Profilbild von steffy252

steffy252

steffy252 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit steffy252 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.08.2024

Bewegend

Alles, was ich geben kann – The Last Letter

Alles, was ich geben kann ist der neue, sehr bewegende Roman von Rebecca Yarros. Beckett dient gemeinsam mit Ellas Bruder Ryan und ist eher so der Einzelgänger. Ryan bittet seine Schwester daraufhin eine Brieffreundschaft mit ihm zu starten und so schreiben sich Ella und Beckett unbekannterweise und ganz offen. Als Ryan auf einer geheimen Mission fällt, fährt Beckett zu Ella und ihren Kindern, um sich um sie zu kümmern, verschweigt jedoch, wer er ist.

Die Geschichte wird abwechselnd aus Sicht von Ella und Beckett erzählt, wobei auch die Briefe mit einfließen, die sie einander geschrieben haben. Rebecca Yarros hat einen sehr flüssigen und ergreifenden Schreibstil und ihre Geschichten sind stets vielschichtig. Die Protagonisten sind sehr sympathisch. Zwischendurch fand ich es kurzzeitig etwas langatmig und das hin und her etwas anstrengend, aber das Ende war dann wirklich wieder sehr bewegend, sodass sich das Buch 5 Sterne verdient hat.

Veröffentlicht am 10.08.2024

Spiel Satz Sieg

This could be love

This could be love ist ein weiterer, wunderschöner New Adult Roman aus der Feder von Lilly Lucas. Obwohl ich zuletzt oftmals mit New Adult Romanen gehadert habe (ich bin mittlerweile wohl einfach zu alt), gefallen mir alle Bücher von Lucas ausgesprochen gut. Es gibt immer eine starke Handlung, sympathische Protagonisten und eine berührende Liebesgeschichte.

In this could be love verbringt Louisa, ein Tennis Star, ihre Vorbereitung für die US Open auf Hawaii bei ihrer Patentante Kay. Ihr Nachbar ist Vince Greenfield, ein junger Surfer und Hostel-Besitzer. Schon bald fliegen zwischen den beiden ordentlich die Funken.

Die Geschichte von Lou und Vince war so süß, dass ich das Buch an etwas mehr als einem Tag ausgelesen habe. Der Schreibstil ist flüssig und leicht und das Setting und die Handlung originell und packend. Es war wie immer ein reines Lesevergnügen. Ich freue mich schon auf Band 2 der Reihe.

Veröffentlicht am 26.07.2024

Schöne, unkaputtbare Illustrationen

Baby Nelson (unkaputtbar) 1: Hallo, hier ist Peppa!

Unkaputtbar ist eine eingetragene Marke des Carlsen Verlages. Das Material der Kinderbücher soll wasserfest, reißfest und schadstoffgeprüft sein und die Lesefreude der kleinen Leser so unbeschadet überstehen können.
Ich habe Freunde, die schwören auf die Unkaputtbar Pixie Bücher und bügeln diese regelmäßig, um sie wieder knitterfrei zu bekommen. Die Bücher standen daher schon seit einiger Zeit auf der Wunschliste für meinen (noch) zu kleinen Sohn, der damit aber sicherlich bald anfangen kann.

Die Illustrationen sind schön bunt und erzählen etwas über die Familie und Freunde von Peppa Pig. Mir gefallen die eingebauten Fragen sehr gut, da sie Spielraum für die eigene Gestaltung der Geschichte lassen und das Kind meines Erachtens so besser verstehen kann, was gemeint ist.
Das Buch ist von Nelson, einem Verlag der zu Carlsen gehört. Nelson vertreibt Bücher über bekannte Marken und Lizenzen, wie zum Beispiel Peppa Pig, Disney oder Paw Patrol.

Veröffentlicht am 26.07.2024

Düster und spannend

Krähentage

Benjamin Cors gelingt mit Krähentage ein intelligenter, düsterer und super spannender Thriller, der bis zur letzten Seite fesselt und begeistert.
Mila und Jakob sind die neuen Leiter der Ermittlungsgruppe ...

Mila und Jakob sind die neuen Leiter der Ermittlungsgruppe 4. Diese Einheit wurde gegründet, um besonders brutale und grausame Verbrechen aufzuklären. Kaum zusammen, erhält das Team auch schon die ersten Fälle. Todesopfer, die nach ihrem Tod noch in der Öffentlichkeit gesehen wurden und mit Krähen am Tatort zurückgelassen werden. Wie passt das zusammen?

Krähentage ist für mich einer der wirklich guten Thriller dieser Tage.
Die Geschichte ist düster und extrem spannend. Der Leser lernt den Täter und sein schockierendes Vorgehen direkt zu Beginn kennen. Die Ansätze des Ermittlungsteams sind logisch und nachvollziehbar und das Ende einfach nur wahnsinnig gut. Cors glänzt durch einen tollen Schreibstil, der Gänsehaut beschert. Band 2 der Ermittlungsgruppe steht schon auf meiner Wunschliste.

Veröffentlicht am 17.07.2024

Begeisternd

Das Echo der Gezeiten

Das Echo der Gezeiten ist ein Buch mit einer außergewöhnlichen Geschichte, welches mich zuerst auf Grund des Klappentextes gar nicht angesprochen hat, was ich dann aber auf Empfehlung gelesen und auch geliebt habe.
Das Buch erzählt die Geschichte von zwei bemerkenswerten jungen Frauen in unterschiedlichen Zeiten - Nes Dorn 1633 und Tilla Puls 1955. Auf beide übt das Meer eine ganz besondere Anziehungskraft aus. Tilla liebt das Tauchen und will Forscherin werden und Nes sucht Zuflucht auf einer Insel mit dem Meer als beruhigendes Element. Beide Geschichten sind grundverschieden und werden dann am Ende zusammengeführt.
Mir haben die Protagonistinnen ausgezeichnet gefallen, zwei willensstarke und kluge Frauen, die sich nicht so leicht unterkriegen lassen. Der Schreibstil ist fesselnd und man möchte gar nicht mehr, dass das Buch aufhört. Für mich definitiv ein Highlight.