Cover-Bild So bist du - Wähle das, was zu dir passt
Marisa Hart

So bist du - Wähle das, was zu dir passt

Das Buch für kleine Kinder zum Auswählen, Entscheiden und Mitmachen
Anne Stettner (Illustrator)

Der SPIEGEL-Bestseller jetzt als Pappbilderbuch für die Kleinen.

Wähle das, was zu dir passt – so lernen wir uns besser kennen!

Die erfahrene und erfolgreiche Familien-Bloggerin Marisa Hart hat von ihrem Bestseller-Erfolg "So bin ich" eine neue Pappbilderbuch-Version für kleine Kinder entwickelt. Kleine Kinder werden anhand von Bildern und Fragen eingeladen, sich selbst kennenzulernen und anderen von sich zu erzählen. Welche Kleidung magst du? Was isst du gern? Was magst du nicht so gern?

Veröffentlicht am 25.07.2024

Enttäuscht!

„So bist du - Wähle das, was zu dir passt – so lernen wir uns besser kennen!“ von Marisa Hart geschrieben und von Anne Stettner illustriert, ist ein Mitmachbuch für die Allerkleinsten. Es wird ab 2 Jahren empfohlen.
Das Pappbilderbuch ist stabil, robust für kleine Kinderhände und hat ein großes Format, das ich persönlich eher unhandlich finde.
Mithilfe von Fragen und verschiedenen Bildern, werden Kinder eingeladen, sich selbst besser kennenzulernen und anderen davon zu erzählen.
Meine Tochter ist über 2 Jahre alt, kennt Bücher von klein an und Sprache ist definitiv ihre am schnellsten und meisten voran schreitente Entwicklung. Dennoch empfand ich das Lesen des Buches mit ihr als eher langweilig, viel Text und die Fragen haben sie selbst auch eher weniger interessiert. Ich gebe zu, dass wir es daher schnell aufgegeben haben und uns wieder anderen Büchern gewidmet haben. Wie oft möchte man die Frage nach dem Lieblingsspielzeug usw. beantworten, bevor es langweilig wird? Für uns müssen Kinderbücher zum Träumen einladen oder einfach Sachwissen kindgerecht vermitteln. Das ist bei dieser Reihe für uns nicht geben. Dazu kommt, dass wir in unsere Familie generell alle viel reden, weshalb wir auch nicht wirklich ein Buch brauchen, welches uns dazu anregen muss. Die Frage mit den Getränken fand ich auch problematisch, da unsere Tochter mit 2 Jahren Wasser trinkt und gern mal eine Milch. Da bringt man die Kinder auf Ideen, die sie vielleicht noch gar nicht kennen sollen. Natürlich ist es andersherum für andere Familien sicher eine nette Anregung, was man vielleicht nachmittags unternehmen kann oder das es noch andere Getränke gibt.
Ich kann es leider nicht weiter empfehlen.