Profilbild von Jonne_10

Jonne_10

Jonne_10 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jonne_10 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.08.2024

Ein lebendiges Werk von Liebe, Wagemut und Selbstfindung

Das größte Rätsel aller Zeiten

Mir hat "Das größte Rätsel aller Zeiten" ausgesprochen gut gefallen. Ich war zunächst sehr beeindruckt davon, wie es aufgemacht ist. Es sticht hervor und ist besonders. Dumont hat sich viel Mühe gemacht, ein Glanzstück zu schaffen mit dem grünen Hardcover, den dicken Seiten und der Schrift, die mir aufgefallen ist. Ein hellgoldenes Lesebändchen ist auch dabei, der Umschlag ist super, auch bei mir leider Abblättern des Goldes, aber dennoch ist die Umschlaggestaltung sensationell und sehr edel. Wunderschön. Es geht um Clayton Stumper, der als wenige Tage altes Baby in einer Hutschachtel geborgen einfach an der Haustür der Gemeinschaft der Rätselmacher abgestellt wurde. Pippa, die die Tür aufmacht und sich gleich verliebt in das kleine Knäul, wird einfach seine Mutter und besteht einige Abenteuer mit sich. Die Gemeinschaft, in der Clay aufwächst, prägt ihn natürlich, was ich sehr spannend fand. Was für ein Gedanke, von lauter Rätselmachern und Denkern aufgezogen zu werden. Samuel Burr hat für mich gekonnt und in pragmatisch eingängiger Sprache aus seinem Roman ein Herzstück gemacht. Das merkt man nach einigen mehreren Seiten. Ich habe mir beim Lesen die Frage gestellt, ob das Reich der Rätsel überhaupt so richtig das Hauptthema war, aber das findet sicher jeder für sich anders, doch, war es und zwar subtil. Die Geschichte hat deshalb sich erst setzten müssen, um den Brillanten darin zu erspüren. Auch das hat Spaß gemacht. Die Figuren der Rätselmacher und auch Clay selber waren mir nicht ganz so klar und feinsinnig, wie ich es mir von Aufmachung und Titel des Buches her gedacht und gewünscht habe. Dennoch sind meine Erwartungen an die Rätselmacher nicht enttäuscht worden. Gefallen hat mir die rätselhafte Pippa, die ein Schachzug im anderen in der Geschichte ist. Super gemacht. Für mich kam keine Langeweile auf. Das Buch ist eine echte Empfehlung für alle, die subtile Genreunterhaltung lieben. Da ist man hier gut bedient, mit Nachhall dabei. Man muss sich so etwas zurücklehnen nach einigen Seiten und sich hingeben, dann fliegen interessante Vibes des Buches umher. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.07.2024

Schön illustrierter Waldführer für Kinder ab 8 Jahren, vermittelt viel Wissen, toll

Was lebt im Wald? Kindernaturführer

"Was lebt im Wald?" ist ein ganz toll aufgemachter, reich bepackter Naturführer für Kinder ab 8 Jahren. Er hat alles, was es braucht, um tolle Exkursionen durch den Wald zu machen. Man erfährt superleicht gegliedert jede Menge über all die kleinen und großen Bewohner des Waldes. Die Blumen, Sträucher und Pilze und Moose usw. kommen auch nicht zu kurz. Es macht richtig Spaß, den Führer ausgiebig anzuschauen und genau zu erkunden. Es steckt ganz viel Know How drin und man merkt, dass er mit Liebe gemacht ist. Ich bin echt begeistert und denke, er ist für Kinder einfach super und total praktisch noch dazu.
Insgesamt werden 85 heimische Tiere und Pflanzen vorgestellt. Es gibt immer je eine Seite dafür mit Illustrationen, Foto und unterschiedlichen Wissenskästchen, über das, was wichtig ist oder, wo es genau etwas zu gucken gibt. Wenn etwas giftig ist, ist das auch klar erklärt und deutlich gekennzeichnet. Besonders gefallen mir der Teil zum weitergehenden Wissen über den Wald und darüber, was Wald überhaupt ist sowie die Rubrik "Expedition in die Natur", die einmalig ist und ein buntes Paket zur Erforschung des Waldes bietet. Die beiden Innenklappen sind wunderschön illustriert, da gibt es viel zu sehen. Ein Highlight ist das kostenlose Extra, die Kosmos plus App zum Buch, die ich gleich ausprobiert habe. Nach Anleitung kann man sich dort zu einigen Bewohnern des Waldes die Stimmen oder Geräusche anhören. Schön. Erwähnenswert ist, dass NABU den Führer empfiehlt und auch, dass er richtig hochwertig insgesamt gemacht ist. Das Cover gefällt mir sehr gut. Der liebe Waldkauz darauf ist einfach wunderbar. Das Format ist auch prima für unterwegs und schön griffig, genau wie die Seiten im Buch auch. Einfach top und bekommt 5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.07.2024

Super Kindernaturführer für essbare Pflanzen, toll erklärt und schön illustriert

Welche essbare Pflanze ist das? Kindernaturführer

Der Kosmos Kindernaturführer zu essbaren Wildpflanzen ist supercool und kann richtig was. Er beeindruckt mit seiner wirklich guten Übersichtlichkeit, der Aufteilung nach Jahreszeiten und sehr schönen Illustrationen der 27 vorgestellten Wildpflanzen, die man essen und, wer mag, auch gleich mit empfohlenem Outdoorequipment vor Ort zubereiten und kochen kann. Die passenden vielen, leckeren (yummy) Rezepte sind weiter hinten im Buch gleich dabei und toll erklärt. Bilder erleichtern den Spaß am Ausprobieren der Rezepte. Wer will, kann anhand des Innenklappenwegweisers und zu Beginn des Rezeptteils zu Hause gleich loslegen mit dem (Koch-)Rucksack packen und sich auf ins Erkundungs- und Sammelabenteuer machen. Mir gefällt besonders die klare Struktur des Kinderführers. Es ist für Kinder alles leicht verständlich gegliedert. Man kann auf den ersten Blick gut erkennen, was die Pflanze ausmacht. Es wird auch aufgezeigt, welche Verwechslungen es mit giftigen Vertretern geben kann, die auch ein Bild mit Erklärung bekommen haben. Hinten sind in der Innenklappe 16 giftige Pflanzen, dann nochmal übersichtlich dargestellt.

Jede essbare Wildpflanze hat zwei Seiten bekommen mit Kästchen zu Wissenswertem, Tipps, Erstaunlichen usw.. Sehr schön ist die Rubrik zur Verwendung der Pflanze. Da gibt es viel zu entdecken und zu staunen, was man mit der einzelnen Wildpflanze so alles zaubern kann, wie z.B. leckere Pattys würzen, Sirup herstellen, oder für Salat nehmen oder auch um Krümelkuchen zu machen. Das Format ist prima zum mal eben einstecken/einpacken für unterwegs und liegt gut griffig in den Händen. Mich hat die gesamte Gestaltung echt begeistert und das Wichtigste kommt hier auch nicht zu kurz, nämlich Spaß damit zu haben. Dafür ist rundweg gesorgt. Ganz große 5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.06.2024

Ein feiner Streich von Liebe über alle Hindernisse hinweg, wunderschön

Weil ich an dich glaube – Great and Precious Things

"Weil ich an dich glaube" ist das erste Buch von Rebecca Yarros, das ich als Liebesroman von ihr gelesen habe. Ich war sehr neugierig, wie wohl eine normale Romance von der New Adult Romantasyautorin so sein wird. Ich bin nicht enttäuscht worden, obwohl zu Anfang doch ein paar Gedanken zu Fourth Wing und Iron Flame gehüpft sind. Aber nach einigen Seiten hat sich ein überraschend angenehmer und intensiver, herzberührender Roman entblättert, bei dem es für mich an nichts fehlt. Rebecca Yarros hat einen schönen und stark packenden Schreibstil und Aufbau gewählt, der die Geschichte zweier Liebender total trägt. Die Geschichte von Willow und Camden (Cam) ist wunderschön und gleichsam schwer. Cam, der zum Militär geht genau wie sein Bruder Sully auch, stürzt in tiefe Krisen, als er für den Tod seines Bruders von allen, die er kennt und liebt, verantwortlich gemacht wird. Er selbst tut das allerdings auch. Seine Heimat Alba ist daher für ihn über viele Jahre tabu, bis sein Vater seine Hilfe braucht. Er gibt sich einen Ruck und geht mitten in die Höhle der alten Finsterheit, die sein Weggang hinterlassen hat. Seine Kindheitsfreundin Willow, die in der kleinen Heimatstadt Alba geblieben ist, ist seine einzige Liebe, aber ihm für immer verwehrt. Und wie es im Leben so ist, sehen sich die zwei beiden wieder, als Cam zu seinem Vater fährt.Er will hart zu sich selbst sein und seine große Liebe Willow am liebsten nicht beachten.

Es entfacht sich eine besondere und wirklich gut gemachte Geschichte über so viele Themen, dass das sehr beeindruckend ist, mit welcher Bandbreite die Autorin ihre Schreibkunst gibt. Wow, dachte ich immer wieder mal, wenn es die nächste überraschende Idee, Wendung oder auch den nächsten Katastrophenfall gab. Ich hab´ mich getragen gefühlt von den super gezeichneten Charakteren, die kennenzulernen und zu erleben eine echte Freude war. Schön ist, dass das Buch zum Nachdenken anregt. So geht einem die Frühdemenz von Cams Vater nah und zeigt Seiten, über die man wahrscheinlich vorher kaum nachgedacht hat. Auch andere Themen sind es wert, darüber nachzudenken oder mal zu überlegen, wie man das findet.

Die Bewohner von Willows und Cams Heimatstadt Alba sind starke Figuren. Jede einzelne hat viel Power, Enthusiasmus und eine eigene Geschichte, ganz toll. Eine runde Sache hat Rebecca Yarros abgeliefert, die mir sicher im Gedächtnis bleibt. Die Geschichte wird abwechselnd aus Willows Sicht und dann aus Cams Erleben und Gedanken erzählt. Ich habe für mich immer sehr gespannt besonders gern Willows Sicht gelesen, die eine eine kluge, liebenswerte und empathische Frau ist. Ein bisschen süß ist sie auch irgendwie, was sie rundweg sympathisch gemacht hat.

Willow und Cam, seufzel.., eine der für mich herzschmelzensten Second Chance Romance Geschichten, die ich in den letzten Jahren gelesen habe. Das großeThema der Schuld im Roman verwebt tiefe Nöte, Vorurteile und radikale Ablehnung mit wahrer Liebe. Ich kann das Buch nur empfehlen, es ist einfach richtig gut. Gelesen habe ich das Buch im Hardcoverformat mit Farbschnitt, der traumhaft ist genauso wie die Covergestaltung. Ein echter Hingucker und Schmuckstück. 5 Sterne für diese tiefe Liebesgeschichte.

Veröffentlicht am 23.05.2024

Bella Italia und die zweite Chance, ein gutes Match

One last shot - Macht es am Ende doch noch Klick?

One Last Shot ist ein wunderhübsches und romantisches Buch für bookish Frühlings- und Sommerplauderei auf einer grünen Wiese oder am Strand zum Umherschmökern. Das Cover mit Farbschnitt besticht durch eine ausnehmend edel-schöne Illustration. Alles sieht hochwertig aus und man mag das Buch im Paperback gar nicht aus der Hand legen. Die Innenseiten sind auch einfach magisch. Ganz toll gemacht ist das. Die erfolgreiche TikTokerin Betty Cayouette hat mit ihrem Debütroman eine starke Leistung hingelegt und trifft ins Herz, ich glaube nicht nur ins meins. Es geht in dieser Second-Chance Romance um das berühmte Model Emerson und deren glamouröse Szenewelt und um Theo, der zwar nicht so berühmt ist wie Emerson, aber in der Welt der Models und Mode auch zu Hause ist als Fotograf. Beide kennen sich seit der Schulzeit, haben sich jedoch sehr lange nicht mehr gesehen und keinerlei Kontakt mehr miteinander gehabt. Bis beider Handyerinnerung plötzlich tönt und ein alter dort hinterlegter Pakt für ziemlich viel Aufruhr im Innern und auch im Außen sorgt. Das Leben steht Kopf. Cayouette ist mit einem Spagat an die Sache herangegangen, denn was haben die zwei außer Herzgeflimmer und extremen inneren Vibes noch miteinander gemein? Nichts eigentlich. Da beginnt eine Reise beider Seelen, die richtig herzig und nahegehend geschrieben ist. Ob sie sich finden oder wortlos voreinander stehen und sich nicht mehr einen Funken zu sagen haben, ist die Frage, die man sich selbst immer wieder etwas mit bibbernd stellt. Herz ist das eine, Leben das andere. Ich mag sehr den Blick auf beide Hauptfiguren, den die Geschichte gibt. Als LeserInnen erleben wir abwechselnd Emersons Sicht und Theos Sicht gepaart mit vielen intensiven Rückblenden in beider Vergangenheit. Es formt sich über die Seiten das Mosaik zum ganzen Bild. Die Sprache der Geschichte fand ich super, man kann mitschwimmen in ihr und erlebt die anheimelnde italienische Küstenstadt Cinque Terre auch gleich automatisch schwelgend mit. Die Einblicke in die Modelwelt sind lesenswert und interessant gemacht. Einen rundum gelungenen Sommerzauber hat die Autorin abgeliefert, aber klar gesagt, man muss es mögen, dass wir viele Gedanken und Gedankengänge mitverfolgen. Für mich ist dieser Debütroman ein Sommerhit und eine echte Empfehlung für gemütliche Sommerstunden.