Profilbild von Europeantravelgirl

Europeantravelgirl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.03.2022

Anders und frei

Where the Clouds Move Faster

Was für ein außergewöhnliches und gut seltsames Buch! Nach den lyrischen Roots und den ungezügelten Waves nun etwas ganz anderes. Anders ist dieser dritte Band in jeder Hinsicht. Anders im Gefühl, anders in der Handlung. Viel freier und einfach ganz – anders! Die Geschichte von Effie und Adair beginnt und bleibt zunächst im Kokon von Marigolds Cottage, hat den Charakter eines Kammerspiels, völlig freies Agieren ohne Grenzen von Konvention. Es ist das Ausleben eines Was-wäre-wenn-Spiels in der sicheren Hülle des Kokons. Erst spät verlassen sie diesen geschützten Raum und kommen in der sogenannten wirklichen Welt an, und ab diesem Zeitpunkt nimmt auch die äußere Handlung ihren weiteren Verlauf bis zum schönen Abschluss der Trilogie.

Wie mutig, sich als Autorin dermaßen frei zu schreiben und den Schritt ohne Sicherheitsnetz zu wagen. Nur so konnte ein so außergewöhnliches Buch entstehen - und wie schön, dass so ein Buch entstehen darf!

Das Ende der Trilogie fand ich daher absolut überzeugend und stimmig. Vor allem faszinierte mich, wie kunstvoll alle Fäden, die bereits in den vorigen Bänden angelegt waren, perfekt zusammengeführt wurden.

Veröffentlicht am 28.08.2024

Eine Familie voller Geheimnisse

The Reappearance of Rachel Price (deutsche Ausgabe)

Die achtzehnjährige Bel lebt, seit sie zwei Jahre alt war, im Schatten des Verschwindens ihrer Mutter Rachel Price. Ausgerechnet als sie und ihr Vater sich bereit erklären, an einer True-Crime-Doku mitzuwirken, steht die sechzehn Jahre lang verschollene Rachel Price plötzlich vor der Tür und erzählt die unglaubliche Geschichte ihrer Entführung. Bald jedoch fallen Unstimmigkeiten auf, und Bel und der Kameraassistent Ash beginnen nachzuforschen.

Der Einstieg in die Geschichte ist zwar interessant, zieht sich aber leider ein wenig zäh dahin, ehe die Story endlich richtig in Fahrt kommt. Anfangs geht es vor allem um die Doku, die gedreht werden soll, und dabei erfahren wir auch schon erste Gefühlskonflikte und einiges aus der Vergangenheit, so dass die Spannung stetig steigt. Mit dem Auftauchen von Rachel kommen nun plötzlich neue Informationen dazu, was die Handlung vorantreibt, da immer mehr Lügen und Geheimnisse in der Familie aufgedeckt werden. Die Ermittlungen von Bel und Ash lesen sich sehr unterhaltsam, hier gibt es viel zu lachen und mich erinnerte die Situation mit dem Familiencrime ein wenig an Knives-Out, was sogar Rachel selbst im Roman feststellt. Das Ende hat einen raffinierten Kniff mit spannenden Wendungen.

Insgesamt hatte der Roman aber leider zwischendurch Längen, so dass er für mich mit der genialen A Good Girl´s Guide To Murder-Reihe von Holly Jackson nicht ganz mithalten kann. Da fehlte einfach ein bisschen das Tempo. Trotzdem machte es Spaß, über die amüsanten Familienstreitereien zu lesen und mitzurätseln.

Veröffentlicht am 23.08.2024

Next please!

Ehemänner

Da geht man einmal feiern und schlägt ein wenig über die Stränge, und am nächsten Morgen steht das komplette Leben Kopf! Dabei hat Lauren doch gar nicht so viel getrunken, aber am Tag nach dem Jungesellinnenabschied ihrer besten Freundin hat sich ihre Wohnung verändert. Doch es sind gar nicht so sehr die Möbel, die sie irritieren, sondern viel mehr der Ehemann, der dort lebt. Ihr Ehemann! Mit ihr! Dabei war sie bis gestern Abend noch glücklicher Single.

Bald stellt sich heraus, dass das nur die Spitze des Eisbergs ist, denn es kommt noch besser: Wenn der Ehemann auf den Dachboden geht, verschwindet er, und ein neuer Ehemann kommt hinabgestiegen. Und mit ihm ein neues gemeinsames Leben. Erst ist Lauren verständlicherweise überfordert, aber dann findet sie durchaus Gefallen an dem Spiel.

Die Konstellation des Romans hätte vieles zugelassen, unter anderem eine temporeiche Comedy mit urkomischen Schenkelklopfern oder auch eine philosophische Sezierung der Schnelllebigkeit von Beziehungen in der heutigen Zeit. Dieser Roman wählt jedoch einen anderen Weg: Ruhig und in gemächlichem Tempo lässt er uns Lauren begleiten. Wir erleben ihre anfängliche Überforderung, die Phasen der Neugier, die schnellen, wählerischen Wechsel von unzähligen Ehemännern, aber auch den Überdruss und sogar die Resignation. Durch diese Erzählweise entwickelt der Roman gewisse Längen, allein schon aufgrund der zahllosen Wiederholungen und Neustarts, fängt dies für meine Begriffe aber geschickt mit Humor auf.

Insgesamt schwebt der Roman für mich in einer unterhaltsamen Zwischenwelt: Er schwimmt keineswegs an der Oberfläche, dazu waren zu viele Gedanken und Impulse eingestreut. Allerdings schafft er es auch nicht in die wahre Tiefe, weil ebendiese weder aufgegriffen noch bewertet werden. Ich war vor allem auf das Ende gespannt und war damit durchaus zufrieden, vor allem mit der dort herrschenden Stimmung.

Veröffentlicht am 09.08.2024

Süße Sommer-Romance

This could be love

Nach Hawaii führt uns der neue Roman von Lilly Lucas; dieses Sehnsuchtsziel trendet im Moment sehr.

Louisa Herzog-Riggs ist ein vielversprechendes Tennis-Talent, das sich nach einer schweren Verletzung zurück in den Tennis-Zirkus kämpft. Für den letzten Schliff vor den US Open reist sie zu ihrer Patentante nach Hawaii in deren Tennisschule. Die Patentante ist allerdings etwas abgelenkt: Sie führt einen privaten Kleinkrieg mit ihrem Nachbarn. Der entpuppt sich als heißer Surferboy.

Die süße Sommerromanze habe ich im Urlaub am Pool gelesen, und dafür war sie wirklich perfekt sweet und cozy. Die Story bietet Leichtigkeit und Romance. Statt einer Beschreibung der Outfits hätte ich persönlich mir allerdings mehr Hawaii-Vibes gewünscht.

Die Geschichte an sich las sich wirklich schön und locker-leicht. Gut gefiel mir, dass auf die übliche Miscommunication verzichtet wurde. Und obwohl sich Heldin Louisa als Sportlerin natürlich mega gesund ernährt, war die Story einfach nur zuckersüß.

Ein cozy Sommerroman für entspannte Stunden am Pool.

Veröffentlicht am 25.07.2024

La Vie en rose oder Seerosen in Pink

Sommerfarben in der Stadt der Liebe

Irgendwie hat Marie noch nicht den Absprung gekriegt. Ihr Kunststudium an der Sorbonne stagniert, während andere längst atemberaubende Jobs gefunden haben. Unter anderem Maries Ex-Freund Antoine, der sie verlassen hat für eine Tätigkeit am MoMA in New York, eine neue Liebschaft inclusive. Nur Marie treibt noch ziellos durch Paris, pendelt ein wenig verloren zwischen einem Aushilfsjob im Musée de l`Orangerie und dem Café von Lola und Fabien an der Place de la Contrescarpe. Tag für Tag führt Marie im l`O Menschen durch die zum Träumen schönen Seerosenbilder von Monet, nur ihre Promotionsarbeit zu diesem Thema will einfach nicht den Weg aufs Papier finden. Eine besondere Führung durch die Ausstellung reißt Marie aus ihrer Lethargie, denn nach einem fachlichen Palaver mit dem Lehrer einer deutschen Schulklasse beschließt die Stadt an der Seine, ihr ausgerechnet diesen Jan immer vor die Füße zu schicken.

Für mich war dieser zweiter Sommerroman über Paris ein wunderbares Wiedersehen mit all den Charakteren, die rund um die Place de la Contrescarpe leben und lieben. Besonders schön fand ich auch die Orangerie als Handlungsort, denn die Seerosensäle haben eine geradezu magische und meditative Atmosphäre, die ich selbst auch schon erleben durfte. Auch wenn ich dem Roman entnehme, dass diese heute eher überlaufen und kein Geheimtipp mehr sind. Nicht so recht verstehen mag ich, warum sich der Verlag beim Cover anstelle der pastelligen Farben der Bilder von Monet in zarten Blautönen für ein kreischendes Pink entschieden hat.

Die Geschichte von Marie und Jan selbst fand ich wirklich bezaubernd, vor allem weil die beiden lange Zeit auf getrennten Wegen durch Paris unterwegs sind, in Gedanken jedoch stets beieinander.
Während das Cover in Pink daherkommt, hat die Autorin die (wundervolle) rosarote Brille des ersten Paris-Bandes ausgezogen. Dieses Mal wird nicht mehr ganz so unbeschwert geschwelgt und genossen. Gerade das Thema Alkohol wird anhand der Schülergruppe wirklich differenziert dargestellt, und auch das Paar der Geschichte greift bezeichnenderweise lieber zur Limonade. Das ist natürlich völlig korrekt und auch wichtig, aber leider nimmt der schulmeisterlich erhobene Zeigefinger für mich ein wenig der Geschichte ihre Leichtigkeit und Unbeschwertheit. Weil aber genau das die große Stärke des ersten Romans war, bleiben die „Sommerfarben“ in ihrer Atmosphäre ein klein wenig dahinter zurück. Trotzdem weiß die Geschichte zu bezaubern und ich kehre auf jeden Fall gerne ein weiteres Mal an die Place de la Contrescarpe zurück.