Profilbild von DianaPegasus

kurzweilige, spannende und mitreißende Fortsetzung zum „Genius Patent“

Der Genius Stratege

Bernhard Regenfelder – Der Genius Stratege

Bernhard Regenfelder – Der Genius Stratege

Nico Rims und seine Freundin Tina sind in Indien untergetaucht nachdem sie eine der Teslaerfindungen, HAARP, zerstören konnten. Doch Nico lässt der Gedanke nicht los, dass er der Enkel von Nicola Tesla sein soll. Tina ermuntert ihn, mehr über Tesla herauszufinden... mit ganz fatalen Folgen.
Plötzlich ist nicht nur das FBI und die CIA hinter ihm her, denn auch ein mysteriöser Orden will Nico aus dem Weg räumen.
Zuflucht findet er bei einem alten Bekannten. Paul und er versuchen die Geheimnisse aufzudecken und bringen sich permanent in Lebensgefahr. Doch was hat das alles mit Tesla zu tun?

Im Rahmen einer Buchverlosung habe ich den zweiten Band „Der Genius Stratege“ gewonnen, der zwar eigenständig gelesen werden kann, dennoch auf den ersten Band „Das Genius Patent“ aufgebaut wird.
Schon der erste Band war sehr faszinierend, mit einer guten Kombination aus Fakt und Fiction und auch diesmal hat Bernhard Regenfelder wieder einen spannenden, temporeichen mit einem Hauch Emotionen und actiongeladenen Thriller verfasst.
Die kurzen Kapitel jeweils aus der Sicht der verschiedenen Protagonisten erleichtern das lesen, ich persönlich konnte das Buch einmal angefangen, nicht mehr aus der Hand legen.
Die Handlungsorte sind bildhaft beschrieben, die Charaktere wirken allesamt gut ausgearbeitet sind detailliert und facettenreich, besitzen eine gute Emotionale Tiefe, und obwohl man nie so genau weiß, wer zu den „Guten“ und wer zu den „Bösen“ gehört, harmonieren die Figuren allesamt in der Story, damit diese rund und stimmig wirkt.
Nico Rims ist charmant, auch wenn er sich nicht unbedingt an Gesetze hält, zähle ich ihn zu den Guten. Er will dem Geheimnis seiner Herkunft auf den Grund gehen, und tritt da hin und wieder in Wespennestern. Mir gefällt sein facettenreicher Charakter, die emotionale Seite steht im genauso gut der Überlebensmodus.
Mit dabei ist wieder FBI-Direktor Bennett, der nicht gerade erfreut darüber ist, dass Nico wieder auftaucht.

Mich hat die Story auf jeden Fall wieder schnell gefangen genommen, da sie mitreißend und spannend war. Kurzweilig wird ein Thriller aufgebaut, der kaum Ruhephasen benötigt und das Wichtigste ist, das ich kaum noch den dritten Band erwarten kann, der dann hoffentlich alles aufklärt.

Das Cover passt prima zum ersten Band, ist diesmal in rot gehalten. Auch diesmal ziert das Cover eine gesichtslose Gestalt und der Computercode.

Fazit: kurzweilige, spannende und mitreißende Fortsetzung zum „Genius Patent“. 4,5 Sterne. Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 27.08.2024

guter Ratgeber um mehr innere Stärke zu finden

Shaolin Spirit

Shi Heng Yi – Shaolin Spirit, Meistere dein Leben

Shi Heng Yi – Shaolin Spirit, Meistere dein Leben

Ich bin seit Jahren von den Lehren der Shaolin angetan und habe mich dazu entschlossen dieses Buch zu lesen bzw zu hören. Das Buch ist leicht verständlich geschrieben.
Es gibt einige Übungen, die in der Hörbuchversion vielleicht etwas verständlicher ausgedrückt hätten werden können um das Nachmachen zu erleichtern.
Im Großen und Ganzen ist es ein schöner Ratgeber um den Alltag achtsamer zu gestalten, um innere Stärke zu finden und sich nicht auf negative Gedanken einzulassen.
Wie in vielen Ratgebern beschrieben, liegt der Blickpunkt auf dem eigenem Willen sein Leben zu verändern und mit Disziplin und stetigen Wiederholungen eine Routine zu erschaffen, die es uns erleichtert dunkle Gedanken und schädliche Verhaltensweisen wegzuschieben und dafür frische Gedanken und Energie zuzuführen.
Der Grundgedanke ist schön und für die ersten Schritte zum ändern des eigenen Verhaltens ist dieses Buch eine gute Anregung.
Im Großen und Ganzen ist das Buch jedoch recht oberflächlich gehalten und bietet nur einen ersten Einblick in die Lehren der Shaolin.
Dennoch habe ich es gern gelesen und werde sicherlich von der einen oder anderen Übung profitieren, in der Hoffnung diese auch "richtig" durchzuführen.
Von mir gibt es eine Lese- bzw. Hörempfehlung.

Fazit: guter Ratgeber um mehr innere Stärke zu finden und achtsamer mit sich und seiner Umwelt umzugehen. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 06.08.2024

Kleine Vorgeschichte zur eigentlichen Buchreihe

Iced Out (Winter Games)

Piper Rayne – Iced out, Novella

Piper Rayne – Iced out, Novella

Grady und sein bester Freund lieben Schnee und trainieren beide für olympisches Gold. Im Camp kann es gar nicht höher, schneller oder ausgefallener zugehen. Auch Mia, die jüngere Schwester seines besten Freundes Brandon ist mit dabei. Sie ist einige Jahre jünger als Grady. Und dann geschieht das Unfassbare: Ein tragischer Unfall auf der Piste und plötzlich gerät alles ins Wanken.

Diese Shortstory ist gerade mal 45 Seiten lang und erzählt die Vorgeschichte der Winter Games Reihe des Autorinnenduos Piper Rayne.
Der Erzählstil ist einfach und leicht, die Story zeigt eigentlich nur zwei, drei Szenen und das Verhältnis zwischen Grady und seinem besten Freund, und zwischen Grady und Mia, die sich langsam annähern. Dann geschieht auch schon das Unglück und eine kurze Aussicht auf die olympischen Spiele vier Jahre später.
Die Charaktere konnte ich mir gut vorstellen, insgesamt bleibt aber alles noch vage und blass. Das ist für mich okay, mich hat es auf jeden Fall neugierig gemacht, sodass ich die Hauptgeschichte sehr gerne lesen werde.
Trotz der Küsse wurden Figuren und Orte gut dargestellt, und die Stimmung der verschiedenen Personen gut eingefangen.

Ich bin neugierig geworden. Ich bin gespannt, wie es weitergehen wird und bin mir sicher, dass die Autorinnen auch mit der neuen Reihe wieder punkten werden.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung, aber auch der Hinweis: die Story ist für Fans und um einen kleinen Einblick in die neue Reihe zu bekommen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Das Cover ist dezent und hat mich angesprochen.

Fazit: Kleine Vorgeschichte zur eigentlichen Buchreihe. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 06.08.2024

schöne, kurzweilige Sport-Romance mit Enemies-to-Lovers-Trope

Cold as Ice

Piper Rayne – Cold as Ice

Piper Rayne – Cold as Ice

Nach dem schweren Unfall seines besten Freundes Brandon, hat sich für Grady alles verändert. Seinerzeit standen beide kurz vor den Olympischen Spielen und Grady entschloss sich trotz des Unfalles daran teilzunehmen und gewann sogar Gold im Snowboarden.
Jetzt, vier Jahre später, ist Mia, Brandons kleine Schwester, für die er seit einigen Jahren Gefühle empfindet, diese aber unterdrückt, mit in seinem Team.
Sich aus dem Weg zu gehen ist unmöglich, denn ihre Mangerin findet immer wieder Werbekampagnen für gemeinsame Auftritte und ihre zwei Top-Sportler sollen die Werbetour anführen.
Obwohl Mia ihn hassen sollte, denn er ist Schuld am Unfall ihres Bruders, ist auch sie noch ihn verliebt. Allerdings kann es keine gemeinsame Zukunft mit Grady geben, denn das würde bedeuten, dass sie dafür ihre Familie verliert.

Ich habe schon viele Bücher des Autorinnen-Duos gelesen, darunter auch die Reihen rund um die Greenes und die Baileys. Die Bücher sind stets humorvoll, es gibt aber auch Gefühle und ordentlich Knistern. Die Twists sind gut gesetzt. Deswegen war ich neugierig auf eine weitere Buchserie der Autorinnen.
Der Erzählstil ist lockerleicht, modern und ich konnte schnell in die Geschichte starten. Da sie nicht sonderlich lang ist, habe ich einen schönen, kurzweiligen Nachmittag mit dem Buch verbracht.
Die Charaktere sind gut herausgearbeitet, blieben aber an einigen Stellen etwas blässlich. Einen ersten Eindruck hatte ich bereits von den drei wichtigsten Figuren in " Iced out", der kleinen Vorgeschichte bekommen. Natürlich wurde der Unfall noch mal thematisiert, aber insgesamt war die Annäherung und die Liebegeschichte etwas langsamer und weniger intensiv, wie ich es von anderen Büchern des Autorinnen-Duos gewohnt bin.
Mia hat nur ein Ziel: Olympisches Gold. Naja, eigentlich hat sie noch ein zweites Ziel: Grady aus dem Weg zu gehen, was aber nur mässig gelingt. Je mehr die Zwei Zeit miteinander verbringen müssen, desto näher kommen sie sich. Als sich die beiden dann endlich gefunden haben, geht alles recht schnell und es bleibt nur noch Mias Familie, die ehrlich gesagt, ziemlich fiesig ist.
Grady gibt sich selbst die Schuld an Brandons Unfall, da dieser aufgrund einer Wetter gestürzt ist. Einiges war daher sehr vorhersehbar, und natürlich auch, der Drang sich von Mia fern zu halten, was grandios scheitert.

Insgesamt habe ich mich aber wieder gut unterhalten gefühlt, "Cold as Ice" ist dennoch nicht mein liebstes Buch von Piper Rayne. Trotzdem, wer eine angenehme, amüsante und kurzweilige Story lesen mag, dazu ein bisschen Sport, viel Knistern, eine Enemies-to-Lovers Story möchte, der ist auch mit diesem Buch gut beraten.
Es macht Spaß, ist kurzweilig und der Auftakt einer neuen Reihe.

Das Cover ist dezent und ich mag die Farbwahl.

Fazit: schöne, kurzweilige Sport-Romance mit Enemies-to-Lovers-Trope. Knappe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 26.07.2024

ruhiger, gediegener Krimi

Feuerjagd

Tana French – Feuerjagd

Tana French – Feuerjagd

Cal Hopper hat sich in seiner neuen Heimat eingelebt, hat eine feste Beziehung, und hilft der fünfzehnjährigen Trey sich nach dem Verlust ihres Bruders zurechtzufinden. Gemeinsan schreinern sie für die Dorfbewohner Möbelstücke und das Dorf respektiert die Beiden.
Als ihr Vater Johnny nach jahrelanger Abwesenheit wieder zurück kommt, will Trey ihn zuerst schnellstmöglich loswerden, doch dann reift ein Plan voller Rache in ihr.
Während Johnny den übrigen Dorfbewohnern von der Möglichkeit reich zu werden vorschwärmt und die Menschen manipuliert, in ein großes Projekt zu investieren, hat Trey ihre eigene Pläne und versucht diese vor Cal zu verheimlichen.
Doch was muss geschehen, damit Trey von ihrem irrwitzigen Plan ablässt?
Denn als ein Mord geschieht, werden die Karten neu gemischt.

Ich habe von der Autorin bereits "Der Sucher" gelesen, die direkte Vorgeschichte zu "Feuerjagd". Man muss nicht unbedingt den ersten Band kennen, da es genügend Rückblicke gibt, aber natürlich empfehle ich diesen der Vollständigkeit wegen.
Da ich vom ersten Buch her wusste, dass sich die Geschichte verrmutlich genauso langsam entwickeln würde, das Tempo eher mässig ist und sich die Geschichte in vielen Details und Beschreibungen der irischen Dorfbewohner und der Landschaft verliert und das der Spannungsbogen eher flach aber stetig ist, hatte ich keine großen Überraschungen beim lesen.
Die Grundidee ist interessant, die Story ist gut erzählt, der Erzählstil vielleicht ein wenig zu ausschweifend, aber insgesamt hat sich das Buch gut lesen lassen und wer ruhige, gediegene Krimis mit irischer Idylle und kleiner, verschworener Dorfgemeinschaft mag, der wird das Buch ebenfalls mögen.
Einen Teil der Figuren kannte ich bereits aus dem ersten Buch. Cal ist in der Dorfgemeinschaft angekommen, wird auch als ein Teil davon angesehen, obwohl an einigen Stellen trotzdem spürbar ist, dass der Ex-Cop notfalls auch ans Messer geliefert werden würde, wenn es sein müsste. Ich kann keine allzu große Entwicklung bei ihm feststellen. Er strahlt viel Ruhe aus, hinterfragt alles, ist clever, aber immer noch nicht unbedingt sympathisch. Er hat einen ausgeprägten Beschützerinstinkt.
Trey dagegen macht in Sachen Entwicklung in diesem Buch erst einen gewaltigen Rückschritt um dann später doch vorwärts zu preschen. Sie ist ein verdammt schlaues Mädchen, aber wegen ihres Bruders auf Rache aus. Das bringt sie in einige Schwierigkeiten und es stellt sich die Frage, was ist wirklich passiert und hängt Trey mit drin?
Die Fragen werden am Ende alle beantwortet, lose Fäden verknüpft und die Handlungsstränge gekonnt zusammen geführt.

Die verschiedenen Schauplätze sind hier anschaulich und detailreich beschrieben, sodass sämtliche Sinne angesprochen werden, was den Krimi durchaus Lebendigkeit verleiht.

Ich habe das Buch gern gelesen, obwohl es eigentlich nicht in mein Beuteschema fällt. Ich mag es durchaus actionreicher, spannender und gern mit hohem Tempo, dennoch gefiel mir das Buch gut.
Die Ruhe, die unterschwellige Gefahr, das doch sehr unterschiedliche Figurenensemble der eingeschworenen Dorfgemeinschaft hat was.
Wer einen ruhigen, intensiven Krimi mit irischem Flair lesen mag, der wird das Buch sicher mögen.

Das Cover passt zum Inhalt des Buches, wenn man es bis zum Ende gelesen hat.

Fazit: ruhiger, gediegener Krimi. 4 Sterne.