Profilbild von Sofatex

Sofatex

Lesejury-Mitglied

Sofatex ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sofatex über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.07.2024

Gut aber kommt nicht an den Anfang ran

Helden des Olymp 1: Der verschwundene Halbgott

Eine gute und lesbare Reihe. Leider kann schon der erste Band in dem es Anfangs um Jason, Piper und Leo geht, nicht mit den Percy Jackson Büchern mithalten.
Die Charaktere sind nicht so fein ausgearbeitet ...

Die Charaktere sind nicht so fein ausgearbeitet und die Geschichte wirkt platter.
Trotzdem als Fortsetzung gut lesbar.

Hier entführt Rick Riordan und aus der griechischen in die römische Welt und beleuchtet mit seinen römischen und griechischen Halbgöttern und Helden die Sagen des Altertums neu.

Veröffentlicht am 04.08.2024

Der 11te Doctor

Doctor Who - Totenwinter

Ich möchte Matt Smith als 11. Doctor gerne auch wenn der 10. Mein persönlicheR Favorit war. Man liest den Doctor hier ganz klar raus und erkennt seine Persönlichkeit gut wieder, was ich angenehm fand. Das Buch selbst hat mich leider nicht so gefesselt wie die übrigen Doctor WHO Bücher und war für mich ein wenig langatmig.
Wir befinden uns in einem Kurort mitten im nirgendwo und wissen eigentlich garnicht was wir hier sollen und das ändert sich so schnell auch nicht. Ich habe zwischendurch eine längere Pause beim Lesen gemacht, weil es mich nicht gefesselt hat und kam danach nicht mehr gut in die Story rein. Ganz nett war es dann trotzdem, weil es der Doctor ist und er am Ende noch jedes Problem gelöst hat und es sich gegen Ende auch nicht mehr so gezogen hat.

Veröffentlicht am 25.07.2024

Ziemlich langatmig

Shining

Stephen Kings Kurzgeschichten begeistern mich immer und da habe ich mich mal an Shining gewagt.

Zum Inhalt Jack wird über den Winter alt Verwalter eines Hotels engagiert. Eine ohnehin vorbelastete Familie zieht dort, abgeschieden von der Welt, in ein riesig leeres Hotel mit Vorgeschichte. Die Charaktere werden deutlich und ausführlich beschrieben. Jack wird zusehends merkwürdiger, da das Hotel ihm stark zusetzt. Oft genug verschwimmen die Grenzen zwischen Realität und Einbildung. Auch seine Frau und Sohn werden thematisiert.bdie Übersinnliche Gabe die der Koch des Hauses bereits beim Check in festgestellt hat, wird ebenso stärker wie die "Geister" die im Hotel umgehen.

Manchmal etwas verwirrend und oft sehr langatmig zu lesen. Gerade wenn Spannung aufkommt, wird eine Zwischensequenz eingeschoben oder alles ellenlange erklärt.

Bei mir ist der Spannungsbogen dann jedes Mal futsch gewesen und es wurde zeitweise echt langweilig. Das ist natürlich Geschmackssache. Der Erzählstil ist ganz angenehm wenn Kind die Kulissen zeichnet und die Charaktere umreißt, ist er in meinen Augen ganz in seinem Element.die Vorgeschichten sind immer detailliert und nachvollziehbar.

Veröffentlicht am 22.07.2024

Absolut nicht meine Welt

Agatha Raisin und der tote Tierarzt

Ich liebe Krimis und Thriller und alles in der Richtung aber Agatha Raisin wirkt für mich wie eine absolut verzweifelte Hausfrau die sich dermaßen anbiedert, dass ich mich tatsächlich beim Lesen fremdgeschämt habe.
Ich habe mit mühe und Not den Band durchbekommen, weil ich viel positives gehört habe und dachte es wird besser. Leider nein. Ich mag ihre ganze Art nicht und sie ist für mich eine Protagonistin, mit der ich nicht mitfühle und die mich leider absolut nervt. Der Erzählstil an sich war in Ordnung und auch ein ganz guter Spannungsbogen, aber all das hat leider nicht gereicht um meine Antipartie gegen den Hauptcharakter zu vergessen. Sorry.