Cover-Bild Harry Potter und der Orden des Phönix (Harry Potter 5)
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 15.11.2003
J.K. Rowling

Harry Potter und der Orden des Phönix (Harry Potter 5)

Klaus Fritz (Übersetzer)

Es sind Sommerferien und wieder einmal sitzt Harry bei den unsäglichen Dursleys fest. Doch diesmal treibt ihn größere Unruhe denn je – warum erfährt er nichts über die dunklen Mächte, die inzwischen neu erstanden sind? Noch ahnt er nicht, was der geheimnisvolle Orden des Phönix gegen Voldemort ausrichten kann ... Doch dann schlägt der Dunkle Lord wieder zu. Harry muss seine Freunde um sich scharen, sonst gibt es kein Entrinnen.

Dies ist der fünfte Band der international erfolgreichen Harry-Potter-Serie, die Generationen geprägt hat.

Alle Bände der Serie:

Harry Potter und der Stein der Weisen
Harry Potter und die Kammer des Schreckens
Harry Potter und der Gefangene von Askaban
Harry Potter und der Feuerkelch
Harry Potter und der Orden des Phönix
Harry Potter und der Halbblutprinz
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes

Die Harry-Potter-Serie ist abgeschlossen.

Veröffentlicht am 07.06.2018

Harry Potter 5

Harry Potters neuestes Abenteuer passt ganz wunderbar in die Reihe. Allerdings kann man das Buch nicht lesen, ohne die ersten 4 Bände zu kennen, was ich aber als Vorteil sehe: Rowling hält sich nicht mehr mit langen Erklärungen auf, was früher passiert ist.
Alles passiert Schlag auf Schlag. Viele neue Charaktere tauchen auf, alte Charaktere trifft man wieder. Das Buch beantwortet viele Fragen, die beim Lesen der ersten 4 Bücher aufgeworfen wurden. Das Buch ist spannend, komisch und tragisch zugleich. Es ist zu dick? Nein, im Gegenteil! Die 1000 Seiten sind viel zu schnell durchgelesen und man will gleich wieder nach Hogwarts zurück.

Veröffentlicht am 30.03.2018

Nicht das aller beste, jedoch mehr als ausreichend

Ich habe die Bücher in Englisch gelesen, deswegen verwende ich in dieser Rezension die englischen Namen.

Harry Potter wundert sich wieso er kaum etwas von seinen Freunden in den Sommerferien gehört hat. Doch dann tauchen auf einmal Dementoren in little Wingings auf und weil er einen Patronus gezaubert hat, um seinen Cousin Dudley und sich selber von ihnen zu beschützten, darf er nicht mehr nach Hogwarts zurückkehren.
Die magische Welt hat sich verändert.

In diesem Buch wird ein großes Gewebe um die Charaktere gewoben und man bekommt das Gefühl von einer Union gegen Umbridge und letztendlich auch Voldemort. Diese Einheit hat mir sehr gefallen und war für mich eines der stärksten teile des Buches.
In diesem Buch muss Harry nicht nur gegen Lord Voldemort, sondern auch gegen Zahlreiche 'death eaters' und letztendlich auch gegen das Ministerium der Magie, kämpfen.

Dieses Buch ist das erste welches sich ausgebreitet mit der magischen Politik beschäftigt, persönlich fand ich das sehr interessant doch es muss nicht jedem gefallen.

Alles in allem hat mir dieses Buch sehr gut gefallen, es hat sich leider in der Mitte etwas gezogen, doch dies wurde überschattet von dem phänomenalen Ende.

Veröffentlicht am 04.11.2017

Nach diesem Band war dann auch mal gut mit Harry!

Inhaltlich geht es in diesem über 1000 Seiten dicken Wälzer recht umfangreich zu. Es zeigt sich, dass Harry inzwischen ein 15-jähriger Jugendlicher ist, der unter der Pubertät mit rebellischem Verhalten aufbegehrt. Nach den langweiligen Ferien bei den Dursleys freut er sich auf die nächste Klasse. Aber dort geht es auch nicht gerade einfach zu. Die neue Direktorin macht allen auf der Schule das Leben schwer. Ständig verhängt sie neue Verbote und die DA hat Mühe, heimlich Zaubersprüche zu üben, dabei ist der dunkle Lord schon sehr nah.

Dieser Band ist wieder voll von gefährlichen Erlebnissen mit Zentauren aus dem Verbotenen Wald, einer schmerzhaften Begegnung mit Lord Voldemort im Schlaf und einer nervigen Dolores Umbridge, die Harry nicht glauben will, dass das Lord Voldemort immer näher kommt.

Auch wenn Harry sich in diesem Band verliebt und eine wichtige Figur im Buch stirbt, fehlte mir in diesem Band etwas. Langsam zeichnet sich eine gewisse Ermüdung ab, die Abenteuer verblassen vor Harrys Zornesausbrüchen und das Erwachsenwerden scheint ihm nicht recht gelingen zu wollen.
Man hätte hier die Handlung locker straffen können, ohne wichtige Informationen zu verpassen.

Das Ende bringt ein fulminates Ereignis mit sich, sodass man wieder beruhigt auf die nachfolgenden weiteren Bände hoffen kann.

Veröffentlicht am 31.08.2017

Harry Potter

Der dunkle Lord ist auferstanden! Mit diesem Problem befassen sich Harry und der Orden des Phönix (eine Organisation aus vielen bekannten Gesichtern) im fünften Band. Harry möchte unbedingt ein Teil des Ordens werden und zusammen mit seinen Freunden gegen das Böse kämpfen aber natürlich möchte man ihn aus allem raushalten.
Dieser Band hat mir von allen am wenigsten gefallen. Alles bezieht sich auf das aktuelle Problem und das gewohnt "Magische" bleibt ein bisschen auf der Strecke.