er hat die einzelnen Schritte der Geschlechtsangleichung beschrieben und auch Details aus seinen Operationen benannt.

Wichtig wäre noch zu sagen - Benjamin Melzer betont es in seinen Buch auch mehrfach - jeder Mensch einen anderen Weg geht und es kein Rezept gibt, dass auf alle angewandt werden kann, nur die grobe Reihenfolge ist bei jedem gleich.

Der Schreibstil war wirklich angenehm und das Buch lies sich leicht lesen.

Menschen auf dem Cover mag ich nicht sonderlich, aber in dem Fall ist es ja nicht irgendein Bild, sondern ein Bild von Benjamin Melzer und da es in dem Buch schließlich um ihn geht, passt es auf jeden Fall.

🌟🌟🌟🌟🌟

Von mir gibt es 4,5 Sterne und ich empfehle jedem Menschen, dieses Buch zu lesen.