Profilbild von Zuckerwatte-im-Kopf

Zuckerwatte-im-Kopf

Zuckerwatte-im-Kopf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.08.2024

Eine gefährliche, wie faszinierende Reise ...

Im Schatten des Leviathans

Der Schreibstil von Christian Vogt ist gewohnt einnehmend und bildreich. Mit wenigen Worten erschafft er eine verheißungsvolle Atmosphäre mit ungeahnten Wendungen, die mich hinaus aufs Meer und hinein in das Abenteuer mit Ning gezogen hat.

Begleitet Ning durch all die Schwierigkeiten und Herausforderungen bis hin zu der Wahl seines Weges und der Persönlichkeit, die er sein möchte. In der Kürze des Textes steckt Abenteuergeist, eine Prise Mystik, Magie, Geheimnisse, Entdeckerlust und die Erkenntnis, sich von Denkmustern zu lösen und seinen eigenen Wert zu erkennen, ohne sich abhängig von anderen Meinungen zu machen.

Fazit: In »Im Schatten des Leviathans« schickt Christian Vogt seinen Protagonisten Ning auf eine gefährliche, wie faszinierende Reise, die allein durch die düstere Atmosphäre und den raffinierten Schreibstil zum Leben erwacht.

Veröffentlicht am 08.08.2024

Glühwürmchen im Bauch!

This could be love

Lilly Lucas Worten zu verfallen, sich in ihnen wiederzufinden und sie mit jeder Seite zu genießen, ist leicht. Sie hat eine wunderschöne Urlaubsatmosphäre skizziert und in dieser Leistungssport, Zwiespälte, Disziplin und brodelnde Gefühle miteinander verbunden. Die Insel, die drückende Hitze, das rauschende Meer, die Sandstrände, das Surfen, Tauchen und die Freundlichkeit der Bewohner_innen haben mein Herz.

Als Louisa in das Leben von Vince und Lauri stolptert, beginnt eine emotionale Fahrt der Gefühle, begleitet von schlagfertigen Dialogen, knisternden Blicken und Glühwürmchen im Bauch. Auf Hawaii lernt Lou nicht nur den Leistungsdruck standzuhalten, sondern auch mal die kleinen Pausen genießen zu können und sich die Schuldgefühle zu nehmen. Eine Entwicklung die mit vielen Zweifeln einhergeht, aber umso intensiver war mitzuerleben.

Lilly Lucas wirft einen spannenden Blick auf das Thema Tennis, dabei romantisiert sie weder den Aufwand und Druck, noch die Erwartungen an einen selbst und lässt genug Raum für all die Gefühle, die in Lou brodeln.

Fazit: »This could be love« von Lilly Lucas war Wohlfühlbuch, Urlaubsflair, Sehnsucht und Slow Burn in einem. Eine emotionale Liebesgeschichte, mit vielschichtigen Charakteren und einem fantastischen Setting!

Veröffentlicht am 05.08.2024

Auf moralischen Abwegen!

If you could see the sun

Ann Liang hat einen unfassbar fesselnden, witzigen und gewitzten Schreibstil, der mich die gesamte Geschichte eingenommen hat. Ihre Charaktere sind schlagfertig, klug, ehrgeizig und motiviert. Die Themen Leistungsdruck, Selbstzweifel, Stolz und Einkommensunterschiede, sowie die nicht gleiche Behandlung stehen dabei im Fokus.

Steht Geld über Moral? Von Verzweiflung angetrieben, kippt die sonst so korrekte Alice ihre Wertevorstellungen und gerät dabei auf moralische Abwege und an ihre Belastungsgrenzen. Die Autorin zeigt den Zwiespalt und den Druck, der auf ihr lastet und sie regelrecht in eine Identitätskrise stürzt.

Alice und Henry haben eine impulsive Dynamik, die ganz im Gegensatz zu den beiden eher zurückhaltenden Charakteren steht. Das hat den Dialogen Feuer und Esprit verliehen und Ecken und Kanten in ihre makellosen Fassaden gerissen. Ein Aspekt, den ich sehr gelungen fand und der so viel mehr von ihnen gezeigt hat, als die Handlung es allein vermocht hätte.

Fazit: »If you could see the sun« von Ann Liang bewegt sich zwischen High Society, Ungerechtigkeit, Selbstzweifel und Leistungsdruck. Alice und Henry haben der Geschichte ganz viel Charme, Witz und Cleverness eingehaucht!

Veröffentlicht am 26.07.2024

Voller Vorahnungen und böser Wendungen!

Court of Ice and Ash - Geliebt von meinem Feind

LJ Andrews versteht es, eine düstere Atmosphäre voller unterschwelliger Spannung und Geheimnisse zu inszenieren und diese mit Dramatik und Feuer zu füllen, sodass die Emotionen überkochen. Durch den bildlichen Schreibstil der Autorin fiel es mir leicht, mich auf die Magie, die verborgenen Gaben der Fae und die Schönheit der Natur einzulassen. Die Fortsetzung geht rasant, brutal und mit einigen Überraschungen weiter. Dabei wird die Spannung durch die stetig wechselnden Ereignisse, der Intrigen, dem Verrat und Misstrauen aufrechterhalten.

Mir hat die Entwicklung der Charaktere, vor allem von Valen und Elise, sehr gefallen. Dass sie erst ihren eigenen Weg finden müssen, umeinander wiederzufinden. Dass sie ihre Furcht überwinden, sich ihrem Erbe stellen müssen und die Vergangenheit als Teil ihrer Zukunft anerkennen. Die Magie und Stärke der Fae bekommen immer mehr Raum, wachsen, erblühen und gewinnen an Zuversicht und Hoffnung.

Fazit: In der Fortsetzung »Court of Ice and Ash - Geliebt von meinem Feind« spielt LJ Andrews gekonnt mit Hinterlist und der dunklen Stimmung und stürzt die Fae in den Kampf um den Thron.

Veröffentlicht am 25.07.2024

Ein humorvoller Roadtrip mit Gefühlsturbulenzen!

Heartbreak Boys

Simon James Green hat so viel Fingerspitzengefühl, humorvolle Momente und verletzliche Gefühle in die Geschichte von Jack und Nate verpackt. Ich bin ganz hingerissen von seinen Figuren, dem Charme und peinlichen, wie witzigen Roadtrip, bei dem die Funken sprühen.

Es gibt mehrere Arten seine Queerness zu zeigen. Herumzustolzieren und stolz auf sich zu sein, ist Jacks Umgang. Ich liebe ihn, seine Sprüche, Aufgedrehtheit und dass er sich nichts gefallen lässt. Nate dagegen möchte sich kleinmachen und seine Gefühle ausblenden.

Als die beiden den Roadtrip beginnen, könnte es chaotischer kaum laufen. Trotz der explosiven Mischungen von Jacks und Nates Charakteren, kitzeln die beiden so viel aus sich heraus. Die Dialoge, der Schlagabtausch, Humor und das Abenteuer waren eine so bereichernde und intensive Erfahrung. Plötzlich sind da echte Gefühle, immense Verletzlichkeit und ein vorsichtiges hinter ihren Facetten hervorschauen.

Fazit: Simon James Green und seine »Heartbreak Boys« haben mich verzückt. Mein Herz hat diese wundervolle, liebenswerte, queere und laute Geschichte gebraucht!