Profilbild von lesemaus11

lesemaus11

lesemaus11 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.08.2024

Ein perfekter Roman für den Sommer

One last shot - Macht es am Ende doch noch Klick?

Das Cover und der Farbschnitt harmonieren perfekt und fangen das Setting an der Cinque Terre perfekt ein und gefallen mir sehr gut.
Die Geschichte ist eine second chance romance, das erfolgreiche Model ...

Die Geschichte ist eine second chance romance, das erfolgreiche Model Emerson und der Modefotograf Theo treffen bei einem Shooting in Italien erneut aufeinander, nachdem sie ihre gesamte Teenagerzeit zusammen verbracht haben. Dann ist der Kontakt jedoch abgebrochen, doch nach 10 Jahren erinnert sie ihr Handy an einen Pakt, den sie damals geschlossen haben: wenn die beiden bis zu ihrem 28. Lebensjahr noch nicht verheiratet sind, werden sie einander heiraten.
Ich mochte das sommerliche Setting und die Atmosphäre der Geschichte sehr. Der Schreibstil ist leicht, locker und lässt einen in die Geschichte eintauchen. Erzählt wird sowohl aus Theos als auch aus Emersons Sicht, sodass man beide näher kennenlernen kann. Immer wieder gibt es auch Rückblicke in die Vergangenheit der beiden, sodass man auch erfährt, wie die beiden als Teenager waren und, wie ihre Beziehung damals war. Ich fand die Einblicke in die Modewelt sehr interessant, man merkt, dass die Autorin Ahnung von dem Thema hat.
Alles in allem eine leichte Sommerlektüre, die einen Abschalten und nach Italien reisen lässt. Vergebe 4 Sterne und eine Weiterempfehlung für alle, die nach einem Buch mit einem schönen Setting gepaart mit einer second chance romance sind.

Veröffentlicht am 02.08.2024

Gelungener Abschluss der Familiensaga

Was die Gezeiten versprechen. Die St.-Peter-Ording-Saga

Was die Gezeiten versprechen: Es handelt sich um Band 3 der St. Peter-Ording Saga von Tanja Janz. Man hat sofort ein Nordsee feeling. Man wird als Leser in das Jahr 1997 versetzt. Caro möchte nach dem Abi Schauspielerin werden. Im Ort wird am Strand eine Serie gedreht, da schlägt Caro's Herz noch schneller. Ihr Traum zum Greifen nah und so nah zu erleben. In den Ferien hilft sie ihrer Mama im Strandcafe, aber die Castings in Hamburg besucht sie auch weiterhin regelmäßig. Irgendwann lernt Caro den Nachwuchsschauspieler Nick kennen, er verspricht ihr ein Casting in L.A. und möchte sie unbedingt nach Amerika mitnehmen. Das wäre eine Riesenchance für Caro. Da sind aber ein paar Leute leider anderer Meinung. Da wäre der Freund Jonas und ihre Eltern. Die sehen das Ganze mit anderen Augen und sind ziemlich realistisch. Caro kommt in die Situation, wo sie selbst entscheiden muss, was ihr wichtig ist. Und es wird nicht leicht für sie, diesen Schritt zu tun und die Entscheidung zu treffen. Caro besucht mit ganz viel Engagement ein Schauspiel-Workshop. In der Zeit muss Sabine dringend nach Gelsenkirchen zu ihren Eltern. Dem Papa geht es nicht so gut, die Mama braucht ihre Hilfe und Unterstützung vor Ort. So trennen sich ihre Wege. Die Mädels werden erwachsen und selbständig in ihren Entscheidungen.
Der Schreibstil ist wie immer leicht, locker, flüssig. Die Kapitel sind nicht zu lang. Man kommt nicht dazu, in Langeweile zu verfallen, es tut sich immer etwas Spannendes in der Geschichte. Ich als Leser habe mich durchgehend gut unterhalten gefühlt. Dazu kommt, dass die Nordsee die Leserseele immer wieder durchatmen lässt. Es gibt Momente beim Lesen bei denen man sich fühlt, als wäre man selbst vor Ort, weil die Autorin die Ecken sehr detailreich beschreibt. Die Charaktere wirken glaubhaft, authentisch und lebendig. Man erlebt mit ihnen zusammen ihre Höhen und Tiefen mit. Manchmal geht es sehr emotional zu. Manche Entscheidungen, die unsere Protagonisten treffen, wirken sehr spontan, manche müssen gut bedacht werden.
Aber das Leben geht weiter. Egal in welchem Alter man ist und welche Generation man gerade vertritt. Die jungen Leute müssen ihre Lebenserfahrungen selbst sammeln und entscheiden, was ihnen wirklich wichtig ist. Die Eltern sollen den Kindern die Freiheit gewähren, sie müssen loslassen können, was nicht immer einfach ist. In solchen entscheidenden Momenten ist das für beide Seiten nicht einfach. Es beginnt beidseits eine neue Lebensphase. Die Großeltern können oft mit ihren Erfahrungen etwas beisteuern und in Gesprächenen überzeugend wirken. Aber gleichzeitig sollten sie nicht darauf basieren, dass früher alles besser war. Sie können aber trotzdem gute Wegbegleiter sein, von ihren Erfahrungen kann man Inspirationen schöpfen. Am Ende entscheidet jeder für sich. So wie auch in dieser Geschichte. Caro, Sabine, Jonas... jeder für sich allein.

Ich fand die Saga und den finalen Band sehr gut gelungen, vergebe 4 Sterne und eine Weiterempfehlung.

Veröffentlicht am 29.07.2024

Das Jahr 1920 und seine starke Frauen

Ex-Wife

Ex Wife, die Hardcover Ausgabe mit 320 Seiten. Das Cover ist ansprechend, macht neugierig auf die Geschichte. Abgebildet ist eine Frau dessen Gesicht der Leser nicht sieht. Der kräftige Grünton der Schrift sticht positiv ins Auge, wurde damals und ist heute gern getragen.nDer Schreibstil ist leicht und flüssig. Die Kapitel haben angenehme Länge. Dadurch ist das Lesen nicht zu langatmig.
Es ist die Zeit nach dem ersten Weltkrieg. Die Frauen versuchen sich damals schon durchzusetzen. Es ist die Zeit wo die Gesellschaft und die Kultur einen Durchbruch erleben. Unsere Protagonisten wirken in der Geschichte sehr authentisch und lebendig. Ihre Gefühle erleben wir sehr tiefgründig und intensiv mit. Die 17 Kapitel bieten Höhen und Tiefen aus dem Leben von den Charakteren, die der Leser in dieser Geschichte begleitet.
Die junge Patricia ist gerade mal 24 Jahre alt und ist schon seit 4 Jahren verheiratet. Es kommt zur Scheidung. Zuerst versucht sie noch, um Peter zu kämpfen, sie merkt aber schnell, dass sie auch ohne ihn existieren und leben kann. Dass ein Leben ohne Mann auch gut funktionieren kann. New York bietet ihr so viele Möglichkeiten, die sie wahrnimmt und ergreift, ohne viel darüber nachzudenken. Sie erlebt das Nachtleben intensiv und neu. Ihre Freundinnen bieten ihr einiges, Clubs, Männerbekanntschaften, Partys. Patricia nimmt alles mit und stürzt sich in ein komplett anderes Leben. Nun werden die Affären, Freundschaften und Schicksalsschläge sie begleiten. Wird das Ganze Konsequenzen für Patricia haben?
Das Leben damals und heute. Ein fulminantes Comeback einer längst vergessenen Autorin. Mir hat die Geschichte gut gefallen. In die damalige Zeit abzutauchen, mit Patricia mitzufiebern, war sehr interessant. Ich habe beim Lesen gerne versucht, ihre Entscheidungen nachzuvollziehen und zu verstehen und sie so besser verstehen zu können.
Vergebe 4 Sterne und eine Weiterempfehlung.

Veröffentlicht am 29.07.2024

Immer wieder was zu Lachen

Pippi Langstrumpf 1

Die Erlebnisse rund um Pippi sind allerseits bekannt, als Kind habe ich die Geschichten des außergewöhnlichen Mädchens sehr gemocht. Die kurzen Kapitel beschreiben jeweils einen kleinen Abschnitt aus Pippis Leben, es ist sehr einfalls- und abwechslungsreich. Als Kontrast treten die Geschwister Tommy und Annika auf, die mit Pippi auch eine andere Art Lebensweise kennenlernen und einiges erleben. Die Illustrationen der Geschichte gefallen mir sehr, sie stellen das Beschriebene lebhaft und farbenfroh dar, sodass die Geschichte zum Leben erwachen kann.

Ein toller Kinderbuchklassiker, der auch in der heutigen Zeit noch lesenswert ist.

Veröffentlicht am 27.07.2024

Ein emotionales Finale

Not Worth Keeping

Auch beim zweiten Band der Reihe mag ich das Cover sehr gerne, die Pastellfarben mit dem dunklen Fleck und der ausdrucksstarken Schrift fallen sofort ins Auge.
Die Handlung knüpft an den ersten Band an, ...

Die Handlung knüpft an den ersten Band an, es geht wieder um Brooke und Noah. Brooke ist wieder zurück in Auckland und an der Uni und möchte Noah vergessen, doch dann wird sie von ihrer Vergangenheit eingeholt und bittet Noah um Hilfe.
Es geht um Themen wie Selbstzweifel, Vergebung und innerer Zerrissenheit, gespickt mit zahlreichen Emotionen. Heilung spielt hier eine zentrale Rolle, wie Brooke anfängt, die Vergangenheit hinter sich zu lassen und sich ganz auf das Hier und Heute zu fokussieren, aber eben auch, dass das nicht alleine geht, sondern mit der Unterstützung derer, die man liebt.
Ich mochte den weiteren Teil von Brooke und Noahs gemeinsamer Geschichte. Es gibt viele tiefgründige Gespräche und im Vergleich zum ersten Band geht es hier vielmehr um die Tiefe der Beziehung und nicht mehr so sehr um das Verheimlichen der Liebesgeschichte. Dadurch, dass Grayson nun von den beiden weiß, kann man ihn auch näher kennenlernen und hinter seine Mauer blicken.
Der Schreibstil konnte mich wieder fesseln, es gibt kurze Kapitel, sodass man nur so durch die Seiten fliegt. Alles in allem ein super Abschluss der Geschichte rund um Brooke und Noah, der sehr tiefgründig, aber gleichzeitig auch ehrlich und nahbar ist.