Profilbild von Lesebrille

Lesebrille ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.09.2017

Ein starkes Mädchen

Fritzi Klitschmüller 1: Fritzi Klitschmüller

Fritzi, eigentlich Franziska wünscht sich zu ihrem Geburtstag nichts mehr als ein Skateboard. Aber das bekommt sie nicht,stattdessen ein Prinzessinnenkleid ,von der Mutter genäht. Dazu muss ihre Mutter genau an ihrem Geburtstag zur Kur.Sehr traurig für ein kleines Mädchen, sollte man denken,.Doch Fritzi schmiedet sofort Pläne,wie sie doch noch an ihr Skateboard kommen könnte

. Auch der Vater hat Probleme,hat er doch das Nachbarhaus nicht bekommen,in das es so gerne mit seiner Familie zu der noch Fritzis kleiner,nerviger Bruder gehört ,eingezogen wäre.Stattdessen ziehen neue Nachbarn mit dem Jungen Thies ein.Dazu kommen noch die schreckliche Tante mit ihrer noch schrecklicheren Tochter zum Helfen zu Besuch und es bahnt sich "Rote Beete"-Alarm" an,denn die Tante kocht gesund.

Das Buch ist ein sehr fröhliches,lustiges Buch über das außergewöhnliche Mädchen Fritzi,ihre Familie und Wünsche und neue Freundschaften.

Ich finde es ist sehr gut auch zum Vorlesen für Grundschulkinder geeignet,aber auch zum Selberlesen,durch den größeren Zeilenabstand und nette Illustrationen aufgelockert. Das Buch kann ich nur empfehlen.

Veröffentlicht am 25.07.2024

Sehr bedrückend

Kleine Monster

Kleine Monster „ ein Roman von Jessica Lind ist im Juli 2024 mit 256 Seiten im Carl Hanser Verlag erschienen. Das Cover zeigt einen See,der noch eine große Rolle spielen wird in dem Roman, dazu eine kleine Hand vom „Monster“, es passt sehr zum Buchinhalt und gefällt mir gut.

Pias Sohn Luca hat einen schwierigen Vorfall in der Schule ausgelöst und da bekommt seine Mutter Pia große Zweifel, ob ihr Kind wirklich lieb, ehrlich oder doch ein kleines Monster ist. Sie selbst hat ein paar traumatische Erlebnisse in ihrer Kindheit,die sie jetzt erst anfängt zu verarbeiten. Vieles wurde totgeschwiegen und die Gefühle kommen erst in der Gegenwart aus ihr heraus.

Die Ängste der Mutter kann ich schon nachvollziehen,denn auch Mörder und andere Straftäter haben Eltern/ Mütter die ihre Kinder lieben.
Viele Szenen im Buch sind sehr bedrückend und der Roman wirkt noch eine lange Zeit nach.

Veröffentlicht am 24.07.2024

Sehr heftiges Ende

Im Kopf des Bösen - Ken und Barbie

Im Kopf des Bösen- Ken und Barbie" ist der zweite Band einer True Crime Reihe von Axel Petermann und Petra Mattfeldt. Der Kriminalroman ist 2024 im blanvalet Verlag mit 270 Seiten erschienen.

Das Buch ...

Das Buch ist angelehnt an einen wahren Verbrechen das vor einigen Jahren in Kanada passierte. Es wurde nach Deutschland,Köln verlegt und mit zwei Ermittlern des BKA mit modernen Ermittlungsmethoden.

Sophie Kaiser, Profilerin des BKA wird mit ihrem Kollegen Leonard nach Köln geschickt um dort die Ermittlungen zu übernehmen,als eine zerstückelte Frauenleiche gefunden wird.

Sophie hat das Asberger - Syndrom und dadurch einige Besondere Fähigkeiten. Erfasst schnell das es sich um einen Serientäter handelt. Mit ihrem Kollegen ist es jetzt der zweite Fall in dem sie gemeinsam ermitteln und Leonard geht sehr gut auf Sophies Eigenarten ein. Es ist teilweise ein wenig liebevoll wie er mit ihr umgeht. Sie findet die Verbindung zu anderen Mord und Vermisstenfälle .

Der Roman liest sich sehr schnell und flüssig, aber zum Teil sehr brutal und nichts für schwache Nerven. Mir wurden die Grausamkeiten zu ausführlich erläutert.

Sehr interessant fand ich das Nachwort zu dem realen Fall,das erklärt auch vieles über

Veröffentlicht am 23.06.2024

Bücher verbinden und schaffen Freundschaften

Der Club der Bücherfreundinnen

" Der Club der Bücherfreundinnen " von Amy Lynn Green ist mit 413 Seiten im Francke Verlag 2024 auf deutsch erschienen.

Die Autorin hat hier einen sehr schönen historischen Roman über Freundschaften ganz unterschiedlicher Menschen und deren Beziehung zu Büchern geschrieben.

Schon das Cover gefäll mir ausgesprochen gut,hohe Bücherregale und zwei Frauen die in die Ferne blicken,da kann man viel hineininterpretieren.

Der Roman beginnt 1942 im fiktiven Derby in Maine / USA. Hier kommen in einer privaten Bücherei vier Frauen aus ganz unterschiedlichen Gründen zusammen. Louise,deren verstorbener Vater die Bücherei gegründet hat, Avis, die in Zeitschriften Tipps für ihre Ehe sucht, Ginny, die anfänglich wegen der angebotenen Kekse in den Buchclub kommt und Martina die Abwechlung in ihrem Alltag als Mutter und Fabrikarbeiterin sucht.

Aber alle haben ihre eigene Geschichte und Geheimnisse. Erst zum Schluss zeigt sich dem Leser die große Freundschaft und Bedeutung des Buchclubs.

Die Schreibweise mit den recht kurzen Kapiteln und jeweils aus der Sicht einer anderen Protagonistin gefällt mir gut und ist sehr leicht und flüssig zu lesen.
Auch die Sichtweise des Zweiten Weltkriegs aus Sicht der amerikanischen Bevölkerung wird auch gut im Buch dargestellt. Dazu gefällt mir der Anhang mit den Erklärungen der Autorin auch sehr gut. Vielleicht hätte das Buch noch etwas mehr Tiefe haben können.

Veröffentlicht am 25.04.2024

Jetzt reist Maureen

Die erstaunliche Entdeckungsreise der Maureen Fry

" Die erstaunliche Entdeckungsreise der Maureen Fry " von Rachel Joyce ist im September 2023im Fischer Krüger Verlag mit 192 Seiten erschienen. Es ist der dritte Band der Autorin um das Ehepaar Harold und Maureen Fry und Queenie, einer Freundin Harolds,inzwischen verstorben. Maureen ist in ihrer Trauer um ihren Sohn David gefangen und wohl daher sehr verbittert,eifersüchtig und neidisch auf den Rest der Welt. Weil sie einen bestimmten Erinnerungsgarten von Queenie sehen möchte,der von Leuten aus aller Welt besucht wird macht sie sich auf,raus aus ihrer Komfortzone,hinein in eine ihr unbekannte Welt. Sie fährt aber mit dem Auto,was ihr nicht leicht fällt. Es kommt zu Komplikationen , aber ich glaube Maureen wurde durch die Eindrücke und Erlebnisse der Reise den Mitmenschen gegenüber offener und sie selbst kann besser mit ihrer Trauer umgehen

Die Bücher sollten in der richtigen Reihenfolge gelesen werden zum besseren Verständnis. Ansonsten hat mir das kurze Buch geholfen Maureen besser zu verstehen.