Nilchen

Nilchen ist Mitglied der Lesejury

Herzallerliebst

Oma, wann stirbst du?

Dieses slowenische Bilderbuch von Nina Mav Hrovat & Marta Bartolj ist herzallerliebst, denn im Grunde hat der kleine Junge seine Oma so sehr lieb, dass er sie nicht verlieren will. Er ist in den Ferien bei ihr, genießt die Zeit, die die beiden miteinander verbringen und fragt fortwährend wann sie sterben wird. Und das aus puren Verlustängsten. Ein ruhiges, liebevolles Buch mit schönen Illustrationen.
Mit wenig Text schon für die Kleinsten ab 2/3 Jahren geeignet.
Für uns ins Deutsche übersetzt hat das ganze Alexandra Natalie Zaleznik und wurde durch das europäische Project Creating Neighbourhood gefördert.

Für alle Booknerds!

Sherlock Holmes. Arthur Conan Doyle. (Klassiker statt Langeweile)

Auf der Suche nach einem Geschenk für jemanden der SEHR bibliophil ist? Dann hab ich was für euch. Es gibt zwei tolle Hefte, die sich voll und ganz mit jeweils einem Klassiker widmen und uns alle zum mitmachen animieren.
Es gibt die lila Variante rund um ‚Stolz und Vorurteile‘ von Jane Austen und es gibt die gelbe Sherlock Holmes Edition. Beide erstellt von Il Cartavolante. Spannend fand ich die Idee um Il Caravolante, ein italiensicher Zusammenschluss, der sich Literaturklassikern widmet und mit Illustrationen Emotionen und Charme derer heraufbeschwört in einer Mischung aus Klassik und Moderne. Ich würde sagen: gelungen!
Die Hefte sind ein wenig so gestaltet und konzipiert wie Beschäftigungsrätselhefte für Kinder. Allerlei verschiedene Aktivitäten warten, wie Quizfragen, Rätsel, Anekdote, selbst Seiten zum Ausmalen und Ausschneiden sind dabei.
Wirklich mal eine andere Art sich seinen liebsten Klassikern zu nähern und sich mit ihnen zu beschäftigen.

Für alle Booknerds!

Stolz und Vorurteil. Jane Austen. (Klassiker statt Langeweile)

Veröffentlicht am 26.07.2024

Wer sind Leto, Atalante und Kydippe? Finde es heraus!

Ich, Athene, und die mutigen Frauen aus Olympia

Auf die Plätze, fertig, los! Passend zum Start der Olympischen Spiele 2024 in Paris haben Frank Schwieger und Ramona Wultschner in ihrer Reihe um Antike Helden den folgenden Band herausgebracht: ` Ich, Athene, und die mutigen Frauen aus Olympia‘. Ein wahrlich tolles Buch, dass 10 Frauen der Antike rund um Olympia kindgerecht und trotzdem mächtig spannend beleuchten. Das tolle ist, das die Geschichten miteinander ein rundes Bild ergeben, aber auch einzeln und in anderer Reihenfolge gelesen werden können.
Jedes Portrait startet mit einer coolen Zeichnung und kurzen Hinweisen was diese Person ausgezeichnet hat. Es startet beispielsweise mit Athene, die Kluge und wir erfahren sofort, dass sie in allem die Beste ist. Dann folgen immer eine „Das bin ich“ Sektion, die ist wie ein Schulfreund:innenbuch-Eintrag gestaltet. Wer gehört zur Familie, was sind die Lieblingsorte, darauf bin ich Stolz und eine Wusstest du schon-Sektion. Dann folgt jeweils ein spannendes Abenteuer.
Und ganz hinten findet sich noch eine Karte um die Orte In Griechenland (&Italien) zu lokalisieren.
Wie schon die anderen Bände dieser Reihe, lernt man fast unmerklich dazu und ist hinterher nicht nur schlauer sondern auch gut unterhalten, denn auch hier beweist es sich wieder die alten Griechen waren nicht ohne und hier besonders die alten Griechinnen!
Und ich muss es einfach noch mal erwähnen, weil die Zeichnungen mir super gut gefallen: Ramona Wultschner hat hier mal wieder einen großartigen Job gemacht mit ihren Illustrationen!
Ab 10 Jahren/Klasse 4 zum Selbstlesen gut geeignet, aber auch noch spannend für ältere Jahrgänge!
Eine tolle Lektüre während der Olympischen Spiele oder im Urlaub in Griechenland oder wenn es einem nach Abenteuer der klassischen Art dürstet!

Veröffentlicht am 25.07.2024

Von der Selbsterkenntnis zur Selbstheilung

Wer wir sind. Das Arbeitsbuch

Stefanie Stahl, die Queen der Ratgeberregale und eine zum Nachdenken anregende Psychotherapeutin, die das Verstehen des eigenen Ichs ein wenig vereinfacht und auch gerne mal 5 grade sein lässt. Sehr angenehm. Ich hab mir schon lange vorgenommen eines ihrer Bücher zu lesen, aber irgendwie hat es nicht so recht gepasst. Bisher habe ich nur ab und an ihrem Podcast gelauscht „So bin ich eben“. Nun ein neuer Anlauf mit dem Arbeitsbuch zu „Wer wir sind“.
Praktisch, weil es nicht nur durch das Lesen im Kopf arbeitet, sondern weil ich ins Tun gekommen bin. Das Innehalten, sich selbst zu Fragen und die Aufgaben im Buch zu bearbeiten, ist da sehr hilfreich. Wie eine Essenz der Theorie mit sofortiger Umsetzung. Also win-win.
Von der Selbsterkenntnis zur Selbstheilung. Hier ist besonders wichtig der Teil um das WAS, will meinen was braucht meine Psyche und was ist gerade mein Thema um dann Schritt für Schritt dem eigenen Thema auf den Grund zu gehen. Hat man mehrere offene Baustellen lässt es sich Stellenweise mehrfach durcharbeiten.
Gelungen sind auch die 8 Audio-Trances eingesprochen von Stefanie Stahl selbst, die ein jeweilige Selbstheilungen als Thema haben. Leicht zu finden via QR-Code.
Mir hat es gut gefallen, weil ich aktiv werden dürfte und so anders über Fragestellungen nachdachte als die reine Lektüre. Bestandsaufnahmen, Skalaeinschätzungen, offene Fragen, alles dabei! Daher auch kurzweilig. Außerdem hat das ganze einen annehmbaren Umfang von knapp 170 Seiten.
Kleiner Disclaimer: Dieses Arbeitsbuch ist für die Macken und Probleme des Durchschnitts gut nutzbar, was Stefanie Stahl gerne die „Normalgestörten“ nennt. Hat jemand ein schwerwiegendes psychologisches Thema sollte eine Fachkraft aufgesucht werden! Das Buch kann keine Therapie ersetzen.