Profilbild von Lissi_Filibuster

Lissi_Filibuster

Lesejury Star
offline

Lissi_Filibuster ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lissi_Filibuster über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.07.2024

Spannendes, magisches Agentenabenteuer in Stockholm

Magic Agents – In Stockholm stehen die Trolle kopf!
0

Meine Kinder und ich lieben die Magic Agents Reihe von Anja Wagner. Auch der dritte Band "In Stockholm stehen die Trolle Kopf" hat uns wieder absolut überzeugt.
Wer die Reihe noch nicht kennt, kann auch ...

Meine Kinder und ich lieben die Magic Agents Reihe von Anja Wagner. Auch der dritte Band "In Stockholm stehen die Trolle Kopf" hat uns wieder absolut überzeugt.
Wer die Reihe noch nicht kennt, kann auch in diesem Band gut einsteigen. Es gibt zwar eine Hintergrundstory, die in den ersten zwei Bänden angefangen hat, für das Verständnis dieses neuen Falles ist es aber nicht unbedingt notwendig, diese zu kennen. Es lohnt sich aber natürlich sehr, beide zu lesen, da die Reihe super ist!
In diesem neuen Fall wird Elia Evander nach Stockholm geschickt, denn die Tomte verlassen die Stadt und die Magentin, die mit dem Fall beauftragt wurde, ist verschwunden.
Die Geschichte ist aus Elias Sicht geschrieben und so bleiben wir immer ganz nah an ihr dran. Besonders witzig sind die kleinen Kabbeleien zwischen Uhrenhexe Glenda und dem magischen Begleiter Selmor. Die beiden haben wir wirklich sehr ins Herz geschlossen.
Außerdem gefällt uns bei allen Magentenfällen sehr, dass man im Laufe der Geschichte so viel über die jeweilige Stadt erfährt. Diesmal reisen wir mit Elia per Boot an den vielen Inseln Stockholms vorbei, laufen mit ihr durch die Altstadt (Gamla stan) und gehen ins Vasa-Museum, wo ein altes Schiffswrack ausgestellt wird.
Dabei geht natürlich nicht um bloßes Sightseeing, sondern immer um Teile ihres besonderen Geheimauftrags. Überall in der Stadt verstecken sich magische Wesen, gibt es Hinweise für die Lösung des Falls und manchmal wird es für Elia, ihren magischen Begleiter Selmor und die Uhrenhexe Glenda dabei richtig gefährlich.
Wir lieben diese Mischung aus spannendem Agentenfall, magischen Geheimnissen, fantastischen Wesen und Besichtigung einer tollen Stadt.
Das Buch lässt sich sehr schön ab ca. 9 Jahren lesen. Mir macht das Vorlesen aber auch sehr viel Spaß, da hört vor allem mein 6-Jähriger sehr gerne zu. Wir empfehlen das Buch daher allen Kindern, die Magie und magische Wesen mögen und gerne lustig-spannende Agentenabenteuer erleben wollen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.07.2024

Perfekt zum Eintauchen in eine magische Welt

The Kingdom over the Sea – Das Land der tausend Träume (The Kingdom over the Sea 1)
0

Wir lieben Geschichten, mit denen man tief fantastische Welten eintauchen kann. "The Kingdom over the Sea - das Land der tausend Träume" hat uns genau das geboten.
Die Welt, die Zohra Nabi hier erschaffen ...

Wir lieben Geschichten, mit denen man tief fantastische Welten eintauchen kann. "The Kingdom over the Sea - das Land der tausend Träume" hat uns genau das geboten.
Die Welt, die Zohra Nabi hier erschaffen hat, ist besonders magisch und hat uns von der ersten Seite an verzaubert. Es liest sich wie eine Reise in eine vergangene Zeit im orientalischen Raum. So landen wir alsbald zusammen mit der Hauptfigur Yara in Zehaira, einer orientalischen Stadt am Meer, auf einem Basar voller bunter Verkaufsstände, in einer Welt, in der es Magier und Alchemisten gibt und die ganz anders ist als unsere techniklastige Zeit.
Zusammen mit Yara entdecken wir die traurige Geschichte der Stadt, die eng mit ihrer eigenen Vergangenheit verwoben ist. Für alle Magiebegabten drohen noch dunklere Zeiten und Yara, die gerade erst ihre Mama verloren hat, steht ein bewegendes Abenteuer bevor.
Yara ist eine sehr interessante Hauptfigur, die nicht erst durch Magie zu etwas Besonderem wird. Sie ist schon vor dem Beginn des Abenteuers mutig, setzt sich für andere ein und kann mit ihren Worten viel bewegen und andere von ihren Ideen überzeugen. Diese Stärke hat uns besonders beeindruckt. Dabei bleibt aber immer deutlich, dass Yara auch Schwächen hat, sie lernen muss, mit ihren Gefühlen klarzukommen und sich selbst in einer so fremden und doch irgendwie vertrauten Welt finden muss.
Hinzu kommen einige weitere spannende Nebenfiguren, die Yara auf ihrem Abenteuer begleiten und die die Geschichte auf vielfältige Weise bereichern. Da sind zum Beispiel Meri und Mehnoor, die Yara in größter Not uneigennützig helfen. Besonders gerne mochten wir auch den Dschinn Ajal, der eine ganz außergewöhnliche Beziehung zu Yara entwickelt.
Die Geschichte hat ein angenehmes Tempo, das es erlaubt, die magische Welt um Zehaira näher kennenzulernen und beim Lesen tief in ihr zu versinken. Dabei bietet Yaras Abenteuer einige ruhigere Momente, aber auch viel Spannung, die uns nur so durch die Seiten fliegen ließ - natürlich auf einem fliegenden Teppich.
Wir sind verzaubert von "The Kingdom over the Sea" und freuen uns schon sehr auf den zweiten, abschließenden Band der Reihe. Wir empfehlen das Buch daher allen ab ca. 10 Jahren, die wie wir gerne tief in magische Welten eintauchen oder schon immer mal auf einem fliegenden Teppich reisen wollten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.07.2024

Wundervolle Fortsetzung in einer Welt voll grüner Magie für alle Fantasy-Liebhaber*innen ab ca. 10 Jahren.

Greenwild – Die Suche nach der geheimen Meeresstadt
0

Gleich vorweg: Wir sind noch immer begeistert von der Welt, die die Autorin Pari Thomson hier geschaffen hat. Greenwild ist fantastisch, geheim, voller magischer Pflanzen und grüner Magie und immer einen ...

Gleich vorweg: Wir sind noch immer begeistert von der Welt, die die Autorin Pari Thomson hier geschaffen hat. Greenwild ist fantastisch, geheim, voller magischer Pflanzen und grüner Magie und immer einen Besuch wert.
Schon der erste Band "Greenwild. Die Jagd nach dem Wunderlicht" hat uns sehr gefallen. Man sollte diesen auf jeden Fall vorweg lesen, da die Geschichten aufeinander aufbauen. Wenn das Lesen des ersten Bandes wie bei uns schon etwas her ist, ist das gar kein Problem. Wir sind ganz hervorragend wieder eingestiegen.
Daisys Mutter ist noch immer in den Fängen der Sensenleute, die ganz Greenwild bedrohen. Um sie und Greenwild zu retten, muss Daisy unbedingt nach Riffenfels, eine sagenumwobene, verschollene Meeresstadt. Zum Glück hat Daisy ihre besten Freunde an ihrer Seite, die ihr bei dieser gefährlichen Reise helfen.
Mit diesem neuen Abenteuer tauchen wir noch tiefer in die wundervolle Welt von Pari Thomson ein. Wir bleiben nicht mehr nur in Greenwild, dessen magische Flora uns so begeistert hat, sondern reisen weiter an andere fantastische Orte mit einem ganz eigenen Zauber. Neue mystische Wesen und geheimnisvolle Pflanzen warten dort auf uns wie zum Beispiel der Locus-Samen, der auf einer Karte anzeigen kann, wo er sich gerade befindet oder gefährliche Pflanzen wie das Sirenenschilf, das einen Menschen töten kann.
Neben diesem beeindruckenden Weltenbau, haben uns die vielen Figuren gefallen, die auch in Nebenrollen eigene Hintergrundgeschichten haben und damit der Geschichte eine besondere Tiefe verleihen. Man merkt, dass sie nicht nur als nettes Beiwerk gedacht sind, sondern auch sie und ihre Entscheidungen die Geschichte bereichern.
"Greenwild - Die Suche nach der geheimen Meeresstadt" ist wieder wunderschön erzählt und spannend zugleich. Man kann sehr gut mit Daisy und ihren Freunden mitfühlen, begibt sich zusammen mit ihnen in Gefahr und hofft, dass am Ende alles gut ausgeht.
Auch in diesem Band werden aktuelle Probleme wie die Zerstörung der Regenwälder oder des Meeres als wichtige Habitate für viele Tiere und Pflanzen in eine fantastische Story eingebunden. Dabei schafft es Pari Thomson trotz des bedrückenden Themas ein sehr hoffnungsvolles, positives Gefühl zu hinterlassen, denn es gibt Menschen, die sich für den Schutz unserer Erde einsetzen.
Die wunderschönen Illustrationen von Elisa Paganelli begleiten die Geschichte auf ganz besondere Weise. Die Bilder bringen die magischen Orte, Pflanzen, Tiere und Menschen zum Leben und fangen bezaubernde Momente der Geschichte ein.
Wir sind absolut begeistert und können das Buch allen ab ca. 10 Jahren empfehlen, die Lust auf ein rasantes, spannendes Fantasy-Abenteuer haben, das in einer wunderschönen, magischen Welt spielt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.07.2024

Zum Lachen und Weinen, zum Nachdenken und einfach nur Genießen

Wolke Sieben ganz nah
0

Ich habe schon lange keine Liebesgeschichte mehr gelesen, die mich so gefesselt und berührt hat. Ja, am Ende hatte ich sogar Tränen in den Augen.
Eigentlich hat Delphis letztes Stündlein geschlagen. Sie ...

Ich habe schon lange keine Liebesgeschichte mehr gelesen, die mich so gefesselt und berührt hat. Ja, am Ende hatte ich sogar Tränen in den Augen.
Eigentlich hat Delphis letztes Stündlein geschlagen. Sie erstickt an einem Stück Burger und landet im Jenseits. Dort trifft sie auf eine ziemlich bizarre Frau, die ihr die erste Zeit nach dem Tod erleichtern soll. Doch nachdem Delphi sich mit ihrem ziemlich deprimierenden Leben auseinandersetzen muss, will sie einfach nur weg. Dabei trifft sie auf den traumhaftesten Mann, den sie je gesehen hat. Und plötzlich möchte sie nur noch eines: LEBEN.
Ohne zu viel verraten zu wollen, es wird eine wunderschöne Liebesgeschichte. Aber es geht um so viel mehr als nur die Liebe. Es geht um die Herausforderungen des Lebens mit allen Höhen und Tiefen, um das Überwinden von Ängsten, um das Sich-selbst-Finden und um Freundschaft.
Die vielen verschiedenen Charaktere sind alle etwas ausgefallen und liebenswürdig auf ihre ganz eigene Art. Ganz besonders gern mochte ich zum Beispiel Delphis alten Nachbarn Mr Yoon, der zwar mürrisch ist, aber ein gutes Herz hat und ihr auf seine ganz eigene Weise hilft. Auch viele der anderen Nebenfiguren haben die Geschichte zu einem ganz besonderen Leseerlebnis gemacht.
Mich hat “Wolke Sieben ganz nah“ sehr berührt. Es ist eine außergewöhnliche Geschichte zum Lachen und Weinen, zum Nachdenken und einfach nur Genießen. Von mit gibt es daher eine ganz klare Leseempfehlung für alle, die eine besondere Liebesgeschichte lesen wollen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.07.2024

Witzig, rebellisch, kreativ - wir haben viel gelacht und über Kunst gelernt

Trixie Pickle – Strich für Strich gegen Mobbing
0

Mein ältester Sohn (12) hat "Trixie Pickle - Strich für Strich gegen Mobbing" von Olaf Falafel in kürzester Zeit verschlungen und beim Lesen sehr viel gelacht. Da war ich natürlich auch sehr gespannt, ...

Mein ältester Sohn (12) hat "Trixie Pickle - Strich für Strich gegen Mobbing" von Olaf Falafel in kürzester Zeit verschlungen und beim Lesen sehr viel gelacht. Da war ich natürlich auch sehr gespannt, was die junge Künstlerin aus dem Buch so auf Lager hat und das ist wirklich eine ganze Menge.

Trixie ist eigentlich ein ganz normales, kreatives Mädchen mit einer etwas rebellischen Ader. Sie entdeckt, dass sie ihre Kunst nicht nur in Hefte kritzeln, sondern wie eine echte Street Art Künstlerin in die Öffentlichkeit, das heißt in ihrem Fall in ihre Schule bringen und damit sogar Gutes bewirken kann.

Trixie sieht Ungerechtigkeiten und möchte sich diesen auf künstlerische Weise entgegensetzen, auch wenn ihr Verständnis von Kunst vermutlich nicht von jedem als solche anerkannt wird. Dabei wird sie von Banksy, Picasso, Bridget Riley und vielen weiteren Künstler*innen inspiriert.

Diese vielen kreativen Ideen und auch die Informationen, die nebenbei in die Geschichte eingestreut sind, fanden wir sehr originell. Trixie hat einige sehr coole Einfälle und was sie dann mit ihrer Kunst macht, ist oft sehr lustig.

Der Schreibstil dazu ist locker und aus der Sicht von Trixie geschrieben. Die vielen Bilder und Comic-Elemente passen super zur Geschichte und zeigen die lustigsten Szenen. Auf einige wenige Bilder hätte ich persönlich verzichten können, da sie mir fast schon ein bisschen zu ekelig waren, meinen Sohn haben sie aber nicht gestört.

Wir fanden Trixie Pickles Art, sich den Ungerechtigkeiten rund um ihre Schule entgegenzustellen, kreativ, spannend und witzig zugleich.

Für Kinder ab ca. 10 Jahren, die Lust auf eine lustige Geschichte mit vielen Comic-Elementen haben, bietet "Trixie Pickle" eine originelle Geschichte, bei der man sogar einiges über Kunst und Street Art lernen kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere