Profilbild von LuisaChristine

LuisaChristine

aktives Lesejury-Mitglied

LuisaChristine ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LuisaChristine über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.07.2024

Gefühlvoll - aber anders als erwartet.

Was wir uns versprechen (Light in the Dark 3)

Alicia bekommt ihren Traum Praktikumsplatz in einer renommierten Agentur in Köln und kann ihr Glück kaum fassen. Ihrer Beziehung mit Timon ist sie schon länger unglücklich, kann sich aber nicht eingestehen, dass er nicht gut für sie ist. Die Situation eskaliert und als Alicia ihren besten Freund aus Kindertagen wieder trifft, wird ihr langsam bewusst, dass Liebe eigentlich ganz anders aussieht.

Ich bin großer Fan der Reihe und dadurch auch der Autorin. Auch in diesem Teil hat Antonia Wesseling bewiesen, wie gut sie Emotionen zu Papier bringen kann. Der Leser kann sehr gut mit den einzelnen Figuren mitfühlen und sich in die Situationen hineinversetzen. Die Protagonisten sind sympathisch und passen gut in die Altersgruppe der Zielgruppe, die Dialoge sind locker und zeitgemäß. Durch den roten Faden, der sich durch die Geschichte zieht, wird es nicht langweilig und auch ich war am Ende von der ein oder anderen Handlung überrascht.

Allerdings ist das Buch nicht wie erwartet, meiner Meinung nach wird im Klappentext sehr viel auf die Thematik "toxische Beziehung" eingegangen, was im Buch eine eher kleinere Rolle spielt. Von Timon oder der Beziehung an sich erfahren wir nicht viel, es geht eher um Alicia und wie diese Beziehung sie emotional geformt hat. Ich finde, es hätte auch mehr auf die Story zwischen den beiden eingegangen werden können, denn die Figur Timon verschwindet plötzlich aus der Geschichte und taucht auch nicht wieder auf.

Ansonsten geht es sehr viel um Selbstfindung und die Liebe zu sich selbst, damit man auch die Liebe von anderen annehmen kann.
Insgesamt ein sehr gefühlvolles Buch über junge Menschen, die mitten in ihrem (teilweise chaotischen) Leben stehen, einige Herausforderungen meistern müssten und sich mit der Liebe auseinandersetzen.
Für mich eine sehr schöne Story, welche aus den genannten Gründen sehr gut ins Genre "New Adult" passt!
Klare Empfehlung und ein schönes Ende der Reihe :)

Zwischen Trauer, Verzweiflung und Liebe

Freya muss den Tod ihrer großen Liebe Hendrik verkraften. Dass dieser bei einem Überfall auf eine Massentierfarm ums Leben gekommen ist, weil er einen Wachmann angegriffen habe, kann sie sich nicht vorstellen. Als sie beginnt, mit Hendriks Bruder Emil Nachforschungen anzustellen, um der Welt zu beweisen, dass Hendrik kein krimineller war, können die beiden ihre Gefühle füreinander nicht unterdrücken. Doch ihre Liebe scheint keine Chance zu haben - oder?

Die Autorin hat einen wahnsinnig beruhigenden Schreibstil, er ist emotional, nahbar und gleichzeitig kann der Leser sich gut in die Geschichte einfinden. Es geht um sehr ernste Themen, Trauerbewältigung spielt eine große Rolle und auch, dass jeder Mensch mit Trauer anders umgeht.
Jedoch steht die Liebesgeschichte und der Konflikt zwischen Emil und Freya im Vordergrund, während Hendrik stets im Hintergrund eine Rolle spielt. Die Geschichte beginnt nach dem Tod von Hendrik und Beziehung zwischen Hendrik und Freya kennt der Leser nur aus kurzen Erzählungen. Daher war es für mich schwierig, mir ein Bild von Hendrik zu machen, auch wenn er häufig beschrieben wurde. Zu ihm konnte ich keine emotionale Bindung aufbauen, was ich ein bisschen schade fand. Durch Rückblenden in seine Kindheit wird das zwar versucht, ich empfand es aber nicht als sonderlich hilfreich.

Die Kombination aus emotionsgeladener Liebesgeschichte und der Aufklärung eines Todesfalls hat mir besonders gut gefallen, durch die Ereignisse konnte die Spannung aufrecht erhalten werden. Die Charaktere werden toll beschrieben, jeder hat seine eigene Rolle und hier und da ecken sie auch mal an. Freya und Emil sind mir sehr sympathisch und ich finde toll, wie die beiden dargestellt sind und Mut machen. Das Buch vermittelt, dass man nach seiner individuellen Trauerphase durchaus wieder glücklich sein darf und auch der Verstorbene wollen würde, dass dem so ist.

Alles in allem eine unterhaltsame, einfühlsame und kurzweilige New Adult Geschichte mit wunderschöner Kulisse, die mir sehr gut gefallen hat. Ich bin gespannt auf den zweiten Teil!

Veröffentlicht am 26.07.2024

Krankenhausatmosphäre und Herzklopfen

Whitestone Hospital - High Hopes

Medizinstudentin Laura beginnt ihr Assistenzjahr in Phoenix und als sie ihren Betreuer Dr. Nash Brooks kennenlernt, beginnt das Drama.

Die Idee der Geschichte ist gut und erinnert an Grey's Anatomy (Assistenzärztin und Oberarzt verlieben sich). Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und beinhaltet sehr humorvolle und auch einige emotionale Stellen. Ava Reed schafft tolle Charaktere, die sehr gut zusammenpassen und alle auf ihre Art sympathisch sind. Obwohl ich sagen muss, dass Laura mir teilweise mit ihrem extrem perfekten Getue ein wenig auf die Nerven gegangen ist.. Im Mittelteil wurde das Buch leider sehr zäh und etwas langweilig, wohingegen der heftige Cliffhanger am Ende super spannend ist.

Insgesamt ein schönes Buch, welches durchaus seine Schwachstellen hat und nicht unbedingt mit Grey's Anatomy verglichen werden sollte. Ich hatte relativ hohe Erwartungen an das Buch, da ich ein großer Fan der Serie bin. Leider konnten meine Erwartungen nicht zu 100% erfüllt werden - dennoch kann ich das Buch empfehlen.

Winterstimmung, ein hinreißender Welpe und ganz viel Herzklopfen

Seesterntage

Lara und ihre Zwillingsschwester Linn haben sich ihren Traum erfüllt und einen Vintage Möbelladen eröffnet. Die Schwestern, die unterschiedlicher kaum sein könnten, haben ihren Laden in einem Hinterhof mit einigen anderen Ladenbesitzern. Als Linn plötzlich verschwindet und Lara neben dem Laden auch noch ihren Welpen überlässt, ist diese völlig verzweifelt. Zu allem Überfluss zieht auch noch der überaus attraktive Ex ihrer Zwillingsschwester in einen Laden nebenan. Lasset das Chaos beginnen!

Es handelt sich um den dritten Band einer Reihe und ich kenne die beiden vorherigen Geschichten nicht. Trotzdem habe ich mich direkt abgeholt gefühlt und es ist demnach nicht wichtig, die anderen Geschichten zu kennen.

Das Setting ist wirklich toll, die winterliche Atmosphäre, der Zusammenhalt der Charaktere und in all dem auch noch Snørre, der kleine süße Welpe. Zunächst war ich etwas überrascht, da Lara ziemlich schlechte Laune zu beginn des Buches hat und das meine persönliche Stimmung auch etwas getrübt hat. Sie fand alles blöd, hat sich nur geärgert und war immer negativ - klar, sie war in einer schlechten Situation aber für mich als Leser war das ein bisschen anstrengend. Zum Glück hat sich das dann wieder gelegt und sie hat ihr Verhalten reflektiert und ist über sich hinausgewachsen.

Die Charaktere sind sonst (fast alle) sehr sympathisch, Lara und ihre Freundinnen haben einen starken Zusammenhalt und auch, dass die Familie eine Rolle spielt mag ich. Hendrik ist absolut zum schwärmen, ich glaube wir haben uns alle ein wenig in ihn verknallt 🥰

Für meinen Geschmack hätte noch ein wenig mehr Spannung aufkommen können, daher ein Stern Abzug. Aber ansonsten ein sehr entspanntes, winterliches und schönes Buch für die dunkle Jahreszeit

Lockere Liebesgeschichte am Meer

Strandversprechen

Dass Mias Ex-Freund mit seiner neuen Freundin auf der Hochzeit ihrer besten Freundin sein wird würde ja schon reichen. Zu allem Überfluss trifft sie jedoch auch noch auf Jonas, ihren heimlichen Schwarm aus der Jugend, mit dem sie eine peinliche Erinnerung verbindet. Die beiden verbringen die Tage vor der Hochzeit zusammen und Mia muss sich eingestehen, dass von den alten Gefühlen eventuell noch welche da sind...

Es handelt sich um das letzte Buch einer Reihe, die Bücher können aber alle einzeln gelesen werden. Ich kenne bereits Band 3 und für mich war es schön, bekannte Charaktere wieder zu treffen. Die Autorin hat einen wunderbaren Schreibstil, die Kapitel verfliegen nur so. Außerdem ist die Location einfach zum träumen, ich hatte beim Lesen oft den Eindruck, hier in Niedersachsen die Seeluft zu spüren 🥰 Mir persönlich hat auch sehr gefallen, dass immer wieder Kleinigkeiten eingebaut wurden, wie eine Eichhörnchen Rettung oder kleine Begegnungen.

Zu den vollen fünf Sternen hat mir noch ein wenig die Spannung, oder das Besondere gefehlt. Für mich war die Geschichte ein wenig vorhersehbar und es gab an vielen Stellen potential, was man hätte nutzen können. Jedoch weiß ich auch, dass es eben alles in ein Buch passen muss :)