Profilbild von Favola

Favola

Favola ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Favola über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

geniales Kindersachbuch

Feuer

In den Büchern werden die Elemente eingehend untersucht und sie bieten reichlich Sachkenntnisse sowie auch unterhaltsame Geschichten. Zudem gibt es ab und zu kleine Comic-Einlagen, die die Erzählung auflockern. Doch die Bücher wissen nicht nur inhaltlich zu überzeugen sondern sind auch wunderschön und modern illustriert. Die Bilder von Agata Dudek und Małgorzata Nowak sind wirklich sehr beeindruckend. Kein Wunder, dass sie dafür schon ausgezeichnet wurden.

Wer hat wann das Kochen erfunden?
Warum müssen wir nach Sonnenuntergang nicht im Dunkeln sitzen?
Was ist das Feuer, das heizt, erleuchtet, schützt, nährt, aber auch zerstören kann?

Fragen wie diesen nimmt sich dieses geniale Sachbuch an. Im Fokus stehen dabei Entdeckungen und Nutzung der Menschen. Spannend wird es, wenn es um legendäre Brände geht oder und die Autorin diverse kuriose Fakten um das Element Feuer auftischt.

Empfohlen wird das Buch interessierten Kindern ab 6 Jahren, aber ich muss sagen, dass auch ich als Erwachsene, sehr viel Wissenswertes entdeckt habe und mich immer wieder in das Buch vertiefen kann.

Also ich bin Feuer und Flamme für dieses geniale Kindersachbuch.

ein beeindruckendes Sachbuch

Der Lauf der Natur

Der Prestel Junior hat wirklich tolle Sachbücher - und zwar inhaltlich und auch optisch. So wurde ich auf "Der Lauf der Natur" aufmerksam, das mir mit meinem Sonnenblumencover, einem Einband mit Leinencharakter und Goldfolienprägung, entgegenlachte. Der Untertitel verspricht 48 Geschichten über die Kreisläufe unserer Welt und ich kann euch jetzt schon verraten, dass es richtig spektakulär wird. Klar gibt es Kreisläufe wie die des Wassers oder des Apfels, die wir erwarten und schon kennen, aber in diesem Sachbilderbuch gibt es noch so viel mehr zu entdecken.

In "Der Lauf der Natur" werden die Bereiche Tiere, Pflanzen & Pilze, Erde und Weltall abgedeckt. Auf jeder Doppelseite gibt es einen Kreislauf zu entdecken. Als Einstieg gibt es jeweils erst einen Einführungstext, der sich ein bisschen wie eine Geschichte liest. Danach folgt der Kreislauf. Den Nummern nach verfolgen wir Text um Text, Bild um Bild die Entwicklung von Tieren, Pflanzen, Wetterphänomenen oder Himmelskörpern. Wir verfolgen gespannt, wie etwas geboren wird, wächst, sich entwickelt, verblüht, stirbt und daraus neues Leben entsteht.
Manchmal braucht man einen kurzen Moment, um sich auf der neuen Doppelseite zurechtzufinden, da nicht alle Kreisläufe gleich dargestellt werden, durch die Nummerierung ist dies aber kein Problem.

Gabby Dawnay und Margaux Samson-Abadie konnten mich total fesseln und überraschen. Dieses Sachbuch ab 7 Jahren hält so viel erstaunliches Wissen bereit, das auch mich als Erwachsene total fasziniert hat. Wisst ihr, wie der Lebenskreislauf eines Anglerfisches aussieht? Ich verrate euch hier nur, dass das Weibchen mehr als ein Meter lang werden kann, das Männchen hingegen gerade mal drei bis 15 Zentimeter. Den Rest müsst ihr euch selber anschauen!

Richtig toll ist, dass hier Tiere vorkommen, die man nicht so gut kennt. Klar, ist der Kreislauf des Kraken und der Seepferdchen spannend, aber dann kann man auch noch Den Nacktmull, die Bärtierchen oder die Unsterbliche Qualle entdecken. Hier wurde auch die Doppelseite der Lotusblume und der Venusfliegenfalle gebannt bestaunt. Anschlich wird aufgezeigt, wie ein Tornado, ein Diamant oder ein Sonnenstrahl entsteht und alles endet mit dem Schwarzen Loch.

Fazit:
"Der Lauf der Geschichte" ist ein beeindruckendes Sachbuch, das uns die unterschiedlichsten Kreisläufe auf der Welt näher bringt. Es ist vollbepackt mit faszinierenden und zum Teil richtig spektakulären Informationen über Tiere, Pflanzen, unsere Erde und das Weltall. Jede Doppelseite lässt uns in ein neues Thema eintauchen, zeigt wie sich alles ständig weiterentwickelt und jedes Ende einen Neuanfang einläutet.
Gabby Dawnay und Margaux Samson-Abadie haben hier einen Buchschatz für die ganze Familie geschaffen. Es macht grossen Spass, immer wieder durch die Seiten zu Blättern und etwas Neues zu entdecken.

eine tolle kulinarische Reise rund um die Welt

Familienrezepte aus aller Welt - kinderleicht gemeinsam kochen

Favolina und Junior kochen und backen beide sehr gerne und auch in der Schulbibliothek sind Kochbücher immer sehr gefragt. Da "Familienrezepte aus aller Welt" auch noch eine riesige kulinarische Bandbreite bietet und man zugleich noch etwas über andere Länder lernt, war dieses Buch für uns ein Muss.

Als Einstieg ins Buch gibt es allerlei nützliches Vorwissen, bevor man sich dann ans Ausprobieren der Rezepte macht. Da geht es um Unverträglichkeiten, Mengenangaben, ums Aufräumen und ums um Hilfe bitten. Auf einer weiteren Doppelseite folgen einige Grundlagen des Kochens, So dass die Kinder den verantwortungsvollen Umgang mit Lebensmitteln und Kochutensilien lernen, was sehr wichtig ist.
Alles wird kindgerecht und mit zahlreichen Illustrationen erklärt. Richtig toll ist die Weltkarte, auf der eingezeichnet ist, woher alle Rezepte stammen.

Danach geht es erst richtig los. Auf jeder Doppelseite finden wir ein Rezept aus einem anderen Land. Auf der linken Seite gibt es immer erst eine spannende Einführung und die Zutatenliste. Rechts findet sich dann eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, unterstützt durch Bilder, die jede Handlung veranschaulichen.

So gibt es insgesamt 20 vegetarische Gerichte zu entdecken und nachzukochen. Wir lernen das Lieblingsessen von Emine aus der Türkei kennen: Kisir, ein würziger Salat mit Bulgur und entdecken durch Elon und Okkie das Neujahrsgebäck, das es zum chinesischen Neujahrsfest gibt. Jacob stellt uns ein Rezept von seinem Onkel aus Uganda vor und Marlee backen wir Schoko-Cookies. So gibt es Rezepte zu uns bekannten Gerichten, aber auch ganz viel Neues zu entdecken.

Zwischendurch gibt es auch immer wieder Zusatzinformationen, zum Beispiel eine Doppelseite zu Obst und Gemüse oder zu Kochutensilien.
Besonders bemerkenswert ist, dass viele Rezepte alternative Zutaten bieten, etwa für Kinder mit Glutenunverträglichkeit oder anderen Allergien. Auch werden stets Optionen aufgeführt, falls bestimmte Zutaten nicht verfügbar sind.

Fazit:
"Familienrezepte aus aller Welt" bietet nicht nur 20 superleckere vegetarische Gerichte sondern auch noch Zusatzinformationen zu den einzelnen Rezepten, woher diese stammen und Grundwissen zum Kochen. Das wunderbar und farbendfroh illustrierte Kochbuch lädt zum Schmökern und zum Nachkochen ein.
Eine wirklich tolle kulinarische Reise rund um die Welt!

turbulenter und emotionaler Roadtrip

Trip mit Tropf

Könnt ihr euch einen Comic vorstellen, der eine tierische Schicksalsgemeinschaft, einen turbulenten Roadtrip und das Thema Krankheit behandelt? Der gross und klein begeistert, mit Preisen überhäuft und nun auch für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert ist?
Wenn eure Antwort "ja" lautet, dann kennt ihr "Trip mit Tropf" von Josephine Mark bereits, ansonsten, möchte ich euch das Buch unbedingt ans Herz legen.

Ein kleiner Hase wartet beim Waldtierarzt auf seinen nächsten Tropf, als er zufällig einen Wolf vor der Kugel eines Jägers rettet. Damit beginnt die Reise eines sehr unterschiedlichen und aussergewöhnlichen Duos. Der Wolfskodex besagt nämlich, dass sich der Wolf nun beim Nager revanchieren muss.
Auf der Flucht vor den Jägern übernimmt der Wolf die Pflege des kranken Hasens, was sich ob des langen Medikamentenplans und dem unhandlichen Tropfs nicht als ganz einfach herausstellt.

Ganz wie es sich für einen einsamen Wolf gehört, mimt auch dieses Exemplar den harten Kerl. So näht er sich seine Schussverletzung gleich selber und würde am liebsten den Hasen verschlingen, als sich auf das Vanilletörtchen der Waldpraxis einzulassen. Doch er realisiert, dass der Hase durch all seine Medikamente und Infusionen ungeniessbar ist.

Schnell wird einem als Leser:in klar, dass beim Wolf auch die schöne Redewendung "Harte Schale, weicher Kern" zutrifft. Sobald die beiden unterwegs sind, regt sich sein Beschützerinstinkt, denn dem Hasen geht es wirklich nicht gut. Obwohl der Medikamentenplan eingehalten wird, wird er immer schwächer, bekommt Nasenbluten und verliert sein ganzes Fell. Auch wenn die Erkrankung nie explizit erwähnt wird, ist einem klar, dass der Hase an Krebs leidet. Josephine Mark gibt der Krankheit Raum, bettet sie aber gekonnt in einen turbulenten Roadtrip, eine rasante Flucht vor den Jägern (und vielleicht sogar in eine aufkeimende Freundschaft?)ein.

Die Illustrationen sind von starken Farben und schlichten Zeichnungen geprägt, die jedoch sehr ausdrucksstark sind.
"Trip mit Tropf" hat mich auf eine unterhaltsame und rasante Achterbahn der Gefühle mitgenommen und konnte mich restlos begeistern. Josephine Mark meistert gekonnt die Balance zwischen Ernsthaftigkeit und Humor und bietet ein Comicerlebnis der Extraklasse. Nach der Lektüre erstaunt es mich überhaupt nicht mehr, dass ihr Werk schon mit diversen Preisen ausgezeichnet wurde.

Fazit:
"Trip mit Tropf" nimmt uns mit auf einen turbulenten und emotionalen Roadtrip - immer dabei: den Medikamentenplan und den Tropf des kranken Hasens. Josephine Mark beweist, dass es möglich ist, Krankheit und Humor in einem Comic unterzubringen und konnte mich mit ihrem unterschiedlichen und aussergewöhnlichen Duo begeistern. Unbedingt lesen!

gelungener Comic über multiple Persönlichkeitsstörung

Elle(s). Band 2

Der Reihenauftakt "Elle(s): Die Neue(n)" hat meiner Tochter und mir damals sehr gut gefallen. Die Umsetzung von Elles multiplen Persönlichkeitsstörung ist klasse gelungen und optisch ist der Comic einfach nur ein Highlight! Kein Wunder, dass Aveline Stokart und Kid Toussaint in Frankreich damit grosse Erfolge feiern und der erste Band nun auch noch mit dem Lesekompass ausgezeichnet wurde.
So freuten wir uns schon riesig darauf, Elle(s) besser kennenzulernen.
Was schon auf den ersten Blick auffällt, ist, dass die Fortsetzung deutlich dunkler daherkommt.

Was man im ersten Band also erahnen konnte, wird nun zur Tatsache: Eigentlich sind es sogar sechs Persönlichkeiten, die um die Kontrolle über Elles Körper ringen. Aufgrund der erschütternden Ereignisse, die Elle erlebt hat, hat eine ihrer Persönlichkeiten die dominante Rolle übernommen und zwar Blue. Da sie als die schlimmste von allen gilt, hatte die rosa Elle sie innerlich in Fesseln gelegt. Doch Blue konnte sich befreien und hat nun die Herrschaft über den Körper übernommen. Rosa Elle wurde von Blue in ihrem eigenen Unterbewusstsein eingeschlossen und versucht nun, wieder an die Oberfläche zu kommen. Dabei durchstreift sie die imaginären Welten der anderen Persönlichkeiten.

Die neue Leitfigur ist gesellig, humorvoll, ehrgeizig und kreativ - eine scheinbar ideale Kombination! Doch wenn diese Persönlichkeit wirklich so herausragend ist, stellt sich die Frage, warum Elle so lange versucht hat, sie vor sich selbst zu verbergen?

Auch der zweite Band "Universell(e)" ist ein Highlight! Die Thematik der multiplen Persönlichkeitsstörung im Comic ist total faszinierend und grandios umgesetzt. Dadurch dass die verschiedenen Elles jeweils eine andere Haarfarbe haben, erkennt man sehr gut, mit wem man es gerade zu tun hat. Wirklich sehr gelungen!

Die Illustrationen und Farbgebung von Aveline Stokart sind frisch, frech und einfach nur klasse. In diesem zweiten Band tauchen wir tief in Elle(s) Unterbewusstsein ein und entdecken die unterschiedlichen Welten der Persönlichkeiten.

Auch "Universell(e)" endet mit einem Aha-Erlebnis, das mit Elle(s) Geburt zu tun hat. Mit dieser Auflösung hätte ich nicht gerechnet und so bin ich sehr gespannt, wie weitergehen wird. Das Cover vom dritten Band stimmt einen ja schon mal positiv ein, aber wer weiss....

Fazit:
"Elle(s): Universell(e)" ist ein richtiges Comic-Highlight! Die Umsetzung von Elles multipler Persönlichkeitsstörung ist äussert spannend und kreativ umgesetzt. In diesem zweiten Band tauchen wir tiefer in Elle(s) Unterbewusstsein ein und es wird einiges düsterer.
Wir wollen unbedingt herausfinden, was Aveline Stokart und Kid Toussaint sich noch alles einfallen lassen...