Mogni

online

Mogni ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.07.2024

Leider geht es erst nächstes Jahr weiter

Die Glücksfrauen - Die Kraft der Bücher

📚 Ich finde es immer wieder erschreckend, wenn man die Geschichte von Deutschland unter die Lupe nimmt, man kann sich nicht vorstellen, dass Menschen beschimpft, verfolgt und getötet wurden, weil sie anders waren. Wobei wenn man manche Ereignisse in der jetzigen Zeit anzieht, kann man es sich doch leider im Ansatz vorstellen.

📚 Kurzbeschreibung:
Deutschland 1939: Die Zustände in Deutschland werden unerträglich, und die Jüdin Maria und ihre Familie wollen in letzter Sekunde flüchten. Doch inzwischen ist es fast unmöglich, das Land auf sicherem Weg zu verlassen. So wählen Maria und ihre Familie eine waghalsige und gefährliche Fluchtroute.

Brasilien 2023: Sandra führt eine Buchhandlung, die ihre Großmutter Maria gegründet hat. Als eine June aus New York sie kontaktiert und ihr von einem gemeinsamen Erbe erzählt, wird Sandra neugierig auf das Schicksal ihrer Großmutter. Sie schlägt June vor, mit ihr Marias Fluchtroute nachzureisen. Gemeinsam folgen die Frauen Marias Spuren und finden dabei mehr über die Geschichte heraus, die sie beide vereint.

📚 Meine Meinung:
Das Cover sieht edel aus und der Untertitel "Die Kraft der Bücher" hört sich mehr als interessant an. Ich gehöre zu den Menschen, die Bücher als Flucht aus der Wirklichkeit immer schon ansahen. Hatte eine nicht so schöne Kindheit und konnte in die Buchwelt abtauchen, da konnte man sein, wer immer man sein sollte, es gab keine Grenzen.

Das Buch spielt auf diese zwei Zeitebenen 1939 und 2023. In der Gegenwart versuchen Sandra und June versuchen die dritte Freundin des Grossmuttertrios aufzufinden und geben sich auf die Spuren von Sandras Grossmutter. Auf jedes Reise machte Maria damals eine Wandlung durch, ohne sie wäre die Familie schon längst tot, denn Jakob ihr Ehemann wollte sie Ereignisse aussitzen, aber zum Glück gab sie nicht auf.
Ihre Enkelin machte auch eine Wandlung durch, am Anfang wirkt sie wie ein Freigeist, lebt im Augenblick,möchte sie nicht binden, eher Party machen, als die Buchführung. Auf der Reise entwickelt sie Verantwortungsgefühl und ihr ist bewusst, was ihre Grossmutter alles auf sich genommen hat, um die Buchhandlung zu eröffnen. Und sie entwickelt tiefere Gefühle für einen Mann!

Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen, denn ich wollte wissen wie es weiter geht und ich kann nicht sagen, welche Zeitebenen mich mehr faszinierte. Beide hatten ihre Highlights und schönen Moment, wobei die Flucht ihre Spannungsmomente hat.

@annaclaire hat eine Geschichte geschrieben, die einen mitfiebern lässt, aber auch einen nachdenken lässt. Sie hat die Charaktere liebvoll erarbeitet und es steckt jede Menge Recherche im Buch. Es ist eine schwere Kost, aber in eine perfekte Geschichte verpackt, leider kommt die Fortsetzung erst nächstes Jahr raus. Das Datum wurde sofort im Kalender notiert! 31.01.25 , denn der zweite Teil endet mit einen Chliffhanger. Aber keinen von der bösen Art.

Klare 🌟🌟🌟🌟🌟 von 5

Veröffentlicht am 28.07.2024

Spannung bis zum Schluss

Der Betrachter: Thriller

🦋 Ich bin ein riesen Fan von @catherineshepherd und verschlinge regelrecht ihre Bücher 📚. Gestern war es regelrecht herbstlich bei uns und ich musste kein schlechtes Gewissen haben, dass ich nach getaner Arbeit, mich mit Buch aufs Sofa verzog.

🦋Kurzbeschreibung:
In einer geschlossenen psychiatrischen Abteilung zeichnet Lilly, die eigentlich Blumen liebt, plötzlich verstörende Bilder einer toten Frau in einer Holzkiste. Ihre Kunst wird zur Realität, als genau solch ein Mord geschieht. Spezialermittlerin Laura Kern steht vor einem Rätsel: Woher kennt die von der Außenwelt isolierte Lilly derartige Details? Doch schon bald kündigen weitere Zeichnungen neue Morde an und ein verzweifelter Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Laura muss in die Abgründe der menschlichen Psyche vordringen, um das Geheimnis hinter Lillys unheimlichen Bildern zu lüften und einen skrupellosen Serienmörder zu stoppen.

🦋Meine Meinung:
Die Cover haben die perfekten Wiedererkennungsmerkmale, man ist sich zu 100% sicher aus welcher Feder das Buch stammt, wenn man ein Hauch Zweifel hat, macht es der Titel weg. 😉

Die Fälle von Laura sind meine Lieblinge, denn sie ist eine Kämpferin, neben realen Bedrohungen, muss sie gegen innere Dämonen kämpfen.
Ihr kommt auch als Quereinsteiger in die Reihe, ihr erhaltet alle wichtigen Infos.

Ich liebe Krimis/ Thriller, wenn man mit ermitteln kann. Hier war ich mir erst unsicher, wer der Mörder ist, aber dann gab es Minihinweise, ob ich richtig lag, verrate ich euch nicht. 😆

Fand es schade, dass Taylor dies mal am Rande nur vorkam, dafür bekam Max ein bisschen mehr Platz im Buch. War auch mal interessant, denn seine Ehe steht mal wirklich auf wackeligen Beinen.

Das Buch ist spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Catherine Shepherd braucht sich auf dem Markt nicht verstecken, für mich gehört sie zu besten Krimi Autoren des Landes. Denn ihre Bücher 📚 sind ohne Einschränkungen immer im 4 bis 5 Sterne Bereich.
Dies Mal sind es eindeutig 🌟🌟🌟🌟🌟 von 5.

Veröffentlicht am 25.07.2024

Traurig schön

Die Hoffnung unserer Herzen

⛺Das Buch ist schon ewig auf meinen SUBWAGEN, aber ich hab mich ehrlich gesagt, lange nicht daran getraut. Denn vom Klappentext her, wusste ich, dass ich auf jeden Fall Taschentücher brauche. Hab bei drei Messen widerstehen können, bis ich das Buch gekauft habe, aber @romyterrell hat mich mit ihren süßen Puffins (Papageitaucher) verführt.

⛺Kurzbeschreibung:
Wie wappnest du dich für den Tod eines geliebten Menschen? Amelia ist fassungslos. Rory wird sterben, doch niemand außer ihr weiß es. Um ihrem Bruder in den letzten Wochen nah zu sein, stimmt sie zu, gemeinsam mit seiner Verlobten und seinem besten Freund, Liam, einen Roadtrip durch Schottland zu machen. Liam mit den rauchblauen Augen, der Mann, den sie vor langer Zeit aus ihrem Herzen gerissen hat. Denn sie hat sich geschworen, ihn nie wieder so nahe an sich heranzulassen, dass er ihr dieses abermals brechen könnte. Doch dann ist es ausgerechnet Liam, der Amelia in der schweren Zeit Halt gibt. Gemeinsam setzen die beiden alles daran, die noch verbleibende Zeit ihres Bruders zu der wundervollsten seines Lebens zu machen. Ein turbulentes und dramatisches Gefühlschaos zwischen Vernunft und Liebe, Lachen und Weinen inmitten der majestätischen Natur Schottlands.

⛺Meine Meinung:
Das Cover sieht stimmig aus, es wirkt recht romantisch, man sieht es und muss schmunzeln. Jedes Kapitel wird mit einen Puffin geschmückt, die sind einfach niedlich.

Die Charaktere sind mega sympathisch und liebvoll ausgearbeitet. Man kann sich so gut, in die Menschen, reinversetzen, ich glaub, fast jeder hat einen geliebten Menschen schon mal verloren und kennt dieses Wirrwarr an Gefühlen.
Es ist schön von Rory, dass er versucht vor seinen Tod schöne Erinnerungen zu schaffen und das Leben von seine Verlobte, Schwester und sein bester Freund zu gestalten, damit sie, nach seinen Tod, nicht in ein Loch fallen. Alle Parteien sind stark für einander und ich weiss nicht, ob ich das schaffen würde, ohne andauernd Migräne vom weinen zu haben.

Aber keine Sorge es ist kein Buch, wo es nur ums Sterben geht, sondern es geht hauptsächlich um Freundschaft und Liebe. Es ist schön anzusehen, was für ein Eiertanz Amelia und Liam vollbringen, denn man merkt, wie sehr sie sich lieben. Aber es darf nicht sein, denn es ist der Klassiker :sie ist die kleine Schwester vom besten Freund!

Natürlich musste ich auch weinen beim Buch, aber richtig Rotz und Wasser lief beim Nachwort, denn das ging richtig ans Herz ❤️.

Ich kann euch das Buch nur empfehlen und bekommt klare 🌟🌟🌟🌟🌟 von 5.

P.S. Das Buch ist auch ein kleiner Fremdenführer, man erfährt interessante, aber auch sehr skurrile Infos über Schottland. Das hat echt Lust auf die Insel gemacht, mal sehen was für nächstes Jahr geplant ist?!?

Veröffentlicht am 21.07.2024

Wer dem Cover widerstehen kann, hat kein Herz

Sternzeichen Esel

Unbezahlte Werbung

Unbezahlte Werbung

🐴Endlich ist das neue Buch von @ellamarcsautorin rausgekommen und ich hab mich sofort ins Cover verliebt. Es ist einfach mega süß, wer kann diesen süßen Esel schon widerstehen, ich könnte es nicht. Auch im Buch ist eine niedliche Zeichnung, es ist ein Puzzle und mit den Kapitel kommen die passenden Teile dazu. Die Autorin gibt sich nicht nur Mühe mit der Geschichte , sondern das ganze Buch ist mit sehr viel Liebe gestaltet.

🐴Kurzbeschreibung:
Die Sterne lügen nicht, glaubt Astrologin Lillith! Aber als die quirlige Spanierin erfährt, dass ihre Mutter sie jahrelang belogen hat und ihre deutsche Großmutter noch lebt, fällt sie aus allen Wolken. Kurzerhand packt sie ihre Sachen und fliegt nach Deutschland, um ihre Oma Vera zu besuchen.
Doch Vera ist schwer krank und hat einen letzten Wunsch: ihren neunzigsten Geburtstag in ihrem alten Haus in den Bergen zu feiern. Lillith verspricht, das Haus auf Vordermann zu bringen, aber als sie im Sauerland ankommt, erwarten sie ein verrückter Esel und heruntergekommenes Chaos. Wie soll sie das nur in so kurzer Zeit schaffen?
Zu allem Überfluss ist der attraktive Nachbar Silas, ein Astrophysiker, mehr Belastung als Hilfe und die Renovierung verläuft alles andere als planmäßig. Doch so schnell gibt Lillith nicht auf. Und dann stürmt eines Nachts ein Gewitter über die Berge und Silas steht vor ihrer Tür...

🐴Meine Meinung:
Zum Cover muss ich nix mehr sagen, wer sich nicht verliebt, hat kein Herz ❤️. Die ersten 2 Teile waren schön süss, aber der Teil toppt es.

Beim Buch musste ich oft schmunzeln, denn die Figuren sind zum Teil sehr exzentrisch und schrullig, was sie auch sehr liebenswert macht. Kann mich auch entscheiden, wer mein Liebling ist, aber ich denke der Professor, denn Menschen die das ❤️ auf der Zunge haben,sind mir am liebsten.

Man trifft auf alte Bekannte und erfährt wie es ihnen ergangen ist. Besonders hab ich mich auf das Wiedersehen mit Sabine gefreut, sie ist Lillith Halbschwester und die beiden wirken total verschieden. Aber jeder weiß, Blut ist dicker, als Wasser.
Und es gibt ein paar Geheimnisse die sich im Laufe des Buches. Bei einen hab ich innerlich die Daumen gedrückt, dass meine Vermutung richtig ist.

Es ist eine schöne Geschichte und es macht einfach Spaß, freu mich auf die Fortsetzung.😉

🌟🌟🌟🌟🌟 von 5, breche eine Zacke ab.

Veröffentlicht am 21.07.2024

Endlich erfahren wir den Mörder

Der Sturm: Vernichtet

🐟Endlich ging es mit der Reihe von @karensander weiter. Gefühlt seit 10 Teilen, vermute ich wer der Täter ist, aber man kann sich nicht sicher sein, denn jeder Teil endet mit einen kleinen Chliffhanger. Und ja, endlich wurde meine Neugier offiziell befriedigt und ich lag richtig. Wer es ist verrate ich natürlich nicht, das musst ihr alleine rausfinden.

🐟 Diese Reihe solltet ihr von vorne anfangen oder wie ich ab Teil 4, denn sonst bekommt man nicht den Durchblick und das wäre echt schade.
Der Schreibstil ist fesselnd und die Charaktere sind liebevoll erarbeitet. Es ist so geschrieben, dass das Kopfkino richtig was zu tun hat und man mit dem Buch nicht aufhören möchte. Auf der andern Seite möchte man den Fall schließen und Gerechtigkeit haben. Der Spannungspegel war während des ganzen Buches oben und hatte wirklich keinen Einbruch.
Freu mich schon mega auf das nächste Buch der Autorin und ich denke, kurz oder lang wird es auch wieder nach Darß gehen, denn so manche Fehde oder Liebschaft ist noch nicht zu Ende geklärt.

Ich kann euch die Autorin nur empfehlen, wenn ihr auf Spannung und Nervenkitzel steht.

🌟🌟🌟🌟🌟 von 5