Cover-Bild Welche essbare Pflanze ist das? Kindernaturführer
Band der Reihe "Kindernaturführer"
  • Verlag: Kosmos
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 22.07.2024
  • Empfohlenes Alter: bis 14 Jahre
Katrin Hecker, Frank Hecker

Welche essbare Pflanze ist das? Kindernaturführer

Heimische Arten bestimmen mit leckeren Rezepten - für Kinder ab 8 Jahre
Die kleinen Wunder und Abenteuer beginnen direkt vor der eigenen Haustür. Mit den Kosmos Naturführern kann man Tiere und Pflanzen einfach kennenlernen und bestimmen. Kompetent und kindgerecht zeigen sie die spannende Welt der Natur.

Ist das Bärlauch? Oder sind das Maiglöckchen? Essbare Pflanzen sehen ihren giftigen Doppelgängerinnen oft zum Verwechseln ähnlich. Dieses Sachbuch stellt auf jeder Doppelseite eine Art detailliert vor. Die essbare Pflanze wird mit der zu verwechselnden verglichen, eindeutige Merkmale werden hervorgehoben. Fotos und Illustrationen jeder Pflanze helfen dabei, sie sicher zu bestimmen. Stängel, Blätter, Blüten: Beschriftungen weisen auf Details hin, die ganz typisch für eine Art sind. Der Naturführer für Kinder ab acht Jahren ist bei jedem Ausflug in die Natur mit dabei. Tolle Extras: Kochrezepte und Anleitungen für Pflegeprodukte.

KOSMOS – konsequent nachhaltig.

Veröffentlicht am 12.08.2024

Essbare Pflanzen bestimmen, mit tollen Rezepten

Das Buch "Welche essbare Pflanze ist das?" ist ein interessanter und kompakter Naturführer über essbare Pflanzen, der für Kinder ab 8 Jahren empfohlen wird. Statt eines richtigen Inhaltsverzeichnisses gibt es ganz vorn und hinten im Buch Abbildungen der Pflanzen mit Namen und Seitenangaben. Sie sind dabei nach den Jahreszeiten, ab denen man die Pflanzen finden kann, sortiert. Am Ende des Buches findet man noch ein alphabetisches Register. In dem Buch werden insgesamt 27 essbare Wildpflanzen vorgestellt. Erstaunliches Wissen sowie Mitmachideen ergänzen die allgemeinen Angaben über Aussehen, mögliche Fundorte und Besonderheiten der Pflanzen. Außerdem wird erklärt, welche Pflanzenteile nun essbar sind und wie sie verwendet werden können. Dazu gibt es eine Reihe von Rezepten wie zum Beispiel Kräuteröl, Pancakes und Pesto. Die Anleitungen sind dabei sehr ausführlich und leicht zu verstehen. Ich finde sie daher für Kinder gut geeignet. Sehr wichtig finde ich auch die Erklärungen zu giftigen Doppelgängern. Dabei wird genau gesagt, woran man die Pflanzen unterscheiden kann. Das gesamte Buch ist sehr interessant. Es macht Spaß es zu lesen und am Waldrand und auf der Wiese die Pflanzen zuordnen zu können. Für Kinder ist es auch schön, dass das Buch nicht zu überladen bzw. zu umfangreich ist. So kann man das Buch problemlos bei einem Spaziergang mitnehmen.

Veröffentlicht am 02.08.2024

Naturführer nicht nur für Kinder

Ich hatte diesen Naturführer eigentlich für die Kinder unserer Familie gedacht.
Vom ersten Eindruck her gefiel er mir sehr gut: kompakt; gängige Form zur Mitnahme auf Wanderungen; sehr informativ!
Doch ...

Ich hatte diesen Naturführer eigentlich für die Kinder unserer Familie gedacht.
Doch bevor der erste Test mit einem Kind zustande kam, fiel das kleine Büchlein meinem Mann in die Hände. Er ist der Naturkenner in unserer Großfamilie und er war von diesen Naturführer begeistert. Er ist sehr umfassend und enthält auch viel fast schon vergessenes Wissen.
Der erste Praxistest mit dem 8-jährigen Sohn meines Neffen verlief ebenfalls erfolgreich. Ich glaube, dass Büchlein wird ihn künftig bei jeder Wanderung durch unseren Thüringer Wald begleiten.
Fazit: Ein toller Naturführer für jung und alt. Nun warten wir auf genügend regenfreie Tage in diesem Sommer und Herbst um bei weiteren ausführlichen Wanderungen das Büchlein anzuwenden.

Veröffentlicht am 29.07.2024

Pflanzen sicher bestimmen: Ein Abenteuer für Groß und Klein

Das Thema, welche Pflanzen essbar sind, finden meine Enkelinnen und ich sehr interessant. Das macht einen Ausflug in die Natur besonders erlebnisreich. Das Format ist sehr praktisch für unterwegs. Da ich selbst nicht sicher sagen kann, welche Pflanzen essbar sind, ist das Büchlein eine große Hilfe. Es ist nicht nur für unterwegs geeignet, sondern auch zu Hause spannend zum Anschauen. Auch ich habe Neues entdeckt und gelernt.

Essbare Pflanzen sehen oft giftigen Pflanzen sehr ähnlich. Dieses Buch zeigt auf jeder Doppelseite eine essbare Pflanze und ihre giftige Doppelgängerin. Es hebt die klaren Unterschiede hervor. Die Fotos und Zeichnungen sind detailliert und klar und helfen so, die Pflanzen sicher zu bestimmen. Der kindgerechte Naturführer ist für Kinder ab acht Jahren geeignet. Am Ende gibt es noch Kochrezepte und Anleitungen für Pflegeprodukte.

Ein kindgerechter und übersichtlicher toller Ratgeber.

Veröffentlicht am 28.07.2024

Beeren und Pflanzen erkennen

In diesem neuen Kosmos Naturführer für Kinder werden essbare Wildpflanzen vorgestellt, die in unseren heimischen Wäldern und Wiesen zu finden sind.
In der vorderen Umschlagseite werden essbare Pflanzen ...

In der vorderen Umschlagseite werden essbare Pflanzen gezeigt, die wir im Frühjahr finden können. Auf den hinteren Seiten sind Pflanzen abgebildet, die giftig sind und von denen wir besser die Finger lassen sollten.
Das Buch ist sinnvoll farblich nach den Jahreszeiten gegliedert, in denen wir die Pflanzen finden können.
Bunte Fotos und detaillierte farbige Illustrationen zeigen die einzelnen Pflanzen. Zugleich gibt es zu jeder Pflanze einen besonderen Hinweis auf eine Verwechslungsgefahr mit einer ungenießbaren oder evtl. auch giftigen Doppelgängerpflanze.
Die Pflanzen sind sehr gut mit Größe und Farbvarianten beschrieben. Die Angabe der besten Pflückzeit ist ebenfalls vorhanden.
Im letzten Kapitel stehen tolle Rezepte für Marmeladen, Pestos und Cremes. Die Rezepte sind Schritt für Schritt erläutert und welche weiteren Zutaten und Geräte benötigt werden.
Sehr wichtige Erklärungen zum Thema Fuchsbandwurm/Zecken sowie die Telefonnummer der Giftnotrufzentrale sind ebenfalls vorhanden.
Die Texte sind interessant und gut verständlich für die angesprochene Altersgruppe geschrieben.
Sehr gerne gebe ich eine Leseempfehlung für diesen, nicht nur für Kinder, sehr informativen Naturführer.

Veröffentlicht am 26.07.2024

Super Kindernaturführer für essbare Pflanzen, toll erklärt und schön illustriert

Der Kosmos Kindernaturführer zu essbaren Wildpflanzen ist supercool und kann richtig was. Er beeindruckt mit seiner wirklich guten Übersichtlichkeit, der Aufteilung nach Jahreszeiten und sehr schönen Illustrationen der 27 vorgestellten Wildpflanzen, die man essen und, wer mag, auch gleich mit empfohlenem Outdoorequipment vor Ort zubereiten und kochen kann. Die passenden vielen, leckeren (yummy) Rezepte sind weiter hinten im Buch gleich dabei und toll erklärt. Bilder erleichtern den Spaß am Ausprobieren der Rezepte. Wer will, kann anhand des Innenklappenwegweisers und zu Beginn des Rezeptteils zu Hause gleich loslegen mit dem (Koch-)Rucksack packen und sich auf ins Erkundungs- und Sammelabenteuer machen. Mir gefällt besonders die klare Struktur des Kinderführers. Es ist für Kinder alles leicht verständlich gegliedert. Man kann auf den ersten Blick gut erkennen, was die Pflanze ausmacht. Es wird auch aufgezeigt, welche Verwechslungen es mit giftigen Vertretern geben kann, die auch ein Bild mit Erklärung bekommen haben. Hinten sind in der Innenklappe 16 giftige Pflanzen, dann nochmal übersichtlich dargestellt.

Jede essbare Wildpflanze hat zwei Seiten bekommen mit Kästchen zu Wissenswertem, Tipps, Erstaunlichen usw.. Sehr schön ist die Rubrik zur Verwendung der Pflanze. Da gibt es viel zu entdecken und zu staunen, was man mit der einzelnen Wildpflanze so alles zaubern kann, wie z.B. leckere Pattys würzen, Sirup herstellen, oder für Salat nehmen oder auch um Krümelkuchen zu machen. Das Format ist prima zum mal eben einstecken/einpacken für unterwegs und liegt gut griffig in den Händen. Mich hat die gesamte Gestaltung echt begeistert und das Wichtigste kommt hier auch nicht zu kurz, nämlich Spaß damit zu haben. Dafür ist rundweg gesorgt. Ganz große 5 Sterne.