Profilbild von Dirk74

Dirk74

Dirk74 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.08.2024

Alles über Flugzeuge, Heißluftballons, Hubschrauber & Co.

Fliegen

Die Menschen haben schon vor tausenden von Jahren die Vögel am Himmel bewundert und einige wollten es ihnen nachmachen. 1793 war es dann soweit und der erste Heißluftballon, gebaut von den Brüdern Montgolfier, erhob sich in Frankreich in die Lüfte. Damit wurde das Zeitalter der Luftfahrzeuge eingeleitet. Im folgenden begleiten wir den Deutschen Otto Lilienthal, den Universalgelehrten Leonardo da Vinci oder die Gebrüder Wright aus Amerika.

Mit Hilfe von schönen Illustrationen und informativen Texten erfahren die Kinder, wie sich die Flugapparate über die Jahre verändert haben. Sie begegnen berühmten Personen wie Bessie Coleman, Jean Batten, Amelia Earhart oder Charles Lindbergh. Aber auch bekannte Luftfahrzeuge dürfen nicht fehlen. So widmet sich das Buch u.a dem Luftschiff Hindenburg, das durch einen Brand tragische Berühmtheit erlangt hat. Auch das traurige Thema Luftkrieg als Teil des zweiten Weltkrieges wird betrachtet.

Die Geschichte der Luftfahrt geht bis in die heutige Zeit, in der das erste von Menschen ferngesteuerte Fluggerät auf dem Mars eingesetzt wurde.

Das Kindersachbuch bietet ein breites Spektrum an Wissen, das kindgerecht vermittelt wird. Uns gefällt das Buch sehr gut und wir vergeben 5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.08.2024

Illegale Drogengeschäfte auf Usedom

Tod zur See

Frauke Scheunemann nimmt uns wieder mit auf die Sonneninsel Usedom. Beim Ahlbecker Stadtfest soll es eine Stuntshow mit Jetski geben. Franziska Mai und ihr Volontär Janis sind für Bäderland-Radio vor Ort. Als Franzi gerade live von der Show berichtet, passiert das Unglaubliche. Ein Jetski setzt zum Sprung an und explodiert in der Luft. Die Seerettung kann den Fahrer nur noch tot aus der Ostsee fischen. Franzi rennt sofort von der Seebrücke zum Strand, wo Janis Stimmen unter den Zuschauern gesammelt hat. Sie findet ihn blutend am Boden. Er wurde von einem Trümmerteil getroffen und muss ins Krankenhaus.

So beginnt der dritte Teil der Buchreihe und wer die ersten beiden Bände gelesen hat, weiß das Franziska Mai den Hintergründen auf den Grund geht, denn für sie ist schnell klar, dass Bruno Wunderlich keinen Unfall hatte, sondern Opfer eines Mordes wurde.

In "Tod zur See" geht es um Drogengeschäfte. Wurde Bruno Wunderlich von einem Konkurrenten ermordet oder hat er seine Rechnungen nicht bezahlt? Sowohl Franzi als auch Kai Lorenz von der Polizei gehen jeder Spur nach. Sie würden auch gern wieder zusammenarbeiten und ihre Ergebnisse austauschen, wäre da nicht die Frau Staatsanwältin, die es überhaupt nicht ertragen kann, wenn sich eine Journalistin in die Ermittlungsarbeit einmischt.

Zwischen Franziska Mai und Kai Lorenz gibt es immer wieder berufliche und auch private Berührungspunkte. So gehen sie inzwischen jeden Donnerstag zum Tanzkurs. Auch wenn es bisher eine eher offene Beziehung ist, denke ich, dass daraus mehr wird.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Der Schreibstil von Frauke Scheunemann passt gut zu einem lockeren Ostseekrimi. Auch wenn es schnell Verdächtige gibt, so überrascht die Autorin den Leser mit plötzlichen Wendungen in der Geschichte. Das sorgt für Spannung von Anfang bis Ende. Zum Ende des Buches wird alles schlüssig aufgelöst. Das Buch hat mich gut unterhalten und ich vergebe volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 31.07.2024

Ein gelungener Abschluss der Emma-Anders-Reihe

Blutrecht

Emma Anders besucht Aleksander in der Haftanstalt. Er verrät ihr die Wahrheit über den Autounfall, der ihr Leben für immer verändert hat. Damals kam ihr Mann Max ums Leben. Gerade als Emma versucht, ihre Gedanken zu ordnen, kommt es zu mehreren Todesfällen in der Hamburger Justiz. Emmas Vater, der als Notar tätig ist, landet schwer verletzt im Krankenhaus. Die Kommissare Marcus Winter und Elisabeth Wolf übernehmen die Ermittlungen. Die Spuren im Büro von Emmas Vater deuten auf Emma selbst hin und auch ihr Bruder und ihre Mutter sind davon überzeugt, dass Emma mit ihm gestritten hat und es dabei zum Sturz und der lebensgefährlichen Verletzung kam.

Als dann auch noch Aleksander ausbricht, gerät Emma noch mehr ins Visier der Ermittler. Sie versucht unterzutauchen und die wahren Täter zu finden. Es beginnt eine Jagd auf Leben und Tod....

Freya von Korff konnte mich bereits mit "Blutschuld" und "Blutstrafe" begeistern. Auch im dritten Band der Emma-Anders-Reihe schafft sie es, den Leser mit ihrem Erzählstil in das Geschehen hineinzuziehen. Die Geschichte um die Richterin Emma Anders wird spannend weitererzählt. In "Blutrecht" erfahren wir nun auch endlich, was es mit dem Anschlag auf Emma in der Tiefgarage im ersten Teil auf sich hatte. Auch klärt sich, welche Rolle Aleksander in Bezug auf Emmas Mann Max gespielt hat. Bis zum Ende des Buches bleibt offen, wer der Drahtzieher hinter den ganzen Todesfällen ist.

Auch die Beziehung zwischen Emma und Marcus, die sich bereits in den ersten Büchern angedeutet hat, wird weiter beleuchtet. Marcus Winter fällt es sichtlich schwer gegen Emma zu ermitteln und seine Gefühle für sie zu ignorieren. Die Figur von Elisabeth Wolf war mir am Anfang der Reihe zunächst sehr unsympathisch, doch mit der Zeit zeigt sich, dass sie ihre eigene Art hat. Wenn man sie erst einmal näher kennenlernt, merkt man, das sie gar nicht so übel ist.

Mir hat "Blutrecht" sehr gut gefallen. Das Buch rundet die Emma-Anders-Reihe gekonnt ab. Vielen Dank an Freya von Korff für die unterhaltsamen Lesestunden.

Veröffentlicht am 25.07.2024

Ein Lexikon für die Kleinsten

Mein Lexikon – erste Wörter

Kinder sind wissbegierig. Das fängt bereits im Kleinkindalter an. Das Pappbilderbuch "Mein Lexikon" behandelt die Themen Essen, Spielsachen, Kleidung, Spielplatz, Stadt, Wald, See, Fahrzeuge, Tiere sowie Körper und Gefühle. Dies sind alles Dinge aus der Erlebniswelt von Kleinkindern.

Zusammen mit ihren Eltern können die Kinder ab 12 Monaten viele Dinge entdecken. Dank des Konzeptes des neunmalklug Verlages können die Kleinkinder die Bücher bedenkenlos in die Hand oder auch mal in den Mund nehmen.

Für das Buch gilt:
Karton aus verantwortungsvoller Waldwirtschaft
Pflanzenölfarben
Lack auf Wasserbasis
Klimapositiver Druck
Hergestellt in Deutschland und Österreich
Cradle to Cradle-zertifizierter Druck

Somit ist das Buch ein Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit. Sollte es irgendwann doch nicht mehr genutzt werden, kann es zu 100% recycelt werden.

Uns gefällt des Buch sehr gut. Wir vergeben volle 5 Sterne. Die Illustrationen sind altersgerecht und sehr schön.

Veröffentlicht am 12.07.2024

Franziska Mai löst ihren zweiten Fall

Mord am Haff

Franziska Mai vom Bäderland-Radio, dem Regionalsender auf Usedom ist immer auf der Suche nach einer spannenden Story. Als eine Einbrecherbande auf der Sonneninsel ihr Unwesen treibt, wittert sie neuen Stoff für ihren Sender. Durch Zufall erfährt sie davon, dass auch ihr Zahnarzt einer der Betroffenen ist und ist so nah am Geschehen. Sie versucht möglichst vor allen anderen Medienvertretern an Infos zu kommen. Mit der Unterstützung ihr Praktikanten Janis will sie nicht nur recherchieren, sondern nach Möglichkeit auch den Fall aufklären. Bei der Polizei kennt sie vom letzten Mal Kommissar Kay Lorenz, doch der arbeitet bei der Mordkommission und ist für Einbruch nicht zuständig.

Auch in ihrem zweiten Band "Mord am Haff" bringt uns Frauke Scheunemann das Leben auf der Insel Usedom näher. Dabei baut sie auch die Tatsache ein, dass ein Teil der Insel zu Polen gehört. Der polnische Journalist Adam Zielinski meldet sich bei Franziska, um mit ihr zusammenzuarbeiten, denn in der deutschen Bevölkerung sind die Täter schnell ausgemacht. Es kann sich nur um polnische Diebe handeln und so wird zur Gründung einer Bürgerwehr aufgerufen. Bevor es eskaliert will Adam mit Franziska versuchen die Wogen zu glätten.

Auf Seiten der Polizei ermittelt Janine Lamott und die ist auf Franziska gar nicht gut zu sprechen. Sie verbittet sich vehement, dass sich eine Journalistin in ihre Ermittlungen einmischt.

Im Verlauf der Geschichte kommt es auch zu einem Todesfall und Kay Lorenz ist plötzlich mit im Boot. Der Fall wird immer verzwickter und es sieht ganz so aus, als müssten nun alle zusammenarbeiten, ob sie es nun wollen oder nicht, oder die Täter treiben ihr Spiel munter weiter.

Frauke Scheunemann erzählt ihren Krimi in einer erfrischenden Art. Das Buch liest sich flüssig. Es ist spannend und kurzweilig geschrieben. Zur Orientierung für alle Nichteinheimischen ist im Umschlag des Buches eine Karte der Sonneninsel abgedruckt.