Cover-Bild Warum willst du jetzt schon gehen?
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 17.07.2024
Gabriella Santos de Lima

Warum willst du jetzt schon gehen?

Das erste Jugendbuch der New-Adult- und SPIEGEL-Bestsellerautorin - von einer toxischen Beziehung und Selbstliebe - mit edlem Farbschnitt nur solange der Vorrat reicht
»Alles, was glüht, verglüht irgendwann.«
Helena hat eine Schwäche für Liebesromane. Und eine Stärke fürs Schreiben. Ihr Traum wird wahr, als sie einen Platz am renommierten Künstlerinternat Schloss Sankt Zander erhält. Und ihre Liebesromane werden Realität, als sie dort auf Arthur trifft, Typ draufgängerischer Indie-Sänger mit gebrochener Künstlerseele. Helena hat das Gefühl, in einem waschechten Liebesroman gelandet zu sein: gemeinsame Strandspaziergänge, heimliche Treffen auf dem Schlossgelände– alles ist schön und rosa und glitzernd. Doch wieso ist Art manchmal so abweisend? Und warum reagiert er nicht auf ihre Nachrichten? Liebesromane haben doch immer ein Happy End – oder?

Schriftstellerin meets Indie-Band-Sänger
Was passiert, wenn Liebe schön ist, aber toxisch ? In ihrem ersten Jugendbuch zeigt SPIEGEL-Bestsellerautorin Gabriella Santos de Lima auf einfühlsame Art, dass ein Happy End im echten Leben nicht immer so aussieht wie in den Liebesromanen .

Erstauflage mit opulentem Farbschnitt

Veröffentlicht am 25.07.2024

Helena und Arthur/Art 🩵

[unbezahlte werbung, rezensionsexemplar]

"Das war das Gute an echten Liebesgeschichten. Sie hatten keinen Epilog, nach dem man das Buch zuschlug."

Bittersüße Liebesgeschichte, die ich gern in den Kopf ...

[unbezahlte werbung, rezensionsexemplar]

Bittersüße Liebesgeschichte, die ich gern in den Kopf meines 15-jährigen-Ichs pflanzen wurde..❤️‍🩹

Danke an NetGalley und an den Loewe Verlag für dieses Rezensionsexemplar ❣️

Der Schreibstil von Gabriella Santos de Lima ist wieder einmal wundervoll zu lesen gewesen. Ich bin von Anfang an gut in die Geschichte reingekommen und habe mitgefühlt. Und wie ich das habe! Das ganze Buch über habe ich mit Helena fühlen können, was sie durchmacht, da ich selber weiß, wie ich in dieser Lebensphase war. Und ich hätte gern mehr so wie sie gemacht..

In dieser Geschichte geht es nicht nur um die Jugendliebe zwischen Helena und Art, sondern auch um Freundschaften und Familie. Sei es, neue Freundschaften finden, alte Freundschaften zu verlieren oder einfach nur die Veränderung in bestehenden Freundschaften. Ebenso werden beim Thema Familie auch Streitigkeiten angesprochen. Das alles zusammen finde ich sehr gut beschrieben. ☺️

Natürlich musste ich sehen, dass es ein Jugendbuch ist, ab 14 Jahren, und ich nun 26 Jahre alt bin. Doch da ich bereits andere Bücher der Autorin gelesen habe, waren meine Erwartungen trotzdem hoch - und ich wurde nicht enttäuscht. 😇

Gabriella hat hier eine wundervolle, herzschmerzende Geschichte geschrieben, welche ich gern früher gelesen hätte. Mit allen Fassetten hat sie mich erreichen können und ich bin hin und weg von Helena, ihrer Stärke und Art. 🫶🏻

Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der sein inneres 15-jähriges-Mädchen gem ein wenig heilen und stärken möchte und gern solche Geschichten liest. 🩵

Veröffentlicht am 02.08.2024

Schöne Gestaltung der Geschichte, hätte für mich aber gerne länger sein können

Für mich hat sich der Klappentext sehr ansprechen angehört und deswegen stand für mich schnell fest, dass ich die Geschichte um Helena lesen möchte und ich habe es auch auf keiner Seite bereut.

Helena ...

Helena trifft auf dem Künstlerinternat auf Arthur und bei ihr werden Gefühle geweckt, von denen sie in ihren Liebesromanen immer gelesen hat, doch das hält nicht an und sie muss sich fragen, ob jede Geschichte ein Happy End verspricht.
Mir hat die Umsetzung von der ersten Seite an gefallen. Trotz der wichtigen Themen, bringt die Autorin eine gewissen Leichtigkeit mit, wodurch sich die Geschichte durchweg lesen lässt. Dennoch rücken die wichtigen Themen nie in den Hintergrund und es findet sich ein roter Faden, bei dem ich Helena sehr gut verfolgen und ihre Gedanken nachvollziehen konnte. Für mich hat die Autorin genau die richtigen Beschreibungen und Szenen gefunden, um der Geschichte das richtige Etwas zu verleihen. Zwischen drin habe ich gespürt, dass keine Elemente einfach nur so eingebaut wurden, sondern das sich bei allem etwas gedacht wurde.
Es gibt viele wichtige Themen, die mir in der Geschichte wirklich gefallen haben und die für mich auch nicht wegzudenken sind. Auch die Umsetzung fand ich toll, doch trotzdem hätte ich gerne viel mehr von der Geschichte gelesen. Einiges ist mir zu kurz gekommen, denn ich denke, die Autorin hätte das Ganze noch etwas tiefer, greifbarer und eindrucksvoller gestalten können, wenn es mehr Seiten gegeben hätte. Auch bei Helenas Annäherung zwischen Helena und Art haben mir die Zwischenstufen etwas gefehlt. Helenas Gedanken werden sehr ausführlich gestaltet, aber ich konnte es manchmal nicht so recht ein einen Einklang bringen.

Mir hat die Gestaltung gefallen und ich finde, die Autorin hat den Themen und den Figuren genau den richtigen Rahmen geboten. Es ist ein gelungenes Jugendbuch, das für mich aber ruhig noch ein paar mehr Seiten gebraucht und auch verdient hätte und das sage ich eigentlich eher seltener.

Veröffentlicht am 01.08.2024

Tolles Buch

Das Cover und der Farbschnitt des Buches haben mich angesprochen und auch den Klappentext fand ich spannend.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir bisher in allen ihren Büchern gut und auch in diesem Buch hat er mir wieder gefallen.
Das Buch war sehr kurzweilig und flüssig lesbar.
Die Geschichte hat mir gut gefallen und auch die wichtige Message hinter dem Ganzen fand ich extrem gut umgestzt.
In die Charaktere konnte ich mich (vermutlich wegen des Altersunterschieds) leider nicht mehr ganz hineinversetzen aber dennoch eine sehr schöne Umsetzung, die gerade für die jüngeren Leser*innen sehr empfehlenswert ist.

⚠️Triggerwarnungen: toxische Beziehungsmuster, Körperdysmorphe Störung, Trennung der Eltern, stressbedingter Haarausfall, emotionale Manipulation, Slut-shaming, Suizidversuch

Setting/Themen: Künstlerinternat, Schriftstellerin, Sänger, Nordseehalbinsel, 16 und 18 Jahre alt

Veröffentlicht am 29.07.2024

Toxisch

Ein Jugendbuch über eine toxische Liebe mit vielen Emotionen und ganz viel Schmerz.

Ich habe das Buch gehört und dabei ständig entsetzt den Kopf geschüttelt, nicht weil das Buch so schlecht geschrieben ist, sondern so gut. Die Emotionen, der Schmerz, die Gedanken kamen unglaublich gut rüber, ich bin mir sicher in dem Buch kann sich jeder mit irgendeiner Situation wiedererkennen. Ich finde dieses Buch ist auch mal wichtig, immer werden nur schöne Seiten einer Beziehung gezeigt, hier bekommt man die hässliche und toxische Seite schonungslos gezeigt. Ich war immer wieder über sein Verhalten schockiert, aber auch über ihres, wie groß kann die rosarote Brille nur sein? Andererseits muss man eben auch beachten, dass sie sehr jung und unerfahren ist. Das Buch hat meinen Puls definitivvor lauter negativer Emotionen in die Höhe getrieben. Manche Szenen konnte ich nicht ganz nachvollziehen, beziehungsweise hätte ich mir am Ende eine bessere Auflösung gewünscht. Generell hat man sehr wenig über die Charaktere erfahren, es ging wirklich nur über die toxische Verhaltensweise. Das Buch ist toll aufgebaut, sehr schön geschrieben und ich bin voller Emotionen zurückgelassen worden.

Veröffentlicht am 25.07.2024

Ein etwas anderer Liebesroman- aber dafür nicht weniger bewegend

~Cover~

~Cover~
Das Cover sieht sehr schön aus und mir gefällt es besonders gut, dass das Buch einen Satz als Titel hat, der genauso auch im Buch steht. Der Bezug gefällt mir sehr gut. Auch die Farbe blau finde ich sehr schön auch weil es nicht dieses typische Pastellige ist, was Liebesromane auszeichnet und das passt in meinen Augen sehr gut zum Inhalt, weil es ja darum geht, dass die Liebe in echt nicht so ist, wie in den Liebesromanen. Insgesamt auf jeden Fall ein sehr gelungenes Cover mit gutem Bezug zum Inhalt.
~Schreibstil~
Der Schreibstil von Gabriella Santos de Lima hat mir sehr gut gefallen. Ich hatte normalerweise manchmal so meine Probleme mit ihrem Schreibstil, aber in diesem Buch konnte sie mich zu 100 Prozent überzeugen und ich habe ihren Schreibstil geliebt. Das Buch war mit schönen Worten geschrieben und dabei auch unfassbar poetisch. Besonders gut hat mir auch der Poetry Slam über Taylor Swift gefallen, der war wirklich richtig gut geschrieben. In diesem Buch konnte die Autorin mich mit ihrem Schreibstil überzeugen und ich freue mich jetzt schon bald noch andere ihrer Bücher zu lesen.
Ab hier kann die Rezension Spoiler enthalten
~Inhalt~
Helena liebt Liebesromane und kann ich Glück kaum fassen als sie nach Sankt Zander aufs Internat kommt. Dort lernt sie schnell Arthur kennen und verliebt sich in ihn. Die beiden nähern sich an und werden ein Paar. Doch mit der Zeit bekommen die beiden Probleme und es scheint als würde Helenas Liebe, wie aus ihren geliebten Romanen, doch nicht so perfekt wie es in den Liebesromane immer scheint.
~Charaktere~
Helena war eine sehr sympathische Protagonistin, die ich schnell in mein Herz geschlossen habe. Es war sehr spannend sie dabei zu begleiten, wie sie sich verliebt hat und auch ihren ersten Liebeskummer durchlebt hat. Sie war eine gute Freundin und ihre Leidenschaft fürs Schreiben hat mir gut gefallen, vor allen Dingen auch, weil wir Auszüge aus ihrem eigenen Buch lesen konnten. Sie war einfach eine tolle Person, die man gerne haben musste und der ich auch wirklich einfach ihr Happy End gewünscht habe.
Arthur war mir von Anfang an nicht so sympathisch und leider hat sich das ja auch bestätigt. Er war gut darin Helena Honig ums Maul zu schmieren und zwischendrin habe ich auch gedacht, dass er sich ändern konnte, aber spätestens als er ihr nicht mehr geantwortet hat, war es bei mir vorbei und ich habe nur darauf gewartet, dass Helena in in den Wind schießt, weil er es nicht anders verdient hat.
Amber war mir sehr sympathisch und ich würde mich wirklich freuen, wenn wir irgendwann auch ein Buch aus ihrer Sicht lesen dürfen, weil ich das Gefühl habe, dass sie uns auch viel zu sagen hat und ich dieses Buch wirklich gerne lesen würde.
~Handlung~
Die Handlung hat mir sehr gut gefallen. Es war nett Helena zu begleiten während sie sich auf dem Internat einlebt. Die Liebesgeschichte zwischen Helena und Art war sehr interessant zu begleiten und es war spannend zu lesen, wie sie sich näher gekommen sind und sich wieder entfremdet haben. Die Nebengeschichte mit Helenas Schwester fand ich etwas anstrengend also im Bezug auf ihre Eltern, weil sie auf mich gewirkt hat wie ein trotziges Kleinkind und mit das Benehmen einfach nicht gefallen hat. Richtig toll fand ich in der Handlung zum einen, dass wir Helenas geschriebene Geschichte in Zwischenkapiteln lesen konnten und zum anderen die Entwicklung der Freundschaft zwischen Amber und Helena. Die fand ich nämlich richtig toll und ich habe das Gefühl, dass es durchaus auch Potential gibt für ein Buch über Amber, ich würde mich freuen.
~Fazit~
Ich habe dieses eBook über Netgalley erhalten und bedanke mich dafür ganz herzlich beim Verlag, dies hat meine Meinung natürlich in keinster Weise beeinflusst.
Das Buch hat mir insgesamt sehr gut gefallen und ich war gut unterhalten. Gerade das Ende hat mir gut gefallen, weil es eben gezeigt hat, dass am Ende nicht immer alles Friede, Freude, Eierkuchen sein kann und es war schön einmal so ein realistisches Jugendbuch zu lesen. Die Autorin hat das Buch auf Tiktok viel beworben und deswegen hatte ich schon gewisse Erwartungen an das Buch, die zum Glück alle erfüllt wurden, was mich sehr gefreut hat, weil das so vielversprechend klang. Insgesamt war es wirklich ein gelungener Jugendroman, den ich jedem nur ans Herz legen kann, der gerne einen Liebesroman lesen möchte, der realistischer ist und einen dabei auch trotzdem noch gut unterhält. Das ist Gabriella Santos de Lima in diesem Buch gut gelungen ist.