Cover-Bild Just Listen
  • Empfohlenes Alter: bis 99 Jahre
Sarah Dessen

Just Listen

Gabriele Kosack (Übersetzer)

Der schöne Schein trügt ...

Annabel Greene: ein Mädchen, das alles hat. Zumindest spielt sie diese Rolle als Model in einem Werbespot für Kopf's Department Store: Musterschülerin, beliebte Cheerleaderin und strahlende Ballkönigin, immer umringt von einem Rudel von Freunden. In Wahrheit jedoch ist Annabel ein Mädchen, das gar nichts hat. Ihre ehemals beste Freundin Sophie hat ihr nicht nur den Rücken gekehrt, sondern auch noch ein hässliches Gerücht über Annabel und Will Cash in die Welt gesetzt. Ein Gerücht, das Annabel verfolgt wie ein böser Traum, weil es das Gegenteil von dem behauptet, was wirklich passiert ist. Und auch zu Hause findet Annabel keinen Halt, solange ihre ältere Schwester die Familie mit ihrer Magersucht tyrannisiert und ihre Mutter nur dann glücklich ist, wenn sie Annabel als Model vermitteln kann.

Doch dann begegnet sie Owen Armstrong, um den in der Schule die meisten einen Bogen machen. Owen, der anders ist als alle, die Annabel kennt - ernst, musikbesessen und absolut wahrheitsliebend. Und jemand, der es sich zur Regel gemacht hat, immer die Wahrheit zu sagen, ungeachtet der Konsequenzen, ist genau der Richtige, um eine emotional Erstarrte wie Annabel aufzurütteln. Ganz allmählich kommt Bewegung in sie, und endlich wagt es Annabel, darüber zu sprechen, was in jener Nacht passiert ist, als Sophie sich von ihr abgewendet hat ...

Veröffentlicht am 13.07.2017

Just Listen

Bei Annabell geht einiges schief. Sie hat ihre Freunde verloren und bei ihrer Familie läuft auch nicht alles glatt. Auf ihren Job als Model hat sie keine Lust mehr und verkriecht sich immer mehr. Doch dann begegnet sie Owen, der mysteriöse Junge und schlagartig ändert sich ihr Leben. Kann Owen sie retten?

Das Cover:
Das Cover von "Just Listen" gefällt mir sehr gut. Ich finde es schön, wie der Junge und das Mädchen dort stehen und man im Hintergrund den HImmmel sieht. Farblich passt meiner Meinung nach auch alles sehr gut zusammen.

Dieses Buch ist der Wahnsinn. Nachdem ich den Inhalt zu diesem Buch gelesen hatte, habe ich eine ganz normale Liebesgeschichte erwartet. Doch dieses Buch konnte mich positiv überraschen. "Just Listen" war mein erstews Buch von Sarah Dessen und der Schreibstil hat mir echt gut gefallen. Direkt nach den ersten Seiten wurde man in die Geschichte hineingezogen. Sie hat es geschafft, dass mir die Protagonisten sehr schnell ans Herz gewachsen sind und man einen richtigen Hass auf ihre ehemalige beste Freundin bekommen hat.
Die Geschichte wurde durch Flashbacks aufgelockert und somit wurde das Buch noch spannender.
Als einzigen Kritikpunkt finde ich, dass sich das Buch an manchen Stelen in die Länge gezogen hat und vom Thema abgeschweift ist.

Fazit:
Dieses Buch ist tiefgründig und erzählt eine tolle Liebesgeschichte. Dazu schafft es die Geschichte einem zum Nachdenken anzuregen.
Ich kann es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 04.02.2017

Tolles Buch

Das Buch habe ich spontan gekauft, einfach um was zum Lesen zu haben.

Das Buch habe ich spontan gekauft, einfach um was zum Lesen zu haben.
Die Handlung enthält keine allzu großen Überraschungen aber dennoch hat mich dieses Buch gepackt. Annabel erschien mir anfangs als ein oberflächlicher Charakter, ihre Wandlung im Buch erscheint erst gar nicht so groß aber eigentlich ist sie enorm. An dieser Stelle möchte ich dazu aber nicht zu viel verraten.
Mich begeistert vor allem auch die Bedeutung der Musik im Buch. Es geht nicht oberflächlich um tolle Songtext oder jemanden der Musik macht, sondern darum was Musik mit uns macht und wie oft wir versuchen etwas zu kompensieren.
Ich glaube jeder kann sich an der einen oder anderen Stelle in dem Buch wiederfinden und wir alle sollten Owens Ansatz immer ehrlich zu sein beherzigen. Denn das scheint einfacher als es ist.

Veröffentlicht am 26.06.2020

kleine Enttäuschung, erst am Ende spannend und fesselnd

„just listen“ hat meiner Meinung nach ein wunderschönes Cover. Deswegen habe ich mich auch total darauf gefreut, es zu lesen. Allerdings hat mich das Buch ein bisschen enttäuscht. Aber erst mal zum Inhalt:
In ...

In diesem Buch geht es um Annabel. Sie ist hübsch, modelt und ihre Familie hat Geld. Aber ihr geht es trotzdem nicht gut. Ihre Schwester hat eine Essstörung, ihre beste Freundin hasst sie und auf Modeln hat sie auch keine Lust mehr. Sie versteckt sich immer mehr vor ihren Gefühlen. Als sie dann Owen kennen lernt, der nie lügt, muss sie sich erst mal wieder daran gewöhnen, offen mit jemandem zu reden...
An sich mochte ich das Buch, allerdings fand ich die ersten ca. 250 von 450 Seiten ziemlich langweilig, da diese Seiten ehr Einleitungs mäßig waren. Es wurden immer nur Geschichten aus Annabels Vergangenheit erzählt aber dafür nicht viel von der Gegenwart. Und erst die letzen 200 Seiten haben mich dann richtig gepackt und mitgezogen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Leider komplett gar nicht meins

Zu Anfang war ich unheimlich gespannt zu erfahren, was sich zwischen den Buchdeckeln dieses Sommerschnäppchens befinden würde und hab mit unheimlich viel Elan mit dem Lesen begonnen. Nun ja, was soll ich sagen, ich wurde so ziemlich schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Das Ergebnis was wirklich sehr ernüchternd gewesen und ich wurde in eine Geschichte geworfen, der ich nicht wirklich zu folgen wusste.
Es ist aus der Sicht von Annabel geschrieben worden, die uns Leser direkt mit zum ersten Schultag nach den langen Sommerferien mitnimmt. Sie macht ständig Andeutungen, ohne wirklich zu Erklären und verliert sich mitunter sehr im Erzählen von Nebensächlichkeiten, sodass ich, obwohl ich nach knapp 100 Seiten letztlich aufgegeben hab, rein gar nichts von der eigentlichen Handlung mitbekommen habe. Entweder tauchte sie erst wesentlich später auf oder die Geschichte bleibt weiterhin so gefangen in den Nebensächlichkeiten.
Annabel selbst konnte ich als Protagonistin nicht wirklich fassen, da sie kaum etwas von sich selbst preisgab, aber dafür den Blick ständig auf ihre Familie legte. Genau das machte es mir schon zu Anfang sehr schwer, mich in das Buch einfinden zu können. Schon nach dem ersten Kapitel hätte ich es am liebsten schon ganz weit weg gelegt und nie wieder in die Hand nehmen wollen, aber ich hatte noch eine leise Hoffnung, es würde besser werden.
Weit gefehlt, denn es änderte sich wirklich kaum etwas. Was es jetzt genau war, das mich dazu brachte, dieses Buch für mich selbst abzuschließen, kann ich nicht genau sagen. Ob es jetzt an der Protagonistin, ihrer Familie oder den ständigen Andeutungen lag, keine Ahnung.
Ich weiß nur eines: Am Schreibstil liegt es definitiv nicht, denn dieser ist wirklich locker flockig und lässt sich wirklich sehr gut weglesen.
So gesehen kann ich hier leider nur 1 Stöberkiste vergeben, auch wenn es mir in der Seele weh tat, ein Buch überhaupt abbrechen zu müssen, aber wie schon geschrieben hat es mich nicht wirklich packen können, sodass ich mich regelrecht zwang weiter zu lesen.
Wie waren denn eure Erfahrungen mit diesem Buch?