Profilbild von Favola

Favola

Favola ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Favola über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

süsse Geschichte für junge Teenager

Celebrity Crush

Erinnert ihr euch noch daran, als ihr als Jugendliche grosse Pläne für Feiertage oder Ferien hattet und eure Eltern nicht damit einverstanden waren?
Genau so ergeht es der 14-jährigen Karoline, die eigentlich ...

Genau so ergeht es der 14-jährigen Karoline, die eigentlich die Sommerferien mit ihrer besten Freundin verbringen wollte. Stattdessen muss sie mit ihrer Oma auf den Campingplatz, denn ihre Eltern renovieren das Haus. Dementsprechend schlecht gelaunt ist Karoline anfangs. Sie liegt nur im Wohnwagen und ignoriert alle Bemühungen seitens ihrer Oma. Doch dann lernt sie Norah und Mathias kennen und der Sommer scheint doch nicht so schlecht zu werden. Nein, er könnte sich vielleicht doch noch zu ihrem Sommer des Lebens entwickeln...

"Celebrity Crush" ist wirklich ein süsses Buch für junge Teenager. Das Setting auf dem Campinglatz wird bildhaft beschrieben, so dass man selber Lust auf Campingferien bekommt.

Ich bin richtig gut ins Buch gestartet und habe gespannt die Entwicklung von Karoline und ihrer Freundschaft mit Norah verfolgt. Als dann noch Matthias auftaucht, verknallt sich Karoline total in ihn und ist kaum wiederzuerkennen. Zwar sind sie noch zu dritt unterwegs, aber sie ist total auf Mathias fixiert. Das ist auf der einen Seite natürlich verständlich - wer erinnert sich nicht an die Schwärmerei beim ersten Verliebtsein? - aber ich empfand es auch als etwas schade.

Neben den Themen Freundschaft und erste Liebe ist auch Social Media ein wichtiger Aspekt. Es wird nicht nur aufgezeigt, dass dies für die Jugendlichen einen sehr hohen Stellenwert hat, sondern auch, dass die Internetpräsenz einer Person nur das zeigt, was diese zeigen möchte. Die Realität sieht meistens anders aus.

Kirsti Kristoffersens Schreibstil ist sehr einfach und liehst sich angenehm locker. Sie verwendet viele typische Jugendausdrucke wie "Cutie", "cringe" oder "Crush", was bei der Zielgruppe bestimmt gut ankommt.

"Celebrity Crush" ist der Auftakt zu einer Trilogie. Nach dem abrupten, richtig fiesen Ende bin ich froh, dass die Folgebände in sehr kurzen Zeitabständen erscheinen.

Fazit:
"Celebrity Crush" ist der Auftakt zu einer süssen Trilogie für junge Teenager. Kirsti Kristoffersen erzählt wie Campingferien mit Oma zum Sommer des Lebens werden können - voller Freundschaft und der ersten Liebe, aber mit einem fiesen Cliffhanger. Durch die jugendliche Sprache und die trendigen Themen Social Media und Casting Show wird dieses Buch beim Zielpublikum bestimmt zum "Crush".

eine Geschichte voller japanischen Sagen und Mythen

Die Perlenjägerin

Auf den ersten Blick hatte ich mich in "Die Perlenjägerin" verliebt. Die Geschichte brauchte dafür ein bisschen länger, doch sobald ich mich in Miya T. Becks Welt zurechtfand, konnte mich auch diese verzaubern.
Wie ...

Wie der Titel schon verrät, handelt die Geschichte von einer Perlentaucherin. Die junge Kai und ihre Familie verdienen ihren Lebensunterhalt damit, die wertvollen Perlen vom Meeresboden zu bergen.
Als ihre Zwillingsschwester beim Tauchen von einem Geisterwal verschluckt wird, wird ihr Leben auf den Kopf gestellt. Um ihre Schwester zu retten, geht Kai einen Deal mit der Göttin der Unterwelt ein.

"Die Perlenjägerin" ist eine Geschichten voller japanischen Mythen und Legenden. Ich muss aber zugeben, dass ich etwas Zeit brauchte, um in der Erzählweise von Miya T. Beck anzukommen. Gerade zu Beginn verlor ich mich etwas in den vielen nacherzählten Sagen, Mythen und Weisheiten der verstorbenen Tante. Doch dann entwickelt die Geschichte einen gelungenen Mix aus Abenteuer, Intrigen, Kämpfen und unerwarteten Wendungen.
Die Handlung sprüht nur so vor kreativen Ideen. So trifft Kai nicht nur auf eine Göttin, sondern auch noch auf einen Drachenkönig, einen undurchsichtigen General, zahlreiche Fuchsdämonen, Räuber und den Jungen Ren, der den Räubern als Diener dienen muss.

Kai ist eine bemerkenswerte starke und mutige, aber auch sture Protagonistin, die sich trotz schwierigen Herausforderungen nicht unterkriegen lässt. Es hat mir grossen Spass gemacht, sie auf ihrer Reise zum Schicksalsberg und zu sich selber zu begleiten.

Sie erlebt eine aufregende Reise, die voller Abwechslung, Gefahren und sogar einer Prise Romantik ist. Leser, die sich für japanische Mythologie interessieren, werden viele Geschichten entdecken, die mit Kais Abenteuern verwoben sind. Besonders nützlich ist das Glossar am Ende des Buches, das japanische Begriffe und Wesen erklärt. Eine liebevoll gestaltete Karte ermöglicht es, Kais Weg zum Himmelsberg nachzuvollziehen.

Je mehr die Handlung fortschreitet, desto dichter wird die Atmosphäre, desto härter wird die Geschichte. Gerade in der zweiten Hälfte gibt es einige erschütternde Momente.
Und schlussendlich kommt das Ende, das mich ehrlich gesagt etwas ratlos zurück lässt. Welche Botschaft will uns Miya T. Beck damit überbringen? Da ich noch die eine oder andere offene Frage habe, würde ich mich sehr über eine Fortsetzung freuen.

Fazit:
"Die Perlenjägerin" ist eine abenteuerliche Reise voller Magie, eine Geschichte voller japansichen Sagen und Mythen. Ich brauchte zwar etwas Zeit, um in der Erzählweise von Miya T. Beck anzukommen, doch dann entwickelt die Geschichte einen gelungenen Mix aus Abenteuer, Intrigen, Kämpfen und unerwarteten Wendungen. Die Handlung sprüht nur so vor kreativen Ideen und der Mix mit der japanischen Mythologie bringt viel Lesespass.

Jugendfantasy voller Freundschaft und Verrat

Die Chroniken von Lunis – König der Finsternis (Die Chroniken von Lunis 2)

Mias Leben ist seit der Vertreibung des Königs der Finsternis leider nicht einfacher geworden. Neben ihrem Lichtwächtertraining sucht sie nach dem Angreifer ihrer Grosseltern, sorgt sich um ihren Freund Miles und bereitet sich auf ihre Zähmerprüfung vor. Zudem schweigen die gefangenen Mitglieder der Elite über ihre Absichten und die Pläne des Königs der Finsternis.
Doch leider ist das immer noch nicht alles, denn Mia wird von Albträumen und Stimmen in ihrem Kopf geplagt. Schliesslich hält sie es nicht mehr aus, und beschliesst, gemeinsam mit ihren Umbra Lux und Nox nach Astaroth zu reisen, um in der Hauptstadt der Finsternis nach Antworten zu suchen.

Auch im zweiten Band steht weiterhin Mia im Zentrum, die lernen muss, mit ihren Kräften umzugehen. Mia würde alles für ihre Lieben tun und zeigt stets Mut. Sie wird begleitet von den Umbra Lux und Nox, die definitiv ein Highlight in der Geschichte sind. Nox ist besonnen und mitfühlend, während Lux frech und taff ist.

Die Themen Freundschaft, Familie und Verrat sind in diesem Band stark ausgeprägt und sorgen nicht nur bei der Protagonistin für viel Emotion sondern auch beim Lesenden. Mias Beziehungen zu Miles, TJ, Lukas sowie Lux und Nox werden vertieft und stehen im Mittelpunkt der Geschichte. Wir bekommen einen besseren Einblick in Mias Gefühls- und Gedankenwelt, so dass ich mich stärker in sie hineinversetzen konnte.

In "König der Finsternis" bekommen wir zudem endlich zusätzliche Informationen über den König, die Lichtwächter und die Absichten der beteiligten Gruppen.

Ganz einfach hat es mir Janelle McCurdy mit diesem zweiten Band aber nicht gemacht. Zwar punktete sie mit einer faszinierenden Welt und Technik, sowie den vielfältigen Formen der Umbra, doch "König der Finsternis" ist für mich auch ein typischer mittlerer Band. Ab und zu plätscherte die Handlung etwas zu sehr vor sich hin und ich musste mich über die eine oder andere Länge retten. Erst gegen Ende nimmt die Story an Fahrt auf und wird richtig spannend. Es gibt interessante Enthüllungen und ein packendes Finale, so dass die Vorfreude auf den dritten Band geschürt wird.

Fazit:
Der zweite Teil von "Die Chroniken von Lunis - König der Finsternis" widmet sich ausgiebig den verschiedenen Charaktere. Die Themen Freundschaft, Familie und Verrat sind in diesem Band stark ausgeprägt. Leider plätschert die Handlung so ab und zu etwas vor sich hin und nimmt erst gegen das Ende richtig Fahrt auf. Dieses ist dann jedoch so packend, dass ich doch unbedingt herausfinden möchte, wie es mit Mia und ihren Freunden weitergehen wird.

Veröffentlicht am 22.04.2024

spannender, aber ruhiger Fantasy-Auftakt

Godkiller

Hannah Kaner erzählt hier die Geschichten einer Frau, die Götter tötet, einem ehemaligen Ritter, der nun Brot bäckt und einem adeligen Mädchen, das alles verloren, aber einen eigenen kleinen Gott im Gepäck hat.

Gemeinsam begeben sie sich auf eine Reise nach Blenraden, der letzten Stadt, in der noch wilde Götter existieren.

Mit dem Prolog wird man direkt in eine komplexe Welt voller Götter und ins kalte Meer geworden. Danach bekommt man Zeit zum Durchatmen, sich in Middren umzusehen und die verschiedenen Charaktere kennenzulernen.

Kyssen ist eine sehr spannende, aber nicht ganz einfache Protagonistin. Sie hat in ihrem Leben schon viel durchmachen müssen und hat sich eine harte Schale zugelegt. Mit ihrer derben und barschen Art hält sie ihre Mitmenschen auf Distanz und ist selber verwundert, warum sie Inara helfen möchte.

Inara und Elogast bleiben mir bisher noch etwas zu blass. Skedi, der Gott der Notlügen, ist mein Highlight. Er ist zwar noch ein recht unerfahrener Gott, doch sehr gerissen.

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich dieses Buch rein wegen der Optik gekauft habe. Das Cover gefällt mir einfach ausgesprochen gut. Der Farbschnitt, die Karte, die Illustration und die Vignetten runden die Optik perfekt ab.

Die Idee einer Welt voller Götter mit ihren Schreinen hat mir ausgesprochen gut gefallen. Auch die so unterschiedlich zusammengesetzte Reisegruppe, die sich mit tödlichen Flüchen, dämonischen Kreaturen und machtgierigen Göttern herumschlagen musste, konnte bei mir punkten.

In "Godkiller" wird auf Diversität und Inklusion geachtet. Es spielen verschiedene queere und körperlich beeinträchtigte Charaktere eine Rolle, Kyssen selbst trägt beispielsweise eine Beinprothese.

Hannah Kaner eröffnet mit Pauken und Trompeten und schliesst fulminant ab. Dazwischen findet sich eine eher ruhige Geschichte, die sich am einen oder anderen Ort etwas zieht. Wer also Auf viel Action und Kämpfe steht, sollte nicht unbedingt zu "Godkiller" greifen.

Der Schreibstil von Hannah Kaner liest sich flüssig, ist aber eher anspruchsvoll und erfordert volle Aufmerksamkeit. Das gibt dem Buch einen besonderen Touch, kann aber auch anstrengend sein.

Erzählt wird die Geschichte aus vier unterschiedlichen Perspektiven, so dass man alle Charaktere der Zweckgemeinschaft besser verstand.

Veröffentlicht am 26.01.2024

von Startschwierigkeiten zum Pageturner

POSTER GIRL - Wer bist du, wenn dir niemand zusieht?

Es ist nun bereits ein Jahrzehnt her, seit Sonya Kantor als das prominente Gesicht der Delegation galt, ein Symbol für vorbildliche Staatsbürgerschaft. Überall prangte ihr Bild auf Plakaten, doch dann kam es zu einer Revolution, die die Delegation stürzte. Die Anhänger der Regierung wurden entweder im Kampf getötet oder in einen speziell abgeschirmten Bereich namens Apertur verbannt, wo sie für immer verschwanden.

Plötzlich taucht Alexander in Sonyas Leben auf, der Bruder ihres damals getöteten Verlobten, der seine eigene Familie verriet. Er fleht Sonya an, ihm zu helfen, ein Kind namens Grace zu finden, das von der Delegation entführt wurde und es zurück zu seiner Familie zu bringen. Wenn ihr das gelingt, würde ihr Freiheit gewährt.

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich etwas Mühe hatte, in die Geschichte reinzufinden. Veronica Roth wirft einen nämlich unmittelbar in die Handlung. Es gibt keinerlei Hinweise darauf, was passiert ist, und auch der Begriff "Apertur" bleibt zunächst im Dunkeln.

Dazu kommt, dass der Schreibstil beinahe kühlwirkt. Kein Wort wird verschwendet, was die Geschichte umso intensiver macht und die Gefühle der Protagonistin sowie die gesamte Atmosphäre authentisch widerspiegelt.
Die Atmosphäre selbst ist beinahe hoffnungslos, da die Menschen in der Apertur im Grunde nichts mehr zu verlieren haben. Es gibt keine Annehmlichkeiten für sie, denn sie wurden weggesperrt und sich selbst überlassen.

Sonya wirkt sehr distanziert. Sie ist weder besonders sympathisch noch unsympathisch, sondern gleicht eher einer Maschine. Wenn man die Apertur aber kennenlernt, überrascht das auch nicht.
Auch nach zehn Jahren, nach dem Sturz der Delegation, ist Sonya nach wie vor fest mit deren Werten verbunden. Durch ihre Eltern wurde sie von Kindesbeinen an regelrecht darauf trainiert, stets im Sinne der Delegation zu handeln. Die Konfrontation mit dem Leben ausserhalb der Apertur zwingt Sonya jedoch zu einer gründlichen Überprüfung ihrer Überzeugungen. Es war sehr spannend, ihre Gedankengänge dabei mitzuverfolgen. Ihre daraus resultierende Entwicklung erschien mir sehr authentisch.

So gelang es der Autorin, mich doch noch in ihre Geschichte zu ziehen, da die gesamte Welt mit ihren technischen Möglichkeiten und Überwachungen äusserst faszinierend gestaltet ist. Je länger ich in "Poster Girl" las, desto weniger konnte ich das Buch aus den Händen legen.

Fazit:
"Poster Girl" und ich hatten leider wirklich etwas Startschwierigkeiten. Die unmittelbare Konfrontation mit einer völlig fremden Welt ohne jegliche Erklärung war anfangs wirklich herausfordernd. Eine Vielzahl von Figuren und Begriffen erschwerten das Eintauchen in die Geschichte zusätzlich. Doch nachdem ich mich eingefunden hatte, konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen. Einmal mehr wusste mich Veronica Roth mit einer faszinierenden Welt und facettenreichen Charaktere zu fesseln.