Profilbild von Snappy

Snappy

Snappy ist Mitglied der Lesejury

Entlastung und Entspannung

Resilienz bei Hunden

Als Hundebesitzer, der sich mit einem Hund auseinandersetzen darf, der nicht ruhig und gelassen ist, wenn er mit neuen Wesen oder Situationen konfrontiert ist, sucht man gerne nach Hilfsmitteln um solche Momente zu entschärfen und insbesondere für den Hund eine Erinnerung zu schaffen, die positiv oder neutral ist, aber nicht negativ. Voraussetzung natürlich, man hält sich nicht für allwissend.

Da bei uns vermutlich auch durch die Kindheit bedingt, die Resilienz nicht sonderlich ausgeprägt ist und leider das vorhandene Bisschen durch mehrere schlechte Erfahrungen gut gelitten hat, hat mich der Titel angezogen.

Ich finde das Aufarbeiten von Problemen beim Hund durch die fehlende Möglichkeit gezielt nach Problemen zu fragen eine besondere Herausforderung.

Das Buch liefert einige Informationen um das Grundkonstrukt zu verstehen und erste Ansätze abzuleiten. Tatsächlich haben wir einiges davon auch schon intuitiv gemacht.

Ich bin mir im Klaren, dass solche Bücher nie alles in jeder Situation und mit jedem Individuum abdecken können. Ich hätte mir allerdings ein paar Trainingsansätze gewünscht, um damit arbeiten zu können, da der Durchschnittshundebesitzer in solchen Büchern tendenziell eher nach praktischer Hilfe sucht, als nach theoretischem Basiswissen zur Thematik.

Keep me in your heart

An Optimist's Guide to Heartbreak

Lucy reist in die Vergangenheit. Nicht im übernatürlichen Sinn, sondern durch den Kauf des Hauses ihrer früheren Freunde. Dazu bewirbt sie sich auch noch in der Werkstatt ihres Kindheitsfreundes. Doch im Gegensatz zu Lucy scheint Cal nicht von der Reunion begeistert zu sein. Vielmehr versucht er sie auf Abstand zu halten, doch mit dem Fuß in der Tür schleicht sich Lucy allmählich in sein Leben zurück und mit ihr so viele Erinnerungen, die er erfolgreich verdrängt hat.

Ich weiß immer noch nicht so recht was ich von dem Buch halten soll. Ich habe damals bei Erscheinen die Leseprobe verinnerlicht und war quasi schockverliebt trotz der dunklen Wolke. Nachdem ich jetzt endlich dazu gekommen bin, das Buch in Gänze kennenzulernen hat sich diese Begeisterung zum Teil gelegt. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass die Geschichte oft mit angezogener Handbremse unterwegs ist. Nun kommt ja noch ein weiterer Band, der sucher noch das ein oder andere Geheimnis offenbart. Vielleicht ergibt sich rückblickend ein anderes Bild. So hätte ich mir aber doch "mehr" gewünscht.

Besonders ist das Buch allemal, wie der Titel aber schon verspricht keine Cosy Romance sondern mehr Tragödie als Komödie.

Veröffentlicht am 31.07.2024

Fake it till you make it

Play the Fake

Quarterback in Not trifft Ärztin in Nöten.

Quarterback in Not trifft Ärztin in Nöten.

Während Jaxon von einer Ex-Affäre unter Druck gesetzt wird, versucht Ava sich ihren Traum zu erfüllen und in die Fußstapfen ihrer Mutter zu treten. Ohne Daddys Geld funktioniert das aber leider nicht und so wird aus den beiden eien Zweckgemeinschaft. Obwohl Ava den Footballspielern nichts abgewinnen kann, muss sie zugeben dass Jaxon sie positiv überrascht. Und auch Jaxon wird von Avas Attitude kalt erwischt.

Hottie trifft Smartie, so oder so ähnlich kann man die Begegnung der beiden Protagonisten bezeichnen. Dabei mit im Boot sind einige typische Tropes. Die grundsätzliche Idee ist kreativ gewählt und man stolpert öfter über unterhaltsame Stellen, die mit ihren Dialogen und Situationskomik überzeugen können.

Von Ansatz her war mir die Story aber zu sehr auf Klischees und Schubladen gestützt, die in der Realität gar nicht so vorhanden sind. Auch der Charakter des Managers aka Avas Vater war für mich nicht logisch und in seinen Handlungen eher fragwürdig. Meines Erachtens hätte man hier mehr rausholen können, wenn man etwas mehr Tiefe in die Charaktere gesteckt hätte und das ganze nicht so sehr auf die körperliche Ebene reduziert worden wäre. Für mich hat Jaxon hier bis auf einen Punkt noch deutlich besser abgeschnitten.

So ist es eine nette Story auf und neben dem Footballfeld mit einigen Chilis.

Place your bet

Der Mallorca Mord Club - Ein tiefer Fall

Zurück auf der Insel der Verdammnis. Zumindest wenn man Maries Chefin Glauben schenkt, was Maries Attraktivität für Verbrechen betrifft.

Prompt wartet auch schon ein neuer Fall, ihre Bekannte Candela ...

Prompt wartet auch schon ein neuer Fall, ihre Bekannte Candela ist beim Gassigehen verschwunden. Ihr Hund Chorizo wurde aber gefunden. Alles sieht nach einem tragischen Unfall aus, aber das Bauchgefühl von Christian lässt ihm keine Ruhe.

Aber auch hinsichtlich Maries Traum tut sich so einiges.

Und dann ist da noch die Geschichte, die doch eben erst begonnen hat...

Im Vergleich zu den beiden Vorgänger ist das Buch für die Lesernerven nicht ganz so dramatisch. Gefühlt darf man mehr über die persönliche Marie hören und so Teile kennenlernen, die man bisher noch nicht getroffen hat.

Ich glaube für mein Traumthema braucht es aber noch ein bisschen mehr der Reihe, damit ich da zufrieden rausgehe. 😅

Auch so ein paar andere rote Fäden warten noch darauf aufgewickelt zu werden, so dass man auf die Fortsetzung hoffen darf.

Für mich haben sich die Charaktere diesmal etwas anders angefühlt, so dass ich vermute, dass das dazu geführt hat nicht ganz so zufrieden zu sein wie sonst.

Dennoch bietet das Buch eine neue, positive Facette in der Reihe und legt ein paar Puzzleteile aufs Brett.

Veröffentlicht am 27.07.2024

Devil in a midnight mass

Las Vegas Kings - Betting on her

Katya kann Katastrophen. Nach der gescheiterten Hochzeit mit Alex steht schon ein neuer Verlobter auf der Matte. Diesmal aber aus "ihren" Reihen. Wie gut dass Katya keine Gründe hat, die dagegen stehen würden. Außer vielleicht, dass sie ihn nicht will, er ihr nicht sympathisch ist, seien Berufswahl fragwürdig... wie viele Stunden habt ihr Zeit?

Ach und dann ist da noch der Bruder, von ihrem "Ex". Tolle Geschichte.

Zunächst mal ist es schön, dass diese Reihe eher enger verzahnt ist, daher ist Band 1 als Start nicht verkehrt. Darüber hinaus ist die Romance hier eben ein bisschen dark und ein bisschen Mafia. Die Geschichte ist originell und vielschichtig und bietet so einiges an Chaos und wahrscheinlich auch so 50 Shades of dark. Was mir etwas schwer fiel, war das Konstrukt Katya/Matt nachzufühlen. Ich habe zwar die Worte gesehen, aber nicht entsprechend verinnerlicht. An einigen weiteren Stellen hatte ich auch mehr das Gefühl von Konstruktion als von Wachsen. Wäre die Geschichte an diesen Stellen anders umgesetzt, hätte sie mich definitiv deutlicher überzeugt, denn der Ansatz ist gut und sie liest sich wirklich schnell und spannend.

Daher eine solide 4/5 mit dem schnellen Zeitvertreib im Netz der bösen Buben.