Profilbild von bluetenzeilen

bluetenzeilen

Lesejury Star
offline

bluetenzeilen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bluetenzeilen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.08.2024

Die gebrochene und dennoch authentische Geschichte rund um Brooke und Noah geht weiter!

Not Worth Keeping
0

Inhalt:

Some secrets are not worth keeping...


Brookes Leben liegt in Scherben. Zurück in Auckland fühlt sie sich so allein wie noch nie, denn sowohl der Streit mit ihrem Bruder als auch der mit Noah ...

Inhalt:

Some secrets are not worth keeping...


Brookes Leben liegt in Scherben. Zurück in Auckland fühlt sie sich so allein wie noch nie, denn sowohl der Streit mit ihrem Bruder als auch der mit Noah machen ihr zu schaffen. Obwohl sie versucht, das Geschehene hinter sich zu lassen, sucht sie immer wieder die Schuld bei sich selbst.

Und als die Vergangenheit sie einholt und plötzlich ungebeten vor ihrer Tür steht, ist es trotz allem Noah, den sie um Hilfe bitten muss. Noah, der erst alles besser und dann so viel schlimmer gemacht hat. Brooke will ihm nicht die Gelegenheit geben, noch einmal ihr Herz zu brechen. Doch was, wenn er gleichzeitig der Einzige ist, bei dem es wirklich heilen kann?

Meinung:

Die gebrochene und dennoch authentische Geschichte rund um Brooke und Noah geht weiter!

Das Cover gefällt mir insgesamt richtig gut. Ich mag die Farben und die Schrift, die in Kombination mit dem spannungsvollen Hintergrund ein total hübsches Gesamtbild schaffen.

Ich würde mir die Reihe auf jeden Fall auch direkt kaufen, was alleine an der wundervollen Gestaltung liegt, die dem Verlag gelungen ist.

Außerdem fand ich den Schreibstil von Marie Niebler sehr angenehm, locker und leicht. So war es auch sehr schön, aus zwei Perspektiven auf die Handlung zu blicken und die Charaktere in ihren ganz neuen und eigenen Welten zu erleben.

Da dieser Band ein paar Monate nach ihrer Trennung spielt. Ich konnte aus diesem Grund ihre Gedanken und Gefühle wahnsinnig gut greifen und verstehen.

Ich würde Brooke als jemanden beschreiben, der noch immer nicht ganz angekommen ist und auf der Suche ist. Viel mehr hatte ich auch das Gefühl, als hätte sie zwei Seiten. Manchmal war sie laut, sagte, was ihr durch den Kopf ging und was sie wirklich wollte. Und manchmal, da machte ihr ihre Angst eben Angst. Und ich finde, dass ist auch vollkommen okay so, weil es sie sehr authentisch wirken ließ.

Noah hingegen ist für mich ein herzlicher und gutwilliger Protagonist gewesen, der niemanden verletzen wollte und es dennoch getan hat, egal wie seine eigentlichen Absichten waren. Ich verstand dann aber auch seinen Hintergrund.

Dennoch wurde er von Pflegefamilie zu Pflegefamilie weitergereicht und fühlte sich in der WG mit Grey das erste Mal wirklich angekommen. Diesen Prozess fand ich wirklich nahbar erzählt.

Die Dynamik zwischen Greyson und Noah war sehr angespannt, einfach weil Noah gegenüber seinem besten Freund nicht ehrlich war und von Anfang an abzusehen war, dass dies für Konfliktpotenzial sorgen kann. Natürlich hätte ich mir gewünscht, dass sie ein offenes Gespräch führen. Wobei ich auch Noah und seine Sichtweise nachvollziehen konnte.

Gleichzeitig wurde dieser Aspekt in meinen Augen gut aufgearbeitet und so finden die drei gewissermaßen auch wieder zu alten Mustern zurück, was schön zu lesen war. Denn auch Grey und Brooke haben nicht unbedingt das beste Verhältnis. Wobei ich sagen würde, dass auch sie sich annähern und Grey zeigt, dass er immer alles für seine Schwester tun würde.

Die Handlung ist entsprechend nicht sehr einfach, bietet viel Konfliktpotenzial zwischen den Protagonisten, was aufgearbeitet werden muss und dennoch enthält sie trotz der düsteren Schatten eine Leichtigkeit, die ich schwer beschreiben kann.

So hatte ich das Gefühl, als würden beide, sowohl Brooke als auch Noah in einem Alltag wieder ankommen, bis Brookes Ex alles zerstört und ihr unglaubliche Angst macht. An diesem Punkt wurde die Handlung noch einmal spannender, denn während sich Brooke eingesteht, dass das nicht mehr so weitergehen kann, hilft Noah ihr, sich vor ihm zu schützen.

Ich fand Noahs Auftreten an dieser Stelle wirklich sehr authentisch. Denn er macht sich nun einmal Sorgen um Brooke und möchte ihr zur Seite stehen.

Auch ihre gemeinsame Vergangenheit wird so jedoch noch einmal aufbereitet. Was ich zudem schön fand war, dass man auch mehr über die Freundschaft zwischen Grey und Noah erfährt, durch kurze Rückblicke in die Vergangenheit der beiden.

Die Handlung bot insgesamt in meinen Augen viele besondere und schöne Szenen, die ich sehr gerne gelesen habe.

Wer also das Trope Brother's Best Friend liebt, sollte sich die Dilogie auf jeden Fall einmal etwas näher ansehen.

Mir hat Band zwei ehrlicherweise ein wenig besser gefallen, wobei ich die kurzen Kapitel und die authentische Handlung schön fand. Insgesamt also eine interessante Fortsetzung und ideal für zwischendurch!

Auch wenn Marie Niebler keine Romance mehr schreibt, freue ich mich umso mehr auf jeden weiteren Lesestoff aus ihrer Feder.

Veröffentlicht am 12.08.2024

Eine heiße Geschichte für den Winter, mit besonderen Charakteren und einem unvergesslichen Setting!

Three Swedish Mountain Men (Why Choose)
0

"Um Himmels willen, du kämpfst mit Elchen und Wölfen und marschierst durch Stürme, um deinen Lebensunterhalt zu verdienen, und du meinst, du bist nicht stark genug, um dir ein paar mal das Herz brechen ...

"Um Himmels willen, du kämpfst mit Elchen und Wölfen und marschierst durch Stürme, um deinen Lebensunterhalt zu verdienen, und du meinst, du bist nicht stark genug, um dir ein paar mal das Herz brechen zu lassen?"

Inhalt:

Drei hinreißende Männer und eine abgelegene Berghütte in Schweden

Die junge Lehrerin Daisy fährt überstürzt und unvorbereitet nach Schweden, um die wohl schlimmste Woche ihres Lebens hinter sich zu lassen. Das Letzte, was sie jetzt noch gebrauchen kann, ist der Elch, der ihr vor das Auto läuft. Oder der wortkarge und muskelbepackte Ranger, der sie aus ihrem Autowrack rettet und sie als naive Touristin beschimpft. Doch ein Sturm zieht auf, und widerwillig nimmt der Ranger Daisy mit auf seine Hütte, in der seine Mitbewohner warten.

Eingeschneit vor dem knisternden Kaminfeuer lernt Daisy den Arzt Riven kennen, der sie mit seinem Körper in den Wahnsinn treibt, sowie Eli, den Skilehrer mit Lippen, die sie unbedingt küssen möchte. Riven und Eli lieben es, Daisy gemeinsam zu verwöhnen. Nur Ranger Cole taut nicht auf. Er ahnt, dass Daisy ein dunkles Geheimnis in sich trägt …

Meinung:

Eine heiße Geschichte für den Winter, mit besonderen Charakteren und einem unvergesslichen Setting!

Ich finde das Cover an sich super schön gestaltet. Der Leser weiß auf den ersten Blick direkt, dass es keine "klassische" Liebesgeschichte ist und dennoch passt diese Gestaltung thematisch sehr gut zum Inhalt.

Die vier gezeichneten Personen gefallen mir sehr gut und auch die Schrift zusammen mit dem hellen Hintergrund erschaffen ein richtig hübsches Gesamtbild. Gleichzeitig finde ich es toll vom Verlag, dass gewissermaßen bis auf ein paar kleine Details das Originalcover übernommen wurde, was natürlich auch einen Wiedererkennungswert
schafft.

Auch den Schreibstil fand ich sehr leicht zu lesen, sodass ich schnell durch die Seiten geflogen bin. Die Dialoge waren humorvoll, locker und ließen mich mehr als einmal schmunzeln.

Dennoch erlebt Daisy auch eine Sache, die man keinem Menschen jemals wünschen würde. So wurde sie auch viel mit Vorurteilen belastet und ich konnte nachvollziehen, warum sie auch nicht ganz ehrlich war, als sie in das kleine Dörfchen gekommen ist.

Natürlich wäre Offenheit in diesem Punkt wichtig gewesen, aber ich konnte dann auch die drei Männer verstehen, die zunächst eher negativ gedacht haben.

Gleichzeitig war Daisy eine total offene Persönlichkeit, die mir hier und da allerdings ein wenig naiv wirkte. Ich fand sie dennoch sehr spannend dargestellt, weil ich ihre Entwicklung im Grunde gut greifen konnte.

Nun kann sie auch in der Hütte endlich ihrer eigentlichen Leidenschaft nachgehen und malen.

Auf der anderen Seite waren da drei beste Freunde, die auch gemeinsam schon mit einer Partnerin zusammen waren. Dabei ist die Beziehung einvernehmlich von allen vier gewünscht, was ich sehr positiv dargestellt fand. Zudem ist es in meinen Augen auch sehr wichtig, da es sich nicht um das Genre Dark Romance handelt.

Eli war dabei ein total humorvoller und lockerer Typ, der absolut charmant ist. Ich fand ihn einfach großartig, weil ich das Gefühl hatte, er erhellst irgendwie jeden Raum mit seiner Persönlichkeit und kann jeden total unterhalten.

Cole hingegen war der Grummelige, der vor allem auch Daisy am Anfang von sich gestoßen hat. Dahinter lag aber auch ein "Trauma", denn er wurde stark verletzt. Mit der Entwicklung konnte ich seine Entscheidung dann aber auch nachvollziehen.

Und Riven auf der anderen Seite war nicht immer ganz zu durchschauen, auch wenn ich ihn einfach wirklich nur großartig fand. So haben sich die drei Jungs wirklich total voneinander unterschieden und waren doch beste Freunde. Ich fand toll, wie sie Daisy aufgenommen haben und für sie da waren.

Es gab einfach super viele kleine Momente zwischen den Protagonisten, die mir total im Kopf hängen geblieben sind. Wobei ich sagen muss, dass vieles auch sehr positiv dargestellt wurde. Wobei es auch Szenen gab, die thematisch eher schwerer wogen. So hat Lily Gold in meinen Augen aber auch einen guten Spagat geschafft.

Und auch wenn die Handlung an sich sehr spicy ist, fand ich vor allem das Setting und die Entwicklung der Charaktere sehr gelungen. Aus diesem Grund kann ich den Band empfehlen, wenn man gerne Romane mit besonderem Schauort und konträren Protagonisten lesen möchte und auf der Suche nach einer süßen Reverse-Harem-Geschichte ist.

Ich freue mich derweil schon einmal sehr auf die Erscheinung des Prints und die noch kommenden Bände der Reihe, die natürlich alle unabhängig voneinander gelesen werden können.

Veröffentlicht am 11.08.2024

Süße Graphic Novel

Bloom
0

Titel: Bloom
Autor: Kevin Panetta
Illustratorin: Savannah Ganucheau
Verlag: One
Preis: 18,00€
Seitenzahl: 368 Seiten



Inhalt:

Die Highschool neigt sich dem Ende zu, und Ari kann es kaum erwarten, ...

Titel: Bloom
Autor: Kevin Panetta
Illustratorin: Savannah Ganucheau
Verlag: One
Preis: 18,00€
Seitenzahl: 368 Seiten



Inhalt:

Die Highschool neigt sich dem Ende zu, und Ari kann es kaum erwarten, mit seiner Band in die Großstadt zu ziehen und durchzustarten - falls er seinen Dad davon überzeugen kann, dass er nicht länger in der Bäckerei der Familie gebraucht wird. Als Kind liebte Ari es, dort auszuhelfen - doch ein Leben lang zwischen Hefeteig und Spritzgebäck verbringen? Das ist nichts für ihn. Auf der Suche nach einem würdigen Ersatz trifft Ari auf Hector. Der ist ein gutmütiger Typ, für den Backen eine echte Leidenschaft ist. Nach und nach kommen sich die beiden näher, und es knistert gewaltig zwischen ihnen. Doch dann passiert etwas, dass die zarten Knospen ihrer Liebe zu zerstören droht ...


Meine Meinung:

Das Cover des Buches finde ich richtig schön. Es ist sehr einfach gehalten, aber es passt sehr gut zur generellen Stimmung des Buches und dem Setting. Auch dass hier alles in einem Blauton gehalten wurde, finde ich gut, da das gesamte Buch nur aus unterschiedlichen Blautönen besteht. Zudem sehen wir hier auch direkt unsere zwei Hauptprotagonisten. 

Generell muss ich sagen, dass mir die Zeichnungen sehr gut gefallen haben. Savannah Ganucheau hat trotz der Tatsache, dass hier alles in Blau gehalten wurde, es immer wieder geschafft die Emotionen der Charaktere alleine durch ihre Zeichnungen wiederzugeben, hat aber gleichzeitig auch sehr gut mit den verschiedenen Blautönen gearbeitet.

Wir haben hier einmal Ari, der noch versucht seinen Weg zu finden. Eigentlich möchte er weg von Zuhause und strebt mit seiner Band eine Karriere an. Allerdings läuft es in der Bäckerei seiner Eltern nicht so gut, weswegen er dort sehr eingebunden ist. Im Laufe der Graphic Novel erkennt Ari, aber auch der/die Leser*in, dass er eigentlich gar nicht so richtig weiß was er will, was ihn glücklich macht und wie sein Leben weitergehen soll. Dennoch fand ich, dass er eine tolle Entwicklung durchgemacht hat und gerade seine Rückschläge ihm gezeigt haben, was er will.

Auch Hektor fand ich sehr sympathisch. Er liebt das Backen, ist ein herzensguter Mensch und immer für alle da. Obwohl ich ihn toll fand, fand ich es schade, dass seine Probleme nicht so richtig behandelt wurden, aber er ist trotzdem ein großartiger Freund für Ari und hat ihm sehr geholfen, weswegen er mir richtig gut gefallen hat.

Die Handlung fand ich gut, weil es hier sehr um Selbstfindung ging und herauszufinden, was man für den Rest seines Lebens machen will. Aber auch die Verantwortung gegenüber der Familie wurde thematisiert, und so befinden wir uns die meiste Zeit in der Bäckerei, die Ari's Familie gehört und welche finanzielle Probleme hat.

So begleiten wir Ari hier über einige Monate hinweg und während sich natürlich vieles um die Bäckerei dreht, haben wir hier auch Szenen zum vierten Juli oder Treffen mit Freunden, die für viele tolle Momente gesorgt haben. Dabei kommen sich auch Ari und Hektor näher, der sich für Ersteren vor allem am Anfang zu einem wichtigen Freund entwickelt.

Dennoch muss ich auch sagen, dass ich die Handlung manchmal sehr langwierig fand und man in meinen Augen auch einige Szenen hätte streichen können. Ich würde nicht sagen, dass mir direkt langweilig war, aber zum Beispiel hätte ich nicht direkt die Szenen mit Hektor's Freunden gebraucht. Sie haben zwar gezeigt, dass er welche hat, aber irgendwie haben sie auch nicht viel zur Handlung beigetragen.

Dafür fand ich es aber schön zu sehen, wie Hektor und Ari sich durch das Backen näher gekommen sind, was Hektor's Leidenschaft ist und Ari durch ihn auch immer mehr abgewinnen konnte, was ein sehr schönes Element war.

Kevin Panetta und Savannah Ganucheau sprechen hier zudem so einige wichtige Thematiken an, sei es der Verlust eines geliebten Menschen, den eigenen Weg zu finden, familiäre Verantwortung oder einfach Queer zu sein. All diese Themen wurden hier wirklich großartig eingebaut und haben viel Raum bekommen. Dabei ging mir vor allem die familiäre Verantwortung sehr nah, denn auf Ari's Schultern liegt eine große Last. Hektor macht dies zwar erträglicher für ihn, dennoch muss Ari erstmal für sich allein herausfinden, was er will und so scheint, dass gerade als alles Berg auf zu gehen scheint, nichts mehr so läuft wie es sollte. Ich habe sehr mit Ari mitgefühlt und mir immer nur gewünscht, dass er seinen Weg finden wird. Auch muss ich sagen, dass mir gerade seine Entwicklung sehr gefallen hat, da er für seine Fehler auch eingestanden ist, womit er mich sehr beeidrucken konnte.

Da ich aber auch herausgefunden habe, dass ein zweiter Band rund um die Beiden in Arbeit ist, bin ich schon sehr gespannt herauszufinden, wie die Geschichte von Ari und Hektor weitergehen wird. Zwar hat das Buch hier auch ein Ende bekommen mit dem ich hätte leben können, dennoch bin ich freue ich mich darauf zu sehen, wie ihr weiterer Weg verlaufen wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.07.2024

Vi Keelands Bücher sind voller Humor, schlagfertiger Dialoge und einer lockeren Handlung!

Mr Next Door
0

"Wir sind selten bereit für die großen Dinge im Leben, egal wie sehr wir uns vorbereiten. Manchmal muss es reichen, so bereit zu sein, wie man es jemals sein kann."

Inhalt:

Nach der Scheidung von ihrer ...

"Wir sind selten bereit für die großen Dinge im Leben, egal wie sehr wir uns vorbereiten. Manchmal muss es reichen, so bereit zu sein, wie man es jemals sein kann."

Inhalt:

Nach der Scheidung von ihrer Highschool-Liebe ist Val mit 37 Jahren wieder allein. Höchste Zeit für ein Abenteuer, findet ihre beste Freundin Eve und meldet sie kurzerhand bei einer Dating-Plattform an. Val sträubt sich zunächst, findet dann aber Gefallen am Chat mit einem sympathischen Unbekannten und lässt sich zu einem Treffen überreden.

Zu ihrem Entsetzen taucht Ford auf: Er ist der Sohn ihrer Nachbarn auf Long Island, wo Val jeden Sommer verbringt. Und er ist über zehn Jahre jünger als sie. Für Val ein absolutes Tabu. Doch die Anziehungskraft zwischen ihr und Ford ist so groß, dass sie sich auf eine Affäre mit ihm einlässt – die nach dem Sommer unbedingt enden muss …

Meinung:

Vi Keelands Bücher sind voller Humor, schlagfertiger Dialoge und einer lockeren Handlung!

Zu Beginn vielleicht ein paar Worte zum Cover. Ich muss gestehen, ich mag Personen darauf nicht wirklich gerne, habe mich jedoch an den Stil der Bücher der Autorin gewöhnt. Dabei könnte der Typ auch direkt Ford sein, dass finde ich gut umgesetzt.

Gleichzeitig erschaffen die Schrift zusammen mit dem Button und den auffälligen Farben ein hübsches Gesamtbild. Wobei ich als Leserin direkt wüsste, dass es sich um einen Titel von Vi Keeland handelt.

Was ich vor allem an diesen Romanen liebe ist der lockere, humorvolle und leichte Schreibstil, der mich auch gut und gerne die Zeit vergessen lässt. Und so war es eben auch bei diesem Titel.

Durch die Dialoge, die Fürsorge füreinander und die Aufrichtigkeit, die aus den einzelnen Zeilen deutlich werden, erschafft die Autorin insgesamt eine wundervolle, mitreißende und besondere Geschichte.

Außerdem mochte ich, dass der Roman aus zwei Perspektive erzählt wird. Dadurch konnte ich beide Protagonisten mit ihren Eigenarten kennenlernen und durch ihre Sichtweisen auf die Handlung blicken.

Ich fand vor allem aber auch diese sehr interessant erzählt. So beginnt Val nach ihrer Scheidung im Grunde ein komplett neues Leben, will endlich frei sein und als Italienischlehrerin arbeiten, um so auch an ihre eigenen Träume zu glauben.

Das war wirklich sehr schön zu lesen, weil sie sich auch mehr und mehr von den Erwartungen anderer löst. Natürlich hat sie dabei auch Angst, was andere von ihr denken könnten, wenn sie mit Ford zusammen wäre. Diese Selbstzweifel waren dabei sehr authentisch. Gleichzeitig hat Ford sie weder bedrängt noch etwas anderes von ihr gewollt. Viel eher hat er ihr den Raum gelassen, was schön war.

Auch wenn sie es vielleicht selbst nicht sieht, wird Val von anderen Männern begehrt und so auch mehr als einmal angesprochen. Ich fand schön zu erfahren, wie sich ihr eigenes Bild zu sich selbst veränderte.

Zudem bleibt Val sich dennoch selbst treu, startet, nachdem sie ihre Prüfungen bestanden hat vollkommen durch als Lehrerin und verliebt sich dabei auch Stück für Stück in Ford.

Generell wirkte Ford außerdem älter als für sein Alter, was wahrscheinlich daran lag, dass er früh seine Eltern verloren hat. Er kümmert sich nun immer noch um seine kleine Schwester, ist für diese da und hat es mit seinen 25 Jahren mit seinem Unternehmen schon weit gebracht.

Dennoch zeigte sich auch, dass seine Eltern, von denen er dachte, dass sie die perfekte Beziehung führen würden, nicht ganz so ehrlich zueinander waren, wie er dachte. Dies ließ ihn dann natürlich auch über vieles nachdenken.

Insgesamt würde ich Ford als total charmanten, charismatischen Mann beschreiben, der auf jeden Fall weiß, was er vom Leben will.

Außerdem hat er Kontakt zu einer Frau, die scheinbar Wahrsagen kann. Diese Momente haben die Handlung in meinen Augen auch noch einmal total schön ergänzt und ließen mich mehr als einmal schmunzeln.

So nahm die Handlung vor allem dann Fahrt auf, als die beiden plötzlich Nachbarn wurden. Ich fand den Titel so wirklich sehr gelungen, weil die Liebesgeschichte greifbar und in einem authentischen Tempo erzählt wurde.

Auf der anderen Seite gab es neben dem wundervollen Setting, dass ich mehr als großartig fand, auch verschiedene Konfilktthemen. Und damit meine ich nicht nur das Alter, das zwischen ihnen steht. Sondern auch Vals Sohn, der zwar nur hin und wieder eine Rolle spielt, da er ein eigenes Leben führt, aber dennoch auch im Mittelpunkt der Handlung steht.

Rundum fand ich jedoch auch die Nebenprotagonisten und besonders Vals beste Freundin großartig, die mich mehr als einmal überraschen konnte.

Insgesamt also in meinen Augen ein tolles Buch mit teilweise Tiefe, dass man ideal zwischendrin lesen und lieben kann!

Ich freue mich schon sehr, wann und ob noch weitere Bücher von der Autorin erscheinen werden.

Veröffentlicht am 01.07.2024

Romantisch, Spannend, Aufwühlend!

If We Ever Meet Again
0

"Farrah liebte sein Lachen. Es war warm und wohltuend, wie eine Tasse heiße Schokolade an einem verschneiten Wintertag."

Titel: "If We Ever Meet Again"
Autorin: Ana Huang
Verlag: LYX
Preis: 14,90 €
Seitenanzahl: ...

"Farrah liebte sein Lachen. Es war warm und wohltuend, wie eine Tasse heiße Schokolade an einem verschneiten Wintertag."

Titel: "If We Ever Meet Again"
Autorin: Ana Huang
Verlag: LYX
Preis: 14,90 €
Seitenanzahl: 352 Seiten


Inhalt

Sie möchte sich das erste Mal verlieben. Er will von der Liebe nichts wissen

Als die 19-jährige Farrah Lin ihr Auslandssemester in Shanghai beginnt, weiß sie genau, dass sie sich dort zum ersten Mal verlieben will - aber ganz bestimmt nicht in Blake Ryan. Denn der ehemalige College-Football-Star mit seinem viel zu großen Ego und den unwiderstehlichen Grübchen verkörpert die Art Mann, von der die introvertierte Farrah sich eingeschüchtert fühlt.

Doch als sie ihn eines Nachts in der Bibliothek trifft und ihm beim Lernen hilft, erhascht sie einen Blick auf einen anderen Blake als den immer gut gelaunten Athleten. Eine zarte Freundschaft entsteht, und schon bald können sie sich gegen die wachsende Anziehung zwischen ihnen nicht länger wehren. Doch ihnen bleibt nur ein gemeinsames Jahr ...


Meinung Tessa

Dieses Buch aus der Feder von Ana Huang hat mich wahnsinnig überraschen können! 

Ich war wirklich total gespannt auf den Debütroman von einer meiner liebsten Autorinnen. Und so war es umso schöner, die Geschichte mit anderen Buchbegeisterten lesen zu dürfen. Dabei konnte mich der Roman schlussendlich auch vollkommen mitreißen und begeistern, auch wenn ich leider hier und da ein paar Kritikpunkte hatte.

Vielleicht ein paar Worte zum Cover! Ich liebe einfach den sehr besonderen und hübschen Stil. Die Blumen zusammen mit der Schrift und der Farbe erschaffen in meinen Augen ein wundervolles und vor allem harmonisches Gesamtbild, dass mir als Leserin  wahnsinnig gut gefällt.

Außerdem fand ich den Schreibstil angenehm. Ich bin förmlich nur so durch die Seiten geflogen, wobei die Geschichte aus der dritten Perspektive erzählt wird. Doch das hat mich ehrlicherweise überhaupt nicht gestört, da Ana Huang total locker und mitreißend schreibt.

In der Geschichte selbst begleiten wir als Leser Farrah und Blake auf einer totale Achterbahn der Gefühle. Ich muss sagen, ich fand den Handlungsort in Shanghai einfach einen ganz besonderen. Das Setting hat mich sofort in seinen Bann ziehen können und ich mochte vor allem die Darstellung und die vielen Orte total.

Die Clique, zu der eben auch Blake und Farrah gehören, war dabei ein wirklich tolles Team. Und so viele Momente sind mir aus diesem Grund auch total im Kopf hängen geblieben, weil sie zusammen eine wundervolle Zeit haben und studieren. Auch wenn sie alle im Grunde wissen, dass sie danach wieder in ganz unterschiedliche Richtungen der Welt verschwinden werden.

Und zwischendrin sind Farrah und Blake, die sich Stück für Stück näherkommen und sich ineinander verlieben. Ich muss sagen, ich fand ihre Dynamik wirklich großartig. Weil Farrah eine offene, extrovertierte und sympathische Protagonistin war.

Blake auf der anderen Seite hat einen großen Traum und muss dabei doch feststellen, dass ihm das Leben dazwischen kommt. Vor allem seine Ex-Freundin und das Verhältnis der beiden zueinander wurden interessant beschrieben.

Ich muss jedoch gestehen, dass ich die Handlung an sich sehr durchdacht und spannend fand, mir jedoch ein paar Entwicklungen, vor allem das gegenseitige Eingeständnis der Liebe, etwas zu schnell gingen. Außerdem gibt es zum Schluss den Haupthandlungskonflikt, der für mich viele Fragen aufwirft und bei dem ich mir persönlich ein anderes Handeln von Blake gewünscht hätte.

Dennoch bin ich vor allem nach diesem Ende, dass mich total sentimental gemacht hat, total gespannt darauf zu erfahren, wie die Geschichte von Blake und Farrah ausgehen wird und wann sie wieder aufeinandertreffen.

Außerdem hoffe ich natürlich sehr, dass ihre Liebe noch eine Chance erhält. So kann ich euch das Buch nur ans Herz legen, wenn ihr gerne eine wundervolle, berührende Geschichte lesen möchtet.

Wobei vielleicht gesagt werden muss, dass der Roman auch ein wenig anders ist, als die anderen Titel der Autorin. Aber umso schöner ist es, dass ihr jetzt auch alle dieses wundervolle Buch lesen könnt! 




Meinung Sarina*

“Du bist eine Klugscheißerin, die sturer ist, als ihr guttut. Ich denke, du machst mich wahnsinniger, als irgendein Mensch es tun sollte. Und ich denke, ich werde vermutlich sterben, wenn ich nicht mit dir zusammen sein kann.”

“If we ever meet again” hat sich für mich von der ersten Sekunde an nach einer wundervollen und spannenden Geschichte angehört, die mich einfach neugierig gemacht hat.

Bereits das Cover finde ich unglaublich schön und ist einfach ein direkter Hingucker. Bilder werden dem Buch gar nicht gerechnet, denn die Schrift und die Blumen sind leicht erhöht, so dass man beim mit dem Finger drüber fahren, diese spüren kann. Aber auch die goldene Schrift schimmert einfach wundervoll und ist ein echter Hingucker. 

Farrah fand ich sehr sympathisch. Sie hat mir von Anfang an gefallen und ist eine Frau, die weiß was sie will und dafür alles gibt. Ihre Entwicklung war großartig zu beobachten, so dass ich mich schon sehr darauf freue zu sehen, wie diese im nächsten Band weiterverlaufen wird.

Blake fand ich am Anfang ein wenig überheblich, habe dann aber schnell gemerkt, dass hinter seiner Fassade eine sehr vielschichtige Person steckt. Er macht im Verlauf des Buches eine tolle Entwicklung durch und möchte eigentlich nur seinen Träumen folgen. Auch versucht er, das Richtige zu tun, selbst wenn ihn das alles kostet. Trotz allem was passiert ist, habe ich meine Theorie und glaube daran, dass er stets das Richtige getan hat.

Die Handlung fand ich insgesamt spannend, gerade dadurch, dass man durch den Prolog so viele Fragen im Kopf hat, habe ich mich während des Lesens immer gefragt, wie das Buch wohl enden wird. Dennoch habe ich sehr mit Blake und Farrah mitgefiebert und habe ihnen so sehr ihr Happy End gewünscht. So handelt es sich bei den ersten zwei Büchern der Reihe um Bände, die aufeinander aufbauen, während die letzten beiden Bände ineinander abgeschlossen sind. Mir persönlich ging die Geschichte der Beiden sehr schnell, es gab einige Zeitsprünge, die mich verwundert hatten, da man auf einmal an einem ganz anderen Ort war und ich das Gefühl hatte, etwas in den neuen Handlungsstrang reingeworfen zu werden. 

Trotzdem muss ich sagen, dass die Emotionen zwischen Farrah und Blake wirklich großartig rübergekommen sind. Man hat einfach gespürt, wie sehr die Beiden einander bedeuten, wie viel Liebe da zwischen ihnen ist und so war es unglaublich schwer für mich mit ansehen zu müssen, wie ihre Geschichte ihren Verlauf genommen hat. Ich kann es somit auch kaum erwarten, den zweiten Band zu lesen, um herauszufinden, wie es weitergehen wird. 

Mein Highlight des Buches war aber definitiv die Freundesgruppe, die immer zusammengehalten hat und zu einer Familie wurde. Auch wenn ich am Anfang einige von ihnen durcheinander gebracht habe, habe ich doch alle schnell in mein Herz geschlossen. Schön fand ich auch die Erkenntnis zum Schluss, dass sie diese Zeit nie wieder zurückbekommen und nie wieder dieselben sein werden, was unglaublich emotional war.

Etwas, das ich aber sehr geliebt habe, war die Darstellung von Shanghai. Ich habe bisher noch kein Buch gelesen, das in dieser Stadt gespielt hat, habe mich aber unglaublich in die Beschreibungen von Ana Huang verliebt. Die Stadt ist regelrecht vor meinen Augen zum Leben erwacht, aber auch die anderen Orte in China, die man hier mit der Freundesgruppe entdecken durfte, waren großartig. So hatte man selbst das Gefühl gehabt, ein Auslandssemester in China zu verbringen und das Land mit den Freunden zu erkunden.

Der Schreibstil von Ana Huang hat mir gut gefallen. Ich kam sehr leicht durch die Geschichte und fand es gut, dass wir hier sowohl aus Farrah’s Sicht, als auch aus der von Blake lesen durften. 

Ich für meinen Teil habe die Geschichte von Farrah und Blake trotz meiner kleinen Kritikpunkte sehr geliebt, so dass ich es kaum erwarten kann Band Zwei zu lesen. Somit kann ich euch das Buch auch nur empfehlen, denn die Geschichte der Beiden war romantisch, aufwühlend und spannend!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl