Cover-Bild Romantic Comedy
  • Ersterscheinung: 15.07.2024
Curtis Sittenfeld

Romantic Comedy

Stephan Kleiner (Übersetzer)

Sally Milz ist Comedyautorin für eine der bekanntesten Late-Night-Shows in Amerika. Ihr Job ist ihr Leben, das Thema Beziehung hält sie mit den Waffen der Ironie auf Distanz. Als ihr Kollege Danny Horst mit einer Schauspielerin zusammenkommt und sich damit in die gar nicht so kleine Riege eher durchschnittlicher Männer, die mit unglaublich schönen und erfolgreichen Frauen eine Beziehung führen, einreiht, platzt ihr fast der Kragen. Warum tritt der umgekehrte Fall eigentlich nie ein? Sie tut, was sie immer tut, schreibt einen Sketch und verwandelt ihre Gefühle in Comedy. Doch dann tritt Noah Brewster in ihr Leben. Der Popstar ist als musikalischer Gast für die Show engagiert. Sie verstehen sich auf Anhieb, und Sally fragt sich bald, ob da nicht vielleicht mehr zwischen ihnen sein könnte. Aber das hier ist keine romantische Komödie, sondern das wahre Leben. Und im echten Leben würde sich jemand wie er niemals auf jemanden wie sie einlassen, oder?
Curtis Sittenfelds Beobachtungen sind lustig und schlau zugleich. Voller Scharfsinn seziert sie die sozialen Regeln und Machtdynamiken von Romantik und Beziehungen zwischen den Geschlechtern.

Veröffentlicht am 17.07.2024

Unterhaltsam

Sally ist Autorin bei einer Comedyshow. Dort lernt sie Noah kennen, einen Popstar, der dort einen Gastauftritt hat. Die beiden verstehen sich auf Anhieb gut, verlieren sich aber durch missverständliche Worte aus den Augen. 2 Jahre später bekommt Sally von Noah eine Mail und kann es kaum glauben, schließlich ist er berühmt und sie nur eine Autorin hinter der Kamera. Sie schreiben sich eine Weile und beschließen, sich zu treffen. Und so nimmt Sally eine sehr lange Autofahrt auf sich…

Die Geschichte spielt sich in mehreren Teilen ab, der 1. vor der Corona-Pandemie, der 2. Teil besteht nur aus dem Emailverkehr der beiden (während der Coronakrise), danach wird die Geschichte wieder aus Sallys Sicht erzählt. Die Geschichte liest sich total angenehm und schnell, manchmal fand ich jedoch die Gespräche zwischen Sally und Noah etwas anstrengend (deshalb dachte ich kurzzeitig über die Vergabe von 4 von 5 Sternen nach), auch wurden teilweise Fremdwörter benutzt, die mir noch nicht bekannt waren. 🤷🏼‍♀️ Aber im Nachhall ist mir dieses Buch in guter Erinnerung, so dass ich doch 5 Sterne vergebe.
Die Autorin nimmt auch kein Blatt vor den Mund, wenn es Begriffe unterhalb der Gürtellinie geht😏.

Veröffentlicht am 24.07.2024

Spritzige, feministisch angehauchte Romcom mit Stil und Witz

Sally ist 36 und Autorin bei der bekanntesten Live Comedy Show des Landes. Sehr zu ihrem Ärger und mit ausreichend feministischer Empörung beobachtet sie in ihrem Umfeld den Umstand, dass es durchaus möglich ist, dass sich erfolgreiche, attraktive weibliche Superstars mit eher durchschnittlichen Männern einlassen, der umgekehrte Fall jedoch nicht eintritt. Diese Überzeugung begleitet sie auch als der Popstar Noah Brewster einen Gastauftritt in der Show hat und sich zwischen den beiden eine seltsame Chemie entwickelt. Sally fühlt etwas und kann doch nicht glauben, dass es Noah genauso gehen soll, denn das wäre völlig gegen die ungeschriebene von ihr beobachtete Regel. Fühlt Noah genauso? Steht Sally sich primär selbst im Weg? Das gilt es auf knapp 400 Seiten in dieser wirklich unterhaltsamen und klugen Romcom herauszufinden.

Die Struktur gliedert sich in drei Kapitel, die sich nicht nur durch die Handlung sondern insbesondere auch den Stil unterscheiden. Während im ersten Kapitel Sallys Perspektive und mit ihr auch die Hintergründe im TV Business und die erste Annäherung im Mittelpunkt stehen, wird im zweiten Kapitel das Kennenlernen zwischen Noah und Sally anhand eines Email Dialogs begleitet. Mich erinnerte Letzteres ein bisschen an Gut gegen Nordwind, auch wenn sich Noah und Sally im Gegensatz dazu schon kennen. Interessant fand ich auch, dass Teil zwei und drei inmitten von Corona-Pandemie und Lockdown spielen, und diese so ganz natürlich in die Handlung eingebunden sind und gleichzeitig diese auch prägen, wie wenn Noah von seiner Infektion berichtet, oder der Isolation als Künstler ohne Auftritte. Dies habe ich als sehr gelungen empfunden!

Sally und Noah sind beides komplexere Figuren, deren Besonderheiten sich erst im Laufe der Zeit entwickeln, wenn sie sich einander öffnen und so auch der Leserin mehr Einblicke in ihre Leben, Haltungen und ihr Denken bieten. Gerade im zweiten Teil gewinnt auch Noahs Perspektive durch den Maildialog einen höheren Stellenwert, der sich durch die sehr offene Kommunikation im dritten Teil fortsetzt.

Interessant fand ich auch die Geschichte in der Geschichte, wenn Sally selbst davon berichtet ein Drehbuch für eine feministische Romcom schreiben zu wollen, und deren Anspruch erläutert.

Etwas negativ ist mir der sehr starke Fokus auf Noahs Aussehen aufgefallen, wie es von Sally bis zum Ende hervorgehoben wird. Hier hätte ich mir noch etwas mehr Entwicklung und Distanz in der Charaktergenese gewünscht.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir ausgesprochen gut, direkt, ehrlich mit spritzigen, klugen Dialogen, fliegt die Leserin durch die Handlung.

Der feministische Anspruch des Romans zeigt sich nicht nur in der Storyline mit einer talentierten, intelligenten Autorin sondern auch immer wieder durch Sallys Haltung und Aussagen, besonders gelungen fand ich hier auch die Anspielungen auf den Sexismus des Präsidenten Trump und die vielen politischen Gags. Insgesamt ist Romantic Comedy eine wirklich gelungene Romcom mit viel Witz, Charm und Anspruch, die sich gut und entspannt an ein paar Urlaubstagen lesen lässt und dabei sehr gut unterhält.

Veröffentlicht am 27.07.2024

Name ist Programm

Sally ist Autorin für eine Late Night Comedy Show und lernt in dieser Position den Musiker Noah kennen, der als Gastmoderator in eben jener Sendung einen Auftritt hat. Nachdem es zwischen den beiden etwas geknistert hat, kommt aber das Leben und eine Pandemie dazwischen und die beiden verlieren sich aus den Augen. Wie es zwischen den beiden weiter geht müsstet ihr jetzt selbst herausfinden, da will ich gar nicht mehr erzählen, aber seid euch gewiss: es ist eine einfach schöne, aber nicht schnulzige, Romanze zwischen einer Frau, in der ich mich in ein paar Punkten auch tatsächlich wiedererkannt habe, und (ja, okay hier wird es jetzt Nexflix RomCom mäßig stereotypisch) einem millionenschweren Promi.

Was diese Geschichte hier besonders macht: Sally ist Ende 30, weiß was sie vom Leben will und verdient gutes Geld. Dementsprechend verfällt sie Noah auch nicht augenblicklich oder rennt ihm hinterher wie in einem schlechten Film. Toll ist auch das Setting mit der Late Night Show; was ein krasser Blick hinter die Kulissen! Das fand ich super spannend und hier gibt es auch einige Lacher (Achtung: wenn man auf diese Art von teils derben Humor steht!).

Der versprochene feministische Einschlag muss man mit der Lupe suchen, das bleibt mir dann doch etwas zu oberflächlich. Das war es letztendlich auch, was mich auf das Buch aufmerksam gemacht hat, daher schade drum. Ohne diesen Hinweis aber wäre mir eine wirklich, ich sag mal altersgerechte, und tolle RomCom durch die Lappen gegangen. Wer also wie ich zur Mitte 30 und aufwärts gehört und wem dieses Genre sonst zu schnulzig und klischeehaft ist, der liegt hier goldrichtig. Eine leichte Lektüre fürs Herz, die einfach Spaß macht!

Veröffentlicht am 27.07.2024

Keine weichgespülte Romanze

Sally Milz schreibt Sketche für die berühmte New Yorker Sendung The Night Owls (kurz: TNO). Die Arbeit ist ihr Leben und ihre Lieblingskolleginnen sind wie eine zweite Familie für sie. Sally ist Single und fest überzeugt von der Danny-Horst-Regel, welche auf ihren gleichnamigen Kollegen zurückzuführen ist. Diese besagt, dass durchschnittliche (meist witzige) Männer bei wunderschönen und erfolgreichen Frauen landen können, andersherum jedoch dies sehr selten der Fall ist. Als nun eines Tages der beliebte Sänger Noah Brewster Gastmoderator bei TNO ist, erobert er mit seinem Charme Cast und Crew im Sturm. Sally wird auserwählt, ihm beim Ausarbeiten eines Sketches zu helfen. Sie bemerkt schnell, dass Noah nicht der dümmliche Poser-Boy ist, für den sie ihn gehalten hat. Ganz im Gegenteil, empfindet Sally schnell eine Verbindung zu Noah und hat das Gefühl, dies beruhe auch auf Gegenseitigkeit. Aber kann das überhaupt sein? Sie, als durchschnittliche, witzige Frau und er, der erfolgreiche Popstar? Geht die Danny-Horst-Regel schlussendlich doch nicht so ganz auf?

Ich muss gestehen, ich bin ein großer Fan von Saturday Night Live, welche The Nigth Owls als Vorlage diente. Im ersten Kapitel geht es viel um die Strukturen der Show und einige Mitglieder von TNO werden genannt, die Parallelen zum realen SNL Cast aufweisen. Das macht schon sehr viel Spaß! Ich weiß allerdings nicht, ob das auch bei Leser
innen zünden kann, die so gar nichts mit SNL am Hut haben. Das erste Kapitel hat zudem seine Längen, aber ab dem zweiten Kapitel liest es sich sehr schnell weg und der Charakter einer "Romantic Comedy" kommt mehr auf. Alles in allem hat mir das Buch gut gefallen und es ist keine weichgespülte Liebesgeschichte. Mit "Romantic Comedy" hat Curtis Sittenfeld ein Buch geschrieben, welches das Thema des Verliebtseins auf eine authentische Ebene hebt und dabei doch den Zauber dabei nicht aus den Augen verliert.

Eine klare Leseempfehlung für Fans von Saturday Night Live.

Veröffentlicht am 24.07.2024

Liebe findet einen Weg

Romantic Comedy von Curtis Sittenfeld erschien am 15.08.24 im Verlag Dumont.

Romantic Comedy von Curtis Sittenfeld erschien am 15.08.24 im Verlag Dumont.

Sally Milz arbeitet als Autorin für eine bekannte amerikanische Late-Night-Show und hält sich von romantischen Beziehungen fern. Als ihr Kollege Danny Horst sich mit einer Schauspielerin verabredet, ärgert sie sich maßlos, denn durchschnittliche Männer gehen oft mit schönen und erfolgreichen Frauen aus, während dies umgekehrt nur selten der Fall ist. Sie verarbeitet ihren Frust, indem sie einen Sketch darüber schreibt. Doch dann lernt sie den Popstar Noah Brewster kennen, der als musikalischer Gast in der Show auftritt. Sally und Noah verstehen sich auf Anhieb gut und Sally fragt sich, ob zwischen ihnen mehr sein könnte. Doch sie zweifelt, denn das Leben ist keine romantische Komödie. Jemand wie Noah würde sich nie für sie interessieren, oder?

Curtis Sittenfeld bietet einen interessanten Blick hinter die Kulissen einer Late-Night-Show. Sie gibt einen guten Einblick in die Figur der Sally Milz, die sehr talentiert ist und sich als Autorin viel mit feministischen Themen beschäftigt. Die Handlung beginnt vielversprechend, vor allem durch Sallys kritischen Blick auf Beziehungen zwischen mittelmäßigen Männern und schönen, berühmten Frauen, was zu einigen humorvollen Momenten führt.
Der Roman ist in drei Teile gegliedert, vor, während und nach Corona, wobei der zweite Teil ausschließlich aus E-Mail-Korrespondenz zwischen Sally und Noah besteht. Anfangs sind die E-Mails erfrischend und witzig, doch dann schleichen sich einige Längen ein, die die Handlung nicht wesentlich beeinflussen, obwohl sie Einblicke in die beiden Protagonisten geben. Der dritte Teil ist wieder sehr unterhaltsam, die Figuren agieren sehr realistisch.

Fazit: Für mich ein lesenswerter Roman mit einer sehr interessanten Protagonistin, die mir sehr ans Herz gewachsen ist, sie wirkt sehr lebendig. Leider gibt es im ganzen Buch Längen, die das Tempo der Geschichte verlangsamen, da es vor allem im ersten Teil Informationen und Dialoge gibt, die nicht zur Handlung beitragen. Die Entwicklung der Liebesgeschichte fand ich sehr realistisch. Für mich ein lesenswerter Roman mit einem Blick hinter die Kulissen der Late-Night-Shows.