Cover-Bild Heimatduft
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 14.06.2024
Ayse Tuncöz

Heimatduft

Heimat ist manchmal ein Essen, ein Lied oder ein ganz besonderer Duft ... Nachdem Celine unerwartet ihren Job verliert, erschüttert ihre Großmutter sie mit einem weiteren Schock: Ihr leiblicher Vater ist nicht Günther, sondern Akin, ein Türke. Überwältigt von der Neuigkeit, folgt Celine den Spuren aus den Tagebucheinträgen ihrer verstorbenen Mutter, die sie quer durch die Türkei führen. Ihre besten Freunde begleiten sie mit ihrem eigenen Gepäck: Kim, die unter ihrem unerfüllten Kinderwunsch leidet, und Ozi, der für Anerkennung und Toleranz kämpft. Ihre Reise ist voll von kulturellen Entdeckungen, kulinarischen Genüssen und humorvollen wie emotionalen Zwischenfällen. Auf der Suche nach ihren Wurzeln entdeckt Celine nicht nur die Geheimnisse ihrer eigenen Vergangenheit, sondern begegnet auch auf unerwarteten Wegen der Liebe.

Veröffentlicht am 28.08.2024

Eine eindrucksvolle, einzigartig schöne, emotional sehr aufwühlende Entdeckungsreise

„„Wer braucht schon Kino?“, fragte Ozi rhetorisch. „Das war besser als jeder Liebesfilm!““

Ich gebe ihm uneingeschränkt recht.

Ayşe Tunçöz entführte mich mit ihrem flüssigen, warmherzigen, einfühlsamen ...

Ich gebe ihm uneingeschränkt recht.

Ayşe Tunçöz entführte mich mit ihrem flüssigen, warmherzigen, einfühlsamen Schreibstil in einen lebendigen, orientalischen Traum, aus dem ich am liebsten gar nicht wieder aufgetaucht wäre.

Die emotionalen Turbulenzen und unerwarteten Wendungen haben mich tief berührt und sehr oft zu Tränen gerührt.

Euch erwartet ein unvergessliches Abenteuer, das Euch die Türkei, die dortige Landessprache, ihre Kultur und ihre kulinarischen Köstlichkeiten in all ihren Facetten auf unwiderstehliche Art und Weise näherbringt.

Die atemberaubende Schönheit des Landes, die aufrichtige Hilfsbereitschaft der Bevölkerung, die herzliche Gastfreundschaft, die Flirtkunst türkischer Männer, deren kesse Sprüche und schlagfertige Dialoge mit der Damenwelt und der feine Humor - selbst der Natur - verströmen einen orientalischen Charme, der mich be- sowie verzaubert hat.

Die prickelnde Atmosphäre/ der Funkenflug zwischen den Protagonisten ist auf mich übergesprungen und hat mein Herz erwärmt. Magische Momente fasst Ayşe Tunçöz sehr gekonnt in Worte.

Die Verbindung zweier Kulturen - der türkischen und der deutschen - ist der Autorin sehr gut gelungen.

Ihre interessanten Informationen sowie Anmerkungen bereichern meine Leseerfahrung und schüren mein Fernweh.

Diese Geschichte hat mir so viel mit auf den weiteren Lebensweg gegeben, dass sie noch lange in mir nachhallen wird.

„„Die Kunst des Lebens liegt darin, aus all unseren Erinnerungen - den leuchtenden wie den schmerzhaften - Brücken in eine hoffnungsvollere Zukunft zu bauen.““

Die unterschiedlichen Charaktere verschiedener Altersgruppen sind sehr gut ausgearbeitet und bestechen durch ihre menschlichen Schwächen, Eigen- und Besonderheiten. Ich habe sie zusammen mit den Straßenhunden, auf deren Nöte die Autorin aufmerksam macht und für die sie sich einsetzt, alle in mein Herz geschlossen. Neben Celine sind u.a. auch ihre weise Großmutter, ihre Freundin Kim, die sich von Herzen Kinder wünscht und ihr homosexueller Freund Ozi, der um die Liebe und Akzeptanz seines Vaters kämpft, ihrem Lebensglück auf der Spur. Ihre Wege zu verfolgen, bereitete mir ein außergewöhnlich intensives Leseerlebnis, das von der liebevoll gestalteten Landkarte mit eingezeichneter Reiseroute und den Kapitelzierden sowie dem Rezept für „Apfel-Hörnchen (Elmalı Kurabiye)“ gekrönt wird.

Wenn Ihr, wie ich, den im Verlauf der Geschichte beschriebenen kulinarischen Versuchungen nicht widerstehen könnt, empfehle ich Euch als zusätzlichen Genuss die beiden Kochbücher von Ayşe Tunçöz: „Türkisch. Leicht. Lecker“ und „Leichte türkische Küche.“.

Nun werde ich erst einmal in die Küche verduften.

Veröffentlicht am 26.07.2024

Reiseführer, Liebesgeschichte & Familienroman in einem

Ich mochte wirklich alles an dieser Geschichte: die Handlung war sehr spannend, die Charaktere sympathisch, die Dialoge humorvoll, die Reise authentisch und die angesprochenen Themen tiefgründig.

Der ...

Der türkische Hintergrund der Autorin verleiht diesem Buch eine besondere Authentizität. Zudem habe ich mir in den Instagram Story Highlights der Autorin die Handlungsorte zum Buch angesehen. Zusammen mit dem Duft-Lesezeichen war die Lesereise einfach perfekt.

Von Herzen eine Lesempfehlung für alle die eine gedankliche Reise in ein wunderschönes & faszinierendes Land machen möchten.