Profilbild von gagiju

gagiju

gagiju ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.08.2024

Romantik, gut zu lesen und zu hören

Northern Nights (Rosenborg-Saga, Band 2)

Ich habe bereits Band 1 der Rosenborg Saga gehört und war damals sehr angetan. Auch diesmal gefällt mir die Geschichte gut, auch dass diesmal eine andere Person aus dem "Clan" im Mittelpunkt steht.

Louise ...

Louise ist sehr sympathisch, die Geschichte hat mich schnell gepackt, und ich höre sehr gerne zu. Die Stimme der Sprecherin mochte ich, und ich finde, sie nuanciert die einzelnen Personen gut.

Die Charaktere sind interessant, die Beziehung der Geschwister wird noch mal ein bisschen mehr ausgeleuchtet. Jorgen, der Vater, ist der Unsympath ohne Ende. Ein paar winzige nette Eigenschaften hätten ihn m.E. glaubhafter gemacht.

Die Liebesgeschichte zwischen Louise und Mads mit ihrem Hin und Her, Auf und Ab, ist sehr von Erotik geprägt. Was ich nicht schlimm finde, zumal die erotischen Szenen ganz schön geschildert sind. Aber in manchen Kapiteln ist es einfach zuviel, finde ich, zu viel und zu ausfürhlich beschrieben. Damit werden diese Szenen einfach langweilig. Das ist schade und nimmt dem Ganzen den Kick und die Spannung.

Mir hätte es besser gefallen, wenn zwischen all dem Sex noch ein paar andere Sachen passiert wären. Stellenweise schien es mir fast, als sollte die Handlung künstlich in die Länge gezogen werden. Schade drum.

Ansonsten liest bzw. hört sich das Buch gut und flüssig an, erfüllt das, was ich von einem romantischen Roman erwartet habe.

Schade, dass es mit einem Cliffhanger aufhört. Die Lösung mancher Geheimnisse kommt wohl erst im Band 3.

Veröffentlicht am 06.08.2024

Geheimnisvoll, tiefgründig, stellenweise bedrückend

Cascadia

Ich kannte die Autorin nicht und wurde neugierig auf das Buch einmal durch das Cover, das in seinen pastelligen rosédominierten Tönen, den Bäumen und einem geheimnisvollen Etwas fast romantisch und märhenhaft wirkt. Zum anderen fand ich den Klappentext spannend, zwei Schwestern - ich habe selbst eine mit einer nicht ganz einfachen Beziehung und gravierenden Unterschieden zwischen uns -, ein Bär, und Kanada...

Von Romantik scheint zunächst keine Rede zu sein, das Leben der drei Frauen ist geprägt von existentiellen Problemen und Reibereien untereinander.

Der Text hat mich recht schnell gepackt, die Sprache ist klar und gut strukturiert, flüssig zu lesen, ohne Schnörkel.

Die Beziehung zwischen den Schwestern wird gut dargestellt, auch in ihren Fragestellungen und Veränderungen.

Nur die Beziehung zwischen der einen Schwester und dem Bär überschreitet für mich eine Grenze des Realen...

Aber dies und der unerwartete Schluss machen auch gerade den Reiz dieses Buches aus.

Veröffentlicht am 03.08.2024

Witzig, spannend, prickelnd

Three Swedish Mountain Men (Why Choose)

Ich kannte Lily Gold nicht, und auch die Story laut Klappentext las sich nicht so spannend.

Das Cover sieht interessant aus, aber fast ein bisschen zu brav für den Inhalt des Buches. Und die wunderschöne Daisy sieht auf dem Bild völlig unscheinbar aus.

Bereits der Anfang las sich wie flüssiger Karamell, sehr lebendig, witzig und auch spannend. Man ahnt natürlich gleich, was zwischen den Männern und Daisy bei dieser Anziehung passieren wird, aber man freut sich auch darauf, es zu lesen...

Im Nachhinein beurteile ich den Roman als für mich gute Unterhaltung, lebendig geschrieben, mit vielen Dialogen und einer aufregenden Handlung. Die Männer insbesondere sind gut geschildert, und jeder wirkt auf seine Art sehr anziehend.

Ein wenig mehr Tiefe hätte ich mir trotzdem noch gewünscht, vor allem was Die Hintergrundgeschichten der Protagonisten betrifft.

Aber eine schöne Urlaubslektüre.... und unbedingt etwas für kalte Winterabende!

Veröffentlicht am 28.07.2024

Hochinteressant

Nazaré. Leben und Tod der Big Wave Surfer

Ich hatte vorher weder von dem Autor noch etwas von Nazare gehört, geschweige denn, dass ich jemals dort gewesen wäre. Mich hat einfach der Klappentext und das Bild es Buches neugierig gemacht, auch weil mein Sohn schon Spaß am Surfen hatte, als er in Australien war.

Das Cover finde ich schon super toll in seinen tiefen Blautönen. Es sieht aus wie ein Foto, Menschen auf einer Plattform mit einem kleinen roten Metallturm, die auf eine unvorstellbar große Welle mit einem winzigklein wirkenden Surfer zu schauen scheinen. Das ist das berühmte Fort von Nazaré, wie ich beim Lesen erfuhr.

Ich fand es wirklich gut geschildert, auch für Menschen wie mich, die noch nie gesurft haben, Einblick in das Leben der Surfer zu bekommen, in Erfolge und Pechsträhnen, Gefahren und Verletzungen, den Rausch der Wellen, das seltsame Familienleben, Geldsorgen usw.

Die Aufteilung in die einzelnen Kapitel, die Interviews mit bekannten Surfern und unbekannten Beteiligten und die Fotos in der Buchmitte finde ich sehr gelungen.

Mir hat das Buch viele gute neue Informationen geliefert, gut zu lesen.

Veröffentlicht am 26.07.2024

Sehr unterhaltsam und interessant

Genau so, wie es immer war

Ich habe schon "Der größte Spaß, den wir je hatten" mit großem Vergnügen gelesen, und war insofern sehr gespannt auf das neue Buch von Claire Lombardo.

Supergut hat mir schon einmal das Cover gefallen, ...

Supergut hat mir schon einmal das Cover gefallen, das in bunt-pastelligen Farben gehalten ist und die scheinbare Idylle einer hübschen Wohnsiedlung mit viel Grün zwischendrin zeigt.

Von einer Idylle ist der Inhalt des Romans jedoch weit entfernt.

Gekonnt erzählt Claire Lombardo wieder von einer Familie mit ihren Gefühlen, Konflikten, Schwierigkeiten und dem ganz normalen Wahnsinn über einen längeren Zeitraum hinweg. Im Mittelpunkt steht Julia und ihr Leben rund um Ehe, Mutterschaft, Zweifeln, Ängsten, Stress und Liebe.

Das ist alles sehr einfühlsam geschildert, spannend und lebendig erzählt mit so manchem Zeitsprung, der stellenweise ein wenig Konzentration erfordert.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, an manchen Stellen hätte vielleicht ein klein wenig mehr psychologischer Tiefgang gut getan, den ich aber gar nicht unbedingt erwartet habe.