Cover-Bild Dunkle Wälder, ferne Sehnsucht
Band 2 der Reihe "Wolgasiedler-Trilogie"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 01.07.2024
Martina Sahler

Dunkle Wälder, ferne Sehnsucht

Roman | Die Fortsetzung der historischen Auswanderer- und Familiensaga von der SPIEGEL-Bestseller-Autorin

Das große Abenteuer an der Wolga geht weiter!

» Dunkle Wälder, ferne Sehnsucht « ist der zweite Teil der mitreißenden Auswanderer-Trilogie über drei mutige Schwestern und ihr dramatisches Familien-Schicksal von der SPIEGEL-Bestsellerautorin Martina Sahler!

Russland 1780. Seitdem die Weber-Schwestern ihr Heimatdorf in Hessen verlassen haben, sind vierzehn Jahre vergangen. Im fernen Russland haben sie mit anderen Auswanderern eine deutsche Siedlung gegründet, doch Eleonora lebt inzwischen in Saratow, Christina hat sich ihr Leben in der russischen Hauptstadt aufgebaut, und nur Klara ist in der Einwanderer-Siedlung geblieben. Im weiten Land an der Wolga hält das Schicksal große Herausforderungen für die kämpferischen Frauen bereit.

Für Band 1 der Auswanderer-Trilogie Weiße Nächte, weites Land erhielt Martina Sahler den HOMER-Literaturpreis in Silber in der Kategorie Biographie/historisches Ereignis.   Auch im zweiten Band der Wolgasiedler-Trilogie überzeugt sie mit ihrem mitreißenden Schreibstil. » Dunkle Wälder, ferne Sehnsucht « begeistert und fasziniert wie der Auftakt der historischen Roman-Trilogie » Weiße Nächte, weites Land « mit authentischer Darstellung historischer Details, vielseitigen, lebendigen Figuren und berührenden Familienschicksalen.

Veröffentlicht am 02.08.2024

Ein sehr spannender & emotionaler Roman

Das Cover zeigt schon die Sehnsucht, die auch der Titel beinhaltet, und man spürt förmlich die Emotionen, die hier bereits mit der Weite der Landschaft aufgezeigt werden. Einfach wunderbar mit dem Inhalt in Einklang gebracht.

Von der ersten Seite an war ich wie gefangen, von der Erzählung und den Protagonisten, die ich bereits im ersten Teil kennen lernen durfte. Wobei ich vorab schon einmal betonen möchte, das es nicht notwendig ist, das Vorgänger Buch gelesen zu haben, um in die Geschichte hinein zu finden. Es ist an manchen Stellen mitunter hilfreich, jedoch beschreibt die Autorin hier unglaublich detailgetreu, und erklärt auch die Zusammenhänge, so das man hier sehr gut hinein findet, und mitten im Geschehen dabei ist.

Ein sehr flüssiger, leichter und auch sehr emotionaler Schreibstil hat mich mitgenommen, in eine andere Welt, die der deutschen Auswanderer nach Russland. Sie sind dem Ruf von Katharina der Großen gefolgt und haben sich ein Leben in Freiheit sowie Erfülltheit vorgestellt, wurden jedoch eines besseren belehrt. Im Grunde werden in diesem Buch zwei Geschichten erzählt, auf der einen Seite, das einfache und sehr arbeitsreiche Leben in der russischen Kolonie, so wie auf der anderen Seite, das luxuriöse Leben in St. Petersburg, wo es den Menschen einfach gemacht wird, in die Welt der Reichen einzutauchen und ihre Träume zu verwirklichen. Hier herrscht keine Armut und keine Hungersnot. Martina Sahler hat es mit Bravour geschafft beide Erzählungen wunderbar miteinander zu verknüpfen, so das man zu jeder Zeit beim lesen gut mitgekommen ist, und immer in der jeweiligen Welt sofort wieder heimisch wurde.

Die einzigartigen Beschreibungen der Landschaften, der Protagonisten, Situationen und Geschehnisse sind so liebevoll und detailliert erzählt, das ich sie genau vor Augen hatte und ein Gefühl von Heimat in mir spürte. Wahres Mitgefühl für die "Entführten", sowie deren Hinterbliebenen kam in mir hoch, durch diese Ungewissheit, die regelrecht zwischen den Zeilen zu lesen war, und mich absolut in den Bann gezogen haben. Ein Wunsch von Hilfestellung und Trost fühlte ich tatsächlich in mir, als wäre ich vor Ort und mitten unter den Protagonisten.

Schicksalshafte Verluste & Veränderungen, die tiefgreifend und schmerzhaft verankert sind, darf man hier durch die sehr liebevollen Zeilen der Autorin, heraus spüren. Martina Sahler hat mit Bedacht und sehr einfühlsam, die einzelnen Schicksale hervor gehoben, und auch eine wundervolle Liebesgeschichte mit einbezogen. Es ist alles so wertvoll miteinander verbunden und ineinander verwoben, das es überaus authentisch bei mir als Leserin angekommen ist.

Die Karte und das Personenverzeichnis zu Beginn des Buches machen es leicht, sich die einzelnen Protagonisten vor den eigenen Augen klar & deutlich hervor treten zu lassen. Die Sortierung nach Familie und Freunden ist klar abgegrenzt. Für mich persönlich war es sehr hilfreich hier die einzelnen Altersangaben niedergeschrieben zu sehen, um bei dem Verlauf der Geschichte mitzukommen und zu verstehen. Sehr gut durchdacht und sehr besonders. Wandel, Widerstand & Erwachen, in 3 einzelne Buchabschnitte wird hier außerdem eingeteilt, was ich ebenfalls sehr begrüßt habe, da diese einzelnen, im Prinzip für sich stehenden Kapitel, das große Ganze ziemlich gut abrunden.

Ich liebe außerdem die historischen Hintergründe, es gab noch viel zu lernen und viel Geschichte zu verinnerlichen. Eine Hymne an die Russland Deutschen, wie viele heutzutage noch sagen, von denen ich vermuten möchte, das sie nicht wissen, wie der tatsächliche Hintergrund hier gegeben ist. Mir war er nicht bekannt und bereits durch den 1. Band durfte ich vieles lernen, genauso auch hier im zweiten Buch, welches ich absolut schätze und bei mir sehr authentisch angekommen ist.

Alles ist hier stimmig, eine sehr durchdachte, fiktive Geschichte, die auf wahren Begebenheiten beruht und sehr emotional sowie spannend von Anfang bis Ende erzählt wird. Eine klare Kauf- und Leseempfehlung für Jedermann und unbedingt 5 von 5 Sternen von mir vergeben!

Veröffentlicht am 25.07.2024

Es hat mich sehr gut unterhalten und überzeugt.

Ja, ich habe mich gefreut, das zweite Band der Auswanderer-Saga zu lesen. Und es hat mich wieder sehr gut unterhalten und überzeugt.
Wir begleiten die drei Weber-Schwestern weiter. Jahre später hat jede ...

Wir begleiten die drei Weber-Schwestern weiter. Jahre später hat jede der Schwestern geheiratet, und sie leben an unterschiedlichen Orten. Sie sind aber trotzdem miteinander verbunden und versuchen, Kontakt zu halten. Zwischen den drei Orten begleiten wir unsere Protagonistinnen, die jeweils ihre eigenen Schwierigkeiten und Probleme zu bewältigen haben.
Es kommen wieder viele Schicksalsschläge und Wendungen im Buch vor, was es mitreißend zu lesen macht. Wir erfahren, was aus den anderen Protagonisten des ersten Bands geworden ist. Der Schreibstil ist wie gewohnt sehr schön und leicht verständlich, Martina Sahler schreibt fesselnd und bildhaft. Auch die historischen Begebenheiten finde ich schön beschrieben und im Buch wiedergegeben. Besonders das Personenregister am Anfang des Buches finde ich sehr gut und auch, dass das Alter der jeweiligen Personen aufgeschrieben ist – das hat nicht jedes Buch. Leider war das Buch für mich etwas zu kurz – es könnte ruhig noch länger sein.
Ich freue mich sehr auf den letzten und dritten Band der Reihe.

Veröffentlicht am 24.07.2024

Bin begeistert

Dunkle Wälder, ferne Sehnsucht von Martina Sahler erschienen im Knaur Verlag ist Band zwei der Trilogie. Nachdem mich bereits der Start der Reihe total begeistern konnte, war ich gespannt, ob das in der Fortsetzung auch so gegeben ist. Das Schicksal der drei Weber Schwestern ist schon interessant, besonders da es in Russland spielt. Anfangs findet sich ein Kartenausschnitt. Ganz wichtig finde ich das Personenregister, denn hier prallen schon eine Menge an Charakteren auf einen ein und es ist eine Erleichterung hier gelegentlich doch einmal nachzuschlagen, wenn man sich bezüglich einer Person gerade nicht so sicher ist. Martina Sahler schafft es auch dieses Mal wieder mich von Anfang an zu begeistern. Sie schreibt mitreißend, fesselnd und bildhaft. Egal ob es die Charaktere oder die Landschaften sind, man ist in der Geschichte drin und erlebt hautnah mit. Martina Sahler hat gut recherchiert und viele Kleinigkeiten mit einfließen lassen, durch die die Geschichte richtig lebt. Ich warte nun mit Spannung auf den Abschluss der Trilogie, denn da scheint es nochmal unruhige Zeiten zu geben.

Veröffentlicht am 02.07.2024

Gelungene Fortsetzung

Vor 14 Jahren verließen die Schwestern Christina, Eleonora und Klara ihre Heimat und wanderten nach Russland aus. Sie gründeten zusammen mit anderen Deutschen die Kolonie Waidbach. Jetzt lebt nur noch Klara dort. Ihre Schwester Christina genießt ihr Luxusleben in St. Petersburg und Eleonora lebt mit ihrer Familie in Saratow. Doch jede von ihnen hat ganz eigene Probleme. Für Klara ist es ein Schock, daß plötzlich der Mann in der Kolonie auftaucht, der sie als Kind vergewaltigt hat. Sie ahnt, daß er Probleme in das Dorf bringen wird. Eleonora vermißt ihre Tochter Sophia sehr, denn die studiert im fernen St. Petersburg. Dabei vergisst sie fast, daß auch ihre Söhne ihre Aufmerksamkeit brauchen. Christina strebt weiter nach Macht und Geld. Obwohl sie verheiratet ist, vergnügt sie sich hemmungslos mit dem deutschen Auswanderer Daniel. Aber ausgerechnet ihre ungeliebte Tochter Alexandra macht ihr durch Intrigen das Leben schwer. Werden die Schwestern in Russland endgültig eine neue Heimat finden?

Der Roman "Dunkle Wälder, ferne Sehnsucht" ist der zweite Teil der Russland-Auswanderersaga von Martina Sahler. In der Geschichte kann der Leser die Menschen, die vor vielen Jahren ausgewandert sind, weiterhin in ihrem Leben begleiten. Vieles ist für sie einfacher geworden, aber leicht haben sie es noch immer nicht. Man spürt ganz deutlich, daß die Menschen sich in einem Zwiespalt befinden. Sie fühlen sich nicht als Russen, aber Deutsche sind sie schon lange nicht mehr. Daran zerbrechen manche. Martina Sahler beschreibt das wieder sehr lebensnah. Ihre Sprache ist klar und schnörkellos. Dadurch wird die Handlung noch eindrucksvoller. Beim Lesen entstehen sofort die passenden Bilder im Kopf. Man hat die Weite der Landschaft vor Augen, aber auch den Prunk in den Palästen. Dieses Buch ist ein Muß für jeden, der den ersten Teil gelesen hat.