Cover-Bild Die dicke Hummel Doris
  • Ersterscheinung: 02.07.2024
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Uwe Krauser

Die dicke Hummel Doris

Ein wundervolles Bilderbuch über das Anderssein und die innere Stärke, zu sich selbst zu stehen – mit spannenden Sachinformationen für kleine und große Hummel-Fans
Franziska Frey (Illustrator)

Doris ist mit sich und ihrem Hummelleben rundum zufrieden.
Doch warum wird sie immer wieder gehänselt? Ist es wirklich so schlimm, dass sie nicht so ist wie die anderen Hummelkinder in ihrem Nest?
Erst als ein bedrohliches Gewitter aufzieht und ihre Hilfe dringend benötigt wird, zeigt die kleine Doris allen, was wirklich in ihr steckt.

Niemand ist perfekt, aber jeder kann großartig sein …

Ein versöhnliches Bilderbuch über innere Stärke und eine tapfere Hummel, die einfach ein bisschen anders ist. Voller Gefühl erzählt der preisgekrönte Autor Uwe Krauser die Geschichte der dicken Hummel Doris und vermittelt die wichtige Botschaft: Glaub an dich! Sei du selbst! Du kannst alles schaffen!
Die mehrfach ausgezeichnete Illustratorin Franziska Frey erweckt mit ihren liebevoll gestalteten Zeichnungen die Geschichte zum Leben und macht das Buch zu einem Erlebnis für Groß und Klein.

Produktmerkmale:
* für Mädchen und Jungen ab 3 Jahre
* pädagogisch wertvoll für Kindergarten, Vorschule und Grundschule
* lehrreich, mit spannenden Sachinformationen und Tipps zum Schutz der Insektenwelt
* für Erstleser geeignet
* wundervoll illustriert
* das ideale Geschenk für alle Hummel-Fans
* gebundene Hardcover-Ausgabe, hochwertig produziert auf stabilem Naturpapier, ideal für Kinderhände

Wunderschönes Kinderbuch

„...Doris lebte mit ihrer Königin und vielen anderen Hummeln tief in der Erde. Ihr Nest verbarg sich gut geschützt in einem Erdloch...“

Mit diesen Zeilen beginnt ein tiefgründiges Kinderbuch. Das Buch ...

Mit diesen Zeilen beginnt ein tiefgründiges Kinderbuch. Das Buch verbindet eine spannende Geschichte mit einer Menge an Sachinformationen. Die Sachinformationen befinden sich jeweils einer gelb unterlegten Wabe und sind meist gekonnt in die Illustrationen integriert. Sie sind kurz und kommen schnell zum Punkt. Eine davon lautet:

„...Hummeln ernähren sich von Pollen und Nektar, den sie tief in den verschiedenen Blüten finden...“

Doris ist eine lebensfrohe und zufriedene kleine Hummel. Doch die Bienen ärgern sie häufig, weil sie selbst für eine Hummel etwas dick ist. Dann aber kommt ein Gewitter und Doris zeigt, was sie kann, als ihre Hilfe gebraucht wird.
Die Geschichte wird kindgerecht erzählt. Die Texte sind stimmig und klar gegliedert.
Das Buch ist wunderschön illustriert. Es dominieren zarte Farben. Wenn es der Inhalt der Erzählung allerdings verlangt, können die Zeichnungen auch mal dunkel werden. Doris hebt sich deutlich aus der Mitte ihrer Geschwister heraus.
Auch das Cover ist ein Hingucker.
Das Kinderbuch hat mir ausgezeichnet gefallen.

Veröffentlicht am 26.07.2024

Ich hab mich sofort verliebt

Schon der erste Blick aufs Cover reichte und ich hab mich sofort in die kleine dicke Hummel Doris verliebt. Die Geschichte ist einfach zuckersüß und mit der wunderbaren Botschaft: "Niemand ist perfekt, aber jeder kann großartig sein"! Ein tolles Motto und perfekt für ein Kinderbuch. Auch die Illustrationen mag ich sehr. Franziska Frey macht das megamäßig - ich kenne schon andere Werke von ihr, die ich ebenfalls sehr mag. Besonders gut gefällt mir das leicht comic-hafte mit den zauberhaften Details, z. B. bei den Eiern, von denen manche Risse haben und aus einem schaut schon eine Minihummel raus. Ich mag auch die Farben, die so schön bunt, aber nicht grell sind! In meinen Augen sehr gelungen.

Doch zurück zur Geschichte. Doris ist ein bisschen dick, ihr Hummelhintern ist etwas ausladender. Aber warum ist das schlimm? Oder ist es vielleicht sogar ein Vorteil, wenn ein Gewitter aufzieht? Fragen über Fragen, die dieses Buch auf zauberhafte Weise beantwortet. Die Geschichte ist absolut herzerwärmend und ergreifend. Einfach wunderschön und aus dem Leben gegegriffen.

Toll finde ich, dass es zusätzlich noch ganz viele Infos rund um das Thema Hummeln und Insekten allgemein gibt. Das ist nicht nur für kleine Hummelfans spannend!

Zauberhaft

Die Dicke Hummel Doris von Uwe Krauser ist ein zauberhaftes Kinderbuch. Die Aufmachung ist schon sehr hochwertig und fällt sofort ins Auge, besonders da der Buchrücken sofot an eine Hummel erinnert. Das großformatige Hardcover und die dickeren Innenseiten halten auch die etwas ungelenkeren Fingerchen der kleineren Kinder aus. Doris guckt uns ganz neugierig unter der Blüte hervor an, fordert uns geradezu auf sofort mit dem Lesen zu beginnen, aber worum geht es denn eigentlich? Sagt ja eigentlich der Titel, um die dicke Hummel Doris, die meint anders zu sein als die anderen Hummelkinder. Bei ihrem Abenteuer hier erleben wir so einiges mit und am Ende wird klar, niemand ist perfekt, aber jeder kann großartig sein! Eine wichtige Botschaft, die uns hier kindgerecht vermittelt wird. Die Texte auf den einzelnen Seiten sind kurz gehalten, dafür aber mit zauberhaften bunten Illustrationen von Franziska Frey ergänzt. Da gibt es sooo viel zu sehen. Die sind nicht nur farblich hervorragend, auch die natürliche, lebhafte Gestaltung der Motive, besonders der Hummel Doris, ist was ganz besonderes. Hier ist Leben drin. Ganz nebenbei wird uns hier auf jeder Doppelseite auch noch lehrreiches zu den Hummeln vermittelt. Selbst ich als Oma konnte wieder einiges dabei lernen. Wir sind noch ganz verzaubert von dem Abenteuer. Es wird mit Sicherheit noch öfters Mal unsere Lesezeit bereichern.

Veröffentlicht am 25.07.2024

Eine Hummel, die alle Kinder mögen werden!

Die dicke Hummel Doris ist ein Bilderbuch, gespickt mit etwas Sachwissen für große und kleine Hummel-Fans von Uwe Krauser und Franziska Frey.
Die kleine Hummel Doris lebt mit vielen anderen Hummeln und ...

Die kleine Hummel Doris lebt mit vielen anderen Hummeln und der Hummelkönigin in einem Erdnest, denn sie ist eine Erdhummel. Obwohl Doris ein bisschen pummeliger ist als die anderen Hummeln aus ihrem Hummelvolk, liebt die Hummelkönigin sie genauso sehr wie alle ihre Hummeln. Doris liebt ihre kleine Welt sehr und ist immer vergnügt und froh. Nur ab und zu trifft sie auf die frechen Bienen, die sie immer ärgern. Dann muss die Königin sie trösten, damit Doris wieder lachen kann. Eines Tages jedoch ärgern die Bienen Doris so sehr, dass sie ganz verschreckt auf den Waldboden plumpst und sich dort zwischen den Pilzen versteckt. Als sie sich endlich aus ihrem Versteck heraustrauen möchte, wird sie von einem Gewitter überrascht und muss bei Regen nach Hause fliegen. Doch dann hört sie trotz des tosenden Regens leise Hilferufe und Doris kann beweisen, dass sie ein mutiges Hummelmädchen ist.
Das Bilderbuch „Die dicke Hummel Doris“ ist ein wunderschönes Bilderbuch, das mit kleinen Sachinformationen zum Thema Hummel & Co. absolut punkten kann. Die kurzen Texte sind kurzweilig, aber wunderbar gefühlvoll geschrieben. Die Geschichte vermittelt wunderbar, dass wir niemanden nach seinem Aussehen beurteilen sollten.
Das Buch ist ganz wunderbar von Franziska Frey illustriert. Die Farben sind hervorragend ausgewählt und alles wurde sehr liebevoll dargestellt. Besonders gut gefällt mir auch der richtig stabile Festeinband, das ist mir gleich am Anfang schon positiv aufgefallen. So kann das Buch durch viele Kinderhände wandern.
Ich bin mir sicher, dass das Buch bei uns zu einem Lieblingsbuch werden wird. Von mir daher eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 24.07.2024

Wunderbares Kinderbuch

Der Titel ist schon sehr gelungen. "Die dicke Hummel Doris". Doris finde ich einen genialen Namen für eine Hummel. Das Cover zeigt die sympathische Doris und der Einband fühlt sich richtig gut an.

Doris ...

Doris ist eine liebe, kleine Hummeldame, die leider etwas dicker ist. Das macht sie etwas unglücklich und sie wird dadurch gemoppt. Sie lässt sich aber nicht unterkriegen und unternimmt diverse Versuche um besser auszusehen. Das ist recht amüsant und unterhaltsam. Wie es sich für ein Kinderbuch gehört, gibt es ein Happy-End.

Ich finde das Buch wirklich klasse. Der Schreibstil ist locker und unterhaltsam. Kinder können der Geschichte gut folgen. Es gibt viele Szenen zum Schmunzeln, aber auch die Spannung kommt nicht zu kurz. Die wunderbare Geschichte wird untermalt von passenden und schönen Bildern. Alle Seiten sind bunt und liebevoll gestaltet. Das macht bei einem Kinderbuch viel aus.

Wir hatten riesigen Spaß mit der Doris.