Profilbild von KateDuCrainer

Autor/in:  Tríona Walsh
Verlag: Fischer
ISBN: 9783596709007
Erscheinungsdatum: 27.12.2023
"Eiskalter Winter, tosendes Meer: Cara und ihre Freunde ...

Buchtitel: Schneesturm
Autor/in:  Tríona Walsh
Verlag: Fischer
ISBN: 9783596709007
Erscheinungsdatum: 27.12.2023
"Eiskalter Winter, tosendes Meer: Cara und ihre Freunde treffen sich auf der irischen Insel Inishmore wieder. Zehn Jahre sind seit der Tragödie vergangen, die sie auseinandergerissen hat. Nun wollen sie den Jahrestag begehen. Die Feier hat kaum begonnen, als die Insel durch einen Schneesturm abgeschnitten wird; keine Fähre, kein Helikopter. Da kommt die Schreckensnachricht: Ein Mensch wurde von den berüchtigten Steilklippen gestürzt. Alle sitzen in der Falle. Die Freundschaft weicht Feindseligkeit, Lügen und Neid. Denn der Mörder oder die Mörderin ist noch auf der Insel – und längst nicht am Ende angekommen.
Zuerst möchte ich mich auf jeden Fall beim Verlag und der Autorin für das Rezensionsexemplar bedanken!
Das außergewöhnliche Cover in Kombination mit dem Farbschnitt hatte direkt meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen, ebenso wie der Klappentext. Inhaltlich wurde ich nicht enttäuscht. Die gesamte Atmosphäre war richtig passend für einen Thriller und die detaillierten Beschreibungen haben dazu beigetragen. Generell hat mir das Setting auf einer irischen Insel sehr gefallen. Doch auch die Protagonisten haben mich überzeugt. Man wusste bis zum Schluss nicht, wem man vertrauen kann, da jeder seine Geheimnisse hatte. Diese wurden nach und nych aufgedeckt. Tatsächlich hat mich mein erster Verdacht nicht enttäuscht, jedoch war das vielleicht auch Zufall. Denn durch die unheimlich vielen Wendungen, ist die Verwirrung bezüglich des Mordfalles meistens groß. Die Protagonisten sind in meinen Augen sehr authentisch und charakterlich tiefgründig, was mir sehr gefallen hat. Doch auch der Schreibstil ist durchaus angenehm und rundet das Ganze ab.
Fazit:
Insgesamt ist es also ein gelungener Thriller mit allem, was ein Buch aus diesem Genre benötigt. Ich würde das Werk an jeden Fan von Krimis, Thriller und Spannung weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 12.08.2024

Wahrheit?

Girls Night - Nur eine kennt die ganze Wahrheit

Buchtitel: Girls Night - Nur eine kennt die Wahrheit
Autor/in: Claire Douglas
Verlag: Penguin
ISBN: 9783328110378
Erscheinungsdatum: 24.04.2024
"Beste Freundinnen auf ...

Buchtitel: Girls Night - Nur eine kennt die Wahrheit
Autor/in: Claire Douglas
Verlag: Penguin
ISBN: 9783328110378
Erscheinungsdatum: 24.04.2024
"Beste Freundinnen auf dem Weg zu einer unvergesslichen Party. Doch nur eine kehrt zurück.
Zwanzig Jahre ist es her, dass Olivia auf einer verlassenen Landstraße einen tragischen Verkehrsunfall verursacht hat. Zwanzig Jahre seitdem ihre drei besten Freundinnen, die mit im Auto saßen, mitten in der Nacht spurlos vom Unfallort verschwanden. Noch immer muss sie sich den vorwurfsvollen Blicken der Angehörigen und den Gerüchten der Kleinstadt stellen. Dabei kann sie sich selbst an nichts erinnern. Journalistin Jenna Halliday scheint Olivias letzte Hoffnung auf die Wahrheit, denn sie soll über den Fall, der ganz Großbritannien in Atem gehalten hat, in ihrem True-Crime-Podcast berichten. Bei ihren Recherchen trägt Jenna immer neue Geheimnisse ans Licht. Ist es möglich, dass die verschwunden Mädchen Opfer eines grausamen Verbrechens wurden? Und was, wenn die Gefahr noch lange nicht gebannt ist?"
Zuerst möchte ich mich auf jeden Fall beim Bloggerportal, der Autorin und dem Verlag für das Rezensionsexemplar bedanken!
Nachdem ich so viel über die Bücher von Claire Douglas gelesen hatte, musste ich selbst sehen, wie gut die Werke sind. Ich wurde auf jeden Fall nicht enttäuscht. Denn nicht nur das Cover, welches perfekt zu denen der übrigen Bücher von Douglas passt, ist richtig gelungen, sondern auch der Inhalt. Dieser glänzt durch den Wechsel der Perspektiven Gegenwart und Vergangenheit, aber auch der Perspektiven der unterschiedlichen Protagonisten. Doch zusätzlich sorgt die allgemeine Atmosphäre für eine gewisse Spannung. Richtig positiv fällt einem der Schreibstil auf, der einen regelrecht zum Weiterlesen drängt, genauso wie die gelungen Protagonisten. Diese sind absolut authentisch.
Fazit:
Alles in allem ist es also ein nahezu perfekter Thriller, der alle Merkmale für dieses Genre aufweist. Sowohl Spannung als auch die Tatsache, dass man bis zum Schluss nicht weiß, was los ist, ist genial. Von meiner Seite aus gibt es eine totale Leseempfehlung für jeden, der Thriller und Spannung mag!

Veröffentlicht am 06.08.2024

Traumwanderer

Wounded Hearts - Jenna & Mark

Buchtitel: Wounded Hearts - Jenna & Mark
Autor/in: Claudia Raute
ISBN: B0CLRNJZL8
Ausgabe: E-Book
Erscheinungsdatum: 06.12.2023
"Zwei junge Menschen. Zwei gebrochene Seelen.
Während Jenna in ...

Buchtitel: Wounded Hearts - Jenna & Mark
Autor/in: Claudia Raute
ISBN: B0CLRNJZL8
Ausgabe: E-Book
Erscheinungsdatum: 06.12.2023
"Zwei junge Menschen. Zwei gebrochene Seelen.
Während Jenna in der Kindheit sexuell missbraucht wurde und versucht ihr schweres Trauma zu verarbeiten,
gerät Mark, der sein Zuhause verloren hat, immer tiefer in einen Sumpf aus Drogen und Prostitution.
Jenna und Mark lernen sich auf ungewöhnliche Weise kennen. Sie kämpfen gemeinsam und kämpfen allein -
während die Vergangenheit wie ein Schatten über ihnen liegt, und ein Ausweg unerreichbar erscheint."
Zuerst möchte ich mich auf jeden Fall bei der Autorin für das Rezensionsexemplar bedanken!
Nach den anderen bereits gelesenen Büchern der Autorin, hatte ich eine gewisse Erwartung an dieses Werk und diese wurde übertroffen.
Ich habe mich direkt in Jenna als Person verliebt. Sie und Mark sind bei weitem nicht perfekt, doch gerade das macht dieses Buch aus. Man wird durch die Achterbahn der Gefühle von beiden Hauptprotagonisten mitgenommen und die Autorin hat mich erneut zu Tränen gerührt. Man merkt definitiv, wie viel Herzblut in der Geschichte von Jenna und Mark steckt.
Davon aber einmal abgesehen, finde ich auch das Cover und den Schreibstil absolut gelungen. Vor allem ersteres spiegelt den Inhalt perfekt wieder.
Fazit:
Insgesamt ist es also wieder ein absolutes Meisterwerk der Autorin. Von mir gibt es eine dicke Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 25.07.2024

Verlag: magellan
ISBN: 9783734850592
Ausgabe: Hardcover
Erscheinungsdatum: 12.07.2022
"Es muss an einem Fehler im System liegen, dass Dottie eindeutig im falschen Jahrhundert auf die Welt kam. Viel spannender als Smartphones findet sie nämlich alles aus der Zeit von Jane Austen, weshalb sie sich zum Geburtstag ein antikes Schreibpult wünscht. Frieda geht es ähnlich: Sie würde lieber in ferne Länder reisen, anstatt feine Umgangsformen zu lernen. Doch es steht ein Debütantinnenball an und ihre Mutter, die Baronin von Frankenhofen, will sie in die Gesellschaft einführen.
Da taucht in Friedas Schreibpult auf einmal ein Heft auf, in dem ihr jemand eine Nachricht hinterlassen hat. So entwickelt sich eine Brieffreundschaft zwischen den Jahrhunderten. Und als Frieda eines Tages nach dem Heft greift, während Dottie es gerade erst ins Pult legt, passiert das Unfassbare: Sie zieht Dottie zu sich – ins Jahr 1822 und das Abenteuer beginnt!"
Ich hatte mich direkt in das Cover und den absolut süßen Klappentext verliebt. Doch auch der Inhalt hat mich begeistert. Ich finde das Setting vor allem mit dem Schloss toll, genauso wie die Idee mit dem Schreibpult und dem Zeitreisen. Ich möchte nicht zu viel verraten, aber ich finde auch die Details aus dem Leben im Jahre 1822 sehr spannend. Die Protagonisten, vor allem die Hauptprotagonistin, sind super ausgearbeitet und der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen. Sowohl für jüngere Lesende, als auch ältere ist eben jener Schreibstil gut geeignet. Dank dem fiesen Cliffhanger am Ende möchte man außerdem am liebsten direkt im nächsten Teil weiter lesen.
Fazit:
Insgesamt würde ich also sagen, dass das Buch für Jung als auch Alt ein absoluter Lesegenuss ist. Von mir gibt es an der Stelle also eine totale Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 25.07.2024

Verlag: dtv
ISBN: 9783423213301
Erscheinungsdatum: 01.02.2012
"Eine humorvolle Reise durch das Reich der Mitte
Wollten Sie schon immer mal wissen, wann die Chinesen eigentlich gelb wurden und welche Rolle Konfuzius heutzutage spielt? Oder interessiert es Sie mehr, wie sich chinesische Eltern den idealen Schwiegersohn vorstellen, wie junge Chinesinnen schmollen, worüber man beim Smalltalk so redet und wie ein Leben ohne Google, Facebook und Co. funktioniert?
Dieses Buch gibt Ihnen 55 Puzzleteile an die Hand, mit denen Sie Ihr Bild von China ergänzen können. Dabei werden Sie entdecken, dass das bevölkerungsreichste Land der Welt manchmal ganz anders ist, als man es sich vorstellt, und dass es weit mehr zu bieten hat als die Große Mauer und die Verbotene Stadt."
Nachdem ich mich bereits in die Filme absolut verliebt hatte, muss ich natürlich auch die Bücher lesen. Das neuste Buch habe ich ja bereits dank dem Verlag lesen dürfen, weswegen ich mir nun auch endlich den Rest der Reihe zu Gemüte führen wollte.
Was soll ich sagen? Ich wurde nicht enttäuscht. Die Dialoge sind beinah eins zu eins wie im Film. Ich bin absolut begeistert, wie gut die Filme einfach de Charme von der Eberhofer Reihe eingefangen haben. Der Humor ist toll, Spannung gibt es trotzdem und auch am Drama wird nicht gespart. Das Setting vom Dorf in Bayern mitten im Nirgendwo, genauso wie der Bauerhof der Eberhofers find ich sowieso grandios. Die Protagonisten sind authentisch und vor allem Franz und seine Kumpanen sind äußerst sympathisch. Dank dem Schreibstil von Rita Falk kommt man auch rasch und mit viel Lachern durch das Buch.
Fazit:
Ich finde, dass jeder die Reihe von Rita Falk gelesen haben muss. Sie spricht nicht nur Krimi Fans an, sondern sorgt mit dem Humor definitiv für ein oder anderen Schmunzler.