Profilbild von DoraLupin

DoraLupin

DoraLupin ist Mitglied der Lesejury

Starker Auftakt

Die Glücksfrauen - Der Geschmack von Freiheit

Drei beste Freundinnen jede von ihnen lebt in Nazi-Deutschland, jede in großer Gefahr. Ein unverzeihlicher Fehler zerstört ihre Freundschaft. Nun, rund 85 Jahre später, erfährt die junge Amerikanerin June, dass ihre verstorbene Großmutter Luise 1936 aus Deutschland in die USA immigriert ist. Außerdem erbt sie ein Restaurant in Manhattan, das ihr aber nur zu einem Drittel gehört. Die anderen beiden Restaurant-Anteile soll June den verschollenen Freundinnen ihrer Großmutter, beziehungsweise ihren Erben zurückgeben. Ohne zu zögern, macht June sich auf die Suche und erfährt auch von dem Bruch zwischen den drei Frauen. Was ist damals geschehen? Und kann June diese Wunde heilen?

Dieses Buch ist der Auftaktband rund um die "Glücksfrauen" Reihe und dieser konnte mich sofort in seinen Bann ziehen! Der Roman spielt auf zwei Zeitebenen der Gegenwart und eben 1963 was den Roman sehr abwechslunsreich und interessant zu lesen macht. Der Autorin ist es sehr gut gelungen die kälte und härte Nazideutschlands einzufangen aber auch die Hoffnung auf ein besseres Leben jenseits des Meeres in den USA. Da ich selbst schon im Bremerhaven im Auswandererhaus war und einige reale Schicksale mitbekommen habe, hat mich das Thema nicht mehr losgelassen denn es ist wahnsinnig interessant, spannend, manchmal schlimm aber auch hoffnungsvoll das Leben zu ändern und alle Hoffnung und Kraft mitzunehmen und aufzubrechen.

Die Charaktere wurden sehr authentisch und stark gezeichnet und so konnte ich absolut mit Luise mitfiebern und habe ihr sehr die Daumen für ein besseres Leben gedrückt! Ich werde auf jeden Fall die anderen Bände der Reihe noch lesen, da dieser Auftakt mir sehr gefallen hat!

Fazit: Starker Auftakt!

Veröffentlicht am 26.07.2024

Genauso gelungen wie schon der erste Teil

Schule der Meisterdiebe 2: Das vergessene Labyrinth

Ich habe erst kürzlich den ersten Teil gelesen, aber dieser hat mich so begeistert, dass ich diesen gleich hinterher verschlungen habe und ich bin so froh und glücklich, dass die Geschichte der im ersten Band in nichts nachsteht!

Gabriels zweites Jahr an der Schule der Meisterdiebe beginnt mit einer verblüffenden Entdeckung: Über eine Geheimtreppe gelangt man in das unterirdische Labyrinth, das einst die schwierigste Schulprüfung bildete. Längst wurde das Labyrinth stillgelegt – was sich die Namenlosen zunutze gemacht haben! Denn dort unten hat Penelope in den Ferien einen Hinweis auf sie gefunden. Gabriel und seine Freunde folgen der Spur und wollen ins Zentrum des Labyrinths gelangen. Doch das können sie nur im Geheimen. Und sie müssen Hindernisse überwinden, die jede ihrer Gaunerfähigkeiten auf die Probe stellt. Das Unmögliche hat Gabriel zum glück noch nie aufgehalten; schon gar nicht, wenn er dem Rätsel um seine Eltern so näher kommt.

Da dies der zweite Band der Reihe ist empfehle ich sich unbedingt an die Richtige Reihenfolge zu halten, einerseits wegen des Verständnisses aber auch weil man sonst eine wunderbare Geschichte verpasst. Auch dieser Teil ist sehr leicht und einfach verständlich zu lesen und passt deshalb ganz wunderbar zur Zielgruppe der Kinder und Jugendlichen, aber auch Erwachsene kommen wieder voll auf ihre Kosten!

Die Charaktere mochte ich schon im ersten Band sehr gerne und in diesem sind sie mir noch mehr ans Herz gewachsen. Ganz stark gezeichnet und wunderbar authentisch beschrieben. Ausserdem ist ein großer Pluspunkt des Buches das Schulleben was man so hautnah mitbekommt wie bei Harry Potter damals. Ich liebe es einfach beim Unterricht und Essen der Kinder mit dabei zu sein und mich so nach und nach immer weiter ins Abenteuer hineinzustürzen bis zum großartigen Showdown am Schluss. Ich bin schon sehr auf den dritten Band der Reihe gespannt und kann diese Reihe nur weiterempfehlen, sie hat die volle Punktzahl absolut verdient und ist großartig!

Tolle Fantasygeschichte

Der Zirkel der Sechs

Für den Zirkel der Magier von Paris jagt Sirena abtrünnige Magier, denn das ist genau ihr Ding. Als jedoch ein Auftrag nicht ganz nach Plan verläuft, ändert sich alles: In den Katakomben von Paris offenbart sich ihr eine Prophezeiung. Sirena soll als eine von sechs in der Lage sein, die Macht der Toten zu erwecken. Das könnte ihr zum Verhängnis werden, denn es gibt Gruppen, die genau diese Macht zu ihren eigenen Zwecken einsetzen wollen. Nun liegt es an Sirena und fünf weiteren Auserwählten, gemeinsam einen Weg zu finden, eine Katastrophe zu verhindern.

Der Schreibstil ist wechselnd aus Sicht von Sirena, Alex und Ela geschrieben was sehr abwechslungsreich zu lesen ist ohne das man auseinander kommt. Der Stil ist leicht zu lesen und so fliegen die Seiten nur so dahin und ich wollte gar nicht mehr aufhören bis ich das Buch beendet hatte. Sehr bildhaft und lebendig werden die Orte und die Personen beschrieben und so lief die Geschichte wie ein Film vor meinen Augen ab.

Die Handlung ist ein Mix aus Fantasy, Magie und Geheimnissen aber auch Spaß und Humor kommen durchaus in diesem Buch vor. Ich konnte während der Geschichte sehr gut mit den Protagonisten mitgehen, habe sie gerne begleitet und bis zum Schluss mit ihnen mitgefiebert. Das Ende ist nochmal richtig spannend und rundet die Geschichte sehr gut ab.

Fazit: Tolle Fantasygeschichte, nur zu empfehlen!

Veröffentlicht am 23.07.2024

Cool und lustig

Moon & Midnight − Die beste Freundin beißt man nicht

Maggie Moon wohnt seit kurzem mit ihren Eltern in einer alten Villa, direkt neben einem dunklen Wald. Der ist verflucht, sagen die Dorfbewohner. Was für ein Quatsch, sagt Maggie – über sowas kann sie nur lachen! Bei einer Erkundungstour macht Maggie jedoch eine unglaubliche Entdeckung: ein verzaubertes Schloss, in dem das Vampirmädchen Theodora Midnight lebt. Theodora ist echt nett – und zum Glück Vegetarierin. Schnell werden Theodora und Maggie beste Freundinnen. Doch ausgerechnet Maggie entstammt einer Familie von berühmten Vampirjägern. Kann sie ihre Familie und den gierigen Bürgermeister davon überzeugen, dass ihre nachtaktiven Nachbarn nicht gejagt, sondern beschützt werden müssen?

Der Schreibstil ist einfach zu lesen und eignet sich daher ideal für die Zielgruppe ab 10 Jahren. Der Schreibstil ist oft sehr humorvoll und witzig, ich musste öfters grinsen und habe mich sehr gut unterhalten gefühlt. Das Buch besticht durch sehr liebenswerte Charaktere zu denen ich sofort einen Draht hatte, sowohl Maggie als auch Theodora sind sehr sympathisch und als Team einfach super cool und nicht zu schlagen! Aber auch die anderen Charaktere im Buch sind authentisch beschrieben und konnten überzeugen.

Ich mochte die Geschichte einerseits wegen der humorvollen Art, aber auch weil Themen wie Freundschaft oder auch das es okay ist anders zu sein angesprochen werden. Auch wenn Neues anfangs gruselig erscheinen mag, so lohnt es sich doch einmal näher ranzugehen und Interesse zu zeigen, dadurch entsteht manchmal etwas wunderbares.

Fazit: Hat mir sehr gefallen, humorvoll, spricht aber auch wichtige Themen an.

Veröffentlicht am 22.07.2024

Harry- Potter- Vibes

Schule der Meisterdiebe

Der 13-jährige Gabriel ist ein genialer Taschendieb. Das hilft ihm, seinen oft leeren Bauch zu füllen. Bis er eines Tages von dem geheimnisvollen Caspian Crook erwischt wird. Doch statt die Polizei zu verständigen, lädt Caspian ihn ein, die Schule der Meisterdiebe zu besuchen – eine Schule für zukünftige Robin Hoods. Gabriel ist neugierig. In Crookhaven werden die Schüler im Schlösserknacken und Fälschen ausgebildet, um Gutes zu tun! Gabriel lernt die talentierte Tochter des Schulleiters kennen und freundet sich mit Hacker-Brüdern an. Bald fühlt es sich an, als hätte er endlich ein Zuhause gefunden. Aber kann man einem Dieb jemals wirklich trauen?

Man, was für ein tolles Kinder-Jugend-und auch Erwachsenenbuch. Der Schreibstil hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen, sehr einfach und leicht zu lesen und dabei aber unglaublich mitreißend und bildhaft! Ich hatte die Schule, die Gebäude und Unterrichtsräume ganz klar vor Augen und konnte mich, ähnlich wie damals bei Harry Potter, ganz wegträumen!

Die Protagonisten des Buches sind alle sehr liebenswert und schnell hatte ich sie ins Herz geschlossen. Sie haben alle ihre Stärken und Schwächen und das macht sie sehr authentisch und lebendig! Da es sowohl Jungs als auch viele Mädchen gibt, ist das Buch gleichermaßen für beide super geeignet.

Die Themen des Buches haben mir sehr gefallen, es geht um Freundschaft, Zusammenhalt, Fairness und Vertrauen. Es gibt aber auch viele lustige und spannende Stellen im Buch, rundum einfach sehr schön zu lesen!

Fazit: Ich bin absolut begeistert von der Geschichte und freue mich auf den zweiten Band!