Cover-Bild Princess of Souls
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 16.05.2024
Alexandra Christo

Princess of Souls

Mitreißende Enemies-to-Lovers-Romantasy der TikTok-Erfolgsautorin von ›To Kill a Kingdom‹ | Hochwertig veredelt
Petra Koob-Pawis (Übersetzer)

»Ich bin keine Prinzessin. Ich bin etwas viel Tödlicheres.«

Selestras Bestimmung ist es, das Erbe ihrer Mutter anzutreten und als Hexe des Königs beim Schicksalsfest den Tod der Gäste vorherzusagen. Wer diesem Schicksal entkommt, hat einen Wunsch frei. Wer jedoch stirbt, dessen Seele raubt der König, um seine Unsterblichkeit zu sichern.

Als der junge Elitesoldat Nox am Schicksalsfest teilnimmt, hat er nur ein Ziel: In einem Rachefeldzug die königliche Familie auszulöschen, angefangen mit Selestra. Doch eine Prophezeiung zwingt Selestra, Nox das Leben zu retten – und damit Hochverrat zu begehen.

Nun machen der König selbst und Selestras machthungrige Mutter Jagd auf sie beide. Wenn sie überleben wollen, müssen Selestra und Nox zusammenarbeiten. Und dabei entwickeln sie Gefühle füreinander, die nicht sein dürfen …

»Ein fesselnder Schreibstil, Figuren, die man sofort ins Herz schließt, und jede Menge humorvolle Passagen. Ich liebe dieses Buch!« Dilayra Verbrugh auf goodreads.com

• Eine süchtig machende Enemies-to-Lovers-Romantasy um Liebe und Rache, Leben und Tod
  • Von der TikTok-Bestsellerautorin von ›To Kill a Kingdom‹ (deutsche Ausgabe: ›Elian und Lira – Das wilde Herz der See‹)

Von Alexandra Christo außerdem erschienen bei dtv: ›Elian und Lira – Das wilde Herz der See‹

Veröffentlicht am 02.08.2024

Tolle Charakter-Entwicklung!

Selestra hat in ihrem Leben nicht viel zu sagen: Ihre Familie wurde durch einen Blutschwur an den König gebunden und wenn sie achtzehn Jahre alt ist, bekommt sie ihre Hexen-Kräfte. Dann soll sie dem König helfen, wie ihre Mutter es zurzeit tut und dafür sorgen, dass er durch einen Pakt mit Bürgern genug Seelen bekommt, um weiterhin unsterblich zu sein. Doch dann taucht Nox auf und obwohl sie ihm eigentlich nur als Übung seinen Tod vorhersagen sollte, sieht sie nicht nur seinen, sondern auch ihren Tod. Selestra weiß, dass sie etwas unternehmen muss, wenn sie nicht sterben will, auch wenn Nox anfangs alles andere als angetan von ihr ist…

Ich habe die ersten paar Kapitel gelesen, das Buch dann allerdings aus Zeitgründen zur Seite gelegt und war dann auch nicht so motiviert, weiterzulesen. Dann habe ich allerdings nochmal einen Versuch gestartet und das ganze Buch in einem Rutsch gelesen. Die Entwicklung, die Selestra im Laufe des Buches durchmacht ist einfach genial und auch die Tatsache, dass hier nicht sie die „Jungfrau in Nöten“ ist, sondern sie mehrfach Nox gerettet hat, fand ich richtig gut! Dazu kommt, dass es die perfekte Mischung aus Fantasy und junger Liebe ist und die Annäherung zwischen Nox und Selestra so zart und schön beschrieben wird! Auch wenn ich mir noch mehr von den beiden gewünscht hätte, ist das Buch ein tolles Stand-Alone!

Veröffentlicht am 29.07.2024

Unterhaltsames Abenteuer

Wenn ihr Rapunzel in der Version mit Bratpfanne mögt und ein lockeres „Wir retten die Welt“-Abenteuer sucht, könnte 𝗣𝗿𝗶𝗻𝗰𝗲𝘀𝘀 𝗼𝗳 𝗦𝗼𝘂𝗹𝘀 auch etwas für euch sein.

🌱 Rapunzel-inspired YA fantasy
✌️ dual POV
⚔️ ...

🌱 Rapunzel-inspired YA fantasy
✌️ dual POV
⚔️ Enemies to Lovers (🤏🏼)
🔮 Hexen & Zukunftvisionen

Abgeschottet aufgewachsen und dazu bestimmt das Erbe ihrer Mutter als Hexe des Königs anzutreten, verläuft das Leben von 𝗦𝗲𝗹𝗲𝘀𝘁𝗿𝗮 in engen Bahnen.

Beim Schicksalsfest setzen Bewohner:innen des Königsreichs ihre Seelen aufs Spiel, um einen Wunsch gewährt zu bekommen. (Seelen, die die Hexe des Königs für seine Unsterblichkeit raubt. Uiuiui. ✨) Alles, was sie tun müssen, ist ihren vorhergesagten Tod abzuwenden. 𝗡𝗼𝘅 hat sich Rache am König geschworen, was Selestra einschließt. Er schleust sich beim Schicksalsfest ein, doch als Selestra seinen Tod vorhersagen soll, läuft alles anders als gedacht…

Warum ich das Buch empfehlen kann:

▫️Hier werden 𝘁𝗶𝗲𝗳𝗲 𝗙𝗿𝗲𝘂𝗻𝗱𝘀𝗰𝗵𝗮𝗳𝘁𝗲𝗻 geschlossen: »Und wenn etwas passiert, scheue dich nicht, [sein] Leben zu opfern, um dein eigenes zu retten.« »Oh, ich würde ihn sofort als menschlichen Schutzschild benutzen.« »Ihr seid so süß. Ich bin froh, dass wir so gute Freunde geworden sind.« Ist das jetzt schon Found Family? 🧸

▫️Außerdem werden immer 𝗱𝗶𝗲 𝗽𝗮𝘀𝘀𝗲𝗻𝗱𝗲𝗻 𝗪𝗼𝗿𝘁𝗲 gefunden: »Du siehst aus wie eine Erdbeere!«, sagt sie. Ich blinzle. »Das ist kein Kompliment.« »Erdbeeren sind köstlich.« Komplimente ganz nach meinem Geschmack.

▫️Schon How To Kill A Kingdom gelesen? Hier gibt es ein paar Easter Eggs!

Aber zwei lustige Szenen sind natürlich nicht das Einzige. Die Geschichte hatte für mich genau das richtige Tempo, um einfach abzuschalten und mich ins Abenteuer zu stürzen. Und unter uns: Seelenstehlen ist schon spannend. (Außerdem haben die Haare der Hexen die Farbe von Kleeblättern!)

Für meinen Geschmack wurde ein Streitthema etwas schnell beseitigt & der Klappentext deckt sich nicht ganz mit dem, was ich gelesen habe, ich habe mich aber trotzdem gut unterhalten gefühlt!

Veröffentlicht am 26.07.2024

Princess of Souls - Alexandra Christo ⭐️⭐️⭐️⭐️/5

Seit ich To Kill A Kingdom von Alexandra Christo gelesen habe, bin ich ein absoluter Fan der Autorin! Auch ihr neues Buch, Princess of Souls konnte mich wieder voll begeistern!

Selestras Leben war schon ...

Selestras Leben war schon immer vorgeplant. An der Seite des Königs sollte sie als Hexe Seelen für dessen Unsterblichkeit sichern. Nachdem sie jedoch dem jungen Krieger Nox seinen Tod vorhergesagt hat, steht ihre Welt Kopf, denn ihrer beider Schicksale scheinen vereint zu sein. Können sie gemeinsam die Herrschaft des dunklen Königs beenden?

Ich mag den Schreibstil der Autorin total gerne! Ich war sofort in den Bann der Story gezogen und konnte besonders die Gefühle der Protagonistin sofort nachspüren. Diese ist zwar erst sechzehn, hatte aus meiner Sicht aber bereits eine unglaubliche Reife, was sich in ihren Handlungen und Überlegungen sehr widergespiegelt hat. Auch die anderen Charaktere haben durch den dual POV (Selestra und Nox) einiges an Tiefe bekommen und sind mir ans Herz gewachsen. Die Story hatte auch immer wieder süße, kleine Anspielungen auf verschiedene Märchen und auch an den vorherigen Band (trotzdem einzeln lesbar), was mir tolle Easter-Egg-Momente beschert hat. Leider hat die Story im Mittelteil ein wenig an Spannung verloren und es lief etwas schleppend, das Ende war dann allerdings wieder voller toller Momente!

Ich fand das Buch wirklich schön und kann es vor allem Young Adult Fantasy Fans mega ans Herz legen. Ein riesen Dankeschön an den DTV Verlag für das Rezensionsexemplar!

On to the next 💓

*Werbung, Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 06.07.2024

Eine faszinierende und abenteuerliche Fantasy-Geschichte

Handlung: In "Princess of Souls" erzählt Alexandra Christo ein packendes düsteres Fantasy-Abenteuer, das lose auf dem Märchen "Rapunzel" basiert. Da ich Märchen-Retellings liebe und außerdem von dem Debüt der Autorin, "Elian und Lira - Das wilde Herz der See" begeistert war, musste ich unbedingt in die Geschichte hineinhören. Beim Lesen wird schnell klar, dass es bis auf die langen Haare der Hauptfigur und die Tatsache, dass sie in einem Turm aufgewachsen ist, aus dem sie gemeinsam mit einem Jungen flieht, wenig Überschneidungen mit der Märchenvorlage gibt. Auch im weiteren Verlauf der Geschichte erschöpfen sich die Parallelen sehr schnell und die Geschichte geht einen eigenen Weg. Nach der Flucht aus dem Turm folgt eine rasante Abfolge von Abenteuern: ein Flug in einem Heißluftballon, eine Schlacht auf einem Piratenschiff, eine Insel voller verschollener Krieger und magische Prüfungen, bei denen Selestra und Nox dem Tod ein Schnippchen schlagen und entgegen aller Prophezeiungen überleben müssen, um den Seelenhandel zu gewinnen. Die etwa 400 Seiten lange Geschichte quillt geradezu über von Handlung und Dynamik. Andere Autoren hätten aus dem reichhaltigen, abenteuerlichen Plot sicher mindestens eine Dilogie gemacht, aber Alexandra Christo schafft es, die Geschichte in einem Band stimmig zu Ende zu erzählen.

Schreibstil:
Dabei hilft ihr der dynamische Schreibstil, der ähnlich magisch und abenteuerlich ist wie in "To Kill A Kingdom". Die bildhafte Sprache der Autorin zieht uns LeserInnen in den Bann und schafft eine düstere, spannungsgeladene Atmosphäre. Jede Szene hat eine klare Funktion und trägt zur rasanten Handlung bei, was die Spannung konstant hoch hält. Allerdings kann in der Kürze der Zeit natürlich keine ausgearbeitete Herr-der-Ringe-Welt mit zig Handlungssträngen und Hintergrundgeschichten aufgezogen werden. Die Geschichte spielt in derselben Welt wie die von Elian und Lira, jedoch viele Jahre zuvor, so erfahren wir einiges über die Historie der 100 Königreiche und besonders über die sechs Inseln, die Selestra und Nox ihre Heimat nennen. Beim Lesen wird klar, dass wir noch lange nicht alle Geheimnisse dieser magischen Welt kennen und so hoffe ich sehr, dass die Autorin nochmals zu diesem Setting zurückkehrt.

Figuren:
Auch die Figuren kamen für mich in der Handlungsdichte leider etwas zu kurz. Sie sind zwar sympathisch gezeichnet und man bekommt einen guten Eindruck von beiden, sodass deren Entwicklungen und Gefühle nachvollziehbar sind. Allerdings fehlten mir etwas Nuanciertheit und Tiefe bei den Haupt- aber vor allem auch bei den Nebenfiguren, was die Verteilung von Gut und Böse etwas märchenhaft-klischeehaft erscheinen lässt. Hier hätte eine detailliertere Ausarbeitung der Charaktere die Geschichte noch bereichert. Trotz dieser Schwäche bin ich wirklich davon beeindruckt von der Menge an Handlung, Entwicklung und Emotionen, die Alexandra Christo in diesen kurzen 400 Seiten unterbekommt.

Die Zitate

"Nox blinks. "Are you flirting with me?" I roll my eyes. "I'm threatening to kill you." A lazy smile spreads across his lips. "Sometimes it's hard to tell the difference with you.”

"No matter where you are, the sun always has to rise... Not even the darkest of days are permanent."

"She's made of dark magic and I can't ever forget it - if she let's it, it'll burn through the world."

"The king doesn't just kill people," Nox says, taking in my words. "He destroys them too. Takes everything they are and keeps it for himself."

Das Urteil

"Princess of Souls" ist eine faszinierende und abenteuerliche Fantasy-Geschichte, die durch ihren magischen Schreibstil und die spannende Handlung überzeugt. Trotz kleinerer Schwächen in der Charaktertiefe und im Setting bleibt das Buch eine fesselnde Lektüre, die Fans von abenteuerlicher Fantasy begeistern wird.

Veröffentlicht am 18.08.2024

Ein erfrischendes YA-Fantasy-Abenteuer

"Princess of Souls" hat mich in vielerlei Hinsicht begeistert. Die besondere Fähigkeit der Protagonistin, den Tod vorherzusehen und Seelen zu stehlen, brachte eine erfrischende und düstere Note in die Fantasywelt. Der Schreibstil ist flüssig, leicht und gleichzeitig sehr bildhaft, sodass das Buch mich von Anfang an fesseln konnte.

Die Story wird sowohl als Selestras als auch Nox' Sicht erzählt. So konnte ich von Anfang an zu beiden Figuren schnell eine Verbindung aufbauen und deren Motivationen besser nachvollziehen. Der Austausch und die Dynamik zwischen den beiden waren zudem ein kleines Highlight für mich. Es war spannend zu sehen, wie das ungleiche Paar trotz ihrer Unterschiede immer weiter zusammenwächst und sich authentisch weiterentwickelt, um ihre Ziele zu erreichen. Selestras starker Wunsch nach Freiheit und ihre überdachte Vorgehensweise bildeten einen wunderbaren Kontrast zu Nox' impulsiven Handeln und seinem stark ausgeprägtem Selbstvertrauen.

Die Balance zwischen gefühlvollen und actiongeladenen Szenen war für mich gelungen, sodass ich mich gut unterhalten fühlte. Allerdings fand ich einige Passagen im Mittelteil etwas langatmig und sowohl die Figuren als auch das Worldbuilding hätten für meinen Geschmack noch mehr Tiefe haben können.

Insgesamt bot "Princess of Souls" eine spannende und kurzweilige Story mit einer einzigartigen Protagonistin und einer gelungenen Dynamik zwischen den Hauptfiguren. Ein erfrischendes YA-Fantasy-Abenteuer mit faszinierenden Fähigkeiten, authentischer Charakterentwicklung und einer unterhaltsamen Handlung.